![]() |
Ich wollte schon fragen ob die Gänsesäger auch Kindergärten bilden .
|
Zitat:
Und obwohl von der ersten bis zur letzten Eiablage 15 oder mehr Tage vergehen können, schlüpfen alle innerhalb von 12h. Die Natur überrascht einen immer wieder :top: |
Ich bin im Moment immer wieder mal am testen, wie ich hinbekomme, mit längerer Brennweite halbwegs sauber in 4K Qualität zu filmen, ohne gleich für 5.000 Euro ein Sachtler 100mm kaufen zu müssen.
Im Rahmen dieser Versuche habe ich ein Amselbaby vor die Linse bekommen, das wohl sein erstes Bad genommen hat. Am Anfang war es etwas verwirrt, dass die Bewegungen im Wasser wohl sinnvoller sind als in der Luft. :lol: Und dann hatte es immer wieder mal Probleme, die Größe der 'Badewanne' und seine eigene halbwegs richtig einzuschätzen. :cool: Aber dann hat es doch wohl Spaß gehabt. ;) A7SIII und FE 200-600m G OSS, bei 400-600mm. Urspünglich in 4-fach Zeitlupe (120p) aufgenommen, dann aber in 2-fach Zeitlupe gerendert. Der Fokus sitzt nicht immer exakt auf den Punkt, geht manchmal kurz leicht verloren. https://youtu.be/VSxCxL9qQ8I → Bild in der Galerie |
Schönes Video! Bei uns hat es neulich dermaßen geschüttet mit starkem Wind - es war eigentlich unmöglich, irgendwie trocken zu bleiben. Und bei DEM Wetter hüpft ein Amselmännchen in unseren Mini-Teich und nimmt ein ausgiebiges Bad! Ich traute meinen Augen nicht, und dachte, das ist ohnehin gleich vorbei, holte also keine Kamera. Aber der genoss das minutenlang. Warum machen die das, ist das einfach eine Gewohnheit ("Vormittags wird gebadet!") oder was?
|
Wir haben unseren Garten aufgeräumt und gemäht. Da sind wohl alte Verstecke wieder zugänglich geworden und das Revier-Eichhörnchen hat seine Nuss geholt.
→ Bild in der Galerie |
Vor der Haustür begannen die Haussperlinge heute gemütlich ihren Tag, als ich zum Gassi losging
→ Bild in der Galerie → Bild in der Galerie "Unsere" Elster dagegen war schon voll bei der Arbeit und schaute ob die Luft rein war → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie und begann dann die Mülltonnen der Nachbarn zu plündern. → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie |
Wow! Da sind ja tolle Bilder dazugekommen:top::top:
Ich habe eine Nachtigall erwischt. Die sah ich früher oft, mittlerweile ist der zumindest bei uns selten zu sehn. → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie |
Meine Frau hat die extrem seltene Brunnenente (anas putei plastificans) in ihrem natürlichen Habitat erwischt. Ich war so durstig dass sie mir garnicht aufgefallen ist. :D
→ Bild in der Galerie |
Vor 2 Tagen endlich mal ein schöner Tag mit Sonne und Wärme ....
da saß eine "Zickzack-Überraschung" im Blumenbeet :shock: → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie |
Monika, die Unerschrockene.:top:
Das ist doch mal eine spezielle Begegnung auf Augenhöhe, klasse.:top: |
Zitat:
|
:) ... zuerst mal die Hunde verräumt, dann kam die Knipse dran :)
|
Bei dem Portrait hab ich erstmal nach der Brennweite geschaut.
Beruhigend, dass Du nicht das 70er Makro genommen hast ... Sah nach einer spannenden und überraschenden Begegnung aus - für beide Seiten. Danke fürs Zeigen! Gruß, Dirk |
|
|
Frühstück für den Nachwuchs...
Seit Jahren sind Rotschwänzchen Gäste auf meinem Hof.
Ihr Nachwuchs scheint unersättlich zu sein... → Bild in der Galerie |
Diese Stockente hat eine interessante Maserung, die ich noch nicht gesehen habe:
→ Bild in der Galerie |
Das dürfte eine Hybridente sein. Mischung aus Stock- und vermutlich Hausente.
|
Plug in?:mrgreen:
|
Zitat:
|
Bei mir an der Weschnitz sind fast alle Stockenten normal gefärbt, aber es gibt dennoch Variationen. Ein Erpel sieht aus, als ob jemand in der Bildbearbeitung den Sättigungsregler nach links geschoben hat. Interessanterweise scheint er mit einer weiblichen Ente verbandelt zu sein, die selbst etwas farblos wirkt. Da handeln die Enten anscheinend wie viele Menschen. Fleckige Stockenten sehe ich auch immer mal wieder. Mich wundert daher fast, dass die meisten Stockenten wie aus dem Lehrbuch aussehen.
|
In Nachbars Garten, eine Goldammer :D
→ Bild in der Galerie Im Rapsfeld, eine Dorngrasmücke :D → Bild in der Galerie Eine Feldlerche am Himmel:D → Bild in der Galerie |
Ein Rotkehlchen hat sich belustigt angesehen, wie ich erfolglos versucht habe unser Blaumeisenpärchen zu erwischen.
Die Meisen haben mich wahnsinnig gemacht, indem sie sich jedesmal eine andere Anflugroute zum Nistkasten ausgedacht haben. → Bild in der Galerie Gruß, Dirk |
Frau Schwalbe ist ne Schwätzerin
Sie schwatzt den ganzen Tag Sie plaudert mit der Nachbarin So lang sie plaudern mag Das zwitschert, das zwatschert Den lieben langen Tag Das stimmt fast...nur ist es Herr (Rauch)schwalbe und wer mag es ihm bei dem tollen Wetter übelnehmen? → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie Manchmal geht es völlig mit ihm durch und er schreit seine Lebenslust nur so hinaus :crazy: → Bild in der Galerie Die Mehlschwalben haben allerdings für so ein Getue keine Zeit. Sie müssen Insekten heranschaffen und sind den ganzen Tag unterwegs. → Bild in der Galerie |
Schöne Treffer hier! Es muss nicht immer eine Expedition in ferne Länder sein.
Die Grasmücke im Raps und das Otternportrait gefallen mir besonders gut! :top: |
|
|
|
|
|
Dreimal Biene und einmal Hummel
→ Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie |
Sehr gut dokumentiert, wie nah warst Du dran? Das 70-350mm hat eine Naheinstellgrenze von 1,1 m.Welches Programm hast Du benutzt, A oder S?
Die Schärfe der Insekten ist vorbildlich, geblitzt sicherlich nicht. |
Meine einzige Ausbeute bzw.mein diletantischer Versuch vom Sonntag sieht so aus.:(
→ Bild in der Galerie |
Ich habe mich nah an Nahgrenze bewegt. Eingestellt war A, besser wäre evtl. M und die Belichtung der ISO-Automatik zu überlassen. Ich habe eine Einstellung gewählt, die kürzere Zeiten verwendet, aber 1/1000 ist eigentlich noch recht lang.
|
Zu Deinem Bild, Blende 6,7 bei 500mm ergibt sehr geringe Tiefenschärfe. Ich hatte auch noch Versuche mit Blende 16 gemacht, aber nur kurz, das werde ich nochmal probieren.
|
Zitat:
|
Tote Hose im Garten was momentan Insekten anbetrifft:flop:
Nur 1 Bild ging noch soeben. → Bild in der Galerie |
Spät am Abend kommt der Stachler aus der Deckung gekrabbelt ...
→ Bild in der Galerie OT: Erster Versuch mit Topaz AI Photo. ISO 6400 an APSC hat seinen Schrecken verloren. Dabei hab ich in der Vorverarbeitung in LR sogar noch fast eine Blende aufgehellt, weil die ISO-Automatik an den Anschlag ging. Irre, was mittlerweile noch so geht mit der doch schon so ziemlich alten a6500. Gruß, Dirk |
Spatz
Nichts außergewöhnliches, nur ein Spatz :D
→ Bild in der Galerie Vielleicht dieses noch: ich hatte zufällig mein Minolta AF 500/f8 REFLEX dabei, als mir in einem, naja, nennen wir es mal "Ausflusbauernhof" in der Nähe des Ratzeburger Sees dieser kleine Piepmatz unterkam. Ansonsten wär ich an dieses ansonsten doch sehr flüchtiges Modell wahrscheinlich nicht so dicht herangekommen :) Leider war rechts in der Ecke noch ein bisschen von einem Stuhlbein zu sehen, weshalb ich mich entschied, links und rechts ein wenig weg zu nehmen, indem ich es auf 4:5 skaliert hab. Aber in der Höhe war es das :) |
Das Bokeh von dem 500er Reflex ist schon sehr speziell.
Aber es ist das kompakteste 500er mit AF das ich kenne, deshalb wollte ich früher immer so eins haben. Und hier hat es einen guten Job gemacht, so wie der Fotograf auch ... ;) :top: Der hat es nämlich mitgenommen und verwendet. Mir gefällt der Spatz. :D Gruß, Dirk |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:09 Uhr. |