SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   α1: Sony A1 Erfahrungen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=197777)

Arne700 28.07.2021 11:46

Zitat:

Zitat von Mikosch (Beitrag 2210847)
Darf ich fragen, warum das Feature solche Bedeutung hat, wenn Du für Dich ohnehin festgestellt hast, dass es ein Blasebalg auch oder besser tut?!

Würdest Du die "Reinigung" unterwegs mit angesetztem Objektiv nutzen fliegt der Dreck vom Sensor vielleicht runter, verteilt sich schön und landet womöglich auf der Hinterlinse des Objektivs.

Habe in 4 Jahren intensiver Nutzung der A7III trotz Festivals, stickigen Clubs und Sportereignissen außer einem Blasebalg noch nichts zur Sensorreinigung genutzt/gebraucht.

Was genau ist das Szenario wann / wie Du das Feature nutzt?

Also zunächst mal ging es um die Feststellung/Frage: Hat die A1 eine "Richtige", oder besser gesagt "funktionierende" Ultraschallreinigung ala Olympus an Board?!



...bei mir tritt es häufiger auf, daß ich unterwegs feststelle: Staub auf dem Sensor (meist zwei bis drei Pünktchen). Draussen, am Strand, an der Rennbahn, würde ich niemals versuchen dieses mit dem Blasebalg zu beseitigen.

Kommen wir zurück zu Olympus. Die haben unten in der Kamera irgendwas, was den Staub bindet/aufsammelt, soweit ich mich erinnern kann. Somit würde der entfernte Staub nicht erneut durch die Kamera wandern.

Das Staub ein Problem ist brauchen wir, glaub ich, nicht festzustellen. Wenn du hinterher auf 200-300 Bildern (von ca. 5.000 geschossenen) den Staub wegstempeln willst - viel Spass.

Früher bei Film war alles besser :D - Nein, natürlich nicht!, aber da hatte man auf einem Bild Staub und auf dem nächsten nicht mehr.......

Zum Abschluss nochmal: Hat die A1 ein anderes Reinigungssystem als die anderen Sony-Kameras?.

Gruss Arne

aidualk 28.07.2021 11:48

Zitat:

Zitat von Arne700 (Beitrag 2210849)
Zum Abschluss nochmal: Hat die A1 ein anderes Reinigungssystem als die anderen Sony-Kameras?.

Ich bin ziemlich sicher. Wäre das der Fall, hätte Sony das sicher deutlich hervor gehoben.

MaTiHH 28.07.2021 11:51

Doch, ein anderes System ist es sicher. Das typische Rütteln, das ich von allen anderen Kameras kenne, gibt es bei der A1 nicht. Das hängt vielleicht auch mit dem neuen Verschluss und der neuen Möglichkeit zum Sensorschutz durch Verschluss zusammen (den ich nicht nutze, da bekommt man immer so ‚ne Warnung, dass einem der Veschluss wegschmelzen kann, die macht mich nervös).

Ich schätze es eigentlich an meiner Fuji, dass sie immer beim Ausschalten den Sensor reinigt - ich vergesse es zu häufig und ärgere mich dann über die Mehrarbeit am Rechner.

Mikosch 28.07.2021 11:56

Auch wenn ich das Gefühl habe, dass Dich meine (ernst gemeinte) Fragerei ein wenig nervt:

Zitat:

Zitat von Arne700 (Beitrag 2210849)
Die haben unten in der Kamera irgendwas, was den Staub bindet/aufsammelt, soweit ich mich erinnern kann. Somit würde der entfernte Staub nicht erneut durch die Kamera wandern.

Nun, auch das würde voraus setzen, dass das Staubkorn/Pollen/wasauchimmer gerade nach unten fällt. Wenn es allerdings leicht und klein genug war, um überhaupt auf dem Sensor zu landen, kann es doch theoretisch genauso gut einfach nur verwirbeln anstatt senkrecht nach unten auf die Klebefläche zu fallen?

Arne700 28.07.2021 12:57

@Mikosch

...nein, alles gut.

Das der Staub verwirbelt werden könnte wäre dann aber auch beim "alten" System gleich wie beim "Neuen". - Von daher.......

Gruss Arne

Arne700 28.07.2021 13:02

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2210850)
Ich bin ziemlich sicher. Wäre das der Fall, hätte Sony das sicher deutlich hervor gehoben.

Ja, stimme ich dir zu!.


Ich hatte ein Video gesehen, das da hieß:

Sony A1: 7 Feature Changes No One Mentioned
https://www.youtube.com/watch?v=zbWygE8gANY

Da ich den youtuber nicht kenne und nicht ein zuschätzen weiss, ob er was kann/Recht hat, habe ich mal auf die Kompetenz des Forums gesetzt.

Gruss Arne

davidmathar 28.07.2021 15:10

Mal something completely different: Heute hat meine A1 mehrmals die Meldung gebracht, dass mit dem verwendeten Akku die einwandfreie Fkt. nicht garantiert werden kann, mit der Option den Akku herauszunehmen und zu tauschen. In der Kamera ist aber tatsächlich ein Original Sony Akku gewesen? :roll:

Ist das jemand schon mal passiert?

peter2tria 28.07.2021 16:45

Nein, ist mir noch nicht passiert.

HaPeKa 28.07.2021 18:42

Nein, nie gesehen ... und da waren schon 3 verschiedene Originalakkus drin im Einsatz.

Arne700 28.07.2021 19:37

...bisher nicht gesehen, ca. 5 verschiedene Sony-Akkus zirkuliert.

Gruss Arne


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:36 Uhr.