SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Sony alpha - erste Bilder (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=28642)

PeterHadTrapp 06.06.2006 14:01

http://www.steves-digicams.com/2006_...a100_front.jpg
hier kann man unterhalb des Objektives deutlich die DOF-Taste erkennen.

was ich aber auch nach dreimaligem Lesen nicht gefunden habe, ist die Einstellung für manuelles Blitzen, das wäre doof, weil (wenn es so ist) dann nie möglich wäre den Vorblitz zu unterdrücken...

MSA 06.06.2006 14:02

Bis jetzt sieht es doch schon mal ganz gut aus.
Sony versucht möglichst viele Neukunden zu gewinnen.
Für Neueinsteiger ist die A100 doch optimal.
Doch man hätte die Kamera vorm Sommer rausbringen sollen, damit sich die Urlauber vorher die A100 statt der EOS350D kaufen...

Jerichos 06.06.2006 14:04

Zitat:

Zitat von MSA
Doch man hätte die Kamera vorm Sommer rausbringen sollen, damit sich die Urlauber vorher die A100 statt der EOS350D kaufen...

Mitte Juli ist doch vor dem Sommerurlaub. ;)

PeterHadTrapp 06.06.2006 14:05

Zitat:

Zitat von Jerichos

in Bayern schon... :cool:

Jerichos 06.06.2006 14:06

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp
Zitat:

Zitat von Jerichos

Also passt es doch. :D

Jornada 06.06.2006 14:21

Also der Staubabschüttler ist imo schon mehr als ein nettes Feature. Wenn einem der die ein oder andere Blase-, Bürst-, Q-Tipps-, SensorWand- oder SensorSwab-Aktion erspart ist das ein großer Fortschritt.

jrunge 06.06.2006 14:22

Zitat:

Zitat von Jerichos
Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp
Zitat:

Zitat von Jerichos

Also passt es doch. :D

Wann fängt in Bayern eigentlich Sommer an? :shock:
Die sind doch sonst nie die Letzten. :lol:

Bartkauz 06.06.2006 14:22

Wurde der Link schon gepostet?
http://www.sony.net/Products/dslr/index_pt2.html

gal 06.06.2006 14:34

Ja

jrunge 06.06.2006 14:35

Zitat:

Zitat von Jornada
Also der Staubabschüttler ist imo schon mehr als ein nettes Feature. Wenn einem der die ein oder andere Blase-, Bürst-, Q-Tipps-, SensorWand- oder SensorSwab-Aktion erspart ist das ein großer Fortschritt.

Na ja, warten wir mal die ersten Erfahrungen und die dann folgenden Hilferufe nach der richtigen Putzmethode ab. :shock:
Klebenden Staub interessiert wohl auch kein rütteln und schütteln.
Aber sollte es wirklich funktionieren, wär's toll. Dann will ich auch so'n Rüttler nachrüsten. :lol:

Claus_H 06.06.2006 14:43

Staubabschüttler selber machen:
Mit einer Rolle Klebeband in der Mittagspause zur nächsten Tiefbaustelle. Einen pausierenden Bauarbeiter fragen ob man sich mal den Presslufthammer leihen darf. Kamera mit dem Klebeband oben auf dem Hammer festkleben. 5 Minuten mit dem Teil rumhämmern. Dann ist auch kein Staub mehr auf dem Sensor! :D

jrunge 06.06.2006 14:51

Zitat:

Zitat von Claus_H
Staubabschüttler selber machen:
Mit einer Rolle Klebeband in der Mittagspause zur nächsten Tiefbaustelle. Einen pausierenden Bauarbeiter fragen ob man sich mal den Presslufthammer leihen darf. Kamera mit dem Klebeband oben auf dem Hammer festkleben. 5 Minuten mit dem Teil rumhämmern. Dann ist auch kein Staub mehr auf dem Sensor! :D

Gute Idee, vorher aber nicht vergessen, den AS zu deaktivieren. Sonst Folgeschäden möglich.... :lol:

Sebastian W. 06.06.2006 14:53

Oder doppelseitiges Klebeband in einen Bajonettdeckel kleben, Kamera auspusten, Deckel aufsetzen, Kamera auf das Bajonett legen und ein paar mal Auslösen.

Jerichos 06.06.2006 14:59

Die neue Funktion des Sensor zu reinigen ist sicher interessant und wenn sie funktioniert richtig gut. Nur was mir aufgefallen ist, in den Bilder auf dpreview finde ich keine Funktion im Menü, um den Spiegel hochzuklappen und den Verschluss zu öffnen. Also entweder sind sich die Jungs von Sony so dermaßen sicher, dass das Abschütteln funktioniert oder die Antihaftschicht ist hochempfindlich.
Werden wir aber alles sehen, wenn die erste Geräte im Umlauf sind.

Benni 06.06.2006 15:01

Zitat:

Zitat von pixelhead
Nun, ich denke, wer mit einer 7D fotografiert wird sich kaum für den kleineren Bruder interessieren (egal ob der jetzt Alpha 100 oder 5D heißt) Sony macht das schon richtig, zuerst das Einsteigermodell auf dem Markt zu bringen.

... nur das der 'kleine Bruder' Sony alpha 100 10 MP hat im Vergleich zur 7/5d und der Unterschied zwischen 5D und 7D nur im Tastenumfang zu messen ist, aber nicht im Funktionsumfang.

Wer bei der Größe der Sony keine Komplexe bekommt (soll ja vorkommen, dass manche meinen, die Größe entscheide über die Qualität), weil nicht jeder gleich die Kamera in den Händen sieht, ist sicherlich gut damit bedient, sofern die Bildergebnisse stimmen..., aber das wissen wir ja nicht...

Jens N. 06.06.2006 15:10

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp
was ich aber auch nach dreimaligem Lesen nicht gefunden habe, ist die Einstellung für manuelles Blitzen, das wäre doof, weil (wenn es so ist) dann nie möglich wäre den Vorblitz zu unterdrücken...

Ja, ist doof, aber diese Möglichkeit gibt es leider nicht, genau wie schon bei der 5D.

Zitat:

Zitat von Jerichos
Nur was mir aufgefallen ist, in den Bilder auf dpreview finde ich keine Funktion im Menü, um den Spiegel hochzuklappen und den Verschluss zu öffnen. Also entweder sind sich die Jungs von Sony so dermaßen sicher, dass das Abschütteln funktioniert oder die Antihaftschicht ist hochempfindlich.

Oder du hast nicht richtig geschaut ;) Es gibt auch weiterhin diese Reinigungsfunktion.

pixelhead 06.06.2006 15:11

Zitat:

Zitat von Benni
... nur das der 'kleine Bruder' Sony alpha 100 10 MP hat im Vergleich zur 7/5d

Wenn es danach gehen würde, hätte ich nie von der 350D auf die 7D wechseln dürfen...

Zitat:

Zitat von Benni
und der Unterschied zwischen 5D und 7D nur im Tastenumfang zu messen ist, aber nicht im Funktionsumfang.

NUR? Das ist für mich das entscheidende Merkmal.

Zitat:

Zitat von Benni
Wer bei der Größe der Sony keine Komplexe bekommt (soll ja vorkommen, dass manche meinen, die Größe entscheide über die Qualität)

Keine Bange, ich habe zuhause im Wohnzimmer auch nur Satelitenlautsprecher ;)

DrZoidberg 06.06.2006 15:13

Zitat:

Zitat von Jerichos
Nur was mir aufgefallen ist, in den Bilder auf dpreview finde ich keine Funktion im Menü, um den Spiegel hochzuklappen und den Verschluss zu öffnen.

http://www.steves-digicams.com/2006_..._menu_anim.gif
Ich glaube hier, im dritten Reiter ist es einfach nur der Punkt "Clean CCD". Warum sollte sonst ein "Achtung"-Symbol davor stehen, das schütteln wird die Kamera wohl automatisch beim aus-/einschalten machen.

Was hat es denn nun mit der "LIVE"-Ansicht auf dem LCD auf sich? Und von ner Videofunktion hab ich ausser bei golem auch nütschts gelesen...

Jerichos 06.06.2006 15:18

Danke, Ihr habt mich überzeugt! Hatte die Funktion wohl direkt neben der Reinigungsfunktion gesucht, aber sie ist noch an alt bekannter Stelle. :top:

jrunge 06.06.2006 15:24

Zitat:

Zitat von pixelhead
...
Zitat:

Zitat von Benni
und der Unterschied zwischen 5D und 7D nur im Tastenumfang zu messen ist, aber nicht im Funktionsumfang.

NUR? Das ist für mich das entscheidende Merkmal.
...

Na ja, Magnesiumgehäuse ist auch nicht zu verachten, aber sicher kein Muss. ;)
Magnesium hat Sony bei der Alpha 100 laut Preview von Phil Askey wohl auch nicht verbaut, Phil nennt es einfach Plastic.

Kapix 131 06.06.2006 15:28

Endlich...

Hallo Leute,

nun hat alles "Orakeln" endlich ein Ende...

Schaut rein!

Auch der Wucher mit den alten Linsen sollte nun ein Ende haben!

Tschü Karsten :top:

jrunge 06.06.2006 15:31

Zitat:

Zitat von DrZoidberg
Zitat:

Zitat von Jerichos
Nur was mir aufgefallen ist, in den Bilder auf dpreview finde ich keine Funktion im Menü, um den Spiegel hochzuklappen und den Verschluss zu öffnen.

http://www.steves-digicams.com/2006_..._menu_anim.gif
Ich glaube hier, im dritten Reiter ist es einfach nur der Punkt "Clean CCD". Warum sollte sonst ein "Achtung"-Symbol davor stehen, das schütteln wird die Kamera wohl automatisch beim aus-/einschalten machen.

Was hat es denn nun mit der "LIVE"-Ansicht auf dem LCD auf sich? Und von ner Videofunktion hab ich ausser bei golem auch nütschts gelesen...

Also glaubt Sony auch nicht so ganz an die alleinige Wirkung der neuen Funktion "Anti-Dust vibration"? :roll:
Zur Video-Funktion bei Golem: vielleicht haben die ja nur den Video-Ausgang "NTSC/PAL" der Kamera gemeint??? Zur LIVE-Ansicht fehlt mir auch noch jede Info, mit Sicherheit kein Livebild, denn dann müsste wohl der Metall-Lamellenverschluss offen sein. :shock:

inkie 06.06.2006 15:35

http://www.sony.jp/products/Consumer...anti_dust.html

Power ON, power OFF, AIR blower

HolgerN 06.06.2006 15:36

Kleine Animation für die Anti-Dust-Funktion gefällig:

Anti-Dust

Einfach auf "ON", "OFF", "AirBlower" clicken...

edit: Unfassbar, 1min zu spät... :D

DrZoidberg 06.06.2006 15:39

@ inkie: Super Link. Scheint also nicht ganz die Wirkung des Olympus-Systems zu erreichen. Der Spiegel ist zu Wartungsarbeiten also definitiv hochklappbar. Cool fände ich wirklich, wenn ein Firmware-Update diese Antidust-Funktion auch in die 5D und 7D einbaut *träum* - irgendwas sagt mir, dass Sony das sicher nicht machen wird :roll:

Huckleberry Hound 06.06.2006 15:45

Zitat:

Anti-Dust
Allerhand...
aber so wie's auschaut gehört meine Klistierspritze :oops: weiterhin zu einem viel benutzten Accessoire in meine Fototasche...

Dieter

miki 06.06.2006 15:46

Jerichos 06.06.2006 15:51

Re: Endlich...

Zitat:

Zitat von Kapix 131
Hallo Leute,

nun hat alles "Orakeln" endlich ein Ende...

Schaut rein!

Und zusammenpapp. ;)

Nicht mal einer Ankündigung ganz oben im Forum wird genug Aufmerksamkeit geschenkt.

jrunge 06.06.2006 15:54

Zitat:

Zitat von miki

Na, hoffentlich sind die Linsenpreise auf S. 10 wirklich nur UVP, sonst geht der ibäh-Horror weiter. :roll:

4Norbert 06.06.2006 15:55

Zitat:

Zitat von Kapix 131

Ich befürchte genau das Gegenteil :(

Mit der Sony Alpha 100 werden vorzugsweise Einsteiger angespochen.
Die werden einen ähnlichen Run auf gute und preisgünstige Objektive
auslösen, wie die Käufer der Minolta D5D- und D7D-Schnäppchen.

Die Nachfrage wird deutlich steigen und somit auch die Gebrauchtpreise.
We will see...

Benni 06.06.2006 16:03

Das sehe ich auch so.
Wenn DAS (ganz nach unten scrollen) die neuen Preise sind, werden die Ebay Minoltas noch etwas im Preis steigen...z.B Sony 50mm macro 2,8 ,600 Euro... bei Ebay momentan bis 300 Euro zu haben von Minolta...

Claus_H 06.06.2006 16:13

mich interessiert mal was die Blitze kosten?

Jens N. 06.06.2006 16:17

Zitat:

Zitat von jrunge
Also glaubt Sony auch nicht so ganz an die alleinige Wirkung der neuen Funktion "Anti-Dust vibration"? :roll:

Wie sie's machen, machen sie's falsch - fehlt die Funktion, wird gemeckert, fehlt sie nicht kann da auch was nicht stimmen...

Bei Olympus gibt es auch noch die Möglichkeit, den Spiegel hochzuklappen und den Verschluss zu öffnen, um an den Sensor zu kommen. Das kann auch trotz aller anti-Staubmaßnahmen sinnvoll und nötig sein.

TorstenG 06.06.2006 16:20

Zitat:

Zitat von Benni
Das sehe ich auch so.
Wenn DAS (ganz nach unten scrollen) die neuen Preise sind, werden die Ebay Minoltas noch etwas im Preis steigen...z.B Sony 50mm macro 2,8 ,600 Euro... bei Ebay momentan bis 300 Euro zu haben von Minolta...

Die Macro´s kosten in etwa genau das gleiche wie die KoMi´s seinerzeit gekostet hatten, zumindest auf die UVP bezogen:

KoMi 50er Macro: 589,- Euro UVP (Sony: ca. 600,-)
KoMi 100er Macro: 879,- Euro UVP (Sony: ca. 850,-)
jeweils inkl. MwSt.

ronaldh 06.06.2006 16:29

Also wenn man die ganzen Daten so vergleicht ist die Alpha 100 wirklich eine aufgebohrte D5D. Hardware augebohrt ist scheinbar "nur" der Sensor. Warum da viele hier so allergisch reagieren versteh ich nicht ganz, denn Nikon hat bewiesen dass es hervorragend funktioniert und wenn viele Linsen die 10mp nicht schaffen, na und, dann schaffens halt 8 oder 9, aber man hat auf jeden fall ein bisserl mehr als 6. Ob mans braucht oder nicht ist jedem selbst überlassen doch schlecht ists sicher für nimanden.
Dass die Alpha einen Pentaprismasucher hat glaub ich nicht, Steve hat bei der 5D auch schon "roof mirror pentaprism" geschrieben und jeder glaubte es ist ein Pentaprisma!
Die Suchervergrößerung ist mit 0,83 genauso wie bei der 5D.

Das Menü hat sich auch nicht wirklich verändert was man bei den ersten Bildern so sieht, allerdings warum auch, das KoMi Menü war (ist) ja gut *g*.

Ich bin sicher Sony hat in die 5D einen neuen Sensor rein gepackt, die Software aufgemotzt (zb Den Staubvibrator, ist ja reine Softwaresache) und das Gehäuse etwas runder geschmolzen. Auf Magnesium braucht man sicher nicht hoffen, aber guten Faserverbund Kunststoff ala 5D halt.

Das wars, meine laienhafte Einschätzung.

Benni 06.06.2006 16:29

Zitat:

Zitat von TorstenG
Zitat:

Zitat von Benni
Das sehe ich auch so.

Die Macro´s kosten in etwa genau das gleiche wie die KoMi´s seinerzeit gekostet hatten, zumindest auf die UVP bezogen:

KoMi 50er Macro: 589,- Euro UVP (Sony: ca. 600,-)
KoMi 100er Macro: 879,- Euro UVP (Sony: ca. 850,-)
jeweils inkl. MwSt.

Nur, dass es die in letzter Zeit nicht mehr neu gab.
Einsteiger werden da wohl eher gebraucht kaufen und wenn der Neupreis bei Verfügbarkeit bei 600 liegt, ist auf dem Gebrauchtmarkt preislich recht viel Luft nach oben.

Sunny 06.06.2006 16:31

Zitat:

Zitat von Jens N.
Zitat:

Zitat von jrunge

Wie sie's machen, machen sie's falsch - fehlt die Funktion, wird gemeckert, fehlt sie nicht kann da auch was nicht stimmen...

Bei Olympus gibt es auch noch die Möglichkeit, den Spiegel hochzuklappen und den Verschluss zu öffnen, um an den Sensor zu kommen. Das kann auch trotz aller anti-Staubmaßnahmen sinnvoll und nötig sein.

Könnte es nicht sein dass mit der neuen Funktion "Anti-Dust vibration" man seltener manuell den Sensor reinigen muss :top:

kassandro 06.06.2006 16:57

Zitat:

Zitat von A2Freak
@Kassandro:

Habe gerade eine neue Signatur für Dich komponiert:

Lieber 6 Millionen scharfe KoMi Pixel als 8 Millionen verwackelte Canon Pixel & 10 Millionen verrauschte Sony-Pixel

Also so schlimm ist es wohl nicht. Ich vermute mal, daß sich iso 200 auf dem 10 MP Sensor wie iso 300-350 auf dem 6 MP Sensor verhält. Man muß auch beachten, daß Sony ein ehrliches aber dummes CCD und keinen intelligenten CMOS Sensor wie auf der Nikon D200 verwendet. Bei einem CMOS Sensor haben die Raw-Dateien schon eine Menge EBV intus bevor sie abgespeichert werden. Das ist der Hauptgrund warum die CMOS Sensoren von Canon so rauscharm sind. Mir wären saubere 6 MP lieber als 10 MP, aber so groß ist der Unterschied dann auch nicht.

Kapix 131 06.06.2006 16:58

Hi Jürgen,

danke dir für deinen Hinweis!

Zitat:

Nicht mal einer Ankündigung ganz oben im Forum wird genug Aufmerksamkeit geschenkt.
...Jetzt habe ich die Tomaten vor den Augen weggenommen... :cool:

foxl 06.06.2006 17:08

Hier die Pressemitteilung vom schwäbischen Objektivhersteller aus Oberokchen.:

Zeiss / Oberkochen

Zitat:

Sony und Carl Zeiss bieten Objektive der Spitzenklasse für digitale Spiegelreflexkameras
Oberkochen, 6. Juni 2006. Der Fotooptikspezialist Carl Zeiss und der Elektronikspezialist Sony, die seit 10 Jahren gemeinsam weltweit sehr erfolgreich digitale Camcorder und Fotokameras der Spitzenklasse vermarkten, weiten ihre Aktivitäten jetzt auch auf digitale Spiegelreflex-systeme (DSLR) aus. Die erste Sony DSLR Kamera mit Wechselobjek-tiven von Carl Zeiss ist die Sony Alpha, die heute vorgestellt wird.

„Wir freuen uns sehr, dass wir unsere Zusammenarbeit mit Sony, dem Weltmarktführer für Unterhaltungselektronik, weiter ausbauen können. Wir sehen in dieser Kooperation einen wichtigen Einstieg in den Markt für digitale Spiegelreflexkameras,“ erklärte Dr. Winfried Scherle, Ge-schäftsbereichsleiter Photoobjektive der Carl Zeiss AG. „Sony’s techno-logische Kompetenz und die umfassende Kenntnis der Endverbrau-chermärkte machen uns zusammen mit der Leistungsfähigkeit von Carl Zeiss in Optik und Objektiventwicklung zu einem starken Team.“

Carl Zeiss wird die heute vorgestellte neue DSLR Kamera Sony Alpha mit einer Reihe von Hochleistungs-Autofokusobjektiven ausstatten. Die Objektive tragen die Bezeichnung „ZA“, die sie als ZEISS Objektive für das Sony Alpha-Bajonett kennzeichnen.

Die ersten drei ZA Objektive werden das Planar T* 1,4/85 ZA, das Son-nar T* 1,8/135 ZA, und das Vario-Sonnar T* DT 3,5-4,5/16-80 ZA sein. Vorgestellt werden diese Objektive auf der Photokina 2006, der Welt-messe der Fotografie, die am 26. September im Köln ihre Tore öffnet.

ZA Objektive bringen die überragende Abbildungsleistung von Carl Zeiss in das große Anwendungsgebiet der aktuellen DSLR-Fotografie. Mit der neuen DSLR Kamera Alpha von Sony, die Sony’s Know-how als Weltmarktführer für digitale Bildsensoren, leistungsfähige Algorithmen, Bildstabilisierung und ein praxisbewährtes Benutzer-Interface nutzt, bekommen ambitionierten Fotografen jetzt ein außergewöhnliches neu-es Kamerasystem geboten.

Fast alle Carl Zeiss ZA Objektive – mit Ausnahme des Vario-Sonnar T* DT 3,5-4,5/16-80 ZA – zeichnen das volle Kleinbildformat aus und las-sen sich daher auch mit bereits im Markt befindlichen Alpha-Bajonett-Kameras verwenden. Dies sind insbesondere die bekannten Spiegelre-flexkameras Minolta Dynax und Maxxum, sowohl in der Analog- als auch in der Digitalversion.

Carl Zeiss ZA Objektive sind exklusiv über Sony erhältlich. Informatio-nen zu Verfügbarkeit und Preisen geben Sony Händler und www.sony.com.

Ansprechpartner für die Presse:
Kornelius Müller
Carl Zeiss AG
Geschäftsbereich Photoobjektive
Leiter Marketing
Tel. + 49 7364 20-2687
Email: ko.mueller@zeiss.de

PR. Nr. 041/06
Juni 2006

Carl Zeiss ist eine weltweit führende internationale Unternehmensgrup-pe der optischen und opto-elektronischen Industrie. Der Hauptsitz der Carl Zeiss AG ist Oberkochen, Baden-Württemberg. Die Unterneh-mensbereiche besetzen in den strategischen Märkten Medical and Re-search Solutions, Industrial Solutions und Lifestyle Products in der Re-gel die Position eins oder zwei. Die als eigenverantwortliche Einheiten geführten Bereiche fokussieren sich mit ihren Produkten und Dienstleis-tungen auf die biomedizinische Forschung und Medizintechnik, auf Systemlösungen für die Halbleiter- und Automobilindustrie, den Ma-schinenbau, als auch auf hochwertige Konsumgüter wie Photoobjektive und Ferngläser. Die Carl Zeiss Gruppe erzielte im Geschäftsjahr 2004/05 (30. September) einen Umsatz von 2.222 Millionen Euro. Weltweit beschäftigt die Gruppe rund 11.500 Mitarbeiter, davon rund 3.300 im Ausland. Die Unternehmensgruppe ist in mehr als 30 Ländern direkt vertreten und besitzt Produktionsstätten in Europa, Amerika und Asien.

Das Augenoptik-Geschäft firmiert nun als Carl Zeiss Vision International GmbH und belegt unter den Brillenglasanbietern weltweit Platz zwei. Diese Gesellschaft ist zu jeweils 50 Prozent im Besitz der Carl Zeiss AG und eines Finanzpartners.

Weitere Informationen unter www.zeiss.de/presse

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:52 Uhr.