SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   User-Treffen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Stammtisch Frankfurt 2. Do im Monat (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=1625)

Fotoekki 29.10.2010 16:23

Zitat:

Zitat von Shooty (Beitrag 1095801)
Und wo ist die Begründung?
Eine nivelierung führt doch nur dazu das sich das System im Wasser bewegt. Es ändert die Schrittigkeit des Systems nicht! Das Ergebniss wäre das gleiche, nur schräg.

Aber nur bei einem System, das ohne Toleranzen läuft und das gibt es nicht. Je mehr Kontrollmöglichkeiten Du hast, desto eher kannst Du korrigieren, wenn es "aus dem Ruder" läuft.

In der Theorie geht es natürlich...

Gottlieb? Hilfst Du hier bitte mal weiter?

Shooty 29.10.2010 16:30

Zitat:

Zitat von Fotoekki (Beitrag 1095812)
Aber nur bei einem System, das ohne Toleranzen läuft und das gibt es nicht. Je mehr Kontrollmöglichkeiten Du hast, desto eher kannst Du korrigieren, wenn es "aus dem Ruder" läuft.

In der Theorie geht es natürlich...

Gottlieb? Hilfst Du hier bitte mal weiter?

Sorry Ekki aber das macht keinen sinn.
Ob das system nun im den zufälligen schwerpunkt eiert oder in einer anderen ausrichtung rumeiert is egal.
Du stellst das ganze ja nur der Schwerkraft wegen ins Wasser.
Da die Schwerkraft aber auf den Bildern nicht aufgenommen wird, sondern sich nur die Ausrichtung der Gegenstände danach richtet ist das Jacke wie Hose.
Ein Lot würde nichtmehr gerade nach unten zeigen ... okay.
Aber wenn du eine Schnur schief spannst zeigt sie auch nicht gerade nach unten ... wenn ein Straßenschild schief steht ebenso wenig.

Das sollte echt KEINE auswirkung auf die Aufnahme ansich haben. Das einzige ist das du eventuell danach den Horizont gerade rücken musst.
Der Umlauf ist egal ob mit oder ohne Nivelierung einmal Kreisrind.

badenbiker 29.10.2010 16:31

Umtaufung

Ich wäre dafür wir Taufen den Stammtisch um....
"Bastelkreis für große Kinder" mit hervoragendem Panorama....

So zurück vom Garten fräsen....(Ok es war der Pflug dahinter... und es war ne Honda)

Shooty 29.10.2010 16:35

Zitat:

Zitat von badenbiker (Beitrag 1095819)
Ich wäre dafür wir Taufen den Stammtisch um....
"Bastelkreis für große Kinder" mit hervoragendem Panorama....

So zurück vom Garten fräsen....(Ok es war der Pflug dahinter... und es war ne Honda)

Willst du ne Rinne fräsen?

Nimm doch nen Drehmel und schneid sie raus ... hab ich schon oft so gemacht ^^

der_knipser 29.10.2010 19:03

Die Waaserwaage ist sinnvoll, wenn man mit langen Brennweiten arbeitet und keine Kugelpanos, sondern nur Teilpanoramen macht. Bei den langen Bildern könnte es sonst passieren, dass nach dem Geraderichten eine zu große Ecke weggeschnitten werden muss. Einen andern Grund sehe dafür nicht. Für diese Ausrichtung reicht die "Spielzeuglibelle" allemal. Das Genaue macht die Software auch hier anstandslos.

Shooty 29.10.2010 19:17

Es geht um die Nivelierung bzw die Nivelierplatte Gottlieb ^^

Nicht um ne Libelle *G*

Aber naja in gewissem maße hast dus ja trotzdem erklärt*G*

erwinkfoto 29.10.2010 23:03

Sigma 14mm f2.8

Da ihr viel von Panos redet und alle in der Nähe zu Frankfurt wohnt, habe ich ne kleine Info:

Ich habe einen Sigma 14mm f2.8* aufgespürt.

Ich weiß nicht ob der Preis stimmt, aber bei Interesse, PN (oder noch besser MAIL) an mich, ich gebe euch die Infos ;)

LG,

Erwin

ps: Norbert, nein, Minolta Bajonett :cool::mrgreen:, sorry.

* = Vollformat.

Nobsch 01.11.2010 00:43

Zitat:

Zitat von Shooty (Beitrag 1095786)
Insolvenzverkäufe.

Und ein Umgelabeltes Tamron ist wie man ja sieht auch günstiger ;)

Ich bekommen den "Nodalpunktadapter" für 140€

Das mit dem RRS war nur eine anmerkung das ich lieber darauf spare als für 180€ ne nivelierung zu kaufen ;)
Kannst mich aber gerne versuchen zu überzeigen was an einer nivelierung gut sein soll. Ich kann das Bild auch über nen Kugelkopf nivelieren (zwar nicht so toll aber geht) oder es einfach per Software machen. Dafür muss ich erstmal keine 180€ ausgeben wenn ich damit kein Geld verdiene ^^

Wenn ich nicht vollständig daneben liege, was ich in diesem Punkt glaube ich nicht tuhe, brauchst du für Panos überhaupt nur eine nivelierplatte um im Wasser zu stehen und nicht zu kippen .... das hat doch nix mit der Brennweite zu tun.
Hab auch schon mit dem 8mm zusammengefügt und da gibts es auch fehler bei nicht korrekter einstullung.

Ich werde Dich nicht überzeugen. Mach einfach ein einzeiliges 360° Pano mit 50mm Brennweite ;)
Übrigens ich lese da was von 320 EURO zuzüglich Steuer und Versand! Wo stehen 140,00 Euronen, dafür würde ich so ein Komplett-Teil auch nehmen...

Das mit dem Kugelkopf habe ich eine Zeitlang gemacht, wurde mir persönlich zu mühselig. Deswegen der EZ Leveler. Was bei der ganzen Diskussion nicht beachtet wurde ist der Rotator, bei dem Du den gewünschten Winkel einstellst und dann schnell die gewünschten Winkel "klicken" kannst. Hilfreich ist Geschwindigkeit vor allem dann wenn Du öffentliche Plätze hast, die belebt sind. Ansonsten sitzt Du stundenlang beim Retuschieren...

Shooty 01.11.2010 08:30

Zitat:

Zitat von Nobsch (Beitrag 1096910)
Übrigens ich lese da was von 320 EURO zuzüglich Steuer und Versand! Wo stehen 140,00 Euronen, dafür würde ich so ein Komplett-Teil auch nehmen...

Das Klicken der Winkel machtz doch nicht der Leveler .... das macht der Drehteller. Und der ist mit Rasterungen bei dem Adapter für 320€ dabei.
Ich bekomm ihn aber für unter 140€ von einer andere Bezugsquelle ;)

Dann bring ma bitte zum Stammtisch das zeug mit und wir testen das ^^
Mein Nodi sollte die nächsten Tage kommen. Würde gerade vom Zoll zwangsgeöffnet. Ist ja in nem Alukoffer verpackt und aus irgendeinem Grund wussten die nicht was das ist *lol*

Nobsch 01.11.2010 09:32

Zitat:

Zitat von Shooty (Beitrag 1096957)
Das Klicken der Winkel machtz doch nicht der Leveler .... das macht der Drehteller. Und der ist mit Rasterungen bei dem Adapter für 320€ dabei.
Ich bekomm ihn aber für unter 140€ von einer andere Bezugsquelle ;)

Dann bring ma bitte zum Stammtisch das zeug mit und wir testen das ^^
Mein Nodi sollte die nächsten Tage kommen. Würde gerade vom Zoll zwangsgeöffnet. Ist ja in nem Alukoffer verpackt und aus irgendeinem Grund wussten die nicht was das ist *lol*

Verrate mir bitte die Quelle per PN - und bring ihn auf jeden Fall zum nächsten Stammtisch mit ;o)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:27 Uhr.