SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Neu: Sony/Zeiss Distagon 2/24 und Sony G 500/4 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=86170)

Photongraph 27.07.2010 23:10

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 1047836)
Die 850er schreit förmlich nach einem RAW-Konverter, da Sony es nicht geschafft hat die mittelmässige Leistung der JPG-Engine per Firmware-Update au zeitgemässes Niveau zu heben.

Kann es sein, dass die JPEGs der Alpha 900/850 einfach so schlecht sind wegen der Kompression?

Das kuriose ist ja man kann ja xFine (also extrafine) einstellen bei den JPEGs aber bei JPEG+RAW Bildaufnahme, kann man nur Fine einstellen. Und wenn ich mal JPEGs nur mache mit xFine sieht das ganze schon etwas besser aus als die Fine Einstellung... Aber selbst xFine ist bei weitem nicht so perfekt wie RAW-Bilder... Alles manchmal vermatscht ohne Ende bei den JPEG-Dateien, wenn man Pech hat und noch dazu hohe DRO-Einstellungen an hat + höhere ISO-Empfindlichkeiten... :roll:

erwinkfoto 27.07.2010 23:42

Zitat:

Zitat von Giovanni (Beitrag 1047784)
Ok, ich geb' ja zu, meins ist von Si... :oops: ... und es hat nicht 25, sondern 35 Euro gekostet. Dafür gab's noch ein 1a erhaltenes Minolta 50/1.7 RS als kostenlose Dreingabe ... :oops: :oops: :P

Okay. Aber das ist eine ECHTE Ausnahme ;)

...hätte ich gewusst, was für eine Diskussion ich hier anstifte, dann hätte ich nichts gepostet! ...(Spaß, das hättet ihr wohl gerne, was ;) :mrgreen:)

Grüße,

Erwin

ps: Ich finde die "Testbilder" des 85er wirklich ok.

weberhj 27.07.2010 23:47

Zitat:

Zitat von Giovanni (Beitrag 1047817)
Es gibt daher m.E. keinen Grund, über dpreview herzuziehen.

Über dpreview kann man immer herziehen, da liegt man nie falsch!

Die haben bis heute noch keinen einzigen vernünftigen Review auf die Beine
gestellt und produzieren nach wie vor massenhaft Schrott.

Dafür sind sie ganz eifrig Leute, die die Mängel an ihren Tests in ihrem Forum
auflisten, zu bannen und die entsprechenden Beiträge sorgfältigst zu löschen.

Das ist wenn man genau beobachtet inzwischen schon zahlreich passiert und
sagt eigentlich alles über diesen "S...laden" aus.

BG

Photongraph 27.07.2010 23:50

dpreview wurde doch von Amazon aufgekauft oder nicht? :roll: :lol:

Marcus Stenberg 27.07.2010 23:55

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 1047836)
Na, das ist ja auch ein Preview eines Vorserienmusters. Da war wohl keine Zeit für RAW-Bearbeitung...

Aber stimmt schon: Die 850er schreit förmlich nach einem RAW-Konverter, da Sony es nicht geschafft hat die mittelmässige Leistung der JPG-Engine per Firmware-Update au zeitgemässes Niveau zu heben. Canon und Nikon machen da natürlich mehr her. Da wird kräftiger geschärft, CA's weggerechnet und und und...

Keine Zeit für RAW Bearbeitung????

Die Fotos sind am 24.7.2010 gemacht worden. 2 Tage sind nicht genug für RAW Bearbeitung? Bitte, erzähl das meiner Großmutter. Die paar Bilder sind locker in weniger als einer halben Stunde erledigt.

Die JPEG Engine liefert immer Mist, auch bei Canon und Nikon. Verlust ist Verlust. Die JPEG Samples der EOS 5 Mark II waren auch beschissen, ich weiß das noch, weil ich mich deswegen in einem Canon Forum darüber lustig gemacht habe. :D

Über 2000 Euro für eine DSLR ausgeben und dann JEPG, mit dem man nur andeutungsweise das bekommt, was die Kamera kann, das ist nicht nur krank, das ist vollkommen bescheuert.

Wenn ich ein Objektiv teste, dann will ich das Maximum sehen, was die Optik kann und das geht nur über RAW. In der Formel 1 fährt man auch nicht mit 70km/h um die Teststrecke um rauszufinden ob das Auto schnell genug ist. :lol:

Sofian 27.07.2010 23:56

Wer kauft denn bitte diese neuen Objektive??

Tja, wer wird diese neuen Plastikgurken denn kaufen?

Wahrscheinlich gefühlte 95% aller Sony DSLR-User, welche NICHT in Foren organisiert sind sondern sich eine 230/290/330/380/390/450/500/550 (habe ich was vergessen?) kaufen, über Objektivpreise außerhalb des Doppelkits erstaunt sind (vor allem, wenn diese nicht mal ZOOOOM haben) und sonst garnicht weiter in Linsen investieren. :P

Giovanni 28.07.2010 00:09

Zitat:

Zitat von Marcus Stenberg (Beitrag 1047865)
Die JPEG Engine liefert immer Mist, auch bei Canon und Nikon. Verlust ist Verlust. Die JPEG Samples der EOS 5 Mark II waren auch beschissen, ich weiß das noch, weil ich mich deswegen in einem Canon Forum darüber lustig gemacht habe. :D

Der Charakter der JPEG-Engines unterscheidet sich zwar, aber ja, gerade auch die ersten JPEG-Samples, die Canon zur EOS 5D Mk. II offiziell bereitstellte, waren m.E. absolut unterirdisch - ich war schockiert. Die JPEGs der EOS 450D (meine "Baby-Canon") gefallen mir zumindest in der Standardeinstellung ebenfalls überhaupt nicht - eine Art Scherenschnitt-Effekt an stark kontrastierenden Kanten, die übermäßig herausgearbeitet werden; feine Detailkontraste in Flächen sind dagegen viel zu schwach. Die EOS 5D (original) macht das unvergleichlich besser. Was ich von noch neueren Modellen bisher gesehen habe, war dagegen noch schlimmer. Anscheinend wird die kamerainterne Bearbeitung mit jeder DIGIC-Generation extremer, weil man das Rauschen der dicht bepackten Sensoren möglichst unauffällig wegdrücken und einen tollen ersten Bildeindruck bei typischen Personen- und Urlaubsknipsbildern erzeugen will. Zum Glück gibt's hier RAW.

turboengine 28.07.2010 00:25

Zitat:

Zitat von Marcus Stenberg (Beitrag 1047865)
Keine Zeit für RAW Bearbeitung????

Die Fotos sind am 24.7.2010 gemacht worden. 2 Tage sind nicht genug für RAW Bearbeitung? Bitte, erzähl das meiner Großmutter. [...]
Wenn ich ein Objektiv teste, dann will ich das Maximum sehen, was die Optik kann und das geht nur über RAW.

Ich kenne leider Deine geschätzte Frau Grossmutter nicht, hoffe aber zuversichtlich, dass wenigstens sie Ahnung von Fototechnik hat... Ähem.

Das ganze ist ein Preview. Mehr nicht. Ob JPEG oder RAW ist da doch vollkommen egal. Der Artikel ist lediglich eine (gut gemachte) Vorstellung der Features und dient als Platzhalter bzw. Appetizer für´s Review. Die Bilder runden das nur ab. Die Beispielbilder sollen lediglich den Anwendungsbereich illustrieren.

Erst ein (besser mehrere) Serienmuster kann zeigen, was das Ding tatsächlich kann. Mit Lightroom 3 bringe ich z.B. locker wesentlich bessere Ergebnisse aus dem 16-35 bei 24mm heraus als die traurigen Aufnahmen von Dpreview. Insofern verstehe ich die ganze Aufregung nicht.

Sollte das 2/24 für 1250 EUR tatsächlich nicht echt besser sein als das 2.8/16-35 in ähnlicher Preisregion, gibt es eigentlich keinen Grund das neue Teil zu kaufen.

Photongraph 28.07.2010 00:36

Doch bei annäherend gleicher bzw. hoher Abbildungsleistung, aber gleichzeitig etwas höherer Lichtstärke und die etwas schärferen Ecken bestimmt bzw. fast gleichmäßige Schärfe bis hin zu den Rändern und Ecken, dann haste einen Grund. ;) :top: :lol:

erwinkfoto 28.07.2010 00:40

Zitat:

Zitat von Sofian (Beitrag 1047866)
Tja, wer wird diese neuen Plastikgurken denn kaufen?

Wahrscheinlich gefühlte 95% aller Sony DSLR-User, welche NICHT in Foren organisiert sind sondern sich eine 230/290/330/380/390/450/500/550 (habe ich was vergessen?) kaufen, über Objektivpreise außerhalb des Doppelkits erstaunt sind (vor allem, wenn diese nicht mal ZOOOOM haben) und sonst garnicht weiter in Linsen investieren. :P

Dann gibt es ein sehr großen Kaufpotential! :D

...und wer sagt, mich interessieren die gar net? ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:31 Uhr.