SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=194639)

Ernst-Dieter aus Apelern 06.01.2021 09:51

Selbst bei uns auf dem Bückberg, etwa 300 m hoch war der Teufel los! Die Sehnsucht nach Schnee und Corona sind ein gefährliches Gemisch.

Schlumpf1965 06.01.2021 10:13

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2179803)
In erster Linie geht es darum, die Überflutung der aktuell schneereichen Mittelgebirge sachgerecht unterbinden zu können. Wer das am Wochenende (und nicht nur da) mitbekommen hat, zweifelt wirklich am Verstand dieser Mitmenschen.

Genau das, aber wird das wirklich rigoros unterbunden? Ich sage dazu klar nein, wenn das mal mit der richtigen Konsequenz gemacht werden würde, käme es nicht dazu.

Da braucht man sich in der rosa Blümchenwelt, wie manche hier, nicht über Klaus' (Turboengine) Post auslassen wegen seines Kommentares zum 15km Radius. Weil im Kern hat er absolut recht damit. Wenn es keiner überwacht brauchen sie es auch nicht beschließen. Wenn einer sich nicht an Vorgaben halten möchte, dann sucht er sich sein "Spielfeld" auch innerhalb dieser Zone. Mit solchen Beschlüssen schiebt man es nur wieder auf die Polizei ab, ohne denen die entsprechenden Mittel zur Hand zu geben wie 1.) mehr Personal 2.) härteres Anpacken dieser Covidioten, ohne sich vorher bespucken, bewerfen, etc. lassen zu müssen. Und evtl. muss man dazu auch mal an unangenehmere Themen ran wie vorübergehenden Gesetzesänderungen um Richtlinien und Verordnungen durchzusetzen. Was macht eigentlich momentan die Bereitschaftspolizei? Die Fussballstadien sind leer, fast durchgehend seit Frühjahr 2020, Demos gibt es aktuell weniger. Die unzähligen Überstunden dürften ja abgefeiert sein, könnte man die doch mit einsetzen. Aber in unserem liberalen Rechtsstaat stimmt so einiges nicht mehr, aber dazu lasse ich mich nicht aus. Wenn man hierzulande nämlich nach einfacher Ordnung gem. bestehenden Gesetzen ruft, wird man gleich in die rechte Ecke abgeschoben, obwohl es dabei wie gesagt nur um bestehende Gesetze handelt, die man gerne eingehalten haben möchte. Oder man wird dümmlich gegengefragt, ob man in einem Staat leben möchte, wo die Ordnungsbehörden viel früher und härter dazwischen gehen... Und dann dreht man sich wieder im Kreis mit dem Gegenargument, dass man ja nur auf bestehende Gesetze und deren Einhaltung pocht. Also völlig sinnlos das zu diskutieren, das geht weder live Face-to-Face und hier schon gar nicht.

KSO 06.01.2021 10:50

Ich verstehe nicht so genau was da in den Mittelgebirgen los ist.
Ich war seit 31.1. 3 mal an den Bergen, unseren üblichen Winterwanderspots, nichts abgelegenes (Wallgau, Oberammergau, Gmund). Da war es immer leerer als sonst und wir hatten sogar in Wallgau den Vorteil, die nicht gespurten Loipen laufen zu können, die meistens sonniger sind als die Winterwanderwege. Verkehr war auch eher gering bis mäßig.

Nur einmal in Gmund haben wir einen „nicht geöffneten“ Skihang gesehen. Beschneit wurde aber, Parkplatzgebühren wurden erhoben und die Pommesbude am Hangende war offen. Da tummelten sich dann natürlich die Familien zum Rodeln und es war dort entsprechend voll. Das war aber auch die einzige Stelle, die wir gesehen haben und weit ab von Chaos. Ob da immer die notwendige Disziplin herrscht ist natürlich fraglich, aber man kann da Liftbetreiber und Familien schon verstehen und im Freien sehen ich die Ansteckungsgefahr als eher gering an.

Crimson 06.01.2021 10:57

...welll.... es ist durchaus so, dass Hundertschaften entsprechend eingesetzt werden, zumindest in NRW, nur wird das offenbar nicht so sehr in den Medien breitgetreten, dafür werden dann andere Dinge umsomehr breitgetreten.

BeHo 06.01.2021 11:36

Zitat:

Zitat von KSO (Beitrag 2179814)
Ich verstehe nicht so genau was da in den Mittelgebirgen los ist.
Ich war seit 31.1. 3 mal an den Bergen, unseren üblichen Winterwanderspots, nichts abgelegenes (Wallgau, Oberammergau, Gmund). Da war es immer leerer als sonst und wir hatten sogar in Wallgau den Vorteil, die nicht gespurten Loipen laufen zu können, die meistens sonniger sind als die Winterwanderwege. Verkehr war auch eher gering bis mäßig.[...]

In den bayerischen Voralpen und Alpen dürfte es ein Vielfaches an Wintersportmöglichkeiten geben als die im restlichen Deutschland. Viele der nördlicher lebenden wintersportaffinen Leute wären ohne Corona wohl im Winterurlaub z.B. in Österreich, Bayern, der Schweiz etc. gewesen. Diese sind dann halt zusätzlich zu den normalen Tagesausflüglern in näher gelegene Gebiete gefahren. Dazu noch gute Schneebedingungen und schon hat man einen großen Ansturm.

Millefiorina 06.01.2021 11:40

Zitat:

Zitat von KSO (Beitrag 2179814)
und im Freien sehen ich die Ansteckungsgefahr als eher gering an.

Ist das wirklich so??? Ich weiß es nicht. Hieß es nicht immer, daß der Virus bei niedrigeren Temperaturen länger in der Luft schwebt?

KSO 06.01.2021 11:45

Das schon, aber nach meinem Kenntnisstand muss man schon eine gewisse Menge an Virus inhalieren und das ist im Freien durch Verdünnung und Wind relativ schwer, wenn man etwas Abstand einhält.

KSO 06.01.2021 11:47

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 2179821)
In den bayerischen Voralpen und Alpen dürfte es ein Vielfaches an Wintersportmöglichkeiten geben als die im restlichen Deutschland. Viele der nördlicher lebenden wintersportaffinen Leute wären ohne Corona wohl im Winterurlaub z.B. in Österreich, Bayern, der Schweiz etc. gewesen. Diese sind dann halt zusätzlich zu den normalen Tagesausflüglern in näher gelegene Gebiete gefahren. Dazu noch gute Schneebedingungen und schon hat man einen großen Ansturm.

Hast Recht, evtl. unterschätze ich den Anteil an Leuten dort, die dort sonst als Urlauber unterwegs sind. Die “Einheimischen” scheinen sich ausreichend verteilen zu können, was dann in anderen Gebieten schwierig wird.

steve.hatton 06.01.2021 12:49

Wenn ich mich recht erinnere kamen aus der Ecke Tegrensee bereits im 1. "Lockdown" Aussagen, die Münchner mögen doch bitte in München bleiben, weil nicht nur der Tegernsee komplett überrannt worden war.

cbv 06.01.2021 14:04

Zitat:

Zitat von Sofian (Beitrag 2179801)
Du wohnst doch in Zürich? Was kümmert dich da überhaupt, was die Bekloppten aus der EU überhaupt treiben?

:top:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:20 Uhr.