Reisefoto |
27.01.2021 20:53 |
Zitat:
Zitat von steffenl
(Beitrag 2183088)
irgendwo hier habe ich mal gelesen, dass der AF der A99II auch ohne Spiegel funktioniert. Wenn dem so ist, muss der Spiegel ausgebaut werden oder genügt ein Hochklappen?
Und: wie hoch ist dann der Leistungsverlust? Geschwindigkeit, Pumpen und bei wenig Licht.
|
Wie Windbreaker schrieb, kann man kein Objektiv ansetzen, wenn der Spiegel hochgeklappt ist, er steht dann vorn aus dem Bajonett heraus. Man kann den Spiegel aber einfach herausnehmen (geht ruckzuck), und dann den leeren Spiegelhalter runterklappen. Der AF funktioniert dann mit SSM-Objektiven (auch mit dem Tamron 150-600) und sogar mit Sony-Objektiven mit Stangenantrieb (jedenfalls am SAL50 f1,4). Minolta-Objektive mit Stangenantrieben werden ohne Spiegel aber nicht fokussiert.
Grundsätzlich ist der AF mit Spiegel schneller, aber bei Tageslicht kann man durchaus ohne Spiegel klarkommen. Je weniger das Licht wird, desto weniger gut funktioniert der AF ohne Spiegel.
In Situationen, in denen man mit AF fotografiert, sehe ich aber keinen Anlass, den Spiegel herauszunehmen. Der Einfluss auf die Bildqualität ist dann annähernd bedeutungslos. Den Spiegel habe ich nur für Nachtaufnahmen auf Stativ im hohen ISO-Bereich herausgenommen (Polarlicht, Landschaft mit Sternhimmel), da macht die halbe ISO-Stufe Lichtgewinn schon ein bisschen aus.
|