SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   Sony Alpha 7RV (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=201469)

gabi_g 30.01.2023 23:27

Zitat:

Zitat von tob7as (Beitrag 2265985)
Vielen Dank für die super schnelle Rückantwort. Hab grade echt wirklich pech mit Sony. Dann geht sie leider wieder zurück - war ein sehr kurzes Vergnügen :shock:

Erst vergleichen falls das möglich ist. Wenn sonst alles perfekt ist..... überlege es dir nochmal wg.. der Retoure

tob7as 30.01.2023 23:40

Zitat:

Zitat von gabi_g (Beitrag 2265987)
Erst vergleichen falls das möglich ist. Wenn sonst alles perfekt ist..... überlege es dir nochmal wg.. der Retoure

Der nächste Fotohändler ist knapp 50km in Frankfurt entfernt und werde das wohl auch machen. Ich kann den Kartendeckel nur mit meiner A7IV vergleichen und der ist ja wirklich baugleich und da merkt man absolut gar nichts.

Es fühlt sich eben an, als würde man über ein scharfes Messer streichen - sehr unangenehm und vielleicht auch nicht so vorteilhaft für Staub und Schmutz.

aidualk 30.01.2023 23:43

Zitat:

Zitat von tob7as (Beitrag 2265992)
Es fühlt sich eben an, als würde man über ein scharfes Messer streichen - sehr unangenehm ...

Merkt man auch was, wenn der Deckel normal geschlossen ist, ein überstehende Kante oder ähnliches?

tob7as 30.01.2023 23:49

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2265994)
Merkt man auch was, wenn der Deckel normal geschlossen ist, ein überstehende Kante oder ähnliches?

Genau - vergessen zu erwähnen. Wenn der Deckel geschlossen ist, merkt man das Scharfkantige. Man sieht keine überstehende Kante.

Also bildhaft beschrieben: Ich nehme die Kamera in die Hand - fahre mit dem Daumen über die Kante des geschlossenen Kartendeckels und man merkt es sofort deutlich - deswegen war ich so verwundert, weil die A7IV echt gut in der Hand liegt.

aidualk 30.01.2023 23:50

Ist bei meiner alles 'weich', abgerundet und geschmeidig beim anfassen.

tob7as 30.01.2023 23:54

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2265996)
Ist bei meiner alles 'weich', abgerundet und geschmeidig beim anfassen.

Dann weiß ich bescheid danke :top: - die Kamera war noch nicht mal an :cry:

Reisefoto 31.01.2023 00:02

Ist auch an meiner A7rV nicht so, keine scharfe Kante.

tob7as 31.01.2023 00:13

Bei der Sony Alpha wird ja für das Gehäuse recycelter Kunststoff verwendet - Sony nennt es Sorplas, aber sollte trotzdem keine Probleme bereiten.
Überlege grade auch bei Schuhmann die Kamera zu holen - auf dieses Retourenspiel habe ich keine Lust - warte aber auch schon seit Wochen auf das 24-70 GMII.

Oh man - da verliert man leicht die Lust aufs eigentliche, nämlich das Fotografieren und will kein Qualtitätsprodukttester für Sony sein.

items 31.01.2023 08:59

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2265943)

Bild in der Galerie

U.a. war die M- und S-RAW Möglichkeit der A7RV mit ein Kaufgrund für mich. Aber ich empfinde sie tatsächlich als unbrauchbar, zumindest jenseits von Bildern, die ich normalerweise auch mit dem Handy machen könnte.

Das ist nicht tragbar, würde ich auch sagen aber hast du dir mal jpgs OOC angucken können? Dann könnte man genauer eingrenzen, obs der RAW Konverter ist. Wenn die jpgs genauso übel aussehen, die aus der Cam kommen, dann würde ich ja auch behaupten, das ist unbenutzbar, weil total buggy. Wenn die jpgs topp sind, stimmt irgendwas an der RAW Konvertierung bei dem Kompressionslevel noch nicht.

aidualk 31.01.2023 09:07

Die jpg sind ja eine andere Baustelle. Die haben ja mit den RAWs, und wie ich sie eingestellt habe, nicht so direkt zu tun. Da gab es ja schon immer reduzierte Größen, unabhängig davon ob ich RAW unkomprimiert, komprimiert, verlustfrei komprimiert und egal welche Größe (oder auch gar kein RAW), eingestellt habe. Ich sehe da jetzt nicht so wirklich den Zusammenhang.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:57 Uhr.