SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Preisverfall A99 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=125562)

konzertpix.de 03.10.2013 19:25

Ist die Quelle zufällig die englischsprachige Wikipedia? Die hat eine Warnung vorangestellt bzgl. unvollständiger Quellenangaben:

Zitat:

This article includes a list of references, but its sources remain unclear because it has insufficient inline citations. Please help to improve this article by introducing more precise citations. (October 2012)
Der Variantenaussage fehlen z.B. diese Quellenangaben. Oder gibt es belastbarere Quellen? Dann gib diese doch bitte an. Danke schon mal im voraus!

Edith flüstert mir gerade über die Schulter, dass die beiden Lieferanten wohl recht haben müssen. Die wissen wie immer besser Bescheid über das, was sie verkaufen, als der Hersteller. Gibt es bei uns in der IT auch immer wieder mal und sorgt dann für viele Missverständnisse :cry:

yoyo 03.10.2013 20:51

Hallo Rainer,

ich kann nicht nachvollziehen, was an meinem Posting #540 abwegig ist. Mir liegt das offizielle Manual der Kamera vor: Darauf steht SLT-A99/SLT-A99V. Blättert man darin zum Kapitel GPS-Einstellungen, liest man "für SLT-A99V". Das legt den Schluss nahe, dass es in anderen Märkten eine SLT-A99 ohne GPS gibt - die Gründe dafür habe ich angeführt.
Ich hoffe, offizielle Sony-Manuals gehen als "belastbare Quellen" durch ;)

konzertpix.de 03.10.2013 23:30

Auf alle Fälle! Damit ist zum einen klar, dass es sich bei den beiden Angeboten nur um irgendwelche Kameras handeln kann, die nicht für die EU bestimmmt sind und zum anderen, dass wir, wenn wir hier eine a99 meinen, eigentlich von einer a99v sprechen müssten. Krass, war mir echt nicht bekannt gewesen, danke dir!

Idoki 04.10.2013 00:26

Hmm, ging zwar eigentlich um die Frage, ob die Kamera kurzfristig unter 2000 EUR fallen würde, aber bei genauerem hinsehen ist es tatsächlich ein Modell ohne GPS.

Der Preis ist mir aufgefallen, weil das Angebot bei x verschiedenen französischsprachigen Google-Ergebnissen zu Sony A99 als Werbung auftaucht (Preissuchmaschinen, Tests, ... und ich bin französischsprachig).

Naja ... ;)

usch 04.10.2013 00:33

Zitat:

Zitat von konzertpix.de (Beitrag 1496078)
Damit ist zum einen klar, dass es sich bei den beiden Angeboten nur um irgendwelche Kameras handeln kann, die nicht für die EU bestimmmt sind und zum anderen, dass wir, wenn wir hier eine a99 meinen, eigentlich von einer a99v sprechen müssten.

Das war aber schon bei der A55/A55V so ;)

Ich bezweifle auch, daß die Kameras billiger sind, weil sie kein GPS haben. Nachdem die Kameras mit und ohne GPS für verschiedene Märkte gedacht sind, kann man die Preise eigentlich überhaupt nicht miteinander vergleichen.

Chochol 05.10.2013 06:12

Zitat:

Ich bezweifle auch, daß die Kameras billiger sind, weil sie kein GPS haben. Nachdem die Kameras mit und ohne GPS für verschiedene Märkte gedacht sind, kann man die Preise eigentlich überhaupt nicht miteinander vergleichen.
Ich kann das nur bestätigen, allerdings für die A77 / A77V. In Russland wollte ich mir die A77 kaufen, der Preis war in etwa so wie in Deutschland/Österreich, dann habe ich aber gemerkt, dass sie kein GPS hat. Auch wegen der Garantie habe ich halt noch ein paar Wochen gewartet und sie dann in Österreich gekauft.

Wobei die Preisgestaltung in Russland absolut nicht durchschaubar ist.

Hier in Russland habe ich noch keine Alpha mit GPS gesehen.

aidualk 05.10.2013 08:28

Zitat:

Zitat von Chochol (Beitrag 1496360)
Hier in Russland habe ich noch keine Alpha mit GPS gesehen.

GPS ist amerikanisches Teufelszeug! :evil: :mrgreen:

Dreamdancer77 05.10.2013 10:26

Die Russen haben ihr eigenes System namens Glonass.

Man 07.10.2013 16:58

Bei der A900 war es meiner Erinnerung nach so, dass diese relativ zeitnah nach deren Vorstellung (nach rd. 1 Jahr) für 2 TEUR (1.999,00 EUR) z. b. bei Foto Gregor in Köln zu haben war. Dann kam die A850 und die Preise der A900 stiegen wieder.
Der "offizielle" Preis z. b. im Sonystore blieb unverändert hoch (2.800,00 EUR).

Machnmal gibt es preislich interessante Bundles: z. b. in Berlin am Wochenende die A99 mit dem Zeiss 24-70 für 3.800,00 EUR - da gab es dann allerdings keine 20% Festivalrabatt mehr zusätzlich drauf.
Zieht man den (Normal-)Preis für das Objektiv ab, liegt man bei unter 2 TEUR (Objektiv kostet z. B. bei Amazon z. Zt. 1.834,99 EUR, die UVP liegt bei 1.999,00 EUR) für die Kamera.

Das ist viel Geld, keine Frage, aber ein Vollformater von Canon oder Nikon mit entsprechen hochkarätigem "Kitobjektiv" dürte trotz deutlich preiswerterem Einzelbodypreis (teilweise deutlich < 2 TEUR statt 2.350,00 EUR mit 20 % Festivalrabatt in Berlin am Wochenende) auch nicht mehr deutlich preiswerter sein.

Nach der Historie bei der A900 (s.o.) denke ich eher, dass es eine Einsteigervollformat mit geringfügig abgespecktem Funktionsumfang zu einem Preis von 2 TEUR als Konkurrenz zur Nikon D600 und Canon 6D geben wird. Der Preis der A99 bleibt hoch, eine Reduzierung auf gut 60% der ursprünglichen UVP wie bei der A77 (von 1.600 EUR auf 1.000,00 EUR - mit 20% Festivalrabatt am letzten Wochenende gab es die Kamera sogar für 800,00 EUR) wird meiner Meinung nach bei der A99 von Sony aus nicht angestrebt.
...kann natürlich dennoch zu einem Preis < 2 TEUR kommen, wenn der Nachfolger schon in der Türe steht und noch reichlich Restbestände vorhanden sein sollten, das weis heute aber noch keiner...

vlG

Manfred

brennweite 08.10.2013 13:39

Hallo,

ich möchte Ende des Monats auf die 99 umsteigen. Foto Dinkel hat leider aktuell den Aktionspreis des billigsten Sets (50mm 1.4) von 2.137,- auf 2.500,- angehoben :-(

Kennt sonst noch jemand gute Angebote? Es sieht so aus, als würde der Preis im Moment eher wieder steigen.

Grüße,
Will

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:14 Uhr.