SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Was mich und andere User ein bisschen nervt... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=90348)

Oldy 12.01.2011 14:54

Zitat:

Zitat von kitschi (Beitrag 1130857)
mich nervt, dass scheinbar Fotos von Usern hier im Forum zur Rarität werden und es nurmehr um Glaskugel, Glaskugel und welche Kamera/welches Objektiv soll ich kaufen geht...

scheinbar fotografiert keiner mehr:roll:

Weniger ist mehr.
Lieber weniger Fotos und dafür bessere Qualität als eine Flut von mehr oder weniger schlechten Schnappschüssen.

lg
Uwe

Dana 12.01.2011 14:59

Sehe ich ähnlich, allerdings habe ich gerade die erste Seite von der Kiste und dem Album durchgeguckt.

Die erste Seite von beiden Bildbesprechungen weisen Bilder der letzten zwei, drei Tage auf. Das ist doch ein guter Schnitt? Kommentierst du jedes Bild? Dann hättest du nämlich durchaus ganz gut zu tun...

Kerstin 12.01.2011 16:14

Mich nervt gerade meine Kollegin.
Ich glaube, das interessiert hier aber keinen. Schade. :mrgreen:

Dicker Daumen 12.01.2011 17:30

Was mich nicht nur ein wenig nervt, sind manche Bildtitel oder sonstige Aussagen, die unbedingt in englischer Sprache lauten müssen.
Frei nach dem Motto "Ach, was bin ich doch für ein weltgewandter, toller Bursche!"
Manchmal beschleicht mich der Verdacht, dass solche Autoren diese pers. Eigenschaften auch noch selbst festgestellt haben.

Wie seht Ihr das?

Möglicherweise bin ich mit meiner Ansicht aber auch "schief gewickelt" - jedenfalls gehe ich jetzt zu unserem alten Bäckermeister (nennt sich jetzt Bakery) und kaufe mir eine "Brezel to go".

eiq 12.01.2011 17:39

Zitat:

Zitat von Dicker Daumen (Beitrag 1130915)
Was mich nicht nur ein wenig nervt, sind manche Bildtitel oder sonstige Aussagen, die unbedingt in englischer Sprache lauten müssen.

Das liegt meist daran, dass das entsprechende deutsche Äquivalent bescheuert klingen würde. Ähnlich wie bei den Texten englischer Lieder von deutschen "Künstlern" …

Gruß, eiq

hpike 12.01.2011 17:42

Wie kann denn unsere eigene Muttersprache bescheuert klingen?

BeHo 12.01.2011 17:52

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1130925)

Z.B. Tafelschreibblock statt Flipchart.

Jan 12.01.2011 17:56

Zum Thema fällt mir immer der Schrollstreifen ein (Screen-Roll-Bar, kurz scrollbar) und dsa passende Verb schrollen.

Ich finde es nicht schlecht, wenn für solche Kunstworte das Englische herhalten muss, aber es gibt auch die Unart, Dinge mit denglischen Worten zu benennen, obwohl es etablierte Worte in unserer Muttersprache gibt. Und es ist schade, wenn schöne alte Worte langsam aussterben.

Jan

hpike 12.01.2011 17:58

Tafelschreibblock :shock:?

Tafel würd doch vollkommen reichen. Heißt doch in den Schulen auch nicht anders oder? Da weiß auch gleich jeder das drauf geschrieben wird ohne das Schreibblock dahinter steht.

BeHo 12.01.2011 18:08

Zitat:

Zitat von Jan (Beitrag 1130931)
[..]aber es gibt auch die Unart, Dinge mit denglischen Worten zu benennen, obwohl es etablierte Worte in unserer Muttersprache gibt.[...]

Wie z.B. downloaden und das dann noch kunjugiert zu downgeloaded oder gedownloaded. Fürchterlich.

Aber auch viele - auch ausländische - Firmen denken mittlerweile um und verwenden auf dem deutschen Markt wieder deutsche Begriffe.

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1130933)
Tafelschreibblock :shock:?

Klick!

hpike 12.01.2011 18:10

Ausgerechnet Ramsauer:shock:?

Dat Argument zieht bei mir nicht:lol:

sgjp77 12.01.2011 18:12

Naja, Tafel ist für mich das grüne Ding in der Schule wo man mit Kreide drauf schreibt und dann mit Wasser wegwischt.
Ein Tafelschreibblock ist ein DIN A0 (?) großer Zeichenblock der auf einem Stativ steht, ich mit Filzern drauf schreibe und umblättern kann. Ist schon was anderes :D.

hpike 12.01.2011 18:20

Also meinste ich weiß nicht was das für ein Ding ist?

Den Begriff Tafel kann man durchaus auch für andere Dinge benutzen. Ich erinnere nur an die Tafel Schokolade.

sgjp77 12.01.2011 18:25

:roll: wieviele Smileys muß man denn schreiben...

BeHo 12.01.2011 18:28

Und nach den Klapprechnern sind jetzt die Tafelrechner en vogue.

oskar13 12.01.2011 18:40

Auch ein schlimmes Beispiel:klick

erwinkfoto 12.01.2011 18:42

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1130957)
Und nach den Klapprechnern sind jetzt die Tafelrechner en vogue.

Nicht mehr Laptops? ;););););););) :mrgreen:

kvbler 12.01.2011 18:43

Wo SALE und Co darauf steht, gehe ich nicht rein.
Schei..e auf die englische, ich lebe HIER und nicht in GB, oder USA!

erwinkfoto 12.01.2011 18:44

Im Spanischen heißt "sale" "geh weg" oder "geh raus".

Ich halte mich stets dran an den Anweisungen ;) :mrgreen:

ps: Ging´s in diesem Thread nicht eigentlich um den oft missachteten Forumsregeln (wie z.B. Groß- u. Kleinschreibung?

konzertpix.de 12.01.2011 19:46

Mich nervt (ein kleines bischen) auch das ewige permanente und offenbar gewollte ablenken und abschweifen vom eigentlichen Threadthema...

DonFredo 12.01.2011 19:54

Zitat:

Zitat von konzertpix.de (Beitrag 1131003)
Mich nervt (ein kleines bischen) auch das ewige permanente und offenbar gewollte ablenken und abschweifen vom eigentlichen Threadthema...

Zustimm.... :roll:

hitfidelity 12.01.2011 20:47

Zitat:

Zitat von oskar13 (Beitrag 1130964)
Auch ein schlimmes Beispiel:klick

Muss sagen, das ist ein schlimmes Beispiel für ein schlimmes Beispiel. Und würde mich als Yukon wahrscheinlich ganz schön betroffen machen auch noch mal hier zitiert zu werden...

AlexDragon 12.01.2011 22:46

Zitat:

Zitat von sgjp77 (Beitrag 1130952)
:roll: wieviele Smileys muß man denn schreiben...

Das ist doch individuell :roll:;)

Irmi 12.01.2011 23:41

OT: :oops:
Mich nerven die Heizölpreise, denn mein Tank ist leer. :evil:

Kerstin 13.01.2011 10:06

Zitat:

Zitat von Jan (Beitrag 1130931)
Zum Thema fällt mir immer der Schrollstreifen ein (Screen-Roll-Bar, kurz scrollbar) und dsa passende Verb schrollen.

Weder geschrieben noch gesprochen habe ich jemals "schrollen" gehört!!!!!!!
Das sieht ja schon blöd aus, sprich das mal aus - fürchterlich!
Ich hab nichts gegen Englische Begriffe - aber wie konjugiert man denn nun eigentlich eingedeutsches Denglisch?

Ge-downloaded oder down-ge-loaded?? Hat sich da schon was etabliert? :roll:

---------- Post added 13.01.2011 at 09:06 ----------

Zitat:

Zitat von Irmi (Beitrag 1131152)

Stimmt - könnte uns auch bald nerven :-(

phootobern 13.01.2011 10:17

Zitat:

Zitat von Irmi (Beitrag 1131152)

Selber Schuld wer mit Öl heizt:D

RainerV 13.01.2011 10:17

Zitat:

Zitat von Kerstin (Beitrag 1131235)
...
Ich hab nichts gegen Englische Begriffe - aber wie konjugiert man denn nun eigentlich eingedeutsches Denglisch?

Ge-downloaded oder down-ge-loaded?? Hat sich da schon was etabliert? :roll:[COLOR="RoyalBlue"]
...

Tja, Kerstin. Du mußt halt mehr online kaufen, dann wüßtest Du das. ;)

Wenn Userinnen und User nicht online kaufen, sondern ganz old-fashioned zu ihrer Dealerin/ihrem Dealer vor Ort laufen und dort einkaufen, dann wissen sie halt nicht, ob das downgeloaded oder gedownloaded heißt.

Ich finde denglisch schrecklich und eingedeutschtes denglisch ist dann nochmal eine Steigerung des Schreckens.

Ich dachte immer, daß Dealer nicht mit Fotoartikeln dealen. Aber ich habe mich offensichtlich getäuscht.

Naja, ich werde alt.
Rainer

hpike 13.01.2011 10:26

Zitat:

Zitat von RainerV (Beitrag 1131245)
Ich finde denglisch schrecklich und eingedeutschtes denglisch ist dann nochmal eine Steigerung des Schreckens.

Du sprichst mir aus der Seele!!

dey 13.01.2011 10:39

Zitat:

Ich dachte immer, daß Dealer nicht mit Fotoartikeln dealen. Aber ich habe mich offensichtlich getäuscht.

Alles, was süchtig machen kann darf auch gedealt werden.
Zitat:

Naja, ich werde alt.
Rainer

Offensichtlich. Aber es gine auch schlimmer: "Mann, bin ich alt geworden!" . Es besteht noch Hoffnung.

bydey

Kerstin 13.01.2011 11:37

Ach Rainer, einer etablierten Shopaholicerin ist es völlig egal, woher sie ihre Waren bezieht - Hauptsache sofort :) ... das kann durchaus der Dealer um die Ecke sein, aber auch Amazon.
Wie ich aber meine KitchenAid bei ebay downloaden soll musst du mir mal erklären. Und wenn du das geschafft hast, dann ist mir auch völlig egal, wie man "download" dekliniert *hahaha*
LG Kerstin ---> hat sie auch schon längst ge-kauft :)

RainerV 13.01.2011 13:09

Zitat:

Zitat von Kerstin (Beitrag 1131290)
...
Wie ich aber meine KitchenAid bei ebay downloaden soll musst du mir mal erklären....

Klick!

Rainer

erwinkfoto 13.01.2011 13:41

Zitat:

Zitat von RainerV (Beitrag 1131364)
Zitat:

Zitat von Kerstin (Beitrag 1131290)
Wie ich aber meine KitchenAid bei ebay downloaden soll musst du mir mal erklären.

Klick!

:mrgreen::top:

badenbiker 13.01.2011 14:15

Zitat:

Zitat von erwinkfoto (Beitrag 1130824)
Mich auch. UND WIE! :evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil: :mad:

Unterschätzt das nicht Manfred ;)

Ich hätte wirklich gerne einige Preise gewusst (z.B. von Angebote, die ich vom Anfang an nicht verfolgen konnte).

Vielleicht haben die Angst, dass Ebay newbies ihre Preise abgucken könnten oder so...???:roll:

Genau so gehts mir auch.
In Nachbarforen ist es nicht mehr Erlaubt die Preise zu löschen.
Und ich denke es tut niemandem weh den Preis stehen zu lassen.
Ich schaue oft in der Bucht nach beendeten Angeboten und vergleiche diese dann bevor ich etwas Kaufe oder Verkaufe habe aber oft das gefühl das diese von einer realen Preisvorstellung schon sehr abdriften.

Und ja ich war schon so frech manchen User anzuschreiben und nach dem tatsächlichen Preis zu fragen wenn etwas ähnliches Verkauft Wurde....das ich verpasst habe oder auch gerade verkaufen möchte.

Kerstin 13.01.2011 14:17

Diese Erklärung fällt unter die TOP 5 von "Wie sie merken, dass sie fernsehgeschädigt sind" :mrgreen:

badenbiker 13.01.2011 14:52

Zitat:

Zitat von Kerstin (Beitrag 1131397)
Diese Erklärung fällt unter die TOP 5 von "Wie sie merken, dass sie fernsehgeschädigt sind" :mrgreen:

:?::?::?::?::?::?:

Jan 13.01.2011 15:00

Ich habe kein Papier mehr, kann mir einr ein Blatt faxen ;).
Jan

P.S.: Den Schrollstreifen wollte wohl tatsächlich Kleinweich einführen (vgl. Heise).

Kerstin 13.01.2011 15:03

Zitat:

Zitat von badenbiker (Beitrag 1131421)
:?::?::?::?::?::?:

Hättest du dich nicht so in meine Antwort geschlichen, hätte mein Posting noch Sinn gehabt - aber NEIN - du kannst ja nicht warten bis ich meinen Beitrag abschicke .......... :twisted:

:mrgreen::mrgreen:

dey 13.01.2011 15:03

Zitat:

Zitat von Jan (Beitrag 1131428)
Ich habe kein Papier mehr, kann mir einr ein Blatt faxen ;).
Jan

P.S.: Den Schrollstreifen wollte wohl tatsächlich Kleinweich einführen (vgl. Heise).

Ne, aber gerne ein PDF via Email :!:

bydey

Dimagier_Horst 13.01.2011 15:16

Zitat:

Zitat von kvbler (Beitrag 1130967)
Wo SALE und Co darauf steht, gehe ich nicht rein.

Super, ein Kaufkonkurrent weniger :top:

Zitat:

Zitat von Kerstin (Beitrag 1130875)
Mich nervt gerade meine Kollegin.
Ich glaube, das interessiert hier aber keinen. Schade. :mrgreen:

Hm, schick doch mal `n Foto von der Kollegin, vielleicht interessiert es mich dann :lol:

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1130925)

"Viertopfzerknalltreibling" statt "Vierzylinder", ziemlich bescheuert, oder? Welches "deutsche" Wort nimmst Du für Halogen? Oder mit welchen Begriffen ersetzt Du das aus dem griechischen Sprachschatz abgeleitete "Fotografie"? Und wie definierst Du "deutsche Sprache": Schweizerische, österreichische Sprachen? Oder möchtest Du lieber sächsisch? Ja, die Sachsen haben das Hochdeutsch erfunden! Oder doch eher Mittelhochdeutsch? Oder ist der Duden Dein Maß? Viel Spaß beim Denglisch, das darin aufgeführt wird :mrgreen: .

Aber hier geht es ja um Rechtschreibung. Ist immer noch besser als Rechtsschreibung :cool: .

badenbiker 13.01.2011 15:20

Zitat:

Zitat von Kerstin (Beitrag 1131430)
Hättest du dich nicht so in meine Antwort geschlichen, hätte mein Posting noch Sinn gehabt - aber NEIN - du kannst ja nicht warten bis ich meinen Beitrag abschicke .......... :twisted:

:mrgreen::mrgreen:

Tja Kerstin: Du warst hervorragende Zweitplazierte:top: während ich nur den vorletzten Platz:roll: in unserem Duell belegt habe!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:18 Uhr.