SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Monatsthema August 2024 : Bewegung (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=204071)

embe 23.08.2024 22:05

Zitat:

Zitat von rainerstollwetter (Beitrag 2311121)
Heute habe ich ein Detail vom Gauklerbrunnen in Dortmund.

Bild in der Galerie

Sehr schönes Wasserspiel, was hier durch einen starken, dünnen Wasserstrahl aus dem Mund der Brunnenfigur auf seine Handfläche entsteht. Der Strahl zerstäubt dort in einen Schauer aus Tröpfchen, die bei 1/200stel Sekunde teilweise nur als helle Spur, wo langsamer tatsächlich als kleine Tröpfchen zu sehen sind. Mit der Figur rechts, der Hand rechts der Mitte hat der Tröpfchenschauer links ausreichend Platz, sich über das Bild auszubreiten.:D :top:

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 2311122)
Moin, moin,

heute gibt es etwas feuriges vom Strand auf Koh Chang / Thailand.

Dat Ei

Der Mann, der da mit bloßem Oberkörper ein brennendes Bündel über den Strand trägt, wird nur vom Licht der Flammen in seiner Hand beleuchtet. Dadurch ist der ganze Hintergrund und die Umgebung ausserhalb der Flammenscheins dunkel. Und bei dem wenigen Licht ist seine Laufbewegung durch die notwendige lange Belichtungszeit von 1/3 Sekunde sehr schön verwischt. Von links, wo er am Bildrand die Flammen trägt, schreitet er nach rechts ins vor ihm liegende Dunkel. Aber er bringt ja das Licht (und das Feuer) mit... :D :top:

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2311125)
Nach dem ich es gestern verpasst hab, heute wieder ein Foto von mir, Ich war gestern mit der Bahn unterwegs, hätte vielleicht besser das Fahrrad genommen: :shock::roll:;)

Bild in der Galerie

War ein lokales Rennen bei Freiburg 2022

Was Peter geschrieben hat. :D
Klasse Aufnahme! :top: :D

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2311126)
....
Deine Berechnungen sind durchaus korrekt, nur seit den 2000er Jahren fährt man meist 700x23C, heute mindestens 700x25C bis zu 700x32C (Paris Roubaix). Die modernen Rahmen/Gabeln wurden dafür extra angepasst.

Heute gibts von mir etwas ganz Ruhiges: Strandkörbe in der Vorsaison.
Danas Läufer :top: hat mich an dieses Bild aus meiner Sammlung erinnert.

Bild in der Galerie

Danke. OK, 32 mm statt 18 mm ist sicher ein bisschen weniger, hmm, 'direkt', aber auch damit schüttelt es einem auf den gepflasterten Abschnitten doch vermutlich noch die Plomben aus dem Gebiss... :crazy:

Das Strandkorb-Bild ist klasse! Sehr schön aufgebautes ICM! Oben blauer Himmel, darunter weiser Himmel, darunter mit perspektivischer Verjüngung und Wiederholung die bunten Strandkörbe und darunter links unten in der Ecke beginnend und bis zum Fluchtpunkt am rechten Bildrand in der Mitte tiefer werdender Sandstrand. Dezent senkrecht verschwenkt - voilà! Gefällt mir super! :top: :D

Zitat:

Zitat von CB450 (Beitrag 2311127)
Teneriffa
Playa de Benijo

Bild in der Galerie

Und wir bleiben am Meer. :D Eine Meereslandschaft mit fast schwarzen Felsen-Silhouetten in einem optischen Dreieck gegen einen bewölkten und strukturierten Himmel. Bei 13 Sekunden Belichtungszeit sind die Wellen und die Gischt zu einem weissen Nebel auf der Wasseroberfläche verschwommen, der in der Bildmitte aber einen Streifen für den dunklen Horizont freilässt. In der monochrom schwarz-weissen Ausarbeitung sehr dramatisch und einfach gut gelungen! :top: :D

Zitat:

Zitat von cf1024 (Beitrag 2311128)
Heute mal was aus dem Teilchenbeschleuniger.;)

Bild in der Galerie

Das kleine Teilchen mit Helm (Sicherheit geht vor!) beschleunigt so dermaßen, dass es nicht mal die A700 bei 1/30 Sekunde scharf festhalten konnte. Sehr gelungen Aufnahme dieser Kunstinstallation mit schnellem bewegtem Kind (das zweite ist wohl noch am überlegen, ob es sich in die Röhre trauen soll...). Sehr ungewöhnliche und interessante Aufnahme. :top: :D

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2311130)
Schneckentempo

Bild in der Galerie

Weinbergschnecken unter sich

Wimmelbild auf Valium, oder so. Langsam kommt man auch ans Ziel, denken sich die Schnecken vielleicht. Und alle blicken in die Kamera. :cool: :top:

Zitat:

Zitat von K-H-B (Beitrag 2311131)

Bei 10 Sekunden Belichtungszeit fließt der Wildbach nur noch als Nebel durch die Felsen. Sehr dramatisch in der schwarz-weissen Ausfertigung, in welcher sich das Wasser als 'Milchstraße' von rechts oben in einer Doppel-S-Kurve nach links unten aus dem Bild schiebt. Ein Hingucker wegen des mit bloßem Auge so nie wahrnehmbaren Wassers. :top: :D

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 2311132)
oder möge uns die installation von Anthoney Gormley nicht auf den Kopf fallen. London 2017, eine phantastische Ausstellung .

Bild in der Galerie

@ Embe

Ja der Wasserskifahrer war vor den Docklands aktiv.

Oder der Himmel (bei den Comic-Galliern)... Sieht wirklich nach einer sehr interessanten Installation aus. Und Ausstellungen sind fast immer ergiebig für Bewegunsgbilder, weil die Besucher sich in kleinen Grüppchen in sehr unterschiedlichen Geschwindigkeiten durch die Räume bewegen. Da kann man mit Geschick und etwas Glück sehr schöne Verwischungen einfangen. So wie es Dir hier gelungen ist, mit den statischen kubischen Objekten oben und unten, und dazwischen den verwischten Personen in verschiedensten Stufen der Unkenntlichkeit. :top: :D

Dankefür die Info!:D

Zitat:

Zitat von jolini (Beitrag 2311138)
noch'n Kite-Surfer - impressionistisch, Meldorfer Bucht

Bild in der Galerie

mfg / jolini

Sehr interessant! Ja, impressionistisch könnte man sagen. :D ICM-Mitzieher? Gegen die Richtung des Surfers? Oder wie ist Dir diese sehr ungewöhnliche Aufnahme gelungen? :top: :D

Zitat:

Zitat von bruno5 (Beitrag 2311140)
Heute ein Bild von einer Gänsesäger-Dame, die mit der beabsichtigten Landung einer Nebelkrähe in ihrer Nähe scheinbar nicht einverstanden war. :crazy:

Bild in der Galerie

Oha, ja, Anthropomorphismus hin oder her, das sieht sehr nach 'Nicht ok!' aus. :D
Die Nebelkrähe scheint das auch verstanden zu haben und versucht wohl gerade, den Rückwärtsgang noch mitten in der Luft einzulegen... :lol: Bei 1/1000stel eingefrorene Bewegung die man aber trotzdem fast 'sehen' kann. :top: :D

Zitat:

Zitat von HoSt (Beitrag 2311141)
Wenn man mit Wunderkerzen im Dunkeln "spielt" können schon merkwürdige Ergebnisse entstehen ;)

Wunderkeren Vögelchen...

Bild in der Galerie

Licht- und Feuerspuren sind wirklich was Tolles. Zwar kann man gerade mit Wunderkerzen auch Bewegungen mit bloßem Auge sehen (bzw zum Teil das 'Nachgühen' auf der Netzhaut, weil das Licht an der brennenden Stelle so hell ist) aber da man selbst beim Schwenken nicht soo gut sieht was man da zeichnet ist das Ergebnis doch immer wieder für Überraschungen gut. :top: :D

embe 24.08.2024 03:22

Ein ICM-Selfie musste damals natürlich auch sein...

Bild in der Galerie

rainerstollwetter 24.08.2024 07:57

Jongleur

Vom Gauklerbrunnen zum Gaukler auf einem Mittelaltermarkt in Schwerte (Ruhr), der sich in dieser Szene als Jongleur betätigte:

Bild in der Galerie

bruno5 24.08.2024 08:38

Heute gibt es mal wieder bewegtes Wasser: ;) Ein aufziehendes Unwetter am Gardasee.

Bild in der Galerie

Dornwald46 24.08.2024 08:39

Aufgenommen in St. Leon - Rot bei Heidelberg

Bild in der Galerie

Dat Ei 24.08.2024 08:54

Moin, moin,

heute drechseln wir ein wenig in Myanmar.

Dat Ei

jolini 24.08.2024 10:08

Zitat:

Zitat von embe (Beitrag 2311156)

Bild in der Galerie

sehr interessant! Ja, impressionistisch könnte man sagen. :D ICM-Mitzieher? Gegen die Richtung des Surfers? Oder wie ist Dir diese sehr ungewöhnliche Aufnahme gelungen? :top: :D

Ja, gut erkannt - Mitzieher bei sehr langsamer Belichtungszeit (1/5sec).

Einen in der Art hab ich noch:

Bild in der Galerie

auch hier 1/4 sec und gleichzeitig gezoomt

mfg / jolini

Reisefoto 24.08.2024 11:19

Ein Kormoran beim Wasserstart:

Bild in der Galerie

Eigentlich wäre das Bild links und oben noch ein Stück weitergegangen, aber dann erschien mir der Vogel zu klein. Ganz ohne Schilfrohr oben fand ich es zu leer / steril, also ist etwas davon drin geblieben. Vielleicht ist es aber nur der gewohnte Anblick und es wäre ohne Rohr besser. Was meint ihr?

cf1024 24.08.2024 11:34

Keine Eile, der Zug hat Verspätung!

Bild in der Galerie

peter2tria 24.08.2024 12:25

Vielen Dank Michael, für die Mühe, die Du Dir mit den Besprechungen machst :top::cool:

Ich habe noch eine Konserve.
Surfer an der Eisbachwelle München, hinter dem Haus den Kunst.

Bild in der Galerie

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:13 Uhr.