SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Zukunftsaussichten - Sony Alpha System (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=134562)

minfox 13.09.2015 13:01

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1739094)
Du willst es nicht verstehen oder? Ich will keine E-Mount. Punkt
Mehr muss ich doch wirklich nicht sagen oder?

Ich verstehe dich in der Tat nicht. Ich hatte geschrieben:
"Niemand glaubt, dass es einen Wechsel in Scharen geben wird. Sony glaubt das schon gar nicht. Warum sollten die Scharen wechseln?"
Darauf hattest du geantwortet, dass viele in Scharen wechseln würden, aber nicht zu E-Mount, weil das mit 3000-Euro-Kameras zu teuer sei. Vermutlich würde man zu Canikon wechseln.
Ich verstehe dich jetzt so, dass du bei einem Ende des A-Mounts und bei einer eventuellen Kamera-Neuanschaffung keine E-Mount-Kamera nehmen würdest.
Das hatte ich allerdings in meiner Antwort auf dey eingangs gemeint: Keine Scharen wechseln zu E-Mount.

hpike 13.09.2015 13:36

Richtig, so war es gemeint. ich war wohl offensichtlich nicht der Einzige der das so verstanden hat wie man anhand der Reaktionen sehen kann. Letztlich wird es, so denke ich, genau zu so einer Massenabwanderung kommen sollte Sony das A-Mount wirklich einstellen. Da kann man gerne anderer Meinung sein, ich bleibe dabei.

alberich 13.09.2015 14:07

Ich gehöre auch zu denen, die E-Mount plus Adapter nicht als praktikabel empfinden.
Meine Hoffnung bleibt weiterhin, dass SONY am ON-Sensor-AF weiter entwickelt und es in absehbarer Zeit eine Lösung gibt, die man in ein A-Mount Gehäuse pflanzen kann, das dann auch die "Stangenobjektive" fokussieren kann.
Ist das wahrscheinlich? Stehen die Chancen da gut?
Hm. Ich hab da so meine Zweifel, aber wenn ich keine Zweifel hätte bräuchte ich ja auch keine Hoffnung, nich' war. :)

Und was mach ich wenn es so kommt, wie es immer wieder skizziert wird (A-Mount ist bereits verstorben und SONY hat einfach niemandem von der Beerdigung erzählt, weil sie das ganz im privaten Kreis begehen wollten)?

Das würde ich dann endgültig entscheiden, wenn mir mein Gerümpel tatsächlich nicht mehr reichen sollte oder aber es sich in seine irreparablen Bestandteile auflöst. Bis dahin wird "zu Ende fotografiert".
Je länger das dauert, desto einfacher wird irgendwann natürlich auch ein Komplettwechsel, da die Objektive mit den immer weiter steigenden Anforderungen durch die Sensoren Jahr für Jahr subjektiv an Leistungsfähigkeit verlieren. Ist ein 200/4 Makro heute an einer a900 oder a99 noch durchaus prima wird es auf einem Sensor mit 60 oder mehr Megapixel voraussichtlich nicht mehr ganz so grandios auftrumpfen.
Will sagen. je später man auf eine neue Kamera wechselt, desto wahrscheinlicher wird, dass man auch neue, moderne Objektive benötigt. Dann kann man auch gleich komplett wechseln und das alte Zeug kommt in die Kuscheltruhe für sentimentale Abende.

Dieses Problem stellt sich ja ganz generell. Die Sensor-Entwicklung und -Auflösung wird weiter voranschreiten und die Objektive, die im Schrank stehen werden nicht mehr besser. Also irgendwann endet das Warten auf eine neue Kamera ganz von alleine, weil nahezu alle Objektive am Ende, wenn auch nicht zwangsläufig zum Flaschenboden, so aber doch zumindest zum Flaschenhals werden.

Es bleibt dabei. Es wäre gut und meiner Ansicht nach auch richtig eine a99II/a9 zu bringen. Damit wäre das A-Mount und seine User voraussichtlich vorübergehend befriedet, für 2-3 Jahre, und was dann kommt... ja das sehen wir dann.

Dann kann man immer noch ein "Crossgrade" anbieten. Jeder wechselwillige A-Mount User bekommt die Adapter L-irgendwas 3&4 oder meinetwegen auch dann 5&6 kostenlos dazu. Oder ein Trade-In, oder so. Da sollte SONY mal kreativ sein und versuchen die Kunden "abzuholen".

Beruhigend ist, dass es immer Kameras geben wird, mit denen man Bilder machen kann.....voraussichtlich........
:)

dey 13.09.2015 14:56

Die A99/2 wäre ein Fingerzeig hilft aber denen, die aps-c wollen nicht weiter.
Es gibt ja einige Objektive man nicht sinnvoll an eine KB nutzen.

screwdriver 13.09.2015 14:57

Zitat:

Zitat von alberich (Beitrag 1739108)
... "Stangenobjektive" ..?

Genau da habe ich so meine Zweifel.
Früher[tm] waren Objektive eine "Anschaffung für die Ewigkeit".
Seit Objektive immer mehr mit Elektrik und Elektronik vollgestopft werden sehe ich genau da den Knackpuinkt.

Aktuelle Objektive werden (indirekt) "auf Verschleiss programmiert".
Gerade die "modernen" integrierten Antriebe und und Antiwackelsysteme sind da auf Dauer anfällig. Die Programmierung auf spezielle (irgendwann nicht mehr verfügbare) Kameras tut das Übrige.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die relativ robusten Stangenantriebe genau deswegen in naher Zukunft nicht weiter supportet werden. Zum Glück lassen sich die Meisten davon auch noch rein manuell bedienen.

Da bleiben adaptierte rein (optpo-)mechanische Wunderwerke auf Dauer die einzig dauerhaft brauchbare Wertanlage.
Und dies auch nur, solange die Kamerahersteller das "Auslösen ohne Objektiv" zulassen. :crazy:

wwjdo? 13.09.2015 15:00

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1739097)
Ich würde erst abwandern wenn meine den Geist aufgegeben sollte oder mir nicht mehr reichen sollte. Letzteres bezweifele ich aber momentan eher. Mit Gebrauchten weiter machen kann ich mir eher nicht vorstellen.

Das darf man mal ruhig voll zitieren. ;)

Bei APS-C sehe ich kaum noch Steigerungspotential zur A77II, so dass man da noch jahrelang gut damit arbeiten kann.

Die a99 ist manuell fokussiert - oder wenn das mittlere AF-Feld reicht - ebenso bedenkenlos noch lange einsetzbar.

Natürlich gibt es Verbesserungspotential, wobei ich nicht mehr einsehe, deswegen jedes halbe Jahr eine neue Kamera zu kaufen.

Der Markt ist weitgehend gesättigt und alle 2-3 Jahre reicht doch ein neues Modell mit sinnvollen Verbesserungen.

hpike 13.09.2015 15:27

Zitat:

Zitat von wwjdo? (Beitrag 1739116)
, wobei ich nicht mehr einsehe, deswegen jedes halbe Jahr eine neue Kamera zu kaufen.

Der Markt ist weitgehend gesättigt und alle 2-3 Jahre reicht doch ein neues Modell mit sinnvollen Verbesserungen.

Das sehe ich genauso. Ich bräuchte nicht mal alle zwei bis drei Jahre was neues, mir reicht auch alle 4-5 oder sogar 6 Jahre was neues. Bevor man eine Kamera wie die A77II wirklich beherrscht, braucht es schon ne Weile und wenn ich sie dann beherrsche, will ich das auch genießen, ihre Möglichkeiten nutzen und nicht schon wieder über was neues nachdenken.

minolta2175 13.09.2015 15:48

Hallo,
da auch Schneider-Kreuznach noch Objektive für das E-Mount anbieten will, und Sony sich beim A-Mount nicht bewegt, kann ich mir nicht vorstellen das da noch etwas kommt.
Aber der Michel hofft immer noch, es ist wie bei einer Scheidung, lange hinhalten und dann der Todesstoß.
http://www.schneiderkreuznach.com/st...emitteilungen/
Gruß Ewald

Oldy 13.09.2015 15:51

Zitat:

Zitat von minolta2175 (Beitrag 1739122)
Hallo,
da auch Schneider-Kreuznach noch Objektive für das E-Mount anbieten will, und Sony sich beim A-Mount nicht bewegt, kann ich mir nicht vorstellen das da noch etwas kommt.
Aber der Michel hofft immer noch, es ist wie bei einer Scheidung, lange hinhalten und dann der Todessroß.
Gruß Ewald

Jo, Todesrösser sind echt schlümm.Ganz schlümm.

minolta2175 13.09.2015 16:06

Zitat:

Zitat von Oldy (Beitrag 1739123)
Jo, Todesrösser sind echt schlümm.Ganz schlümm.

Was würdest Du denn einem Neueinsteigern raten?
Gruß


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:34 Uhr.