SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=194639)

XG1 13.03.2020 16:53

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2124487)
Sehr gemischte Gefühle deshalb. Auf der einen Seite sicher eine Vorsichtsmaßnahme, die viele schützt, auf der anderen Seite wird es für viele Familien eine Zerreißprobe...denn was machen die Eltern, wenn die Kinder daheim bleiben?

In vielen Fällen werden dann - wo es möglich ist - die Großeltern einspringen. Ein Aussetzen der Schulpflicht (= mit Betreuung der Kinder in der Schule ohne Unterricht, bei denen es nicht anders geht) könnte da sinnvoller sein als eine Schulschließung. Und? Wenn ich das nun entscheiden müsste... ich wüsste es auch nicht.

HaPeKa 13.03.2020 16:56

Die neuen Massnahmen und Empfehlungen für die Schweiz:

- ÖV nach Möglichkeit vermeiden
- Auslandreisen nach Möglichkeit vermeiden
- Versammlungsverbot für Veranstaltungen mit über 100 Personen
- in Restaurants, Bars, Discos dürfen max. 50 Personen, inkl. Personal rein
- Einreise in die Schweiz für Ausländer braucht spezielle Bewilligung, es gibt verschärfte Einreisekontrollen an allen Grenzen. Grenzgänger dürfen weiterhin zur Arbeit kommen.
- Durchreise soll weiterhin auch für Ausländer möglich sein
- Schulen werden geschlossen, Unterricht kann wo möglich als Fernunterricht durchgeführt werden
- Die Wirtschaft soll unterstützt werden, damit die Krise gemeistert werden kann

Nichts ist mehr wie früher ... Willkommen in der Pandemie-Gesellschaft

Oldy 13.03.2020 16:57

@XG1
Die Großeltern sollen gerade nicht einspringen, weil sie besonders gefährdet sind.

XG1 13.03.2020 16:58

Zitat:

Zitat von Oldy (Beitrag 2124497)
@XG1
Die Großeltern sollen gerade nicht einspringen, weil sie besonders gefährdet sind.

Eben...

HikerandBiker 13.03.2020 17:00

Zitat:

Zitat von Oldy (Beitrag 2124497)
@XG1

Genau das ist der Punkt. Die Betreuung soll nicht an die Großeltern abgegeben werden um diese nicht einem erhöhten Infektionsrisiko auszusetzen.

Das ist es was die Betriebe und die Behörden vor eine große Herausforderung stellt.

Insgesamt gefällt mir das deutsche Krisenmanagement.

malo 13.03.2020 17:00

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 2124465)
...Geschweige denn um König Fußball. Sorry, aber mir platzt dann fast der Kragen.
Existenzbedrohend für kleine Vereine, wenn die Saison nicht gespielt werden kann. Da gehen Summen für ein Spieler von mehreren Mio. über den Tisch und die sprechen in diesem Zusammenhang von Existenzbedrohend?

das Zögern der DFL ist eine Schweinerei. Da soll jetzt der 26. Spieltag an diesem Wochenende mit aller Macht durchgeboxt werden. Unverantwortlich.
Warum wohl? Natürlich geht es nur ums Geld. Die TV-Gelder werden nach dem 9., 17., 26.(!) und 34. Spieltag fällig.
Zusammentreffen von Spielern und Umfeld, Fan-Treffen vor den Stadien, Public Viewing in Kneipen oder privat usw, alles egal.

steve.hatton 13.03.2020 17:26

Vielleicht sollten auch mal die Fussballfans ihr Hirn einschalten und einfach nicht hingehen...

Auch bei der Formel 1 hat man zu lange gezaudert, bis ein Team zT infiziert war - dann ging`s schnell und schon ist Wochenende im Albert Park ein ruhiges :-)

Dat Ei 13.03.2020 17:28

DFL hat Spielbetrieb eingestellt.

Dat EI

guenter_w 13.03.2020 17:31

Die hiesige Volkshochschule hat bis Mitte April alle Kurstätigkeiten abgesagt! Trifft mich auch - den finanziellen "Schaden" kann ich überleben... Andere trifft sowas hart!

Dana 13.03.2020 17:36

Zitat:

Zitat von XG1 (Beitrag 2124495)
In vielen Fällen werden dann - wo es möglich ist - die Großeltern einspringen. Ein Aussetzen der Schulpflicht (= mit Betreuung der Kinder in der Schule ohne Unterricht, bei denen es nicht anders geht) könnte da sinnvoller sein als eine Schulschließung.

Ist dann aber natürlich nicht sehr präventiv. Denn dann schicken viele Eltern die Kinder in die Betreuung. Die Gefährdung wäre dann nicht gebannt.

Ich denke mal, dass Hessen nachziehen wird...die kirchlichen Veranstaltungen (Gottesdienste, Chorproben etc) sind auch bis 27.3. abgesagt...das trifft mich und den Chor für die Ostervorbereitung recht hart... da fehlen uns wichtige Proben...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:00 Uhr.