SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   α99 II: Erfahrungen A99II (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=174921)

Robert Auer 21.06.2020 15:48

Die A99II wurde auf E-Mount umgestellt!:crazy:

Panflam 22.06.2020 13:16

Minolta 70-200 f4 für Sport? Ist das an der A99ll so schnell?

Gruß Jörg

Windbreaker 22.06.2020 13:29

Das 70-200 F4 passt nicht an die A99ii!

XG1 22.06.2020 13:45

Zitat:

Zitat von Panflam (Beitrag 2145220)
Minolta 70-200 f4 für Sport? Ist das an der A99ll so schnell?

Gruß Jörg

Hat es nach meiner Kenntnis nie gegeben. Ich kenne das "Ofenrohr". Aber das wäre ein Minolta F4 70-210. Das würde auch an die A99II passen, wäre aber sicher nicht "schnell".

miatzlinga 22.06.2020 14:04

Schön langsam bin ich wirklich gespannt, ob die Kamera eine A99II ist und die Objektive falls genannt wurden oder ob es sich um e-Mount Glas und eine E-Mount Kamera (welche bloß...) handelt.... :?:

whz 22.06.2020 14:34

Ist sie nicht - believe me :crazy:

miatzlinga 22.06.2020 15:17

Denke ich auch nicht - aber da sich da Posting explizit auf eine A99II bezog war ich doch etwas verwundert... Steht ja drauf auf der Kamera wie sie heißt und sooo ähnlich schauen sich die e-Mounts und a-Mounts ja wieder auch nicht ;)

aidualk 22.06.2020 18:40

Ach was - der "Kollege" hat sich mit Sicherheit hier nur angemeldet um seinen link abzusondern - und vom Rest hat er keine Ahnung.

Tobbser 22.06.2020 18:51

Mein Reden.

peter2tria 22.06.2020 21:06

Zitat:

Zitat von Kaii14 (Beitrag 2145014)
Ich bin auch vor einem Jahr von der SLT-A99V auf die A99 II umgestiegen. Da ich die Kamera nun insbesondere in der Sportfotografie einsetze, macht es für mich einen großen Unterschied. Der Autofokus ist wirklich viel besser und auch die Anpassung von 10 fps auf 12 fps ist deutlich zu spüren. Wie man hier sehen kann [ Werbelink entfernt] schneidet die Kamera auch wegen den Videos in Zeitlupe und UHD sehr gut ab. Das war für mich ebenfalls ein Argument, da ich öfter kleine Teaser erstellen muss.

Als Objektiv nutze ich ein 70-200mm F4.0, diese Kombination finde ich für Sportfotografie sehr passend. Bei Privat-Events greife ich auch gerne auf mein 16-55mm F2.8 zurück.

Wir sind uns doch einig, dass hier zumindest Tippfehler drin sind. :shock:
Die Frage ist halt: beziehen sich die Tippfehler auf die Objektive oder ist eine andere Kamera gemeint oder war es nur Garnierung um einen Werbelink zu platziern ? Da sich der Kaii nicht mehr dazu meldet, hätte ich einen Verdacht und würde es einfach mal gut abhängen lassen ;).

target999 12.12.2020 22:45

A99 II Shutter Count

...servus, seit langem mal wieder hier...einige Jahre pausiert:D

Zum eigentlichen...ich will mireine Alpha 99 II zulegen...gebraucht...der shutter count sagt 200000...der Verkäufer meint dass DRO permanent aktiviert war, deshalb doppelte Zählung...

Ist das nicht eigentlich quatsch, werden ja nicht mehrere Bilder aufgenommen, oder liege ich da falsch?

Viele Grüße

Sebastian

Fuexline 12.12.2020 23:38

also wenn DRO an ist werden immer ein paar Bilder hintereinander verrechnet ich denke also das der Verschluss mehrfach betätigt wird. Wenn es nicht zählen würde, würde die cam auch beim shuttercount nichts draufzählen

target999 13.12.2020 00:51

ok, danke erstmal...Grüße

BeHo 13.12.2020 01:02

DRO ist eine kamerainterne Bearbeitung einer Einzelaufnahme.

Bei Auto HDR werden drei Aufnahmen gemacht, die miteinander verrechnet werden.

DRO hat sicher keinen Einfluss auf den Shutter Count. DRO ist bei mir als JPG-Knipser fast immer aktiv.

Auf sony.de gibt es dazu einen Beitrag: Klick!

Fuexline 13.12.2020 01:12

stimmt aber dann sollte ja noch klarer sein das hier nur 1 Shot count zum Shuttercount addiert werden kann da es sich ja um ein EInzelbild handelt und die 200K also echter Verschleiß sind

Ellersiek 13.12.2020 10:17

Zitat:

Zitat von target999 (Beitrag 2175660)

Zum eigentlichen...ich will mireine Alpha 99 II zulegen...gebraucht...der shutter count sagt 200000...der Verkäufer meint dass DRO permanent aktiviert war, deshalb doppelte Zählung...

Da liegt, glaube ich, eine Verwechslung mit der Einstellung "elektronischer 1. Vorhang" vor:
Ist er ausgeschaltet, muss der Verschlussprozess pro Bild zweimal durchlaufen werden
Ist er eingeschaltet nur einmal pro Bild.

Wenn er also "elektronischer 1. Vorhang" ausgeschaltet mein, ja, dann stimmt es: Dann wird pro Bild doppelt gezählt.

Gruß
Ralf

loewe60bb 13.12.2020 10:29

Zitat:

Ist das nicht eigentlich quatsch, werden ja nicht mehrere Bilder aufgenommen, oder liege ich da falsch?

Viele Grüße

Sebastian

Also 200.000 Auslösungen sind schon ne ganze Menge.

Ich weiß ja nicht wie die A99II- Experten das einschätzen und wie attraktiv der Preis ist, aber mir persönlich wären es definitiv zu viele Auslösungen.

Windbreaker 13.12.2020 10:31

Zitat:

Zitat von loewe60bb (Beitrag 2175716)
Also 200.000 Auslösungen sind schon ne ganze Menge.

Ich weiß ja nicht wie die A99II- Experten das einschätzen und wie attraktiv der Preis ist, aber mir persönlich wären es definitiv zu viele Auslösungen.

Der Verschluss ist für 500.000 Auslösungen ausgelegt. Ist also reichlich Luft.

loewe60bb 13.12.2020 10:35

Wusste ich nicht; also scheinbar durchaus ok.; auch wenn es nicht zu meinem "Bauchgefühl" passt.

aidualk 13.12.2020 10:44

Zitat:

Du liegt richtig - diese Aussage ist schon mal Quatsch. Macht der Verkäufer ansonsten einen halbwegs seriösen Eindruck? Manche erzählen einem ja viel, wenn der Tag lang ist...

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 2175710)
Wenn er also "elektronischer 1. Vorhang" ausgeschaltet mein, ja, dann stimmt es: Dann wird pro Bild doppelt gezählt.

Auch wenn der rein mechanische Verschluss genommen wird, wird nur einmal weiter gezählt, weil auch der Verschluss nur einmal bewegt wird. In dem Fall halt beide Vorhänge des Verschlusses und nicht nur der zweite.
Zumindest bei den 7er Kameras wird nicht zwei mal gezählt, sollte mich wundern, wenn das bei der A99II anders sein sollte.
Edit: Aber das kann bestimmt jemand hier im Forum mit einer A99II schnell nachprüfen/auslesen. ;)

Mir persönliche wären 200.000 Auslösungen für eine gebrauchte Kamera ebenfalls zu viel. Ich würde auch kein Auto mit 200.000 km kaufen, auch wenn manche 500.000 km mit einem Motor schaffen.

Ist die Kamera wenigstens super günstig mit dieser Laufleistung?

Reisefoto 13.12.2020 10:51

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 2175710)

Ist das jetzt wirklich so? Ist es nicht mehr so, dass der mechanische Verschluss der Normzustand ist, und sich bei Einsatz des elektronischen ersten Vorhangs thoretisch die Lebensdauer des Verschlusses verdoppelt?

Das lässt sich ja ausprobieren, mir fehlt heute aber die Zeit dazu.

Windbreaker 13.12.2020 11:02

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 2175721)
Ist das jetzt wirklich so? Ist es nicht mehr so, dass der mechanische Verschluss der Normzustand ist, und sich bei Einsatz des elektronischen ersten Vorhangs thoretisch die Lebensdauer des Verschlusses verdoppelt?

So hätte ich es auch gesagt. Bin auch nicht sicher, ob tatsächlich zwei Auslösungen gezählt werden.

wus 13.12.2020 12:52

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 2175721)

Nach meinem Verständnis bewegen sich bei klassischem Verschluss - also nicht mit elektronischem ersten Verschluss - für jede Belichtung zwei Vorhänge. Es sind also 2 verschiedene Mechaniken. Warum sollte sich die Lebensdauer verdoppeln, wenn - "dank" elektron. 1. Verschluss - immer nur der 2. verwendet wird?

Fuexline 13.12.2020 13:29

die A99II scheint diese A7 Technik mit dem Abdunkeln zu nutzen wie der leise Verschluss, muss aber einmal den Verschluss trotzdem bewegen

von daher sind 200K definitiv zu viel, wenn er sie aber für nen tausender verkauft ist der preis soweit attraktiv das man den Verschluss bei defekt erneuern lassen kann glaube das liegt so bei knapp 500 EUR

Windbreaker 13.12.2020 13:34

Zitat:

Zitat von Fuexline (Beitrag 2175762)
die A99II scheint diese A7 Technik mit dem Abdunkeln zu nutzen wie der leise Verschluss, muss aber einmal den Verschluss trotzdem bewegen

Den ersten elektronischen Verschlussvorhang gab es schon bei früheren Kameras.Hat doch nichts mit A7 Technik zu tun.

Zitat:

Zitat von Fuexline (Beitrag 2175762)
von daher sind 200K definitiv zu viel, wenn er sie aber für nen tausender verkauft ist der preis soweit attraktiv

Die Kamera kostet neu 3700 Euro! DA stehen wohl 1000 Euro bei 200.000 Auslösungen in keinem Verhältnis! Der Verschluss ist für 500.000 Auslösungen ausgelegt.

Fuexline 13.12.2020 14:20

okay dachte immer das sei so ein A7 Ding, aber stimmt meine A99I hatte den auch

ja mag sein das sie 3700 neu kostet aber gebraucht verliert sie halt eben an Wert und ich meine der Verschluss sei laut Sony nur bis 450 000 ausgelegt, dazu kommt noch das die Kamera keine Garantie haben wird und je näher man eben diesen 450 000 kommt umso wahrscheinlicher ist es das der Verschluss sich verabschiedet

Durch das Risiko wird der Preis eben gedrückt, also ich wollte keine 200 000K ausgelöste Cam für 1800 EUR kaufen wollen denn das ist so der Preis für den ich im Schnitt die A99II habe gebraucht gesehen habe.

bruno5 13.12.2020 15:12

Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 2175763)
Der Verschluss ist für 500.000 Auslösungen ausgelegt.

Laut Sony Prospekt für die A99II ist der Verschluss auf 300.000 Auslösungen bei aktiviertem elektronischem ersten Verschlußvorhang ausgelegt. Da sind 200.000 Auslösungen doch schon ganz schön viel.

Viele Grüße

Bruno

Ellersiek 13.12.2020 18:31

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2175720)
...Edit: Aber das kann bestimmt jemand hier im Forum mit einer A99II schnell nachprüfen/auslesen. ;)...

Habe ich gemacht:
elektronischer erster Vorhang: ein: Es wird nur einmal ausgelöst und somit auch nur einmal gezählt. Durch Tool bestätigt.
elektronischer erster Vorhang: aus: Jetzt muss die Kamera den Verschluß erst einmal schließen, Bildinformationen zurücksetzen, die Belichtung durchführen ("zweites Auslösen") und abschließend den Verschluß wieder öffnen. Also insgesamt zweimal Auslösen. Wer nicht ganz taub ist, kann den Unterschied auch deutlich hören. Das wird auch durch das Tool bestätigt:

Bild in der Galerie

Die A7RIV zählt die Auslösungen tatsächlich anders: Egal, ober der elektronische 1. Vorhang ein- oder ausgeschaltet ist, die Anzahl der Auslösungen wird um eins erhöht. Zu mindestens laut Tool.

Was die 200000 Auslösungen angeht: Ein Restrisiko bleibt natürlich. Aber wenn sich diese Zahl im Preis niederschlägt, muss man nur noch seine eigene Risikobereitschaft bewerten.

Lieben Gruß
Ralf

Schlumpf1965 13.12.2020 20:03

@ target999

Mich würde ja mal interessieren.... Hast du schon/noch A-Mount Objektive, oder müsstest du dir die noch zulegen?

aidualk 13.12.2020 20:07

Ralf: Sehr interessant und das hätte ich tatsächlich nicht gedacht. :top:

target999 14.12.2020 16:22

Nein, immernoch um die 2000...danke für eure Einschätzungen

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2175720)
Du liegt richtig - diese Aussage ist schon mal Quatsch. Macht der Verkäufer ansonsten einen halbwegs seriösen Eindruck? Manche erzählen einem ja viel, wenn der Tag lang ist...

Auch wenn der rein mechanische Verschluss genommen wird, wird nur einmal weiter gezählt, weil auch der Verschluss nur einmal bewegt wird. In dem Fall halt beide Vorhänge des Verschlusses und nicht nur der zweite.
Zumindest bei den 7er Kameras wird nicht zwei mal gezählt, sollte mich wundern, wenn das bei der A99II anders sein sollte.
Edit: Aber das kann bestimmt jemand hier im Forum mit einer A99II schnell nachprüfen/auslesen. ;)

Mir persönliche wären 200.000 Auslösungen für eine gebrauchte Kamera ebenfalls zu viel. Ich würde auch kein Auto mit 200.000 km kaufen, auch wenn manche 500.000 km mit einem Motor schaffen.

Ist die Kamera wenigstens super günstig mit dieser Laufleistung?

target999 14.12.2020 16:23

Ja, ich muss mich wieder ausstatten:lol:
Zitat:

Zitat von Schlumpf1965 (Beitrag 2175857)
@ target999

Mich würde ja mal interessieren.... Hast du schon/noch A-Mount Objektive, oder müsstest du dir die noch zulegen?

Schnöppl 14.12.2020 16:48

Also wenn nicht schon einige hochwertige A-Mount Objektive vorhanden sind und zu dem Preis würde ich die Finger davon lassen.

Aus welchem Grund hast du dich auf die A99II festgelegt?
Wenn du 500 drauflegst kriegst du beispielsweise eine neue A7RIII, wenns um die Auflösung geht.

Windbreaker 14.12.2020 16:52

Zitat:

Zitat von Schnöppl (Beitrag 2176049)
Wenn du 500 drauflegst kriegst du beispielsweise eine neue A7RIII, wenns um die Auflösung geht.

Und was ist an der A7R3 besser, außer dass der AF wesentlich schlechter ist?

MajorTom123 14.12.2020 17:13

Für 2000 EUR bekommst du - mit etwas Geduld und Verhandlungsgeschick - eine annähernd neuwertige A99II. Ich habe für meine mit ca. 10.000 Klicks 1999 bezahlt. Mitunter gibt es auch noch bessere Angebote, aber da braucht man schon Glück.
Für eine mit 200.000 Auslösungen würde ich nicht soviel ausgeben.

Man 14.12.2020 17:37

Zitat:

Zitat von target999 (Beitrag 2176039)
Ja, ich muss mich wieder ausstatten:lol:

Ob DSLR, DSLT oder DSLM wirst du dir sicher schon (bei Neuinvestition von mehreren tausend Euros) überlegt haben.
Entscheidend ist, was du damit anfangen (fotografieren) möchtest und welche Parameter (AF-Schnelligkeit, AF-Genauigkeit, HighISO-Verhalten, Auflösung, Gewicht, Flexibilität, Systemweiterentwicklung usw.) dir wichtig sind.

Die A99 II ist eine solide Kamera mit "Sportsgeist" (AF-Schnelligkeit, Serienbildgeschwindigkeit) und einem auch heute noch noch begeisterden Sensor (42 MP, angeblich zumindest fast baugleich mit den Sensoren in der A7RII und A7RIII).
Optiken sind preiswert zu bekommen.
Eingebaute Nachteile sind der Lichtverlust durch den permanenten Spiegel von rd. 20% und die systembedingte Empfindlichkeit des externen AF-Moduls auf Fehljustierungen. Letzteres trifft auch auf DSLRs zu.

Weiterentwicklungen ins A-Mount ist seitens Sony nicht mehr zu erwarten - auch DSLRs werden vermutlich von Canon/Nikon nicht mehr weiterentwickelt.

Eine eierlegende Wollmilchsau wie die A99II (hohe Geschwindigkeit bei hoher MP-Zahl) gibt es in E-Mount bestenfalls in der A7RIV - die ist aber auch etwas teurer (neu für 4.000 EUR, mit zeitlich begrenzten Aktionen gab es die auch schon mal für 3.500 EUR).
Bezüglich AF-Schnelligkeit wird die A9 (3.800 EUR) und A9II (über 5.000 EUR) der A99 II mit entsprechenden Objektiven überlegen sein - dafür gibt es aber "nur" 24 MP. Gerüchteweise soll (irgendwann) eine A9III mit rd. 50 MP kommen - als Antwort auf die Canon R5, die meiner Meinung nach aktuell neben vielleicht noch der A7RIV die beste Allrounder-DSLM ist (zumindest von den technischen Daten her).

2.000 EUR für eine "ausgelutschte" A99II finde ich eigentlich zu viel - aber es kommen ja noch mindestens ein paar vernünftge (gebrauchte) Objektive hinzu.
Die A99II ist da etwas wählerisch: die AF-Unterstützung über den sensorbasierten AF gibt es nur bei Sony/Minolta-Objektiven.

Ich würde heute nicht mehr in DSLR oder DSLT einsteigen - auch nicht gebraucht. Grund ist nicht, dass mir heute wirklich etwas fehlen würde (ausser vielleicht dem noch treffsichereren AF der DSLMs), sondern dass in dem System nichts Neues und damit Besseres mehr zu erwarten ist.

Ænema 14.12.2020 17:42

Mir fällt absolut nichts ein, was ich dem noch hinzufügen könnte. Sehr rational auf den Punkt gebracht!

Schnöppl 14.12.2020 17:44

Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 2176050)
Und was ist an der A7R3 besser, außer dass der AF wesentlich schlechter ist?

Aus Ermangelung einer eigenen A99II habe ich leider keinen Vergleich (nur zur A77II und da liegen Welten dazwischen) aber dass der AF der A7RIII soo viel schlechter ist, mag ich nicht ganz glauben. Ich vermute aber der AF der 99II ist auch nur richtig gut mit Sony-Objektiven die den Hybrid-AF unterstützen und die kosten halt auch Geld zumal der Fragesteller auch die Objektive dazu kaufen müsste.

Ich will ja jetzt nicht die hundertste Diskussion damit auslösen, aber Ist es wirklich ratsam einem Neustarter den mehrere Tausend Euro teuren Wiedereinstieg in ein faktisch totes System zu empfehlen?

Abgesehen davon habe ich die A7RIII nur als Beispiel angeführt, weil nirgends steht warum es ausgerechnet die A99II sein soll.

Reisefoto 14.12.2020 20:40

Zitat:

Zitat von Schnöppl (Beitrag 2176059)
aber dass der AF der A7RIII soo viel schlechter ist, mag ich nicht ganz glauben. Ich vermute aber der AF der 99II ist auch nur richtig gut mit Sony-Objektiven die den Hybrid-AF unterstützen und die kosten halt auch Geld zumal der Fragesteller auch die Objektive dazu kaufen müsste.

Der AF der A7rIII ist etwas langsamer, aber tendenziell genauer als derjenige der A99II. Der AF der A99II funktioniert prima auch ohne den Hybrid-AF, bei mit z.B. mit dem Tamron 150-500 oder dem Minolta 2,8/200.

Mein Rat: Wenn schon etliche gute A-Mount Objektive vorhanden sind, mit A99II weitermachen, aber bei einem Neueinstieg würde ich den E-Mount wählen.

Für 2000 Euro würde ich nie eine A99II mit 200.000 Auslösungen kaufen. 60.000, das wäre für den Preis noch ok. Hier im Forum bietet gerade jemand 3 Stck. A99II an, der Preis wird allerdings nicht genannt.

Die A99II ist eine super Kamera, die ich nachwievor gegen keine andere Kamera eintauschen möchte. Wenn man sich ein gebrauchtes Set aus Zeiss 24-70 (wird um 800€ gehandelt) und Sony 70-400G (i.d.R. um 750€) und A99II zusammenstellt, bekommt man für vergleichsweise viel für überschaubares Geld. Man könnte diese beiden Objektive natür ebensogut an eine A7rIII adaptieren. Man hätte dann nicht alle Vorteile der A99II, aber dafür schon einen Einstieg in den E-Mount.

Schnöppl 14.12.2020 21:15

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 2176080)
Wenn man sich ein gebrauchtes Set aus Zeiss 24-70 (wird um 800€ gehandelt) und Sony 70-400G (i.d.R. um 750€) und A99II zusammenstellt, bekommt man für vergleichsweise viel für überschaubares Geld.

Da stimme ich dir zu :top:

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 2176080)
Man könnte diese beiden Objektive natür ebensogut an eine A7rIII adaptieren. Man hätte dann nicht alle Vorteile der A99II, aber dafür schon einen Einstieg in den E-Mount.

Da möchte ich widersprechen. Das 70-400 G ist adaptiert an der A7RIII spürbar träger und langsamer als an der A77II. Einen Einstieg in den E-Mount ohne native Objektive ausschließlich mit adaptiertem Glas würde ich nicht empfehlen, das könnte Frust auslösen. Als Not- oder Übergangslösung vielleicht, aber auf Dauer macht das nicht glücklich. Dann lieber beim A-Mount bleiben.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:31 Uhr.