SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Zukunftsaussichten - Sony Alpha System (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=134562)

rainerte 30.08.2015 14:47

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 1735114)
Sonys würde dadurch Marktanteil und Image zu verlieren, aber nichts gewinnen. Absurd.

Wenn A-Mount für Sony so wichtig ist, warum behandeln sie ihn dann so wenig pfleglich. Es fehlt doch selbst an klaren Bekenntnissen, oder? - würde mich freuen, wenn ich da was übersehen habe.

@steve: Da hätte ich besser gleich "günstig" stat "fair" geschrieben. Anders als über den Preis ist CanNikon wohl kaum beizukommen, wenn sich denn der potenzielle Käufer schon einmal für eine Kamera mit Spiegel entschieden hat.

goethe 30.08.2015 14:52

Zitat:

...Welchen Nutzen sollte es für die Hälfte seines Wechselobjektivkameramarktes zu verkaufen, den sie bequem mit weitgehend der gleichen Technik wie das E-Bajonett bedienen können? Sonys würde dadurch Marktanteil und Image zu verlieren, aber nichts gewinnen. Absurd.

Die Hälfte des Objektivkameramarktes wurde bereits auf das Abstellgleis gefahren (A-Mount) und stiefmütterlich behandelt.
Habe keine Behauptung aufgestellt, schrieb lediglich von einer Spekulation, gemeint ist damit Annahme!
Realistisch betrachtet hat Sony schon einige Sparten veräußert. Selbst das Sony-Center in Berlin soll seit Jahren verkauft worden sein.
Und in welche Richtung sich Sony orientiert, entscheiden dort aufgrund der finanziel angespannten Problematik letztendlich die Finanzinvestoren.
Findet sich ein Käufer (so absurd das auch sein mag), ist davon auszugehen, dass veräußert wird.
Klaus

mick232 30.08.2015 14:56

Zitat:

Ich habe ja schon so manchen Unsinn gelesen, aber davon habe ich noch nichts gehört. Welchen Nutzen sollte es für Sony haben, die Hälfte seines Wechselobjektivkameramarktes zu verkaufen, den sie bequem mit weitgehend der gleichen Technik wie das E-Bajonett bedienen können? Sonys würde dadurch Marktanteil und Image zu verlieren, aber nichts gewinnen. Absurd.

Ein gängiges Zitat, als ich noch betriebswirtschaftliche Vorlesungen besuchte, war damals: "Wenn du entdeckst, dass du auf einem toten Pferd reitest, steige ab."

Egal was man tut, der A-Mount wird nicht mehr wachsen. Sony hat das längst erkannt. Jetzt geht es darum, das Absteigen für alle so erträglich wie möglich zu machen. Ein neues Pferd steht ja auch schon bereit.

BeHo 30.08.2015 15:02

Solange etwas gesund ist oder mit vertretbarem Aufwand gesund werden kann, sollte man sich darum kümmern. Der A-Mount ist nicht tot.

Bei Amazon führt z.B. die :a:58 die DSLR/DSLT/Systemkamera-Verkaufscharts markenübergreifend an, und zwar das nackte Gehäuse und nicht das Kit. :cool:

goethe 30.08.2015 15:21

Zitat:

Zitat von mick232 (Beitrag 1735161)

Egal was man tut, der A-Mount wird nicht mehr wachsen. Sony hat das längst erkannt. Jetzt geht es darum, das Absteigen für alle so erträglich wie möglich zu machen. Ein neues Pferd steht ja auch schon bereit.

Sony selbst hat das A-Mount auf das Abstellgleis gefahren!
Das "neue Pferd" ist bereits eingeritten (E-Mount) und auf Wachstumpfad!
Klaus

Tokina 30.08.2015 15:31

Zum Glück reite ich nicht auf meiner Kamera, sondern fotografiere damit :shock:

BeHo 30.08.2015 15:35

Innovationen liefern vielleicht den besseren Earns-per-Unit-Wert, aber deswegen gleich das Altgeschäft aufzugeben, wäre mit Hasardieren gleichzusetzen.

Dass Sony hasardiert, ist natürlich nicht ausgeschlossen. Ich frage mich nur, was so einige Leute hier bewegt, das Ende des A-Mounts herbeizuwünschen? :roll:

[QUOTE=goethe;1735158][...]Realistisch betrachtet hat Sony schon einige Sparten veräußert. Selbst das Sony-Center in Berlin soll seit Jahren verkauft worden sein.[...]QUOTE]
Seit wann ist das Sony-Center eine Sparte? Ob Immobilien im Besitz oder nur angemietet sind, ist wohl für das Produktportfilio ziemlich unerheblich.

Oldy 30.08.2015 15:47

Zitat:

Zitat von goethe (Beitrag 1735170)
Sony selbst hat das A-Mount auf das Abstellgleis gefahren!
Das "neue Pferd" ist bereits eingeritten (E-Mount) und auf Wachstumpfad!
Klaus

Solange du das nur oft genug wiederholst und fest daran glaubst, wird das bestimmt auch wahr.:crazy:

rhamsis 30.08.2015 15:50

Zitat:

Zitat von mick232 (Beitrag 1735161)
Ein gängiges Zitat, als ich noch betriebswirtschaftliche Vorlesungen besuchte, war damals: "Wenn du entdeckst, dass du auf einem toten Pferd reitest, steige ab."

Mir kommt es eher vor, als wenn wir die Reiter sind und Sony das Pferd und A-Mount nur ein Bein des Sony-Pferdes ist. Und wenn Sony sich selber ein Bein amputiert, müsste es doch eigentlich umfallen? Oder zumindest anfangen zu hinken.

So gesehen sind hier schon einige Reiter abgestiegen, aber auch neue aufgestiegen.

Persönlich betrachtet reite ich aber nicht auf Sony, sondern auf der Ausrüstung, die ich besitze. Und selbst wenn Sony A-Mount fällt, kann ich weiter meinem Hobby nachgehen als auch Aufträge damit erfüllen.
Selbst wenn A-Mount morgen stirbt, werde ich wohl noch ziemlich lange damit fotografieren können und müssen. Bin da wohl eher pragmatischer als andere, die das sehr mental und philosophisch betrachten.

Viele Grüße
Jürgen

In der Glaskugel wird Kaffeesatz gelesen ...

wiseguy 30.08.2015 15:54

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1735176)
Ich frage mich nur, was so einige Leute hier bewegt, das Ende des A-Mounts herbeizuwünschen? :roll:

Schadenfreude und das Schönfärben eines teuren Systemwechsels!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:51 Uhr.