SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   MT2025/11 Für einen Tag (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=205050)

K-H-B 26.11.2025 01:02


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Windbreaker 26.11.2025 01:03

Hier meine Gegenlichter:

Die Küchenschellen im zeitigen Frühjahr


Bild in der Galerie

Der Innenhof des <europäischen Parlaments in Straßburg


Bild in der Galerie

Das Expogelände in Lissabon mit Februarsonne


Bild in der Galerie

Und auch wenn er nicht der Freund von Herrn Weinmeister ist, der Udo muss zumindest für mich schon hier seinen Platz finden. Immerhin bietet der alte Mann eine Wahnsinnsshow und das mit voller Power ohne Pause über mehr als zwei Stunden.


Bild in der Galerie

perser 26.11.2025 07:44


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

aidualk 26.11.2025 09:09


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Dat Ei 26.11.2025 09:32

Moin, moin,

ok, ich verzichte mal auf die typischen Sonnenauf- und -untergangsbilder und suche mal etwas andere Gegenlichtsituationen heraus.



"Mysterium": das Gegenlicht durch die Beleuchtung im Inneren erzeugte einen Schattenwurf auf dem Fenster, in dem sich aber Hellas Gesicht noch abzeichnet.





"Hagia Sophia im Gegenlicht": am späten Nachmittag durch Fußzoom die Sonne auf die Spitze eines Minaretts der Hagia Sophia platziert, damit diese im Gegenlicht wie eine Lichtquelle wirkt.





"Kandariya-Mahadeva-Tempel, Khajuraho": der interessante Blickwinkel auf den Tempel sorgte zu einer Gegenlichtsituation. Durch den Einsatz des Fußzooms habe ich versucht, die direkte Sonneneinstrahlung und damit das Licht zu mindern, mehr Zeichnung in die Steinmetzarbeiten zu bekommen und das wenige durchbrechende Licht in einen Blendenstern zu verwandeln.





"Bugge": eine typische Gegenlichtsituation, wie man sie oft bei Konzerten erlebt. Hier habe ich versucht, durch massives Unterbelichten das Bild auf Flächen und Kanten zu reduzieren, an denen sich das LED-Licht fängt oder spiegelt. Aber es ist halt nur ein Handy-Bild...





"Q1 in der Silhouette": eine Nachzucht des Auerochsen im Nationalpark Bayrischer Wald als Silhouette im Gegenlicht des schneeweißen Hintergrunds





Dat Ei

cf1024 26.11.2025 10:04

Volles Gegenlicht


Bild in der Galerie

dezentes Gegenlicht


Bild in der Galerie

Rotes Gegenlicht


Bild in der Galerie

Arbeitslicht


Bild in der Galerie

Dana 26.11.2025 10:11

Gegenlicht - eins meiner Lieblingsthemen. =)

Bild 1: "Weltall"

Bild 2: Mein Traumfleckchen in Irland dieses Jahr - ich saß dort sicher zwei, drei Stunden völlig alleine und habe den Gang der Sonne genossen...

Bild 3: Portugiesischer Angler

Bild 4: Ich liege auf dem Balkon, eingedöst...wache auf und gucke DIREKT in dieses (mein erstes) riesige Sonnenhalo, direkt über mir. Das war einer meiner beeindruckendsten Momente meines Lebens tatsächlich. Gänsehaut.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

kiwi05 26.11.2025 10:41

Mein Viererpack zum Thema.

Blick bei der Abfahrt vom Col de la Madeleine Richtung Col du Galibier.
Klassiker der Tour de France.


Bild in der Galerie


Sonnenaufgang am Torr Head in Nordirland. Der Weg zu diesem Außenposten ist mehr als abenteuerlich, Wir sind extra früh aufgestanden, um möglichst wenig Gegenverkehr zu haben und mit u.a. diesem Anblick belohnt worden.


Bild in der Galerie


Diese Turmfalkendame ließ sich mit ihrem Abflug vom Pfahl zum Glück soviel Zeit, dass ich schußbereit war.


Bild in der Galerie


Ganz ohne heftigen Sonnenuntergang geht's auch bei mir nicht.
Wissant, Normandie


Bild in der Galerie

hlenz 26.11.2025 11:24


Bild in der Galerie



Bild in der Galerie



Bild in der Galerie



Bild in der Galerie

bruno5 26.11.2025 11:24

Zum Thema Gegenlicht ist mir die Auswahl der Bilder wieder schwer gefallen. Ich habe wie Dat Ei bewusst auf klassische Sonnenaufgangs- und Sonnenuntergangsbilder verzichtet. Die ersten beiden Bilder wurden wieder am Gardasee gemacht.

Das erste Bild zeigt einen Windsurfer auf seinem Foil Board. Während die Bretter und Segel der Windsurfer früher recht bunt waren, gibt es seit einiger Zeit auch schwarze Segel wie im gezeigten Bild. Am Ostufer des nördlichen Gardasees herrscht am Nachmittag immer starkes Gegenlicht. Das bergige Westufer liegt bereits voll im Schatten, während der See noch volles Sonnenlicht hat.


Bild in der Galerie

Nördlich von Malcesine befindet sich direkt am Seeufer der Landeplatz der Gleitschirmflieger, die vom Monte Baldo aus auf etwa 1700 m über dem Meeresspiegel starten und nach einem langen Flug auf diesem Platz landen. Die Piloten starten oft erst am späten Nachmittag, wenn der kräftige Südwind, die Ora, etwas nachgelassen hat.


Bild in der Galerie

Auch am Großen Ahornboden im Karwendel hat man am Nachmittag kräftiges Gegenlicht. Hier wurde die Sonne gezielt hinter einem starken Ast eines alten Bergahorns versteckt, um die Belichtung in den Griff zu bekommen.


Bild in der Galerie

Ein Blütenstand der Wilden Karde ist für Fotografen immer ein reizvolles Objekt, natürlich auch bei Gegenlicht. Hier lieferte ein im Schatten liegender Fichtenwald den dunklen Hintergrund.


Bild in der Galerie


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:43 Uhr.