SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   friday for future (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=190600)

Crimson 31.07.2019 09:34

@DatEi: ein Spiegel war für Gespiegelte immer schon ein unangenehmes Instrument.

Dat Ei 31.07.2019 09:41

Moin Toni,

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2078871)
Und warum wird dann der FFF-Bewegung genau dieses Verhalten auch unterstellt - ohne dass es Beweise dafür gibt, dass es wirklich so ist?

An welcher Stelle im Thread habe ich diese These aufgeworfen? Ich sehe es eher so, dass die FFF bereits von Dritten / Trittbrettfahrern für die eigene Sache instrumentalisiert werden.

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2078871)
Warum gibt man dann der Jugend nicht die Chance zu zeigen, dass sie es besser können als die Alten?

Weil Idealismus allein an der Stelle nicht hilft. Gerade Du als Akademiker solltest wissen, welche Komplexität und wissenschaftlichen Herausforderungen in Themen stecken können, wie Randbedingungen und Nebenläufigkeiten Kompromisse einfordern. Beim Thema Umwelt und Verkehr kommen viele wissenschaftliche Disziplinen zusammen, die alle ihre Existenzberechtigungen, ihre Stoßrichtungen und Ziele haben. Und zu guter Letzt sind auch noch politische und ökonomische Interessen involviert. Trau ich die Lösung der Jugend zu? Nein. Hat die Jugend den Weitblick und die Erfahrung? Nein. Heißt das, dass die Jugend die Klappe zu halten hat? Nein, sie ist in den Prozess des Wandels einzubeziehen, aber sie ist auch nur ein Teil von vielen.

Wäre es bei Deiner Argumentation, dass die Wissenschaft und Technik es schaffen könnte, nicht besser, die Jugend würde 6 statt 4 Tage in die eigene Bildung stecken? Ist der FFF als Dauereinrichtung an der Stelle nicht kontraproduktiv?

Dat Ei

Dat Ei 31.07.2019 09:52

Zitat:

Zitat von Crimson (Beitrag 2078874)
@DatEi: ein Spiegel war für Gespiegelte immer schon ein unangenehmes Instrument.

Und Du glaubst, dass diese Form der endlosen Rekursion, die man in beliebige Richtung lenken kann, eine Erkenntnis oder gar Lösung bringt? Nicht wirklich, oder? Spiegelkabinette führen eher dazu, dass man nicht zusammenkommt und sich Beulen einfängt. Anderen im Spiegelkabinett den Weg weisen oder gar vorschreiben zu wollen, während man sich selber schon reichlich verrannt und blaue Flecken eingefangen hat, ist auch nicht zielführend.

Dat Ei

Crimson 31.07.2019 10:19

Natürlich nicht. Aber wie das mit Spigeln so ist, sie spiegeln nur die von Anderen eingeworfene Nichtdiskussionsfähigkeit bzw. den fehlenden Willen - die ich im übrigen so nicht von allen Beteiligten hier erwartet hätte, aber man lernt nie aus.

TONI_B 31.07.2019 11:10

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 2078875)
An welcher Stelle im Thread habe ich diese These aufgeworfen?

Gar nicht. Habe ich auch nicht behauptet. :roll:

Zitat:

Ich sehe es eher so, dass die FFF bereits von Dritten / Trittbrettfahrern für die eigene Sache instrumentalisiert werden.

Eben!

Zitat:

Weil Idealismus allein an der Stelle nicht hilft.

Alleine nicht, aber er ist unbedingt notwendig um die verkrusteten Strukturen und die Denkweise der Alten (zu denen ich mich mit fast 60 Jahren ja auch zählen muss) zu durchbrechen.

Zitat:

Gerade Du als Akademiker solltest wissen, welche Komplexität und wissenschaftlichen Herausforderungen in Themen stecken können, wie Randbedingungen und Nebenläufigkeiten Kompromisse einfordern.

Genau das habe ich ja schon mehrmals hier eingeworfen: es ist kein eindimensionales Problem und es wird auch keine einfache Lösung geben. Sondern viele kleine, aber auch große Schritte müssen getan werden, denn "neben" dem Klimaproblem haben wir ein Energieproblem, das natürlich auch mit dem Klima zusammenhängt: die Energieressourcen der Erde sind begrenzt! Das ist eine physikalische Tatsache: alles was an Energie vorhanden ist oder vorhanden sein wird, kommt von der(einer) Sonne! Fossile Energie wurde letztlich durch Sonnenenergie erzeugt. Sogar Uran für die Kernenergie wurde von einer (nicht unserer!) Sonne erzeugt...;)

Zitat:

Wäre es bei Deiner Argumentation, dass die Wissenschaft und Technik es schaffen könnte, nicht besser, die Jugend würde 6 statt 4 Tage in die eigene Bildung stecken? Ist der FFF als Dauereinrichtung an der Stelle nicht kontraproduktiv?

Genau dieses Argument ist ärgerlich, denn damit wird doch genau das unterstellt, was du oben für dich verneint hast: die Schüler sind nur dort, weil sie dann nicht in die Schule müssen. Sie mögen doch stattdessen lernen! Glaubst du wirklich, dass durch diese Demos der Lernerfolg gemindert wird? Als Lehrer kann ich dir sagen, dass es viele Stundenausfälle pro Jahr gibt, die vom Gesetz her vorgegeben sind oder politisch korrekt gewünscht werden usw. Trotzdem wird das Bildungsziel halbwegs erreicht. Und genau jene Schüler, die sich schulextern engagieren, lernen im Allgemeinen recht gut bzw. wissen, was sie im Leben wollen - und das ist oft wichtiger als der Schulstoff!

Und in Ö laufen die Demos auch in den Ferien weiter - zugegebenermaßen mit geringerer Beteiligung. Aber vielleicht hat man als engagierter Schüler auch das Recht auf Urlaub und Erholung?

Robert Auer 31.07.2019 11:19

Hört doch bitte auf damit, die FFF und euch selbst zu bekappeln. Meiner Meinung nach wäre es vernünftiger zu akzeptieren, dass die FFF inzwischen eine Bewegung ist, bei der es vielen Jugendlichen und auch Erwachsenen (übrigens nicht nur denen die an den FFF-Aktionen teilnehmen) wirklich um die Sache geht. Das haben wohl zwischenzeitlich auch schon Politiker begriffen, die glaubten es besser zu wissen und können.

hajoko 31.07.2019 11:22

In meiner Studentenzeit (ist lange her) hat man uns vorgeworfen, wir sollten lieber die Nase in die Bücher stecken und lernen statt zu demonstrieren. Heute heißt es die FFF Kids sollten lieber 6 statt 4 Tage lernen statt für die Veränderung in der Klimapolitik zu demonstrieren. So viel hat sich in all den Jahren hier in diesem unseren Lande also nicht geändert!

Wieso wird erwartet, dass die Jugend ihre Ziele mit einem Fingerschnippen erreicht, woran unsere Generation Jahrzehnte lang gescheitert ist? Selbstredend braucht es all die genannten Akademiker, Ingenieure, Ökonomen und andere benannte Experten, um Lösungen zu erarbeiten. Die werden auch mit der jungen Generation wieder heranwachsen und mit den alten zusammenarbeiten.

Benötigt wird ein politisches Umdenken. Nicht nur bei den Verantwortungsträgern sondern in den Köpfen von uns allen. Das Ergebnis der Europawahl zeigt, dass Hoffnung gegeben sein kann. Obwohl die Diskussion hier im SUF wieder zweifeln lässt.

By the way: In Frankreich wurde noch vor der Sommerpause die CO2-Steuer auf Flugreisen beschlossen. Das Bundeskabinett hat beschlossen erst einmal in den Urlaub zu fahren.

kjebo02 31.07.2019 11:34

Zitat:

Zitat von hajoko (Beitrag 2078898)
...erst einmal in den Urlaub zu fahren.

...zu fliegen.

Sorry, aber das war eine Steilvorlage!

hajoko 31.07.2019 11:46

@kjebo02: :cool:alles ist gut:top:

TONI_B 31.07.2019 12:28

Und ich bin wieder bei hajoko! :top:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:33 Uhr.