Zitat:
Zitat von Dana
(Beitrag 2322212)
Um Harald mal etwas zu schonen, hab ich mal nen Tag ausgelassen. :mrgreen:
|
:oops:
(Hast was gut bei mir... ;))
Zitat:
Zitat von Dana
(Beitrag 2322212)
Heute: Der Dom von Orvieto (Umbrien)
Der Dom ist wunderschön. Auf der Fassade prangen abertausende Figuren...und irgendwie hat JEDE eine Individualität...unglaublich.

|
Ich bleibe mal nur bei diesen Figurenreliefs hängen. Sie sind beeindruckend in ihrer Kunstfertigkeit und individuellen Gestaltung, absolut keine Frage! Aber was mich irritiert, ist das Dauerleidende auf den Gesichtern, sind die hängenden Schultern und bangen, verzagten Blicke, die Angst, die Demut und gottesfürchtige Ergebenheit dieser Menschen.
Vielleicht wäre mir das nicht so aufgefallen, wenn wir halt nicht im Dezember in Indien gewesen wären, wo wir fast täglich Tempel und Bethäuser verschiedenster nichtchristlicher Religionen besuchten. Was für ein diametraler Gegensatz bei den hier in die Wände gemeißelten Figuren: lebensprall, sinneslustig, lachend, stolz, nicht selten sogar das, was man im Christentum schnell mal anzüglich, unkeusch, gotteslästernd etc. nennt.
Ich will das jetzt nicht weiter bewerten, stelle im Verlaufe der Woche lieber mal hierzu noch etwas zum Monatsthema ein, aber wenn ich neu auf diese Welt käme und mich wohl oder übel für eine Religion zu entscheiden hätte - welche wäre denn einladender?
Aber, sorry, Dana, das hat alles natürlich nichts mit Deinen schönen Bildern zu tun!!
|