SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Sony A560 und 580 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=93387)

jennss 14.09.2010 17:43

Zitat:

Zitat von FoVITIS (Beitrag 1071576)
Hmm anders gesagt.. die Schwenks sind abgehakt und hart, zum Filmen sollte man weich und Flüssig Schwenken.

Das Abgehakte kommt durch einen fehlenden Frame oder so. Vielleicht wurde mit 30 fps abgespeichert, dann steht das Bild pro Sekunde für 5 Frames. Andersrum kann es springen. Wenn man 24 fps als 25 fps abspeichert, erkennt man pro Sekunde einen kleinen Sprung.
Was da bei dem Boot zu sehen ist, ist m.E. ein fps-Fehler beim Neuabspeichern.
j.

Erster 14.09.2010 22:31

Mal was anderes:

Wird die Wasserwaage nur im LiveView-Monitor angezeigt, oder wird auch was im OVF eingeblendet? Leider war die 580er auf der IFA nicht betriebsbereit und auch recht kurz angebunden.

FoVITIS 14.09.2010 22:35

Hmm ich bezweifel das sie einen derartigen HUD hat...

Hab leider auch gar nicht drauf geachtet.

konzertpix.de 14.09.2010 22:42

Die SLTs zeigen die (elektronisch generierte) Wasserwaage im EVF an, für den OVF gibt es so etwas nicht, somit können die SLRs keine Wasserwaage in einem anderen Modus als dem Liveview einblenden.

LG, Rainer

konzertpix.de 14.09.2010 22:45

*psst* Manfred, die SLTs haben einen elektronischen Sucher und keinen optischen wie die SLRs...

Ah, Manfred hat es bemerkt ;)

LG, Rainer

Giovanni 14.09.2010 22:46

Zitat:

Zitat von DonFredo (Beitrag 1071957)
(...) Wasserwaage auch im OVF.

:?

Ah ok ...

Übrigens würde ich ja die Wasserwaage auf der Bargraph-Anzeige unter dem Sucherbild bevorzugen. Aber darauf scheint Nikon wohl ein Patent zu haben.

DonFredo 14.09.2010 22:47

Ja, Ja ist ja schon wieder weg

@Giovanni
Kannst Du das Zitat wieder ändern, weil es falsch ist

Ernst-Dieter aus Apelern 16.09.2010 12:06

Chip überschlägt sich mit Lob für die Alpha 580!;)
http://www.chip.de/artikel/Sony-Alph..._44711364.html
http://www.chip.de/bestenlisten/Best.../index/id/811/
ERnst-Dieter

hpike 16.09.2010 12:13

Dann kann man ja jetzt wieder drauf warten , wann die Ersten wieder das Haar aus der Suppe ziehen ;)

dejavu7 16.09.2010 12:16

Schön, dass unsere Sony´s so gut wegkommen...

Aber was ich nicht verstehe, die A55 ist nicht getestet worden und hat in der Bestenliste bis 1000 Euro 97,7%, das ist schön, aber woher beziehen die ihre Informationen.
Über die A580 gibt es einen Testbereicht, die kommt lediglich nur auf 93,2%.
Wird vielleicht an mir liegen, aber das verstehe ich nicht...
Wenn mich einer aufklären kann wäre ich dankbar...;)

Erster 16.09.2010 12:27

Zitat:

Zitat von dejavu7 (Beitrag 1072822)
Aber was ich nicht verstehe, die A55 ist nicht getestet worden und hat in der Bestenliste bis 1000 Euro 97,7%, das ist schön, aber woher beziehen die ihre Informationen.

Ich denke eher, sie ist bereits getestet worden, nur der Testbericht ist noch nicht veröffentlicht worden...

dejavu7 16.09.2010 12:31

Zitat:

Zitat von Erster (Beitrag 1072827)
Ich denke eher, sie ist bereits getestet worden, nur der Testbericht ist noch nicht veröffentlicht worden...

Danke André,
das wäre ein Erklärung.
Normalerweise laufen die Magazine ja wie Marktschreier herum, wenn jemand zu erst getestet hat... Aber ok, das wäre die einzige logische Erklärung..., oder man bewertet einfach den zusätzlichen Funktionsumfang...

Ernst-Dieter aus Apelern 16.09.2010 12:37

Zitat:

Zitat von dejavu7 (Beitrag 1072829)
Danke André,
das wäre ein Erklärung.
Normalerweise laufen die Magazine ja wie Marktschreier herum, wenn jemand zu erst getestet hat... Aber ok, das wäre die einzige logische Erklärung..., oder man bewertet einfach den zusätzlichen Funktionsumfang...

Maile Ihm doch mal!
http://kress.de/kresskoepfe/kopf/pro...o-hessler.html
Ernst-Dieter

dejavu7 16.09.2010 12:38

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1072832)

Danke, das werde ich - Info folgt....;)

PS: Auf der Seite muss man anscheinend registriert sein, ich habe ein Mail an die Chip-Redaktion geschrieben...

kvbler 16.09.2010 16:11

Zitat:

Zitat von dejavu7 (Beitrag 1072822)
Schön, dass unsere Sony´s so gut wegkommen...

Über die A580 gibt es einen Testbereicht, die kommt lediglich nur auf 93,2%.
Wird vielleicht an mir liegen, aber das verstehe ich nicht...
Wenn mich einer aufklären kann wäre ich dankbar...;)

Dann noch falsche Bilder zu 33 und 55:!:

dejavu7 16.09.2010 16:18

Zitat:

Zitat von kvbler (Beitrag 1072934)
Dann noch falsche Bilder zu 33 und 55:!:

Habe zwischenzeitlich schon die Info bekommen, man hätte meine Frage an die Online Redaktion weitergegeben...

alberich 16.09.2010 16:44

Zitat:

Zitat von konzertpix.de (Beitrag 1071956)
Die SLTs zeigen die (elektronisch generierte) Wasserwaage im EVF an, für den OVF gibt es so etwas nicht, somit können die SLRs keine Wasserwaage in einem anderen Modus als dem Liveview einblenden.

LG, Rainer

Na, wenn die so präzise sind wie z.B. die der Nikons, ist das auch wieder nur ein überflüssiges Gadget. Da bleib ich allemal lieber bei einer Stativ-Libelle und wenn es freihand sein soll einer Gittermattscheibe.
:)

konzertpix.de 16.09.2010 19:03

Zitat:

Zitat von alberich (Beitrag 1072942)
Na, wenn die so präzise sind wie z.B. die der Nikons, ist das auch wieder nur ein überflüssiges Gadget. Da bleib ich allemal lieber bei einer Stativ-Libelle und wenn es freihand sein soll einer Gittermattscheibe.
:)

Es bleibt einem die Wahlfreiheit, welches Hilfsmittel man zur Bildgestaltung zu verwenden gedenkt.

Nun verbaut Sony - auf lauthalsem Aufschrei des Sony-Lagers über die sagenhaften Verbesserungen der Konkurrenz in Sachen Suchereinblendungen - ebenfalls eine Wasserwaage, weil es super easy ist, so etwas bei einem EVF umzusetzen und schon mault man darüber, ohne es in realer Aktion gesehen zu haben. :zuck:

Typisch Sony-User ? Ich hoffe, nicht, fürchte aber langsam, ja.

Dennoch LG,
Rainer

Giovanni 16.09.2010 19:07

Zitat:

Zitat von alberich (Beitrag 1072942)
Na, wenn die so präzise sind wie z.B. die der Nikons, ist das auch wieder nur ein überflüssiges Gadget.

Wie präzise sind denn die der Nikons?

Slowlens 16.09.2010 21:39

Offensichtlich ist der EVF der A33 in der Lahge, sehr viele Informationen einzublenden. Kann man diese Informationsanzeigen auch jeweils einzeln deaktivieren?

hanito 16.09.2010 21:46

Zitat:

Zitat von konzertpix.de (Beitrag 1073030)

Dennoch LG,
Rainer

Ich glaube es ist so. Wenn ich dran denke was alles gegen Video geschrieben wurde und nun?

hpike 16.09.2010 21:51

Zitat:

Zitat von hanito (Beitrag 1073143)
Wenn ich dran denke was alles gegen Video geschrieben wurde und nun?

Ist es zumindest für mich , immer noch so .

FoVITIS 16.09.2010 21:55

Zitat:

Zitat von konzertpix.de (Beitrag 1073030)

Nein das ist bei allen Geräten So... und jeder Brance... Menschen haben oft Angst vor dem was sie nicht kennen ;)

Teilweise liegt es auch am Alter. Frag mal nen 18 Jährigen wie er Neuerungen findet und dann frag einen 40 Jährigen...

alberich 16.09.2010 21:59

Zitat:

Zitat von Giovanni (Beitrag 1073033)
Wie präzise sind denn die der Nikons?

ca. 1 Grad Abweichung
Spielt aber letztlich keine Rolle. Entweder richtig oder falsch. Das ist ja der Sinn einer Wasserwaage.

konzertpix.de 16.09.2010 22:01

Zitat:

Zitat von FoVITIS (Beitrag 1073148)
Nein das ist bei allen Geräten So... und jeder Brance... Menschen haben oft Angst vor dem was sie nicht kennen ;)

Teilweise liegt es auch am Alter. Frag mal nen 18 Jährigen wie er Neuerungen findet und dann frag einen 40 Jährigen...

Nein, ist es nicht. Hier wird schlicht alles schlecht geredet, BEVOR man es überhaupt erstmals in Aktion sehen konnte.

Jede Idee, die man sich zuvor gewünscht hat und die anschließend umgesetzt wird, wird als schlecht oder unzureichend umgesetzt deklariert, OHNE sich die Umsetzung der Idee erstmal angeschaut zu haben.

Egal, ob es sich um einen Videomodus handelt,
oder Einblendungen ins Display,
das Herausbringen eines Modells für eine bestimmte Zielgruppe, zu der man gar nicht gehören will, man dieses Modell aber unbedingt für sich passend haben will,
und so weiter...

Ich wiederhole mich: Nein, das ist es nicht. So etwas kann einfach nicht normal sein.

Oder ich bin es nicht :zuck: - aber dann bin ich gerne nicht normal.

LG, Rainer

hpike 16.09.2010 22:01

Zitat:

Zitat von FoVITIS (Beitrag 1073148)

Das ist ja wohl ein Klischee , mein Sohn ist 21 und der interessiert sich überhaupt nicht für irgendwelche Technik .

Was die Angst angeht , da kann ich natürlich nur für mich sprechen , ich jedenfalls hatte noch niemals Angst vor irgendwelcher neuer Technik . Nur halte ich es da genauso wie ich es mit Musikanlagen halte . Ich bevorzuge einzelne Geräte die optimal für ihre Bestimmung hergestellt wurden und nicht Kompaktanlagen die alles können , aber nichts richtig .

PS: das war jetzt überhaupt nicht auf die neuen Alphas gemünzt sondern ganz allgemein .

Giovanni 16.09.2010 22:14

Zitat:

Zitat von alberich (Beitrag 1073151)
ca. 1 Grad Abweichung
Spielt aber letztlich keine Rolle. Entweder richtig oder falsch. Das ist ja der Sinn einer Wasserwaage.

Naja mit einer Libelle am Stativ bist du auch nicht unbedingt genauer. Erstens kann die auch ungenau gefertigt sein und zweitens ist sie nicht sehr direkt mit dem Sensor verbunden.

FoVITIS 16.09.2010 22:15

Naja, wenn man viel mit Menschen Technik zu tun hat merkt man das es nicht nur ein Klischee ist ;)

Das etwas nicht auf alle zutrift ist natürlich klar.
Kenn auch genügend Junge Leute die keinerlei Ahnung von IT haben, dafür erfahren mit Drogen sind :p

Itscha 16.09.2010 22:15

Zitat:

Zitat von alberich (Beitrag 1073151)
ca. 1 Grad Abweichung

Und Du bist Dir sicher, dass die Abweichung in der Größenordnung nicht auch mit einer Aufsteckwasserwaage schnell mal da ist? Oder ob die überhaupt so gerade auf dem Blitzschuh sitzen, wie sie sollen?

hpike 16.09.2010 22:18

Zitat:

Zitat von FoVITIS (Beitrag 1073163)
dafür erfahren mit Drogen sind :p

Auch damit hat mein Sohn nichts am Hut , den interessiert hauptsächlich der Sport den er betreibt , wobei ich diese Bemerkung über Drogen im Zusammenhang mit meinem Sohn , unpassend finde .

alberich 16.09.2010 22:26

Zitat:

Zitat von Itscha (Beitrag 1073164)
Und Du bist Dir sicher, dass die Abweichung in der Größenordnung nicht auch mit einer Aufsteckwasserwaage schnell mal da ist? Oder ob die überhaupt so gerade auf dem Blitzschuh sitzen, wie sie sollen?

Keine Ahnung. Solche Dinger hab ich noch nie benutzt. Kann ich mir aber nicht vorstellen.
1 Grad klingt wenig ist es aber leider nicht.

-> Bild in der Galerie

Ich sprach, ohne es zu präzisieren, von so etwas wie z.B. einem Manfrotto 338

Itscha 17.09.2010 09:38

Zitat:

Zitat von alberich (Beitrag 1073173)
1 Grad klingt wenig ist es aber leider nicht. [...]

Ich hab noch nicht ausprobiert, wie weit die Libelle von der Aufsteckwasserwaage bei 1° Abweichung "verschoben" ist, könnte mir aber vorstellen, dass das kaum auffällt, und man deshalb schnell mal schief liegt. Ich werd das aus Spaß mal checken.
Zitat:

Ich sprach, ohne es zu präzisieren, von so etwas wie z.B. einem Manfrotto 338
Ja, sicher geht das auch "richtig". Trotzdem hat die elektr. Wasserwaage im Display trotz Abweichung ihre Daseinsberechtigung. Bei Landschaftsaufnahmen (bei uns gibt es keinen eindeutig geraden Horizont) liegt man ohne Wasserwaage doch schnell mal so richtig daneben, dass einem 1° wie eine Präzisionsarbeit vorkommt. Wenn man das eine Grad hinterher noch am Bildschirm korrigieren wollte, hat man schon erheblich weniger Verschnitt, als bei einer nachträglichen Korrektur einer Freihandaufnahme ganz ohne Wasserwaage.

Ach was red ich ... für jemanden, der das von Dir verlinkte Manfroto-Teil nutzt, ist diese Einblend-Wasserwaage wahrscheinlich eh nicht gedacht. Eher für die, die sich kleine Plastikwürfel mit lustiger bunter Flüssigkeit und Luftblasen auf den Blitzschuh stecken ... ;) :mrgreen:

Itscha 17.09.2010 09:41

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1073167)
Auch damit hat mein Sohn nichts am Hut , den interessiert hauptsächlich der Sport den er betreibt , wobei ich diese Bemerkung über Drogen im Zusammenhang mit meinem Sohn , unpassend finde .

Na, die Bemerkung in Bezug auf DEINEN Sohn verstanden zu haben, ist aber schon absichtlich falsch verstanden, oder?

chkircher 18.09.2010 21:55

Na, hier sind ja jetzt zwei Themen aktuell:

1) Sohn
Habe ich auch, ist aber erst 6. Ist aber interessierter Fotograf und erklärt schon seit über einem Jahr die Funktionen der kleinen kompakten seiner Mama. Mir machmal auch:oops:
Es gibt auch gute Fotografen, die mit Technik nix am Hut haben!

2) Wasserwaage
Ich würde mich über die elektrische Wasserwaage freuhen. 1° kann ich auch aus der Hand, deshalb brauche ich meinen Aufsteckwasserwaage nicht. Ich orientiere mich an den sichtbaren Linien im Sucher der a300. Feststellen kann ich dass, wie ich die Bilder in die Waage mit Photoshop bringe; dazu bedauf es allerdings eines geraden Horizontes. Ich wüsste dann gerne, warum ich das bei einem nicht geraden Horizont machen soll. Bei einem solchen Horizont ist mir die Waage egal. Da orientiere ich mich ausschließlich am Bild. Alles andere macht für mich keinen Sinn.

DonFredo 19.09.2010 08:43

*räusper*

Emzieh 20.09.2010 12:57

Ich habe nur mal ne Frage ob es möglich wäre das die 580 oder 560 auch solch einen AF hat wie die 55 bei Videos.
Die sehen nämlich schon klasse aus. :D

Also wenn sie das drinne hat oder nach gereicht bekommt per Firmware Update wäre das meine Kamera.

Was meint ihr?

FoVITIS 20.09.2010 13:10

:shock:

NEIN

RainerV 20.09.2010 13:17

Zitat:

Zitat von Emzieh (Beitrag 1074831)
Ich habe nur mal ne Frage ob es möglich wäre das die 580 oder 560 auch solch einen AF hat wie die 55 bei Videos.
Die sehen nämlich schon klasse aus. :D
...

Und nach der Kurzversion der Antwort von FoVITIS, hier noch eine etwas längere.

Durch den feststehenden Spiegel bekommt der AF auch während der Belichtung beim Video Licht, wodurch der Phasen-AF auch während der Videoaufnahme funktioniert.

Und genau das geht bei der 560/580 durch den weggeklappten Spiegel nicht. Und damit geht nur Kontrast-AF.

Keine Chance auf Video à la SLT. Der feststehende, teildurchlässige Spiegel ist die wesentliche Voraussetzung für den AF der SLT.

Rainer

Emzieh 20.09.2010 17:25

Ah ok
Das ist echt schade denn dann wäre sie doch unschlagbar. Dann wüsste ich jetzt schon auf was ich spare. jetzt warte ich doch dann lieber noch.
Der elektronische Sucher der 55 schreckt mich total ab. Der sagt mir nicht so zu

danke für eure Antworten

FoVITIS 20.09.2010 17:33

Worauf genau willst Du warten?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:05 Uhr.