SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Produktion des 500 Reflex (SAL500F80) eingestellt (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=92871)

ddd 29.11.2010 11:49

moin,

der eine Sargnagel für's Spiegelchen heißt 4-5.6/70-400G-SSM. Das 4/500G-SSM spielt in einer anderen Liga :cool:

Der zweite Sargnagel dürfte das neue 15point-AF-Modul der A580/560/55/33 sein: die Sensoren sind offenbar jetzt auf f/5.6 ausgelegt und funktionieren noch gerade so mit f/6.3 (SAL-18200DT, SAL-18250DT). Damit wird die Weiterführung von Objektiven, die auf f/6.7-Sensoren angewiesen sind schwierig. Und das sind das nicht übernommene und durch das 4-5.6/70-400G-SSM (s.o.) ersetzte 4.5-6.7/100-400APO und halt das Spiegelchen, welches ebenfalls geometrisch (die Randstrahlen werden für den AF gebraucht) ca. f/6.7 hat, f/8 dann bei Berücksichtigung der Abschattung durch den Fangspiegel bzw. die Durchbohrung des Hauptspiegels.

Zu US-Preisen:
1. die sind immer netto, je nach Bundesstaat kommen mehr oder weniger hohe MwSt (VAT) noch dazu.
2. grundsätzlich nur 1 Jahr Garantie und wohl schlechtere Garantieleistungen (der Fix des sich lösenden Fronttubus beim 1.8/135 ist z.B. angeblich(?) kostenpflichtig)
3. andere Verteilung der Preise im Warenkorb und anderes Preis- und Lohnniveau und ein infolge des extremen Aussenhandelsbilanzdefizits unter massivem Abwertungsdruck stehender US-Dollar.

mic2908 29.11.2010 12:08

Zitat:

Zitat von ddd (Beitrag 1109640)
Der zweite Sargnagel dürfte das neue 15point-AF-Modul der A580/560/55/33 sein: die Sensoren sind offenbar jetzt auf f/5.6 ausgelegt und funktionieren noch gerade so mit f/6.3 (SAL-18200DT, SAL-18250DT).

Wo kommt denn das her?

Das Minolta 500/8 Reflex funktioniert bei mir einwandfrei an der A33. Sony gibt bei seinen Kompatibilitaetslisten auch keine Einschraenkungen, ausser der bekannten Center AF, fuer die SLT und das Reflex heraus.

Auch die Kombination SLT A33, Sony 70-300 G SSM und Kenko 1.4x Pro300 funktioniert bei mir mit AF und da sind wir bei 300mm auch bei einer Blende von f8 durch den Tcon.

turboengine 29.11.2010 15:47

Zitat:

Zitat von binbald (Beitrag 1109613)
Übrigens: VAT kommt da in den USA auch noch drauf (zumindest ein bisschen), denn das wird nicht ausgezeichnet.

Die Sales Tax (keine VAT!!!) ist von Staat zu Staat verschieden und nicht mehr als 11.5%. Das ist es nicht.

binbald 29.11.2010 18:07

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 1109719)
Die Sales Tax (keine VAT!!!)

ja, sorry, hast recht - der Eifer des Gefechts... :oops:

Zitat:

Das ist es nicht.
Natürlich nicht. Sagte ich ja auch. Ich halte das Gefälle im Landesvergleich für völlig normal und gewöhnlich. Das war schon immer so und wird sich auch nie ändern und hat auch seine Richtigkeit so.

turboengine 29.11.2010 20:16

Zitat:

Zitat von binbald (Beitrag 1109758)
Das war schon immer so und wird sich auch nie ändern und hat auch seine Richtigkeit so.

Aha? Deine Duldsamkeit habe ich nicht. Wenn der Unterschied zu gross wird, dann importiere ich halt und zahle Zoll.
Die Differenzen in den UVPs werden in letzter Zeit schon ein wenig deftig. Allerdings sind diese in den Strassenpreisen wesentlich geringer.
Was sich Sony wohl davon verspricht, ausser die Kunden zu verärgern?

binbald 29.11.2010 20:31

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 1109815)
Aha? Deine Duldsamkeit habe ich nicht. Wenn der Unterschied zu gross wird, dann importiere ich halt und zahle Zoll.
Die Differenzen in den UVPs werden in letzter Zeit schon ein wenig deftig. Allerdings sind diese in den Strassenpreisen wesentlich geringer.
Was sich Sony wohl davon verspricht, ausser die Kunden zu verärgern?

Sony verspricht sich davon vermutlich gar nichts. Das ist einfach das normale, landesübliche Niveau, dem sich Sony anpasst. Ich hab's oben schon geschrieben, dass das mit Autos etc. ganz genauso läuft (deswegen habe ich meiner Schwester das Auto auch nicht aus Deutschland geholt, obwohl deutsches Fabrikat). Ich bin gerade auf der Suche nach einem schönen Pfeifchen - hier kostet's 180€, in den USA umgerechnet 290€. Das ist je nach Warengruppe mal hier günstiger, mal drüben.

Du darfst da gerne grenzüberschreitenden Handel betreiben, davon leben Tausende von Leuten, die das professionell betreiben. Aber die Marktwirtschaften in den jeweiligen Ländern haben eben unterschiedliche Voraussetzungen und da passt sich Sony eben ganz einfach an (und die europäischen/deutschen Käufer zahlen eben "bereitwillig" mehr...). Und wenn das 500/8 in den USA wie Blei in den Läden liegt, aber sich hier trotz höherer Preise gut verkauft, dann wird eben umgeschichtet - wir bekommen das nur dank Internet genauer mit als früher. Anfang der 2000er haben wir auch die Gebrauchtpreise aus den USA nicht so gut gekannt wie jetzt; und die waren deutlich geringer als hier bei uns (also nicht nur der UVP), wobei sich diese Schere inzwischen ein bisschen angepasst hat, da gerade im Gebrauchthandel mehr über den Ozean gehandelt wird.

Insofern: Duldsam bin ich da auch nicht ;) Ich hole mir meine Sachen da, wo es für mich am besten erscheint - und wenn das mehr tun, so verändern sich langsam aber sicher auch die Marktstrukturen, die für die Gestaltung der UVPs ausschlaggebend sind. Ich wollte ja nur drauf aufmerksam machen, woran das liegt - die Konsequenzen zieht schon jeder selbst daraus... :cool:

erwinkfoto 28.10.2011 10:09

Also, das 500er F8 Spiegeltele gibt es im aktuellen Objektivkatalog von Sony (2011/2012) nicht mehr.

Beim 2010/2011 war er noch dabei.

Es ist also offiziell.

LG,

Erwin

duncan.blues 28.10.2011 22:32

Zitat:

Zitat von erwinkfoto (Beitrag 1242016)
Also, das 500er F8 Spiegeltele gibt es im aktuellen Objektivkatalog von Sony (2011/2012) nicht mehr.

Beim 2010/2011 war er noch dabei.

Es ist also offiziell.

:(

Schade, ein äußerst reizvolles Alleinstellungsmerkmal für den a-Mount weniger. :flop:

Bin froh dass ich eins habe.

KingCon 24.11.2011 01:02

Darüber bin ich auch froh, dass ich eins besitze :top:
Verstehe auch nicht, warum Sony es auch dem Programm genommen hat, aber vielleicht hat es sich ja nicht gut verkauft.
Auf das Bokeh muss man wirklich achten, aber mit etwas Erfahrung bekommt man das eigentlich ganz gut hin.
Ein rattenscharfes 500mm F8 Objektiv, welches man Problemlos Freihand verwenden kann und das zu so einem günstigen Preis. Da kann man doch nicht meckern.

Gabriel84one 24.11.2011 09:32

Durch die Produktionseinstellung wird wohl in naher Zukunft der Gebrauchtpreis nochmals stark ansteigen.

Also jeder der so ein eine Linse hat sollte diese lieb haben, es ist eine Art Wertanlage :lol:

Shooty 24.11.2011 09:42

Naja ... wenn was eingestellt wurde heisst das ja nicht das es nicht irgendwann wieder angestellt werden kann *G*

Solange bin ich aber wirklich froh das ich eins hab.

Ich finds um ehrlich zu sein aber auch nicht sooo überragend toll.
die Blende 8 is schon irgendwie für einen offenblendenfetischist ziemlich blöd und das Bokeh is auch manchma nich so dolle. ^^

Wenns jemand für nen völlig überzogenen Preis kaufen will bitte melden *g*

KingCon 24.11.2011 09:56

Nun ja die Schärfe ist auf dem Niveau der weißen Tüten, nur ist es halt lichtschwächer. Bei guten und normalen Lichtbedingungen erhalte ich aber per Freihand (ich benutze es fast nur Freihand) sehr gute Ergebnisse. Der Vorteil zu den weißen Tüten im gleichen Brennwerbereich ist natürlich die geringe Größe und das leichte Gewicht, so kann man das Objektiv auch ohne Stativ verwenden.
Hier ist mal ein Beispielbild, welches ich vor wenigen Tagen nebenbei gemacht habe. Es ist mit einer A55 entstanden, Freihand, out of cam, unbearbeitet und nur für das Forum verkleinert.

-> Bild in der Galerie

Shooty 24.11.2011 17:57

Zitat:

Zitat von KingCon (Beitrag 1253584)
Nun ja die Schärfe ist auf dem Niveau der weißen Tüten, nur ist es halt lichtschwächer.

Und genau dort liegt für mich das Problem ...
der AF ist bei mir im Feld auf lange Entfernungen (nicht Tiefer-Gesicht entfernung ^^) einfach bei F8 oft so daneben :(
Auf nahe Distanzen sac hich nix!
Zoo is sicher auch klasse!

Aber so richtig outdoor ....
Ich hatte mit dem Sigma 100-300/4 bessere ergebnisse.
Auch den Mond bekomm ich mit dem Sigma besser hin (mit oder ohne TK)

KingCon 26.11.2011 14:01

Zitat:

Zitat von Shooty (Beitrag 1253808)
Und genau dort liegt für mich das Problem ...
der AF ist bei mir im Feld auf lange Entfernungen (nicht Tiefer-Gesicht entfernung ^^) einfach bei F8 oft so daneben :(

Das Problem habe ich selber nicht so feststellen können. Aber klar für Wildlife Aufnahmen im dunklen Wald ist das Objektiv nicht die erste Wahl. Da muss man dann schon tiefer in die Tasche greifen und sich vor allem ans schleppen gewöhnen :lol:
Auf freien Waldflächen, oder lichtdurchfluteten Wäldern ist das Objektiv aber noch sehr gut zu gebrauchen, wenn man etwas auf den Hintergrund achtet, Stichwort Donut Bokeh. Dieses kann man aber auch als Stilelement verwenden.

Das Sigma AF 100-300 F4 ist ja auch eine feine Linse, die aber auch das doppelte wiegt und Freihandaufnahmen sind auf Dauer doch sehr ermüdend. Von der Schärfe her würde ich aber sagen, dass das 500mm Reflex die Nase vorn hat. Ich hatte das Forumstele nur kurz in meinem Besitz, aber ich habe es nie als Konkurrenz zum 500 Reflex wahrgenommen.

ingoKober 26.11.2011 14:38

Für Wildlife Aufnahmen im dunklen Wald kann man IMHO dieses Objektv drurchaus auch noch gebrauchen. Grad bei einem Dschungeltrip ist man ja froh, über jedes gesparte kg und jedes nicht sperrige Ausrüstungsteil.
Ich habe mit dem 500er Reflex jedenfalls auch mitten im Dschungel frei Hand noch Aufnahmen machen können, mit denen ich zufrieden war.
Keine Meisterwerke der Naturfotografie abewr für den Hausgebrauch absolut brauchbar und auf zB 20X 30 cm richtig gut aussehend.
F8 ist soo schlimm nicht, denn dank der kurzen Baulänge hält man ja auch längere Belichtungszeiten frei, als mit längeren Tüten.

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Viele Grüße

Ingo

Shooty 26.11.2011 14:45

Das Reflex hat klar die Nase forn wenns darum geht das genug Licht da ist!
Das is ja auch okay so :)

Ich war eben gerade nochmal vor der Tür .... Iso 200 Blende 8 und auf nen Autoscheinwerfer Focussiert. Da hat er mir 1/80 angeboten.
Mit 500 mm so ziemlich unmöglich.
Iso rauf auf 800 dann war ich um den dreh so bei 1/400 .... eigendlich immernoch deutlich zu wenig! Okay wir haben den stabi drin und ja klar mit 1/400 kann man die Bilder gut machen :)

Sobald aber ein Vogel in nem Baum sitzt oder ähnlihes isses da gleich schonwieder so dunkel das du mit Blende 8 aufgeschmissen bist.
Es muss echt schon knallige Sonne scheinen! Oder halt Iso hoch reißen was dann auch wieder Details frisst.

Sicher hat das Reflex seinen Anwendungsbereich und es macht ja auch wirklich spaß! :top:

Alles in allem denke ich das mit den neuen Kameragenerationen ja sowiso immer mehr im bereich von ISO möglich ist.
die 55 und auch sicher die 77 reißt da schon sehr viel raus ;)
Ich hab halt leider "nur" die 700 und 900.
Da kann man mit iso 3200 auch locker gescheite Bilder machen, aber wenn man dann noch cropt wirds irgendwann doch zuviel ^^

edit: tolle Bilder Ingo! :top:
die Exifs hätten mich mal persönlich interessiert ;)
Villeicht kannst noch was dazu schrieben?

ddd 26.11.2011 15:57

moin,
Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 1254449)
F8 ist soo schlimm nicht, denn dank der kurzen Baulänge hält man ja auch längere Belichtungszeiten frei, als mit längeren Tüten.

es ist weniger die Baulänge, vor allem spielt die Masseverteilung eine Rolle. Beim Spiegelchen liegt die Hauptmasse, der Hauptspiegel, nahe am Gehäuse, der Hebel durch das Gewicht ist sehr klein. Ich halte mit dem Teil bis teilweise unter 1/100s (ruhendes Motiv, Konzentration, Atemtechnik, usw.).
Mit dem 400/4.5, ggfs. incl. TC14 = 560/6.3, gehen Zeiten bis ca. 1/125s .. 1/200s, dass ist aber wesentlich anstrengender und nach einigen zehn Sekunden fängt das Zittern an, ich muss regelmäßig absetzen. Ein längeres Beobachten ist damit für mich freihand nicht möglich. Das 400/4.5 hat eine noch relativ kleine Frontgruppe, baut aber recht lang. Der Hebel ist schon deutlich spürbar.
Mit dem 600/4 dagegen ist der Hebel durch die riesige Frontgruppe so extrem (allein der Frontfilter wiegt fast soviel wie das ganze 500/8 Reflex), das freihand für mich schlicht unmöglich ist, egal bei welcher Verschlusszeit :cool: Einfach nur tragen/halten kann ich den Trümmer, aber nicht so, dass ich ein Motiv mit Kamera am Auge für mehr als einzelne Sekunden im Bildfeld behalten könnte.

Hauptnachteil des Spiegelchens neben dem Bokeh und der geringen Lichtstärke ist der geringe Kontrast und die Streulichtempfindlichkeit. Eine größere GeLi hilft, macht die Sache wieder unhandlicher. Der Sargnagel dürfte aber das 70-400G-SSM sein, das ist noch nicht so schwer, noch bezahlbar, wesentlich flexibler, lichtstärker und liefert besseres Bokeh und mehr Kontrast.

Es ist trotzdem schade, dass mit dem Spiegelchen ein brauchbares "Supertele für Kostenbewusste" aus dem Programm genommen wurde. Die Verkaufszahlen waren aber wohl zuletzt so mager, dass eine Weiterproduktion nicht mehr sinnvoll erschien.

ingoKober 26.11.2011 16:20

Sorry, ich weiss nicht, wo die Exifs hin sind.
ist alles frei hand mit Iso 800 und bis zu 1/125s.

Viele Grüße

Ingo

Shooty 26.11.2011 16:24

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 1254472)
Sorry, ich weiss nicht, wo die Exifs hin sind.
ist alles frei hand mit Iso 800 und bis zu 1/125s.

Besten Dank! :top:

ingoKober 26.11.2011 22:11

Zitat:

Zitat von ddd (Beitrag 1254466)
Der Sargnagel dürfte aber das 70-400G-SSM sein, das ist noch nicht so schwer, noch bezahlbar, wesentlich flexibler, lichtstärker und liefert besseres Bokeh und mehr Kontrast.
.

In der Tat. So war es auch bei mir. Habe dem Spiegel dann auch verkauft.

Viele Grüße

Ingo

KingCon 28.11.2011 12:25

Ja das Sony AF 70-400 ist schon eine feine Linse, die auch der Konkurrenz das fürchten gelernt hat. Aber auch dort ist das 500 Reflex deutlich kleiner und leichter. Vorher gab es als Alternative aus eigenem Hause nur das Minolta AF 100-400, was man natürlich nur gebraucht erwerben konnte. Die weißen Tüten sind ja eine andere Preisklasse.
Wirklich schade, das Reflex ist wirklich eine tolle Linse. Ich werde meins auf jeden Fall behalten :top:

Hier ist noch ein Bild vom gleichen Tag. Dort waren einige Äste vor dem Tiger und hier kann man dann sehen, was das Reflex daraus macht. A55, Freihand, jpeg, unbearbeitet und nur verkleinert. Um ehrlich zu sein, irgendwie finde ich das in diesem Fall gar nicht mal so übel :lol:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...iger_klein.jpg

turboengine 28.11.2011 22:12

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 1254558)
Habe dem Spiegel dann auch verkauft.

Den Spiegel verkaufe ich nicht obwohl ich das 70-400 habe.
Das Objektiv ist einfach speziell - ich mag es.

-> Bild in der Galerie

Richtig toll sind Videos mit dem Teil.

Shooty 28.11.2011 22:14

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 1255289)
Richtig toll sind Videos mit dem Teil.

Okay selbst schuld .... Zeigen!!!! :top:

erwinkfoto 29.11.2011 03:17

Zitat:

Zitat von Shooty (Beitrag 1255290)
Okay selbst schuld .... Zeigen!!!! :top:

:cool::mrgreen::top:

Her damit! :D

KingCon 29.11.2011 16:52

Ja ich würde gerne auch dein Video sehen, sonst drehe ich gleich selbst eins :lol:

Shooty 29.11.2011 20:07

Zitat:

Zitat von KingCon (Beitrag 1255653)
Ja ich würde gerne auch dein Video sehen, sonst drehe ich gleich selbst eins :lol:

Okay du hast dich hiermit auch reingeritten! :D

Nun erwarte ich zwei Videos zu sehen :D :top:

KingCon 30.11.2011 09:16

Oh nein, hätte ich doch meinen Mund gehalten :lol:

Ok, sobald ich diese Woche etwas Freizeit habe mache ich mal ein Video. Bin jetzt nicht gerade der Filmer, aber ich werde mir Mühe geben.
Verdammt, was nehme ich denn als Motiv......mir wird schon irgend etwas einfallen, oder auch nicht :shock:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:53 Uhr.