SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Zukunftsaussichten - Sony Alpha System (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=134562)

buddel 31.03.2014 09:44

Naja, die werden eher darauf achten, inwieweit sich mit dem A-Mount Kundenbestand noch Geld verdienen lässt... ;)

Tikal 31.03.2014 09:51

Und wieso sollte Sony kein Top APS-C Modell mehr anbieten? Damit sich die Vollformate besser verkaufen und dadurch die Objektive auch? Klingt logisch, aber sehr unrealistisch. Damit wurde Sony sich ins Fleisch beissen. Flaggschiffe sind fürs Image gut und die APS-C Modelle verkaufen sich besser als Vollformat.

André 69 31.03.2014 09:53

7) ... auch Infos die nur hypothetisch existieren müssen sich erstmal manifestieren.

und noch was Ernsthaftes: Wenn Sony in Asien einen Testballon eines Pro-Services starten will, dann ganz sicher nicht nur für die kleinen Systemkameras!

Gruß André

Orbiter1 31.03.2014 10:12

Zitat:

Zitat von Tikal (Beitrag 1565975)
Und wieso sollte Sony kein Top APS-C Modell mehr anbieten? Damit sich die Vollformate besser verkaufen und dadurch die Objektive auch? Klingt logisch, aber sehr unrealistisch.

Beim E-Mount ist das inzwischen aber so. Da gibt es mit dem Auslaufen der NEX-7 kein APS-C Top Modell mehr. Ob das beim A-Mount auch so kommt muss man abwarten. Die Chancen für ein APS-C Top-Modell stehen aber hier noch einigermassen gut. Der Preissprung von einer Billig A77II zum nächstgrößeren Modell A99 wäre schon extrem groß.
Zitat:

Damit wurde Sony sich ins Fleisch beissen. Flaggschiffe sind fürs Image gut und die APS-C Modelle verkaufen sich besser als Vollformat.
Und warum gibt es dann beim E-Mount keinen echten Nachfolger für die NEX-7?

dey 31.03.2014 10:20

Wieos gehen wir davon aus, dass der Sprung von APS-C auf KB x2 bleiben muss.
Wenn es technischen Raum gibt und eine Top-APS-C in einigen Bereichen entsprechend mehr Performance bietet, als KB.
Auf der anderen Seite, wenn eine Top-APS-C als E-Mount nur noch 1.000€ kostet ist doch auch nicht schlimm.

bydey

Orbiter1 31.03.2014 10:20

Zitat:

Zitat von André 69 (Beitrag 1565977)
und noch was Ernsthaftes: Wenn Sony in Asien einen Testballon eines Pro-Services starten will, dann ganz sicher nicht nur für die kleinen Systemkameras!

Laut Matthias Paul vom Minolta-Forum wird der Sony Imaging Pro Support ab morgen in Japan, Taiwan, Korea und Hongkong angeboten.

"Die genauen Bedingungen werden offensichtlich noch abgestimmt, aber sollen in etwa den folgenden Informationen entsprechen:

Der Sony Imaging PRO Support richtet sich nur an Berufsfotografen. Für die Anmeldung ist der Besitz einer gehobenen Alpha-Kamera (SLT-A99 / SLT-A99V, SLT-A77 / SLT-A77V, DSLR-A900, DSLR-A850, NEX-VG10, NEX-VG20, NEX-VG30, NEX-VG900) mit mindestens zwei Objektiven notwendig, die bei Sony registriert werden müssen. Weiterhin ist ein Nachweis erforderlich, daß man der Fotografie als Angestellter oder Selbständiger beruflich nachgeht und in dem Land, in dem der Service angeboten wird, wohnt."

Hier der Link zum Mi-Fo-Thread http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=35067

dey 31.03.2014 10:24

Zitat:

Zitat von Orbiter1 (Beitrag 1565985)
Der Sony Imaging PRO Support richtet sich nur an Berufsfotografen. Für die Anmeldung ist der Besitz einer gehobenen Alpha-Kamera (SLT-A99 / SLT-A99V, SLT-A77 / SLT-A77V, DSLR-A900, DSLR-A850, NEX-VG10, NEX-VG20, NEX-VG30, NEX-VG900) mit mindestens zwei Objektiven notwendig, die bei Sony registriert werden müssen.

Das ist jetzt aber keine große Herausforderung.

bydey

Zaar 31.03.2014 10:27

Ich hoffe sehr, dass es mindestens noch ein "Premium" A-Mount Modell geben wird, denn das kann ich mir dann wieder in 3 bis 4 Jahren gegen moderaten Einwurf von Münzen kaufen. Sollte Sony tatsächlich im Laufe der nächsten Jahre das native A-Mount aufgeben, könnte ich noch ein paar hübsche Objektive günstig erwerben und wäre zumindest für die nächsten 8-10 Jahre gut versorgt (denn ich fühle mich mit der A77 sehr wohl).

Dann hätte ich immer noch Zeit mich umzuorientieren. Vielleicht will dann ja wirklich nicht mehr mit Rucksack durch die Gegend laufen. Da mache ich mir jetzt noch keinen Kopf drum.

lampenschirm 31.03.2014 10:28

dey

das ist wohl eher der beruflicher NAchweis eine Herausforderung smile.....nicht die Knipsen

hlenz 31.03.2014 10:37

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1565988)
Das ist jetzt aber keine große Herausforderung.

bydey

Die berufliche Tätigkeit muss auch nachgewiesen werden.

Mir scheint es auch so, dass APS-C die Amateurklasse wird und bei Kleinbild die "Semi"-Klasse anfängt.
Wenn man sich die letzten Neuerscheinungen anschaut:
APS-C mit Plastikgehäuse und guter Ausstattung zum attraktiven Preis (:a:5000/6000 - Metallgehäuse bei der NEX-5 war wohl zu teuer), Kleinbildkameras dringen preislich nach unten vor (bis an die 1000€ Grenze - :a:7), wertige Gehäuse nur noch zu entsprechenden Preisen (:a:7R, :a:99).
Ich bin wirklich auf den :a:77-Nachfolger gespannt, daran wird man viel ablesen können.
Schade fände ich, wenn die APS-C-Klasse nur noch mit Günstiggehäusen und Spar-Objektiven bedient würde und man für die besseren Gehäuse (Material, Bedienung, Features) auf Kleinbild mit seinen Nachteilen in Größe und Preis wechseln müsste. Da würde ich dann wohl aussteigen.

turboengine 31.03.2014 10:38

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1565984)
Auf der anderen Seite, wenn eine Top-APS-C als E-Mount nur noch 1.000€ kostet ist doch auch nicht schlimm.

Soso. Und welche Top-Optiken machst Du an Deine Top-E-Mount APS-C Kamera?
Komm' mir jetzt nicht mit Adaptern...

dey 31.03.2014 10:47

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 1565996)
Soso. Und welche Top-Optiken machst Du an Deine Top-E-Mount APS-C Kamera?

Verstehe ich jetztz nicht. Es gibt eine Top-E-APS-C in Form von NEX 7 doch schon.
Gibt es jetzt auf einmal weniger Toptiken, als vor 2014?
Zitat:

Komm' mir jetzt nicht mit Adaptern...
Why not. Nur, weil du es anders siehst?
Alles, was für die A7(r) top ist, ist es auch für A7000. Außer (U)WW.

bydey

Orbiter1 31.03.2014 10:54

Zitat:

Zitat von hlenz (Beitrag 1565995)
Schade fände ich, wenn die APS-C-Klasse nur noch mit Günstiggehäusen und Spar-Objektiven bedient würde und man für die besseren Gehäuse (Material, Bedienung, Features) auf Kleinbild mit seinen Nachteilen in Größe und Preis wechseln müsste. Da würde ich dann wohl aussteigen.

Dito! Bei den Sony-Wettbewerbern gibt es APS-C und mFT-Kameras die locker die 1.500 Euro-Schwelle erreichen/ überschreiten und dazu passende Top-Objektive. Zu denen werde ich Ende diesen Jahres rüberwechseln wenn APS-C bei Sony vor allem "billig" bedeutet.

dinadan 31.03.2014 11:19

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1565984)

Es geht ja nicht darum, dass die Kamera zu wenig kosten wird. Es geht darum, was die Kamera im Vergleich zur A77 nicht mehr können wird. So wie Sony zurzeit APS-C positioniert, werden vermutlich einige "Pro-Features" eingespart werden. Ich tippe mal auf Metallgehäuse und Wetterfestigkeit. Im schlimmsten Fall ist die Firmware soweit kastriert, das auch Auto-ISO nicht mehr manuell begrenzt werden kann, oder die AF-Feinjustierung fehlt.

dey 31.03.2014 11:31

Zitat:

Zitat von dinadan (Beitrag 1566010)
Es geht ja nicht darum, dass die Kamera zu wenig kosten wird.

Doch, das ist gerade die Argumentation.

Zitat:

Es geht darum, was die Kamera im Vergleich zur A77 nicht mehr können wird.
Ich rede aktuell von der A7000. Ich denke jedoch, dass das für die A77II ähnlich gilt.

Und bei der A7000 ist es für mich recht einfach: 1/2A7-Preis + die bei der A7 fehlenden Features (was auch immer gerade fehlt) -> 1.000€.

bydey

padiej 31.03.2014 11:58

Die A77 hat 1200€ kurz nach der Einführung gekostet (12/2011).

Ich bin gespannt, welchen Preis die Nachfolge bekommen wird.

Vom Mount her tippe ich auf beide Varianten, E und A.

Nur eine E-Variante kann ich mir nicht vorstellen.

Ein Thema ist der Batteriegriff in Kombination mit dem LA-EA4 Adapter. Bei der A7(r) musste dieser Vertikalgriff dünn ausgeführt werden, damit man mit den Fingern zwischen Adapter und Griffwulst kommt. Der Adapter hat ja nach unten eine Aufsatz, einen aufgeflanschten "Quader" für Motor und AF-Sensoren, sowie die Schraube fürs Stativ.

Dieser dünne Vertikalgriff am BG der A7 ist nicht gerade optimal, weit weg von der Haptik einer A77 oder der Minolta D7 (die Referenzhaptik !!!).
Ich habe kein gutes Gefühl damit, und kann demnach nur hoffen, die A77-Nachfolge wird eine andere Adapterlösung haben, sollte es nur eine E-Mount Basisversion geben.

Gut vorstellbar wäre ein gemeinsamer Body für E und A, welcher eben ein entsprechendes Bajonettmodul (mit oder ohne Folie) aufnimmt, fest verschraubt, aber auch für den Kunden wechselbar.
Damit wäre die LA-EA-Thematik vom Tisch.
Ich finde die Adapter gut, aber eine professionelle Lösung stelle ich mir anders vor.
Vor allem stabiler, wenn es um große und schwere Objektive geht.

BeHo 31.03.2014 11:59

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1566016)
Ich rede aktuell von der A7000.

Welche A7000? :?

dey 31.03.2014 12:02

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1566023)
Welche A7000? :?

Na, von der, die es nicht geben kann. Modell Bielefeld. :)

bydey

matti62 31.03.2014 12:04

so hatte ich auch gedacht, vor allem günstiger "kommste" dann an Fotoequipment nicht mehr ran. Leider kann der Thread das A-Mount auch nicht tot schreiben. Denn je mehr er es tot schreibt, desto mehr wird es aufsteigen. Hier gilt nicht der Spruch: "Totgesagte leben länger" sondern "Totgesagte leben sehr sehr lange".

Daher ist bei mir mit dem Warten auch schon zu lange und ich lege mir, und jetzt haltet euch fest, NEUE A-MOUNT Objektive zu!!! Leider, gebraucht werden diese leider nicht günstiger, so ein...

Stell Dir mal vor, es kommt eine a99II Ende diesen Jahres raus und alle verkaufen ihre a99. Man da werden wir was für das Geld bekommen! Hoffe ich, den Manche meinen im Moment eine gebrauchte a99 zum Neupreis anbieten zu müssen. Bei den Objektiven gilt oftmals das Gleiche: man bekommt nach 4 Jahren noch fast den Neupreis... und das ohne Garantie usw...

Und, wie ich im Bildercafe gesehen habe, manchmal stelle ich da auch Bilder rein, man kann mit den A-Mounts richtig richtig gute Bilder erzeugen :D:D. Und schaut mal auf Bennys Seite, da kommen mit der a99 richtig gute Fotos dabei raus. Entschuldigt, dass ich die anderen Spitzenfotografen nicht erwähnt habe...

Nein, Sony wird auf A-Mount "leider" nicht verzichten wollen, solange es noch in solchem Munde ist.

Zitat:

Zitat von Zaar (Beitrag 1565991)
Ich hoffe sehr, dass es mindestens noch ein "Premium" A-Mount Modell geben wird, denn das kann ich mir dann wieder in 3 bis 4 Jahren gegen moderaten Einwurf von Münzen kaufen. Sollte Sony tatsächlich im Laufe der nächsten Jahre das native A-Mount aufgeben, könnte ich noch ein paar hübsche Objektive günstig erwerben und wäre zumindest für die nächsten 8-10 Jahre gut versorgt (denn ich fühle mich mit der A77 sehr wohl).

Dann hätte ich immer noch Zeit mich umzuorientieren. Vielleicht will dann ja wirklich nicht mehr mit Rucksack durch die Gegend laufen. Da mache ich mir jetzt noch keinen Kopf drum.

minfox 31.03.2014 12:36

Zitat:

Zitat von matti62 (Beitrag 1566027)
Denn je mehr er es tot schreibt, desto mehr wird es aufsteigen

Dann müssen alle jetzt ganz tüchtig in die Tasten hauen, denn am morgigen 1. April wird der Sony-Online-Store wieder aufgesperrt. Mal sehen, was nach der Inventur noch da ist ...

CP995 31.03.2014 13:22

Zitat:

Zitat von Orbiter1 (Beitrag 1566001)
...Zu denen werde ich Ende diesen Jahres rüberwechseln wenn APS-C bei Sony vor allem "billig" bedeutet.

Das kann für APS-C ja nur Fuji sein; wenn Du spiegellos meinst.
Das Fuji System ist allerdings in der Tat derzeit die No. 1 in dem Segment!

Allerdings ist in der Branche allgemein ein Trend zu APS-C im preiswerteren Bereich zu beobachten.
Die Nikonkunden warten schon ewig auf einen Nachfolger der D300(s) als Premium APS-C Body. Da scheint nichts zu kommen; Nikon setzt dort scheinbar auf KB Sensoren.
Möglicherweise Sony auch ...

dinadan 31.03.2014 14:04

Zitat:

Zitat von CP995 (Beitrag 1566055)
Die Nikonkunden warten schon ewig auf einen Nachfolger der D300(s) als Premium APS-C Body. Da scheint nichts zu kommen; Nikon setzt dort scheinbar auf KB Sensoren.

Bei Canon ist es doch das gleiche, die 7D ist schon vier Jahre alt. APS-C im Profi-Gehäuse ist vermutlich bald Geschichte.

Orbiter1 31.03.2014 14:09

Zitat:

Zitat von CP995 (Beitrag 1566055)
Allerdings ist in der Branche allgemein ein Trend zu APS-C im preiswerteren Bereich zu beobachten.
Möglicherweise Sony auch ...

Alle Kamerahersteller jammern über das Wegbrechen des Geschäfts im Kompaktkamerabereich und alle Kamerahersteller propagieren in den Geschäftsberichten und in Interviews die Flucht in höherwertige Modelle und Preissegmente. Ich gehe davon aus dass davon alle Sensorformate betroffen sind. Oder andersrum gefragt. Warum soll man ausgerechnet das volumenstärkste Segment bei Kameras mit Wechselobjektiven davon ausnehmen? Ist denn an einer 1.500 Euro Vollformat-Einstiegskamera mehr verdient als an einer 1.500 Euro High-End APS-C Kamera? Dabei sollte man auch berücksichtigen dass der Verkauf einer High-End-Kamera auch den Verkauf von Objektiven massiv fördert. Olympus berichtet dass für jede OM-D E-M1 im Schnitt 5 Objektive gekauft werden (und das sind dann auch die hochwertigen). Bei den Einstiegsmodellen bleibt es meistens beim Kit-Zoom.

Ich habe dementsprechend die Hoffnung auf APS-C Top-Modelle (auch bei Canon, Nikon und vor allem Sony) nicht aufgegeben.

dey 31.03.2014 14:23

Ich kann mir nicht vorstellen, warum man bei APS-C auf billig machen sollte.
Das wäre geradezu eine Einladung für µFT und Fuji.
Der zusätzliche Aufwand ist doch überschaubar. Min. 50% der Top-Objektive kommen von KB. Und für ein Top-APS-C-Gehäuse muss ich das Rad ja nicht neu erfinden, sondern kann genug Anleihen bei den günstigen Modellen nehmen.

Ich bin mir sicher, dass es Top-Modelle für A und E-Mount geben wird.

Ich kann mir für SLT gerade die Zwickmühle vorstellen, dass man die Folie gerne loswerden möchte, aber den AF für die Stange nicht im Griff hat.

bydey

steve.hatton 31.03.2014 14:39

Man müsste mal genau wissen was ein APS-C-Sensor im Vergleich zum FF-Sensor wirklich in der Herstellung mehr kostet und ob es nicht deshalb bald "sinnlos" ist APS-C anzubieten...

Wenn man SAr glauben schenken darf soll die neue A77II ja ein Geschwindigkeitsmonster werden:

And the reason is simple, the new A77II is going to be announced one month from now. And the camera will have a hell of a speed (AF, EVF, Burst rate and so on)!!!

Schau mer mal....

Wenn der alte Bionz 12 fps schaffte und der neue BionzX um ein mehrfaches schneller ist, könnte man wilde Sachen erwarten. Mir persönlich wäre es allerdings etwas wichtiger, das Mehr an Rechenleistung für den AF-C zu verwenden, als 18 fps oder ähnliches zu bringen. Lieber 10-12 schaffe Bilder als 18 mit ein paar scharfen dabei...
UHS-II, sofern eingeplant, könnte dann noch den bisherigen Flaschenhals "Puffer" überwinden...

Wie gesagt schau mer mal...

Tikal 31.03.2014 14:50

So einfach läuft das nicht. Selbst wenn der Sensor alleine in der Herstellung gleich viel kostet, so sind Objektive größer und die restlichen Komponenten müssen von der Leistung angepasst werden um die höhere Datenflut svgnell verarbeiten zu können.

Edit: Revolutionär wären doch Kameras mit austauschbaren Komponenten wie bei PCs und eventuelle zukünftigen Smartphones. Abet das würde kein Kamerahersteller wirklich machen...

dey 31.03.2014 15:01

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 1566093)
Man müsste mal genau wissen was ein APS-C-Sensor im Vergleich zum FF-Sensor wirklich in der Herstellung mehr kostet und ob es nicht deshalb bald "sinnlos" ist APS-C anzubieten...

Wenn man diesem Plan folgen mag, weil es seitens Sensorherstellung keinen/ kaum einen Unterschied müßte Sony für mich einen strategischen Unterschied ändern: der interne Blitz auch für KB.

Zitat:

Zitat von Tikal (Beitrag 1566097)
So einfach läuft das nicht. Selbst wenn der Sensor alleine in der Herstellung gleich viel kostet, so sind Objektive größer und die restlichen Komponenten müssen von der Leistung angepasst werden um die höhere Datenflut svgnell verarbeiten zu können.

Why?
Auch wenn es erst mal balla klingt, kann ein KB-Sensor auch mit geringerer Auflösung mit kompakten APS-C-Objektiv betrieben werden. Ob man sich als Hersteller ein solches Ansinnen offiziel leisten darf... Andererseits setzt Sony ja auch auf Adapter; offiziell.
Es gibt per se keine höhere Datenflut, wenn die Auflösung gleich bleibt.

bydey

wwjdo? 31.03.2014 16:00

Zitat:

Zitat von Orbiter1 (Beitrag 1566001)
Dito! Bei den Sony-Wettbewerbern gibt es APS-C und mFT-Kameras die locker die 1.500 Euro-Schwelle erreichen/ überschreiten und dazu passende Top-Objektive. Zu denen werde ich Ende diesen Jahres rüberwechseln wenn APS-C bei Sony vor allem "billig" bedeutet.

Das ist leider nicht so einfach.

Fuji lässt sich seine zweifellos guten Objektive fürstlich bezahlen - aber die taugen dann auch wirklich was.

Was bei den Spiegellosen noch fehlt, sind lichtstarke Objektive im Telebereich.

Fuji soll angeblich ein Super-Tele-Zoom bringen und bei mFT ist ein lichtstarkes Zoom und ein 300mm 4 in der Pipeline.
Die alten FT Linsen sollen aber nur mit der OM-D E-M1 schnell und zuverlässig fokussieren.

Was bei Sony E fehlt, sind eben 2.8 Zoomlinsen und z.B. ein 50mm 1.4 oder gar ein Pendant zum 56mm 1.2 bzw. 42,5 1.2 - das sind Linsen, die wirklich Freude machen..:-)

ibisnedxi 31.03.2014 17:05

Zitat:

KB Objektive von Minolta:
24/2,8
28/2
35/2
50/1,4
85/1,4 oder bei Minolta SR das MD 85/2
100/2
135/2,8
200/2,8

sind durch die Bank nicht so abnorm viel grösser. Inwieweit sie heute in dieser Form noch produzierbar wären, weiß ich nicht (andere Glassorten, Rechnungen usw).
Aber wenns damals ging, warum sollte es heute nicht gehen ?

Tikal 31.03.2014 17:12

Es geht ums Prinzip. Diese Objektive wäre leichter und kleiner, würden sie für Crop gerechnet werden. Beispielsweise gibt es auch für crop Sensoren große und schwere Objektive. Das ist entweder nicht sehr effizient gebaut / gerechnet oder sie wären um einiges naturgemäß größer, wenn sie für größere Sensoren gebaut wären. Gute Qualitätbbraucht viele und gute Gläser und auch das Drumherum soll kein Plastik sein. Auch kommts drauf an, ob ein Motor eingebaut wurde.

Ernst-Dieter aus Apelern 31.03.2014 17:22

Zitat:

Zitat von ibisnedxi (Beitrag 1566133)

sind durch die Bank nicht so abnorm viel grösser. Inwieweit sie heute in dieser Form noch produzierbar wären, weiß ich nicht (andere Glassorten, Rechnungen usw).
Aber wenns damals ging, warum sollte es heute nicht gehen ?

Eben, keins der aufgezählten Objektive ist klobig,oder?
Ernst-Dieter

turboengine 31.03.2014 17:37

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1566142)
keins der aufgezählten Objektive ist klobig

Tja, Leica-M ist das Vorbild, auch wenn AF und Stabi dort fehlen. Ein Summicron 50 ist winzig im Vergleich zum Zeiss 1.8/55.

Ernst-Dieter aus Apelern 31.03.2014 17:40

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 1566148)
Tja, Leica-M ist das Vorbild, auch wenn AF und Stabi dort fehlen. Ein Summicron 50 ist winzig im Vergleich zum Zeiss 1.8/55.

Oha, dann muß die Lösung dazwischen liegen, mehr zum Summicron hin!
Ernst-Dieter

wus 31.03.2014 18:21

Zitat:

Zitat von wwjdo? (Beitrag 1566112)
Was bei den Spiegellosen noch fehlt, sind lichtstarke Objektive im Telebereich.

Das stimmt nur wenn man Adapter + A-Mount-Kombis ausschließt.

wus 31.03.2014 18:44

Zitat:

Zitat von Tikal (Beitrag 1566138)
Es geht ums Prinzip. Diese Objektive wäre leichter und kleiner, würden sie für Crop gerechnet werden. Beispielsweise gibt es auch für crop Sensoren große und schwere Objektive. Das ist entweder nicht sehr effizient gebaut / gerechnet oder sie wären um einiges naturgemäß größer, wenn sie für größere Sensoren gebaut wären. Gute Qualitätbbraucht viele und gute Gläser und auch das Drumherum soll kein Plastik sein. Auch kommts drauf an, ob ein Motor eingebaut wurde.

Das liegt natürlich auch daran dass Crop-Kameras ja das gleiche Bayonett haben wie VF. Damit verschenkt man sich von vornherein einen Gutteil des Miniaturisierungspotentials. Und das gilt, wie wir seit der A7 wissen, leider sogar beim E-Mount. µFT ist da konsequenter, weshalb auch eine Panny GM1 trotz Wechselbajonett und größerem FT Sensor kleiner sein kann als eine RX100 II.

Dazu kommt dann noch dass Miniaturisierung teuer ist, was dem Hauptzweck von APS-C in der Consumerklasse - seinem Preisvorteil - zuwider läuft.

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 1566148)

Also ich finde ein Objektiv ohne AF taugt heutzutage ausgesprochen schlecht als Vorbild (dafür um so mehr als schlechts Beispiel :mrgreen: )

Dein Vergleich hinkt dadurch stark, bzw. ist unfair, denn AF Antrieb und Stabi brauchen halt schon etwas Platz. Und wie ist das Leica-M Auflagemaß??? Also Du vergleichst hier in gleicher mehrerlei Hinsicht Äpfel mit Birnen.

Giovanni 31.03.2014 19:20

Zitat:

die restlichen Komponenten müssen von der Leistung angepasst werden um die höhere Datenflut svgnell verarbeiten zu können.

24 MP APS-C : 24 MP VF -> gleiche Datenmenge

wwjdo? 31.03.2014 19:44

Zitat:

Zitat von wus (Beitrag 1566166)
Das stimmt nur wenn man Adapter + A-Mount-Kombis ausschließt.

Die bisher angebotenen Adapter sind für mich keine Option. So bald es etwas anspruchsvoller (CAF, äußere Felder) wird, stößt man damit an seine Grenzen.

turboengine 31.03.2014 21:43

Zitat:

Zitat von wus (Beitrag 1566178)
Dein Vergleich hinkt dadurch stark, bzw. ist unfair, denn AF Antrieb und Stabi brauchen halt schon etwas Platz. Und wie ist das Leica-M Auflagemaß??? Also Du vergleichst hier in gleicher mehrerlei Hinsicht Äpfel mit Birnen.

Ist mir schon klar, aber von Handling her ist das halt schon fast das Optimum.
Und wer sagt denn, dass ein AF-Antrieb immer in einem Gehäuse so gross wie bei den Sony-Optiken wohnen muss? Da ist sicher noch Luft drin.

buddel 01.04.2014 08:07

Momentan scheint die Industrie einen Bedarf an Kameras beim Kunden wecken zu wollen, die so um die 1500€ ausgeben wollen, bislang das Gebiet der hochwertigen APS-C Kameras und nach Wunsch der Industrie wohl bald KB-Bereich. Die Frage ist aber, ob der potenzielle Kunde diesen Weg mitgeht. Sicherlich haben einige nur auf die günstigen KBs gewartet, aber die große Menge? Die Zusatzkosten für Glas sind nicht unerheblich und mir z.B. würde eine KB jetzt mehr Nachteile als Vorteile bringen.

Die Frage ist ja auch, ob es immer kleiner sein muss. ;) Ich habe mir am WE mal in Köln bei den einschlägigen Läden die "was wäre wenn"-Frage gestellt und bin für mich zu einigen Ergebnissen gekommen, die ich vorher nicht unbedingt so vermutet hätte:

Die a7(r) finde ich in ihrem Retro-Design aber sowas von hässlich... allein deshalb möchte ich die nicht haben. Die kleineren NEXen sind ja ganz schnuckelig, aber die großen Dinger - nee! Da lag doch ne D610 ganz anders in der Hand, vielleicht auch für ein paar Hunnis mehr gleich die D800? Ohne EVF würde ich wegen des Suchers schon in den KB-Apfel beißen wollen... die D7100 liegt zwar auch ganz gut in der Hand, aber der kleine Gucki... da müsste ich mich wieder dran gewöhnen.

Seis drum, hier gehts ja um die Zukunftsaussichtwen des Sony-Alpha-System, zu Threaderföffnung noch bezogen auf den A-Mount und mein Lieblingsobjekt wäre ganz eindeutig ein a77 Nachfolger. Im schönen fetten DSLR-Design, mit nem schönen alten A-Mount für griffige Linsen.

Was anderes kommt mir nicht ins Haus, son schnuckeliges Spielzeug vielleicht mal nebenher, aber garantiert nicht im eckigen Retro-Design. (schüttel)

mrHiggins 01.04.2014 09:45

Die Mediamarkt Verkäuferaussage "kaufen sie eine Vollformatsensor - der ist so groß wie bei Profikameras, normal bezahlt man dafür 4000 Euro, bei uns nur 1000" wird ziehen. Dazu dann ein billiges 28-300 Superzoom.

Man hat mit APS-C Kameras schon vielen Leuten etwas verkauft das kaum bessere Fotos als eine gute Kompakte macht aber zum doppelten Preis und fünffachen Gewicht und Vollformat ist ein weiteres Argument.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:52 Uhr.