![]() |
Schottland, Wales(Skomer Island), Endland(Farne Islands), Norwegen, Irland, Island....es gibt einige Möglichkeitenin Europa.
Mit die besten Orte sollen Handa (Nordwest Schottland - bei Scourie) und Lunga (Treshnish Isles bei der Isle of Mull) sein - Lunga kann ich bestätigen, da kommen sie sehr nahe, sprich lassen die Besucher bis auf 3-5m ran. Angeblich weil sie bemerkt haben, dass die Raubmöven abhauen, wenn die Touristen kommen - aber keine Angst nicht hunderte sondern sehr schaubare Mengen an disziplinierten Natufreunden. |
Wenns in Irland vom Timing her nicht geklappt hat, wäre das ein weiter Grund mal mit dem Camper nach Schottland zu reisen.....irgendwann, wenn es wieder Sinn macht.
|
Es gibt ein paar Orte mit fast garantierter Sichtung an Brutplätzen, wenn man zur richtigen Zeit vor Ort ist. Mein Foto entstand im Rahmen einer Wanderreise, die ich aufgrund längerer Aufenthalte abseits der touristischen Hotspots und der Reisezeit im Frühsommer buchte. Auf Island gibt es dann neben Puffins noch viele weitere interessante Brutvögel zu sehen. Trotz eindeutigem Wanderschwerpunkt während einer Gruppenreise konnte ich einiges von der Avifauna Islands sehen.
Zitat:
|
Danke für die ergänzenden Hinweise.
Ich werde aber nur Reiseziele auswählen, die ich (ohne zu aufwändige Fährüberfahrten wie z.B. Island) mit dem Camper bereisen kann. Insofern ist Schottland, nachdem uns die 6 Wochen Irland 2019 so gut gefallen haben, sicher eine Reise wert. |
Skomer, Farne Islands, Handa und Lunga sind eh autofrei:lol::lol::lol:
Kleine Boote dahin und dann per Pedes. |
Klar, die letzten Meilen dürfen ruhig ohne Camper bereist werden.
|
Zitat:
|
Gefühlt und physisch eher vier Jahre älter. Heute wollte ich eigentlich mal zwecks Checkens der Avifauna zur Weschnitzinsel, war aber nach dem Aufstehen so platt, dass ich mich nicht aufraffen konnte. :(
|
Zitat:
bei Fischen kenne ich mich nicht wirklich aus. Glaube aber, dass die Experten deine Frage beantwortet haben. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:35 Uhr. |