![]() |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Genauso wie dies grundsätzlich für alle Mütter gilt, die z.B. Blogs über Ihre Kinder schreiben und da minutiös alle Details vom Stuhlgang zu Schulproblemen über Ihre Kinder inkl. Bilder ausbreiten. Zitat:
Wir reden hier auch nicht von normalen Kinderbildern, davon gibt es auch viele und sehr gute und die sind für diese Kranken völlig uninteressant! Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Es ist einfach wichtig zu akzeptieren, dass Eltern für Ihre Kinder einerseits Verantwortung haben, aber eben auch gewisse Entscheidungsspielräume. Wenn sich Claudia außerhalb dieser gesellschaftlich noch legitimierten Entscheidungsspielräume bewegt hätte, dann hätte die verantwortungsvolle Forumsmoderation hier sicherlich nach einem Hinweis eingegriffen. So ein Fall lag aber bei weitem nicht vor. Ich mochte das Bild nicht und bin sehr kritisch bei der Veröffentlichung von Kinderbildern allgemein (weit kritischer als Du Dana). Das sollte man auch zum Ausdruck bringen, aber dann ist es einfach gut. Wenn Ihr schon privaten Kontakt hattet, warum muss es dann noch einmal öffentlich ausgewalzt werden? Warum kannst Du die Entscheidung von Eltern nicht einfach akzeptieren. Du müsstest nach gleichem Schema bei einem Bild von einem Kind auf einem Fahrrad lang ausholende Ausführungen zum Thema Verkehrssicherheit und wieviele Tote es in den letzten Jahren in der Gemeinde des Fotografen gegeben hat und wie verantwortungslos allein schon der Besitz eines Kinderfahrrads ist. Machst Du aber nicht... Viele Grüße Stephan |
Ich möchte mich für Rüdigers (rtrechow) Beitrag bedanken :)
|
Lustigerweise werden unsere Bedenken hinsichtlich der Bildwirkung ja nunmehr auf ca. 13-14 Seiten durch den Dreck gezogen. Damit kann ich leben.
Wenn man sich aber nun nochmal die Mühe macht, zur Seite 1 zurückzukehren, findet man gleich in den beiden ersten Postings zum Bild Assoziationen zum Thema "Bett" und "verschlafen" und "schutzbedürftig" .... Lustig. Bezeichnenderweise von Männern. Dass das Thema nun so durch den Dreck gezogen und lächerlich gemacht wird und hier Einzelne plötzlich angeprangert werden scheint ja einigen wenigen besonders viel Spaß zu machen. Manche kommen erst aus der Höhle, wenn die Luft brennt. Wie immer. |
Zitat:
|
Zitat:
das Argument mit "Bett" auf Seite eins war wohl auf mich bezogen) Wurde mir etwas zu sehr aus dem Zusammenhang gerissen! Ich hätte auch genausogut noch nicht schlafen will schreiben können! Und es war ja definitiv auch Bildkritik! Sorry den Schuh zieh ich mir nicht an!!! |
Es geht auch nicht um dich persönlich - es geht nur darum, dass das Bild Assoziationen geweckt hat (und wecken KÖNNTE), die jetzt so vehement herabgespielt werden.
|
Zitat:
Wenn gegenteilige Ansichten und hinterfragen mit "durch den Dreck ziehen" gleichgesetzt wird, dann kann ich mich gerne alles geschriebene löschen und mich hier völlig zurückziehen. Viele Grüße Stephan |
Und gerade diese Assoziationen wurden hier aus dem Zusammenhang gerissen und absolut falsch verstanden!!!
|
Das Thema wird in meinen Augen durch den Dreck gezogen, weil plötzlich von schützenswerten Bauwerken und Fahrrädern die Rede ist - als wäre es jemals darum gegangen. Und keinem von uns ist es jemals um KINDERBILDER im Allgemeinen gegangen - warum wird das plötzlich aber so dargestellt??
Und warum wird alles auf die persönliche Ebene projeziert? |
Zitat:
Stephan |
Ich lese den Thread mit einiger Besorgnis.
Einerseits zeigen diese Beiträge, daß Euch dieses schwierige Thema berührt. Hochachtung. Andererseits möchte ich aber auch nicht, daß da "Verletzungen" bleiben. Deshalb mein Appell. Achtet die Gefühle der anderen. Achtet auf die Wortwahl. Rainer |
Zum Beitrag von amateur:
Das ist ein nachvollziehbares Argument, würde aber m.E. nach in einem eigenen Thread besser aufgehoben sein - und dort dann vielleicht auch sachlich diskutiert. Wenn auch nicht gelöst. Denn im Grunde hast du Recht - vermeiden kann man das nur, indem man Bilder macht, aber sie nicht zeigt. Jedenfalls nicht öffentlich. Denn nach wie vor wird das Netz als rechtsfreier Raum genutzt, in dem man sich bedienen kann. |
Um so mehr ich hier das verfolge, um so mehr geht es um Ansichten die mit aller Gewalt aufrecht erhalten werden, um jeden Preis !
Das erinnert mich immer mehr an ähnliche Fälle, ob das unser Politiker sind, die durch immer wiederholen von gefahren ganze Kriege gerechtfertigt haben! Wenn jemand die Erlaubnis von den erziehungsberechtigten hat, und das Bild ( der Inhalt ) unseren Gesetzen, Vorschriften und Werte entspricht, dann ist das Bild vorzeigbar, und diese " Verschwörungstheorien " gehören nich Hier her, sorry ! Einen Glaubenskrieg zu führen weil man oder Frau der Meinung ist, das ist eine Gefahr für das Kind, ist völlig überzogen und entspricht nicht der Realität. Das manche das zu ihren Feldzug nützen ist einfach für mich nicht aktzektabel ! Das steht nicht in deren ermessenraum, schluß und aus. Über meine persönlichen Freiheiten lass ich nicht mit mir reden, und ich entscheide welche Bilder ich von meinen Kindern einstelle, wenn das nicht passt, kann sich im Rahmen der Gerichte mit mir auseinander setzen. |
@"BIPP", damit Ihr hier nicht lange suchen müßt. ;-)
|
Hallo Dana!
Zu Deinem Text (Wir reden hier auch nicht von normalen Kinderbildern,davon gibt es auch viele und sehr gute und die sind für diese Kranken völlig uninteressant)geht mir der Hut hoch.Ich stelle auch keine Bilder von meiner Tochter ins Internet gerade um sie zu schützen.Aber Deine Aussage ist schon grandios wie Du per Internet bescheid weißt was Kranke Menschen interesiert.Erzähle sowas Eltern deren Kind mißbraucht wurde.Dein Wissen ist schon grandios!
Gruß minolta 7d |
Ich glaube nicht das hier irgend jemand einen Feldzug führt.
Was mir übel aufstößt das ist die Tatsache, das hier versucht wird eine Problematik die es sowohl im realen Leben als auch im Internet definitiv gibt, zu verharmlosen. Vielleicht ist es ja so, das viele von ihrem Hobby dermaßen stark in Anspruch genommen werden, so dass sie die Welt um sich herum nicht mehr wahrnehmen - Wunschmotive einmal ausgenommen. Wenn es keine Gefahr gäbe dann wären wichtige Vereine wie z.B. Der weiße Ring schlicht und einfach überflüssig, sind sie aber nicht! Und wohl gemerkt, spricht man hier von Opfern und Opfer sind in dem Fall nicht mit dem Schulhofslang „Du Opfer“ gleichzusetzen, sondern Opfern ist schon etwas schreckliches geschehen! Vielleicht hat der eine oder andere schon einmal im Fernsehen die Serie Tatort Internet – Schützt endlich unsere Kinder gesehen... Was ich dort gesehen habe hat mich auch ein Stück weit mehr beeindruckt und mir ein Stückchen mehr Verständnis für Mütter und Väter eingebracht, die ihre Kinder zum/zur Kindergarten/Schule und zurück bringen. Man kann sich ja einmal Fragen warum in "unserem" Umfeld relativ wenig passiert? Ich rechne das all den jenigen zu, die sich darum bemühen das nichts passiert! Vielleicht ist es aber auch die 3-Affen-Mentalität: „nichts hören-nichts sehen-nichts sagen“ Gerade läuft im Radio eine Meldung über die Entschädigung von misshandelten Heimkindern bis in die 70er Jahre zurück... Aber es ist ja alles Schick, Dana; Kerstin und Torsten übertreiben maßlos - es passiert schon nichts... |
Zitat:
Zum Thema: Einmal drauf hinweisen reicht, danach leben und leben lassen. |
Zum einen Tatort Internet ist jawohl der größte Schrott den dieser Sender mit dem R am Anfang in letzter Zeit gesendet hat.
Schau dir doch einfach mal die Kriminalstatistik an, dann wirst du feststellen, dass die meisten Übergriffe an Kindern in der eigenen Familie geschehen. Und einen Onlinechat, wo frühpupertäre Jugendliche den Partner fürs Leben finden wollen, kann man ja nicht wirklich mit einem Forum für/von Fotografen vergleichen. Glaube eher nicht, dass sich hier jemand anmeldet, weil hier ja soviele anzügliche Kinderfotos veröffentlicht werden. Diese Menschen sind ganz einfach Krank und finden so oder so eine Möglichkeit ihren defekten Trieb zu befriedigen. Hier sieht man ganz schön, wie die Medien die Hysterie steigern und man an jeder Ecke einen Pädophilen vermutet. Dann darf man auch nicht mehr mit seinen Kindern ins Freibad oder keine kurze Sachen sind tabu, könnte ja ein Bekloppter drauf anspringen. Ihr esst wohl auch keine Ei-Produkte mehr, könnte ja Dioxin drin sein, Salat ist auch Belastet und alle Toyota sind Todesfallen. Kommt bitte in die Realität zurück. Ist ja schön, dass zum Glück alle eine eigene Meinung haben und diese auch kundtun dürfen, aber wenn der TO, in diesem Fall Claudia, bereits Anfangs sagt, dass sie sich der Problematik durchaus bewusst ist, ist es damit gut. Man muss dann ja nicht solange rumquengeln, bis das Bild dann gelöscht wird, weil ich der Meinung bin, das geht so nicht. Oh nein, gerade kam ein Bild im Fernsehen, wo ein Kind im Badeanzug zu sehen war. Sollte man jetzt Malcom Mittendrin verbieten? Schreibt eure Meinung an Pro7..., oder wandert nach China aus... So, verabschiede mich aus diesem Fred mit einem Zitat aus Inception: "Was ist der wiederstandsfähigste Parasit? - Ein Gedanke..." Dominik |
Was hier weiter helfen könnte, wäre m.E. wenn sich die ursprünglich Beteiligten verständigen würden.
Dass über das Ziel hinaus geschossen wurde, ist mittlerweile wohl jedem klar. Auch eine Entschuldigung gegenüber Claudia fände ich deswegen nicht ganz verkehrt. Das ärgert mich auch ein wenig, dass seitenweise eine lautere Absicht vorgegeben wird (di ja auch ihre Berechtigung hat), andereseits aber nicht auch so deutlich, dass mal Ruhe einkehren könnte, eingeräumt wird, dass über besagtes Ziel hinausgeschossen wurde! In vielen Beiträgen - auf beiden Seiten - schwingt auch ein "Beschützerinstinkt" mit. Keiner von uns - das unterstelle und hoffe ich jetzt einfach - hat ein Interesse daran, dass Kindern etwas angetan wird. Aber die Hysterie der Medien und mancher Eltern einerseits und die "******-egal-Haltung" bei bestimmten Fragen und Auswüchsen andereseits, nimmt schon groteske Züge an. Ein wenig spiegelt sich das auch in diesem fred wider: die Frage nach der Verhältnismäßigkeit! Einmal hinweisen und zu Bedenken geben kann und sollte doch reichen. Solche Dinge können auch in einer PM geäußert werden oder in einem fred in Frageform gekleidet sein, dass wird der Einsteller nicht gleich öffentlich unter Druck gesetzt bzw. bloßgestellt wird. Schade finde ich auch, dass Claudia selber sich nicht mehr äußert. Wie siehst du das mittlerweile, würde ich dich gerne fragen? |
Zitat:
Meinung äußern wunderbar, Meinung vehement vertreten auch wunderbar, Meinung Anderer akzeptieren notwendig, Entscheidungen Anderer in ihrem jeweiligen Verantwortungsbereich akzeptieren auch notwendig ;) Andere mit differierender Meinung zu missionieren oder gar unlautere Absichten zu unterstellen ist nicht so wunderbar ;) Das Zeigen des Bildes unterlag und unterliegt dem Verantwortungsbereich der TO, das Äußern von Bedenken ist und war gleichwohl legitim. Die Entwicklung ist IMO typisch und unglücklich zugleich, die zu sehenden Konsequenzen liegen in mangelnder Akzeptanz der Auffassungen Anderer sowie mangelnder Akzeptanz derer Entscheidungen ;) |
Sic est! :top:
|
Zitat:
Grundkurs erste Stunde....:lol: |
Zitat:
Ich habe immer weniger Kontakt nach Deutschland diese Entwicklung hält mich auch mehr und mehr von Deutschland weg. Fast kein Thema von dem ich höre wird noch Bodenständig behandelt. Das GPS der A55 wird mishandelt um rauszufinden wo man wohnt. Google spioniert jeden von uns aus und klaut unsere Daten. Alle Fotos von Kindern werden von Pädophielen benutzt. Die Lebensmittelindustrie will uns vergiften. Google Streetview wird benutzt damit Einbrecher unser Haus finden können. Die Bahn und der Staat sind Geldrausschmeißer und Umweltverschmutzer weil die nen Bahnhof in Stuttgart bauen und alles und jenes ist eh immer ein Skandal! Schade finde ich dass das gemotze jetzt auch das Forum für mich kaputt macht. Angefangen hat dieser Thread mit einem evtl. schönen Kinderfoto zu dem konstruktive Kritik gepasst hätte und von dem ich lernen können wie man Portraitfotografie angeht und wie man Kinder fotografiert welche weil ständig in Action schwierige Models sind. Das ist leider auch nicht das erste mal und irgendwie habe ich auch keine Lust mehr solche Threads wieder zu finden. Daher Denke ich werde ich vom SUF eine Lesepause nehmen. Was den Thread angeht, fürchte ich wird wohl nichts konstruktives mehr hierbei heraus kommen. |
Zitat:
Sorry aber das find ich schon echt heftig um nicht mehr zu sagen:twisted: |
Zitat:
Auf jeden Fall kann ich Crimsons Beitrag zu hundert Prozent zustimmen. Gruß Bernd |
Was ist das für ein Thema. Herrje.
Da geht nun wirklich alles durcheinander. Es wird rumdilletiert, dass es nicht mehr schön ist. Und die hehre und edle Absicht etwas für "die Aufklärung" zu tun versandet in moralinsaurem Gerede. Fakt ist, dass statistisch etwa jedes 3-4 Mädchen und jeder 9-12 Junge von sexuellem Mißbrauch betroffen sind. Diese Zahlen zeigen, wie groß dieses Problem in unserer Gesellschaft ist. Und mitnichten sind alle Täter krank, wie es hier immer und immer wieder fälschlicherweise kolportiert wird. Der geringste Teil von sexuellem Mißbrauch wird von sog. "Kranken" begangen. Die überbordene Anzahl der Täter, übrigens auch Frauen, haben Macht und Gewalt als Antrieb für sexuellen Mißbrauch und keine sexuellen Präferenzen oder "verzerrte" Wahrnehmungen. Sie sind voll schuldfähig und begehen diese Taten in vollem Willen und Bewußtsein. Natürlich wäre es so einfach, wenn es die Kranken wären, und der miese, schmierige Randsatz der sauberen Gesellschaft, dem man das Handwerk legen sollte, gemeinsam mit RTL II. Dem ist aber nicht so. Die sich selbst als eben diese bezeichnende, saubere Gesellschaft ist der größte Täter. Jedes 3-4 Mädchen. Lauft mal durch die Stadt und zählt mal durch. Dieses Thema ist bei weitem zu ernst, als dass es hier im Zeichen des Niveaulimbo als Sau verkleidet durchs Dorf getrieben wird. Mann, reisst Euch mal zusammen. So eitel kann man doch gar nicht sein. |
Zitat:
Noch einmal: was ist verhältnismäßig und was Hysterie und Panikmache! Das zu trennen, unterscheiden zu können und maßvoll damit umzugehen, scheint mir eine "Kunst" geworden zu sein, die viel zu selten anzutreffen ist! Früher nannte man eine solche Fähigkeit auch Lebensweisheit und es gab in manchen Kulturen z.B. den Rat der Alten. Aus dem Osten Europas sind die Starzen bekannt. Auch Mönche, Säulenheilige und andere eher zurückgezogen lebende Menschen - es waren oft nur Einzelne zu ihrer Zeit - waren in der Lage, den Durchblick zu bewahren und konnten die oft feinen Unterscheide bei schwieirgen Fragestellungen bennenen und formulieren. Heute, in einer rasanten, immer komplexer werdenen Welt und vor allem lauten Welt scheint das kaum noch möglich zu sein. Vielleicht erwarten wir von einem "Technikforum" auch zu viel? Was mich anderseits auch wieder gefreut und zuversichtlich gestimmt hat ist, dass sich im Verlauf dieses freds viele User sehr "vernünftig" und differenziert geäußert haben. So etwas zeigt auch, dass ein Forum lebt und auch wenn das "Kind in den Brunnen" gefallen zu sein scheint, Kräfte und Stimmen da sind, die regulieren und korrigieren wollen! In wie weit Schadenbegrenzung noch möglich ist, wird sich zeigen müssen... |
Hier geht es nicht um das unbestrittene Missbrauchsproblem - der überwiegende Anteil findet übrigens im häuslichen Umfeld statt - sondern darum, anderen eigene Meinungen und Handlungen zuzugestehen, solange sie mit den Gesetzen - hier kommen noch die Forenregeln hinzu - konform gehen.
Crimsons Beitrag ist in diesem Sinne meiner Meinung nach nichts mehr hinzuzufügen. Gruß Bernd P.S.: Mein Beitrag bezieht sich auf alberichs Beitrag. |
Ich will jetzt keine Panik machen, aber noch etwa 1 1/2 Jahre, da kommt der Big-Bang, hab ich im Fernsehen gesehen.
Also, Fotos machen bis der Sensor glüht und gut is! |
Zitat:
|
@alberich: Du kannst Deine Behauptung bzgl. der statistischen Wahrscheinlichkeit sicher mit Belegen untermauern?
Deine Zahl ist m.E. mit der offiziellen Zahl völlig unvereinbar, und übersteigt auch die vermutete hohe Dunkelziffern um ein Mehrfaches. Deine sonstige Ausführung deckt sich mit dem mir Bekannten; hinzu kommt, dass die Täter sehr überwiegend aus dem näheren Umfeld des Opfers kommen. Demzufolge nützt das Verstecken von als "intim" empfundenen Fotos im Familienalbum gar nichts :( Aber irgendwie zum Thema zurück: Als ich das Bild gesehen habe, erinnerte es mich an ein bekanntes anderes Bild: fragt mal Tante G nach "Jessie at 5" ... Dagegen ist Claudias Foto einfach harmlos, eine entfernte Ähnlichkeit im Konzept erkenne ich trotzdem. @Claudia: mach weiter, auch wenn Du es hier nicht zeigst! Mach sie stark! |
Hallo liebe User/Innen,
nachdem hier 190 Beiträge über das Für und Wider von Kinderbildern im Internet geschrieben wurden und zu dem Thema wohl alle Für-Argumente und alle Gegen-Argumente ausgetauscht wurden, ist es an der Zeit die Diskussion zu beenden. Wir haben Euch vom Team 5 Tage Zeit gegeben, hier einen regen Gedankenaustausch stattfinden zu lassen, aber irgendwann kommt der Zeitpunkt, der das Ende bedeutet. Das Fazit, was wir als Team daraus gezogen haben, fällt auf alle Beteiligten zurück, denn wir haben hier mal wieder einen starken Diskussionsthread gehabt, der ohne allzu große persönliche Angriffe/Anfeindungen lief. Dafür gibt es auch einen :top: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:13 Uhr. |