![]() |
Zitat:
...bei mir tritt es häufiger auf, daß ich unterwegs feststelle: Staub auf dem Sensor (meist zwei bis drei Pünktchen). Draussen, am Strand, an der Rennbahn, würde ich niemals versuchen dieses mit dem Blasebalg zu beseitigen. Kommen wir zurück zu Olympus. Die haben unten in der Kamera irgendwas, was den Staub bindet/aufsammelt, soweit ich mich erinnern kann. Somit würde der entfernte Staub nicht erneut durch die Kamera wandern. Das Staub ein Problem ist brauchen wir, glaub ich, nicht festzustellen. Wenn du hinterher auf 200-300 Bildern (von ca. 5.000 geschossenen) den Staub wegstempeln willst - viel Spass. Früher bei Film war alles besser :D - Nein, natürlich nicht!, aber da hatte man auf einem Bild Staub und auf dem nächsten nicht mehr....... Zum Abschluss nochmal: Hat die A1 ein anderes Reinigungssystem als die anderen Sony-Kameras?. Gruss Arne |
Zitat:
|
Doch, ein anderes System ist es sicher. Das typische Rütteln, das ich von allen anderen Kameras kenne, gibt es bei der A1 nicht. Das hängt vielleicht auch mit dem neuen Verschluss und der neuen Möglichkeit zum Sensorschutz durch Verschluss zusammen (den ich nicht nutze, da bekommt man immer so ‚ne Warnung, dass einem der Veschluss wegschmelzen kann, die macht mich nervös).
Ich schätze es eigentlich an meiner Fuji, dass sie immer beim Ausschalten den Sensor reinigt - ich vergesse es zu häufig und ärgere mich dann über die Mehrarbeit am Rechner. |
Auch wenn ich das Gefühl habe, dass Dich meine (ernst gemeinte) Fragerei ein wenig nervt:
Zitat:
|
@Mikosch
...nein, alles gut. Das der Staub verwirbelt werden könnte wäre dann aber auch beim "alten" System gleich wie beim "Neuen". - Von daher....... Gruss Arne |
Zitat:
Ich hatte ein Video gesehen, das da hieß: Sony A1: 7 Feature Changes No One Mentioned https://www.youtube.com/watch?v=zbWygE8gANY Da ich den youtuber nicht kenne und nicht ein zuschätzen weiss, ob er was kann/Recht hat, habe ich mal auf die Kompetenz des Forums gesetzt. Gruss Arne |
Mal something completely different: Heute hat meine A1 mehrmals die Meldung gebracht, dass mit dem verwendeten Akku die einwandfreie Fkt. nicht garantiert werden kann, mit der Option den Akku herauszunehmen und zu tauschen. In der Kamera ist aber tatsächlich ein Original Sony Akku gewesen? :roll:
Ist das jemand schon mal passiert? |
Nein, ist mir noch nicht passiert.
|
Nein, nie gesehen ... und da waren schon 3 verschiedene Originalakkus drin im Einsatz.
|
...bisher nicht gesehen, ca. 5 verschiedene Sony-Akkus zirkuliert.
Gruss Arne |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:36 Uhr. |