SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Makromania (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=195495)

Schnöppl 26.07.2021 09:30

Zitat:

Zitat von DiKo (Beitrag 2210648)
Das ist doch gut geworden! :top:
Vorfokussiert oder AF?
Eigentlich ist das Sigma doch zu langsam für AF im Flug oder täusche ich mich da?

Danke dir!
Ja, du hast recht, eigentlich ist das Sigma zu langsam für AF im Flug ;)
Ich habe mich deshalb darauf konzentriert die Bienen beim Abflug zu erwischen, also mit AF der Biene auf den Blüten gefolgt und wenn ich dachte sie hebt gleich ab - Dauerfeuer!
So war natürlich viel Ausschuss dabei - aber 21 der 800 Fotos haben es letzlich auf die Festplatte geschafft.

ingoKober 26.07.2021 11:33

Zitat:

Zitat von Schnöppl (Beitrag 2210655)
Danke dir!
Ja, du hast recht, eigentlich ist das Sigma zu langsam für AF im Flug ;)
Ich habe mich deshalb darauf konzentriert die Bienen beim Abflug zu erwischen, also mit AF der Biene auf den Blüten gefolgt und wenn ich dachte sie hebt gleich ab - Dauerfeuer!
So war natürlich viel Ausschuss dabei - aber 21 der 800 Fotos haben es letzlich auf die Festplatte geschafft.

Aber die gezeigten sind dann auch richtig gut :top:
Du hast meine Hochachtung. Ich meide Dauerfeuer wie sonstwas, weil das durchgehen und sortieren eine der wenigen richtig unangenehmen Seiten des Hobbies für mich ist...

Viele Grüße

Ingo

Schnöppl 26.07.2021 12:57

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 2210665)
Aber die gezeigten sind dann auch richtig gut :top:
Du hast meine Hochachtung. Ich meide Dauerfeuer wie sonstwas, weil das durchgehen und sortieren eine der wenigen richtig unangenehmen Seiten des Hobbies für mich ist...

Viele Grüße

Ingo

Danke dir Ingo! :D
Ich kann dich sehr gut verstehen, das Aussortieren empfinde ich ebenfalls üblicherweise eher als Qual, weil ich aber diesmal wirklich nur Bienen im Flug erwischen wollte bin ich diesmal etwas anders als sonst vorgegangen.
Ich habe mich gleich am hinteren Kameradisplay mit dem Steuerrad durch die Aufnahmen "gedreht" und alle Fotos übersprungen mit Biene auf der Blüte, unscharfer Biene oder gar keiner Biene weil schon aus dem Bild geflogen. Bei den in Frage kommenden hab ich noch per Knopfdruck hineingezoomt und wenn es gut aussah die Dateinummer aufgeschrieben. Dafür habe ich geschätzt weniger als 10 Minuten für alle 800 Aufnahmen gebraucht. So blieben am Ende 24 Bilder die ich erst dann als RAW auf die Festplatte und in Capture One geladen habe. Dort sind noch 3 Fotos rausgeflogen und die 3 die ich hier gezeigt habe, waren meine Favoriten aus den verbleibenden 21. :)

Das war ingesamt so stressfrei, dass ich das in den nächsten Tagen noch mindestens einmal wiederholen werde.

Der Jeck us Kölle 26.07.2021 14:14

Das ist zwar NUR eine Stubenfliege, aber ich finde die Augen schon faszinierend ....

Bild in der Galerie

Hier ein Grashüpfer der gerade auf dem Zweig saß....

Bild in der Galerie

Dann sprang er auf die Terrasse und wir begegneten uns AUGE in AUGE .....

Bild in der Galerie

Ernst-Dieter aus Apelern 26.07.2021 14:26

Wenn ich solche tollen Bilder sehe werde ich wohl als Makrofan um Stacking nicht herumkommen!

Der Jeck us Kölle 26.07.2021 14:33

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2210682)
Wenn ich solche tollen Bilder sehe werde ich wohl als Makrofan um Stacking nicht herumkommen!

Die Fliege ist gestackt mit 5 Fotos die anderen sind NICHT gestackt ....

Schnöppl 26.07.2021 15:11

Zitat:

Zitat von Der Jeck us Kölle (Beitrag 2210681)
Das ist zwar NUR eine Stubenfliege, aber ich finde die Augen schon faszinierend ....

Bild in der Galerie

Ein sehr starkes Foto Helmut :top:
Ich finde Fliegen auch faszinierend.

Zitat:

Zitat von Der Jeck us Kölle (Beitrag 2210683)
Die Fliege ist gestackt mit 5 Fotos die anderen sind NICHT gestackt ....

Benutzt du ein eigenes Programm zum Stacken?

kiwi05 26.07.2021 15:13

Hornissennest

Zwar nicht ganz "Makromania" aber ich hoffe es interessiert doch.
Freischwebend in einer Heckenrose habe ich dieses Hornissennest entdeckt.

Bild in der Galerie

Zuerst nicht genau wissend, wer darin wohnt habe ich vorsichig (ich bin Wespengift allergiker) gewartet, bis sich ein Bewohner blicken ließ.
Eine Hornisse hatte ich eigentlich nicht erwartet, da ich diese bisher nur an Brettern, in Schuppen, in Spalten etc. kannte.

Hier nun mein kleines Hornissenportrait. Beim letzten Foto wurde am weiteren Ausbau gearbeitet/gekaut.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

usch 26.07.2021 15:36

Zitat:

Zitat von DiKo (Beitrag 2210648)
Ja, der Kartoffelkäfer ... da ist wohl kaum ein anderer Käfer so für Propaganda mißbraucht worden.

Wenn so eine Legende einmal in die Welt gesetzt ist, ist sie auch nur schwer wieder auszurotten. Mein Vater hat mir noch um 1970 herum die Geschichte mit den amerikanischen Flugzeugen als bare Münze erzählt. Ich fand das allerdings damals schon wenig glaubhaft.

Zitat:

Interessant, Makro mit Weitwinkel ...
Durch den starken Beschnitt entspricht das vom Bildwinkel hier zwar eher 60mm KB-äquivalent, aber das Laowa 24mm fände ich durchaus interessant. Wenn es nur nicht so teuer wäre. ;)

Der Jeck us Kölle 26.07.2021 15:38

Zitat:

Zitat von Schnöppl (Beitrag 2210684)
Ein sehr starkes Foto Helmut :top:
Ich finde Fliegen auch faszinierend.

Benutzt du ein eigenes Programm zum Stacken?

Ich benutze Photoshop dauert leider sehr lange, Helocon Focus ist natürlich besser habe ich mal als Testversion versucht, ist mir aber zu teuer ....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:29 Uhr.