SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=194639)

felix181 15.12.2020 01:42

Zitat:

Zitat von DonFredo (Beitrag 2176102)

Beamte: 1.703.175 Das sind rd. 3,8% aller beschäftigten Personen.

Um die Sache zu präzisieren:
ich meine Beamte, Vertragsbedienstete, Gemeindebedienstete, Landesbedienstete, staatsnahe Bedienstete usw.
Also alle Bereiche, wo die öffentliche Hand das Gehalt bezahlt, also kein privates Unternehmen.

In Österreich ist das ganz sicher mehr - in Deutschland weiss ich das nicht.

Ausserdem: selbst wenn es sowenige Personen gäbe die in oder rund um die Verwaltung arbeiten, dann sollte das eben für die wenigen gelten - es geht ja um Gerechtigkeit und nicht darum, dass man sich sagst: "das sind so wenige, da sind wir zu faul um Gerechtigkeit herzustellen" :lol:
Aber wie gesagt: in Österreich sind sicher mehr als 4% der Erwerbstätigen in Bereichen ausserhalb der Privatwirtschaft beschäftigt.

Aber sollte es so sein ziehe ich den Hut vor Deutschland: von so einer schlanken Verwaltung wie in Deutschland träumen wir in Österreich :top:

felix181 15.12.2020 02:00

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2176104)
Nicht viel anders. Im Bildungsbereich in den Schulen wird schon seit 20 Jahren nicht mehr pragmatisiert (verbeamtet). Da sind die meisten Beamten 60 und älter...

Du hast aber das Prinzip schon so ungefähr verstanden welches ich meine?

Natürlich sollte die Kurzarbeit nicht davon abhängen ob jemand pramatisiert ist oder nicht - es sollte auf alle Bereiche ausgeweitet werden, wo die öffentliche Hand die Gehaltskosten übernimmt. Also ganz einfach: dort wo nicht ein privates Unternehmen monatlich das Geld überweist.

berlac 15.12.2020 08:49

Zitat:

Zitat von felix181 (Beitrag 2176096)
Es tut mir leid, wenn in Deutschland im derzeitigen Konnex unter Kurzarbeit etwas ganz anderes gemeint ist als ich es oben geschrieben habe.

Ich vermute, dass Kurzarbeit in Deutschland und Österreich schon ungefähr dasselbe meint und ähnlich geregelt ist.

Deine Aussagen kamen bei mir nur zunächst so rüber: Wenn andere in Kurzarbeit müssen, dann die Beamten auch. Egal ob Arbeit da ist oder nicht, aber so war es ja nicht gemeint, das habe ich wohl falsch verstanden. Das wäre ja auch schlicht Blödsinn, denn so würde man den volkswirtschaftlichen Schaden nur erhöhen.

Dein Beispiel mit der Museumskasse wäre ja vermutlich ein Fall, wo ein Beamter in Kurzarbeit gehen könnte. Ich glaube allerdings, zumindest für Deustchland, nicht, dass es hier eine relevante Menge Beamte gibt auf die das zutrifft. Man kann mich gerne eines besseren belehren, wenn man mir zeigt wo in von Kurzarbeit betroffenen Einrichtungen in Deutschland viele Beamte tätig sind. Ich sehe es nach wie vor so, dass das Thema "Beamte und Kurzarbeit" eigentlich nicht relevant ist, weil so gut wie keine Beamte in Bereichen tätig sind, die irgendwie von mangelnder Arbeit betroffen sind. Auch nicht zu Corona-Zeiten. Und für Nicht-Beamte im Öffentlichen Dienst, scheint es die Möglichkeit der Kurzarbeit in Deutschland zumindest im kommunalen Bereich ja zu geben. Jedenfalls legt dieser Artikel bei Verdi dies Nahe. Da ist sogar dein Museumsbeispiel erwähnt. ;)

guenter_w 15.12.2020 10:22

Ich glaube so langsam dreht es hier ab! Das Thema ist die Pandemie und deren mögliche Bewältigung, aber nicht der mögliche oder nicht mögliche Beamtenstatus in D oder A.

Fragen wir uns doch eher, ob die EU-Bürokratie effektiv genug ist, um eine einheitliche, möglichst schnelle Durchimpfung in Europa zu schaffen. Der Zulassungszirkus spricht schon wieder Bände! Dass in dieser Lage Partikularismus herrscht und jeder Bürgermeister qua Amt zum Experten zwangsweise gemacht wird, ist unglaublich! Nirgends wurde im letzten halben Jahr sachgemäß auf die wirklichen Experten gehört und reagiert, angefangen beim Maskendesaster im Frühjahr, den nicht funktionierenden Mechanismen beim Difgitalunterricht, dem mittelalterlichen Meldewesen und so weiter und so fort.

Mein Sohn war einige Wochen beruflich in den USA und wurde vor dem Hinflug und während des Aufenthaltes regelmäßig getestet. Nach der Einreise begab er sich sofort in Quarantäne, um sich dann am Ende noch mal testen zu lassen. Aus bürokratischen Gründen konnte er zum ersten Testtermin nicht getestet werden, sondern musste einen Tag später noch mal zum Test. Das Ergebnis kam dann per Mail, aber die Quaratänefreigabe konnte nicht erfolgen, da das Gesundheitsamt nicht zuständig war und das zuständige Standesamt nicht erreichbar war - d.h. ein Tag weniger Arbeitsmöglichkeit...

Ditmar 15.12.2020 10:33

Zitat:

Zitat von guenter_w (Beitrag 2176158)
Ich glaube so langsam dreht es hier ab! Das Thema ist die Pandemie und deren mögliche Bewältigung, aber nicht der mögliche oder nicht mögliche Beamtenstatus in D oder A.

...

So ist es, und auch Deine sonstigen Einlassungen würde ich unterschreiben. :top:

TONI_B 15.12.2020 12:33

Na, ja - es hat insofern etwas mit der Pandemie zu tun, weil Felix mit Gewalt einen Solidaritätsbeitrag der bösen Beamtenschaft, die wegen Corona angeblich nichts zu tun haben, einfordern will...

Ja, ja - das ist für ihn sicher wieder polemisch, aber er will nicht zur Kenntnis nehmen, dass die drei Museumswärter nicht viel ausmachen und negiert aber jene im öffentlichen Dienst, die wegen der Pandemie wesentlich mehr zu tun haben, aber keine Überstunden bezahlt bekommen.

Er wirft mir vor ich würde mich nicht mit den Regeln für die Kurzarbeit auskennen, hat aber selber offenbar keine Ahnung vom Beamtendienstrecht.

Das war mein letzter Beitrag zu dieser Thematik! :flop:

felix181 15.12.2020 12:37

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2176168)

Das war mein letzter Beitrag zu dieser Thematik! :flop:

Danke! :top:

Ditmar 15.12.2020 13:56

Zitat:

Zitat von felix181 (Beitrag 2176169)
Danke! :top:

:flop::flop::flop::flop::flop:

KSO 15.12.2020 14:45

Ohne Daumen rauf oder runter: Es ist gut, dass wir das Thema hier jetzt beenden.

felix181 15.12.2020 14:50

Zitat:

Zitat von KSO (Beitrag 2176198)
Ohne Dauemn rauf oder runter: Es ist gut, dass wir das Thema hier jetzt beenden.

Das hat mich auch zu meinem Daumen (nach oben) bewegt - die Diskussion macht hier wirklich keinen Sinn... ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:06 Uhr.