SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   MT 04/26 "Von unten" (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=205298)

kiwi05 09.04.2026 18:14

Was gibt es schöneres, als hoch in frisches (ganz frisch von gestern) Birkengrün zu blicken?

Bild in der Galerie

cf1024 09.04.2026 21:05

Meine Anmerkungen zu den Fotos vom 09.04.2026

NameBildBesprechung
embeIn der Tat kommt dein Strommast im quadratischen Format ohne Kabel daher. Perfekt ausgerichtet ordnen sich die Streben des Mastes in einem geordneten Muster an. Lediglich zur Mitte hin entsteht ein fast undurchsichtiges Durcheinander. Ein Motiv, das perfekt für das Monatsthema geeignet ist. Da hast du was Passendes aus deine Galerie hervorgeholt. Gut gemacht und weiter so.:top:
aidualkMit deinen 12mm liegst du im Petersdom genau richtig und lieferst uns ein „nahezu“ perfekt ausgerichtetes Foto ab. Lediglich im oberen Bereich des Fotos scheinen die beiden Säulen ein Eigenleben entwickelt zu haben und streben in verschiedenen Winkeln den Ecken zu. Dein Bild hat räumliche Tiefe und die Linien der Säulen lenken den Blick zur Kuppel des Domes. Die im oberen Bereich ins Bild ragende „Kanzel“ empfinde ich nicht als störend und gehört, zumindest aus dieser Perspektive mit ins Bild. Gratulation zu den tollen Foto.:top::top:
Dornwald46Hoch hinauf geht es bei deinem sehr aktuellen Foto vom 04.04. nun wirklich und ich hätte keine Lust, mich auf den Weg nach oben zu begeben. Das Bild wirkt auf mich kalt und trotz des üppigen Grüns kahl. Die metallischen Haltevorrichtungen für die Weinreben tun ihr Übriges dazu. Themenkonform kommt dein Bild daher. Ich könnte mir sehr gut vorstellen im Herbst den „Weinleserinnen“ bei der Ernte der Trauben zuzuschauen, den ersten Federweißen zu kippen und gemeinsam frischen Flammkuchen zu verspeisen.;)
jmsKirchen mit einer solchen Kuppel eignen sich hervorragend für die Verwendung der Ultra-Weitwinkel-Objektive. Dein Foto ist beleuchtungstechnisch hervorragend aufgenommen und bearbeitet. Bei der Ausrichtung kann ich auch nichts bekritteln. Die feinen Strukturen des gesamten Fotos sind ein Augenschmaus. Eine perfekte Aufnahme :top: die so, wie sie ist unbedingt in unser Monatsthema gehört.
Dat EiFrank schafft es immer wieder uns täglich in seine Galerie zu führen, damit wir seine Fotos hier zeigen und Besprechen können. Das Foto, dass er heute ins Rennen wirft, erweckt in keinster Weise den Eindruck eines Fotos, dass „von unten“ aufgenommen wurde. Ich mag solche Fotos, die auf den ersten Blick nicht erkennen lassen was abgelichtet wurde. Wohl die wenigsten von uns würden hinter diesem Foto ein Treppenhaus erkennen. Wie dem auch sein, diese architektonische Ablichtung besticht durch seine farblich abgestuften Flächen seiner Linienführung und dem Spiel mit Licht und Schatten. :top:Ein Foto welches ich gerne in meiner Sammlung hätte. Eine/Meine Reise nach Barcelona wir immer wahrscheinlicher.
CrimsonMarkus nimmt uns mit nach Hamburg, in den Innenhof der St. Nicolai Kirche. Dort befindet sich die Bronzeplastik „Erdenengel“ der Bildhauerin „Edith Breckwoldt“. Markus lässt Kopf und Oberkörper des Erdenengels in der Unschärfe verschwinden und legt den Fokus auf die stützenden Hände der Skulptur. Sie geben der Figur und dem Foto ebenso Halt. Die Skulptur selbst und die in der Unschärfe liegende Kirche unterstützen durch ihre Linienführung den senkrecht nach oben gerichteten Blick. Eine fotografische Aufnahme die mich vollkommen überzeugt. Super!:top:
DanaWer kann höher, ist der erste Eindruck der mich beim Betrachtes des Fotos einfällt. Und obwohl klar ist welches Gebäudeteil hier der Gewinner ist, scheinen sich beide auf einen Wettstreit im gemeinsamen Messen der Höhe einzulassen. Von den Strukturen her liegt bei mir das linke Gebäude eindeutig vorn. Dessen Linienführung und die grauen Stützpfeiler sorgen für die notwendige Tiefe im Bild. Das Vordach rechts bildet einen schönen Abschluss zur rechten Seite hin. Der Bildaufbau ist dir super gelungen. Das im ersten Moment eher unscheinbare Fotos entfaltet bei näherer Betrachtung deine durchdachte Auswahl des Standortes.
bruno5 Noch einmal der Petersdom und wieder ein perfekt ausgerichtetes Foto, welches in seiner Präsenz überzeugt. Dein Blick richtet sich nicht senkrecht nach oben in die Spitze der Kuppel. Mit leicht schrägem Aufnahmewinkel und den Lichtverhältnissen vor Ort schaffst du es, deinem Foto räumliche Tiefe einzuhauchen. Es ist mir eine Freude, dieses Foto am großen Bildschirm zu betrachten und in die feinen Strukturen des Gebäudes einzutauchen. Mit Sicherheit ein Foto dem sich meine Mitstreiter sicher auch gern gewidmet hätten.:top:
catfriendPIFür dein heutiges Foto brauchtest du dich sicher nicht flach auf den Boden zu legen. Mit einem Klassiker der „von unten“ Fotografie zeigst du uns, dass du dich auch in großen Dimensionen dem Thema annähern kannst. Dein Standpunkt hast du gut gewählt, so dass die Baumstämme mit ihrer Linienführung klar zum Zentrum führen. Es ist jetzt kein spektakuläres Foto, aber es passt zum Monatsthema.
ThunderAIWillkommen im Club der „von unten“ Fotografen, aber über das Ausdehnen der Regeln entscheiden andere. Als Liebhaber der extremen Brennweiten fällt meine Wahl auf die 9mm (Laowa ?), obwohl ich beide Fotos reizend finde. Ich finde du hast dir bei der Ausrichtung der Kamera genügend Mühe gegeben und alles richtiggemacht. Die Sogwirkung ist beeindruckend. Wie auf Stelzen stehend führt und der Blick zum „Helm“ des Freiburger Münster. Gut gemacht. :top:Wenn du noch weitere solcher interessanten Fotos hast, bist du im Monatsthema herzlich willkommen. Meine Mitstreiter werden sicher eine Freude an deinen Fotos finden.
steve.hatton Wir lieben Flieger von unten, auch wenn es nicht unser Metier ist. Der Blick auf die Berge mit den Wolken verrät uns aber, dass dein Foto nicht senkrecht oder steil nach oben, sondern eher waagrecht aufgenommen wurde. Aus diesem Grund kann ich dir im Sinne von „GNTM“ heute „leider kein Foto geben“. Du bist nicht weiter. ;)Vielleicht klappt es ja morgen, auch ohne Flieger.
haribee Deinem Posaunenengel von unten fehlen die Fußspitzen. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Außerdem geht er in den Unweiten des sakralen Gebäudes irgendwie unter. Deine Idee des Fotos finde ich gut, aber unter Berücksichtigung des Monatsthemas hättest du aktuell sicher eine andere Perspektive gewählt. Nicht immer liefert die eigene Galerie passende Fotos. Ich könnte mir gut die Hand mit dem Ende der Posaune vor dem unscharfen Hintergrund der Dachkonstruktion vorstellen. Da hast du zum Thema schon bessere Fotos abgeliefert.;) Was solls, morgen ist eine neuer Tag.
Der Jecke us Kölle An sich ist das Foto themenkonform und zeigt eine Fliege von unten, aber beim genauen Betrachten komme ich eindeutig zu der Erkenntnis, dass es von oben aufgenommen wurde. Wie dem auch sein, wir sehen eine Fliege von unten. Passt, und gut is! Schön dass du dabei bis. Wir freuen uns auf mehr.
Kiwi05Lassen wir den Tag mit deinem Foto und meinen erdachten Zeilen ausklingen. Zum frühlingsfrischen Birkengrün, da ziehst du unsre Blicke hin. Schön flachgelegt, im Moos der Flur, zeigst du uns das Wunder der Natur. Im leichten Duft von Tau und Erde, erklingt der Ruf der Amselherde. So ruhen wir im weichen Grund, uns spüren diesen Frühlingsbund. Frisch und Themenkonform, was will man mehr. Morgen geht es weiter.

Was heute noch kommt, dass weiß doch jeder, übernimmt mit Freude unser Peter.:D:D:D

cf1024 09.04.2026 21:13

Zitat:

Zitat von bruno5 (Beitrag 2339081)
Hallo Klaus, vielen Dank für Deinen Kommentar zum Bild. Ich habe mal Deine Anregungen aufgegriffen und zwei s/w Versionen der Boston City Hall mit jeweils unterschiedlichem Beschnitt gemacht, die mir beide deutlich besser gefallen als die ursprüngliche Version in Farbe. Welche Version gefällt Dir am besten?

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Schön, dass du meine Anregungen aufgegriffen hast. Die s/w Versionen machen deutlich mehr her. Spontan gefällt mir das erste Foto besser. Mehr gibt diese Perspektive auch nicht her. Das Gebäude selbst hat aus anderer Perspektive sicher noch mehr Potential.

CB450 09.04.2026 21:20

Zitat:

Zitat von cf1024 (Beitrag 2339101)

Was heute noch kommt, dass weiß doch jeder, übernimmt mit Freude unser Peter.:D:D:D

Doch trudeln die Bilder erst morgen ein, wird Peters Freude noch größer sein! :lol:

cf1024 09.04.2026 21:26

:top::top::top:

K-H-B 10.04.2026 06:09

Bild in der Galerie

Dornwald46 10.04.2026 08:10

Brücke bei Ludwigshafen

Bild in der Galerie

Diese Brücke ist Teil einer Hochstrasse über den HBF Ludwigshafen. Eine sehr wichtige Verbindung von der Pfalz nach Mannheim
Diese Hochstrasse mußte wegen erheblicher Schäden gesperrt werden und wird auch zu einem sehr großen Teil erneuert.

jms 10.04.2026 08:37

... und weiter geht es es mit Decken in Kirchen.

Dieses mal der Dom in Siena [Italien]

Bild in der Galerie

Lieder ist die gesamte Kathedrale unsymmetrisch gebaut. Deswegen ist auch das Bild nicht so symmetrisch.

Grüße jms

PS: Freihand-Mehrfachbelichtung

haribee 10.04.2026 08:43

Kuppel des Baptisteriums in Florenz:

Bild in der Galerie

LG Harald

embe 10.04.2026 08:49

Vielen Dank für Deine Besprechung, Klaus! :top: :D
Ja, der Betreiber hat an dem Funkmast oben alles mögliche Zeugs wie Antennen angebracht ...

Fürs MT extra gestern vom Belchen heruntergelaufen :)

Bild in der Galerie

Bei dem schönen Wetter hat das Spaß gemacht, es ergab einen schönen Farbkontrast und Alpenblick gab es auch noch dazu. :D

Dat Ei 10.04.2026 09:34

Moin, moin,

Zitat:

NameBildBesprechung
Dat EiFrank schafft es immer wieder uns täglich in seine Galerie zu führen, damit wir seine Fotos hier zeigen und Besprechen können.

nun, das ist absolut nicht notwendig. Es reicht ein einfaches Zitieren oder ein Rechtsklick...

Heute gibt es "Hangover 2" von unten...

Dat Ei

ThunderAl 10.04.2026 09:40

NameBildBesprechung
ThunderAIWillkommen im Club der „von unten“ Fotografen, aber über das Ausdehnen der Regeln entscheiden andere. Als Liebhaber der extremen Brennweiten fällt meine Wahl auf die 9mm (Laowa ?), obwohl ich beide Fotos reizend finde. Ich finde du hast dir bei der Ausrichtung der Kamera genügend Mühe gegeben und alles richtiggemacht. Die Sogwirkung ist beeindruckend. Wie auf Stelzen stehend führt und der Blick zum „Helm“ des Freiburger Münster. Gut gemacht. :top:Wenn du noch weitere solcher interessanten Fotos hast, bist du im Monatsthema herzlich willkommen. Meine Mitstreiter werden sicher eine Freude an deinen Fotos finden.

Danke für die Blumen. Verwendet wurde ein BrightinStar 9mm f/5.6 MF. Geniale Linse zum irren Preis mit nur minimalen Schwächen, aber halt nix für jeden Tag.

Dann will ich nach der lieben Einladung mal schauen, ob ich noch was hab:

Bild in der Galerie
Hier hab ich mich an einer Tankstelle umgeschaut... also nach oben eben. Wenn ich mich nicht arg täusche müsste das auch das 9mm BrightinStar gewesen sein

bruno5 10.04.2026 10:48

Vom Torre dei Lamberti hat man einen wunderbaren Blick über Verona. Für die Fußkranken gibt es sogar einen Aufzug zur Aussichtsplattform hinauf. Ohne Aufzug muß man laut Wikipedia 368 Treppenstufen bewältigen.

Bild in der Galerie

Crimson 10.04.2026 10:52

Moin Klaus,

Zitat:

NameBildBesprechung
CrimsonMarkus nimmt uns mit nach Hamburg, in den Innenhof der St. Nicolai Kirche. Dort befindet sich die Bronzeplastik „Erdenengel“ der Bildhauerin „Edith Breckwoldt“. Markus lässt Kopf und Oberkörper des Erdenengels in der Unschärfe verschwinden und legt den Fokus auf die stützenden Hände der Skulptur. Sie geben der Figur und dem Foto ebenso Halt. Die Skulptur selbst und die in der Unschärfe liegende Kirche unterstützen durch ihre Linienführung den senkrecht nach oben gerichteten Blick. Eine fotografische Aufnahme die mich vollkommen überzeugt. Super!:top:

vielen lieben Dank - auch hier gibt es zum Glück kein Making-Of, sowohl dieses Bild als auch das von heute haben einige Verrenkungen am Boden gebraucht nebst seltsamer Blicke anderer Anwesender :crazy:
Die Hände stehen auch für die Verwurzelung auf der Erde und die Überwindung durch den Frieden, der in einem selbst liegt...

Heute - besser wäre gestern an seinem 81-jährigen Todestag gewesen - gibt es auch frisch vom Ostersamstag aus St. Nikolai die "Prüfung", eine weitere Plastik von Edith Breckwoldt, wieder vielschichtig, einerseits durch die Auftsellung in der Apsis, andererseits die (nicht direkt ersichtliche) Widmung der Gedenkstelle Sandbostel. Die Inschrift zitiert Dietrich Bonhoeffer: "Kein Mensch auf der ganzen Welt kann die Wahrheit verändern. Man kann sie nur suchen, sie finden und ihr dienen. Die Wahrheit ist an jedem Ort" - der gestern vor 81 Jahren hingerichtet wurde.

Bild in der Galerie

Viele Grüße,
Markus

Effjotter 10.04.2026 18:05

Ramses ll.

Bild in der Galerie

Dana 10.04.2026 18:51

Lieber Klaus, ich danke dir von ganzem Herzen für die Besprechung, die zeigt, dass du dieses Bild wirklich gesehen hast. Ich habe lange für die genaue Perspektive gebraucht, gerade auch, um Linien der beiden Gebäude im anderen weiterzuführen. Schön, dass es aufgefallen ist. :umarm:

Mein Bild für heute:

Bild in der Galerie

Um dieses Kunstwerk gescheit ablichten zu können, bin ich quasi druntergekrabbelt. Anders wäre die Umgebung (Frankfurt, Bankenviertel) immer mit drauf.

kiwi05 10.04.2026 20:14

Zitat:

NameBildBesprechung
Kiwi05Lassen wir den Tag mit deinem Foto und meinen erdachten Zeilen ausklingen. Zum frühlingsfrischen Birkengrün, da ziehst du unsre Blicke hin. Schön flachgelegt, im Moos der Flur, zeigst du uns das Wunder der Natur. Im leichten Duft von Tau und Erde, erklingt der Ruf der Amselherde. So ruhen wir im weichen Grund, uns spüren diesen Frühlingsbund. ….

Erst jetzt entdeckt (bin mal wieder „on Tour“):
Ein Reim zu Bild…ich bin gerührt. Danke.

CB450 10.04.2026 22:26

Einen schönen Abend in die illustre Runde. Hier kommen die Besprechungen zu euren Bildern von heute.

Besprechung vom 10.04.26

NameBildBesprechung
K-H-BDas ist sicher ein gutes Bild, aber es geht mir zu weit am Thema vorbei. Die Aufnahmeposition ist fast auf Motivniveau.
Dornwald46Das ist eine der vielen Brücken, an denen zur Zeit in Deutschland gebaut wird. Ich mache mir eine positive Sichtweise zu eigen und sage gut, dass etwas voran geht. Ich finde, du hast sie gut in Szene gesetzt. Die markanten Pfeiler bringen die Höhenwirkung mit, und die fächerförmig gespannten Seile eine gewisse Dynamik ins Bild. Dazu haben wir noch unterschiedliche Ebenen durch die Pfeiler, Seile und den Brückenkörper. Technisch gut gelöst und es passt auch für das Monatsthema. Sehr schön!
jmsBei deinem Bild finde ich die Farbgebung mit am beeindruckendsten. Starke kühle Blautöne überwiegen und werden von warmen goldenen Farben durchsetzt. Wie so oft bei diesen Bauwerken, drängt sich die Opulenz dessen was da geschaffen wurde geradezu auf. Genau das war ja auch die Absicht. Bis heute ist die Wirkung überwältigend. Welche Brennweite kam zum Einsatz bei deiner Mehrfachbelichtung?
haribeeWeiter geht es mit der Demonstration der Macht und des Glaubens der mittelalterlichen Kirchenfürsten. ;) Diesmal sind wir in Florenz und bewundern eine goldene Fülle an detailreichen Abbildungen. Es herrscht eine enorme Dichte im Bild, und trotzdem folgt alles einer konzentrischen Ordnung und reiht sich um den Lichtspot in der Mitte der Kuppel. Die monumentale Wirkung und die Präsenz des Baptisteriums hast du gut eingefangen. Die konzentrischen Kreise bringen Tiefe mit, daher ist es auch ein passender Beitrag für unser Monatsthema.
embeUnser Monatsthema sorgt nicht nur für Genickstarre, sondern bringt vielleicht auch noch Muskelkater mit sich. Zumindest hast du es genutzt um dir Bewegung zu verschaffen. Neben dem Alpenblick hast du auch ein passendes Bild mitgebracht. Komplementär und minimalistsch kommt mir spontan in den Sinn. Das Bild lebt von dem leerem Raum und dem Farbkontrast zwischen Hauptmotiv (ist das eine Postgondel?) und Himmel. Das diagonal verlaufende Stahlseil bringt „Halt“ im wahrsten Sinne des Wortes in die Aufnahme. Eine feine, etwas abstrakte Interpretation eines Alltagsmotivs. Gefällt mir.
Dat EiSchönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters, was ich nicht auf dein Bild, aber auf das Motiv beziehe. Ich musste mehrfach hinsehen um zu erkennen, dass es sich tatsächlich um echte Balkone handelt. Ein wenig Recherche hat mich dann auch auf die Spur des Gebäudes gebracht. Deine Perspektive verdichtet die eng angeordneten Balkone noch zusätzlich und vermittelt einen Eindruck von rhythmischer und „endloser“ Wiederholung. Durch den fehlenden Kontext und die farbliche Monotonie bekommt das Bild eine stark abstrakte und grafische Wirkung. Ein gutes Bild und ideal für unser Thema.
ThunderAIOh ja, da hat der Klaus nicht zu viel versprochen. Ich empfinde durchaus Freude an deinem Bild. Zudem sollte ich künftig an der Tanke meinen Blick mal nach oben schweifen lassen. Bei deinem Bild ist schwer zu erkennen, ob es sich nur um einen kleinen Ausschnitt oder um eine größere Konstruktion handelt. Obwohl, bei 9 mm ist es wohl doch größer. Deine Aufnahme kommt streng symmetrisch daher, was durch das Kreuzelement im Zentrum noch verstärkt wird. Die Segmentierung in Form und Farbe wird durch das rote Element durchbrochen, was das Bild aus meiner Sicht noch ein Stückchen besser macht. Ein paar Linien am Rand haben unterschiedliche Abstände was die Symmetrie minimal stört und ein wenig Feinarbeit (Entrauschen, Flecken) könnte man noch investieren. Aber auch so ist das ein feines Bild mit starkem Designcharakter. Gut gesehen und umgesetzt.
bruno5368 Stufen klingt nach nicht zu viel, wenn man im Anschluss mit dem Blick über Verona belohnt wird. Ich hoffe du hast den Turm erklommen und hast Bilder gemacht für das Thema „von oben“. ;) Mit der klaren Untersicht und der aufstrebenden Wirkung ist dein Bild natürlich themenfonform. Die warmen Farben des Steins machen sich gut vor dem graublauen Himmel. Trotzdem kommt dein Bild ein wenig brav daher. Im Sinne des Themas hätte ich mir eine mutigere Perspektive gewünscht.
CrimsonBei deinem Bild musste ich ebenfalls recherchieren um zu verstehen, was du da fotografiert hast und wie du es im Sinne des Themas umgesetzt hast. Die Figur sitzt in einer tiefen Position und so kann ich auch die von dir gewählte Perspektive einordnen. Mit der Schärfe auf den Händen hast du die Betonung auf diese Geste der Trauer und Verzweiflung gelegt. Die Figur ist gesichtslos, was darauf hinweisen kann, dass sie nicht die Trauer eines einzelnen sondern vieler symbolisiert. Ein bedeutungsvolles Bild hast du sensibel abgelichtet. Gratuliere.
EffjotterMan fotografiert nicht von unten in die Nasenlöcher, oder so. ;) Dein Bild beweist das Gegenteil. Der Kopf wirkt groß und ruhig, fast schon ehrfürchtig. Die weichen Übergänge im Licht passen gut zur entspannten Ausstrahlung. Die einheitliche Farbgebung sorgt für Ruhe, nimmt dem Bild aber auch etwas Spannung. Ich würde mir etwas Dodge&Burn wünschen um die Wirkung noch etwas plastischer zu machen. Muss aber nicht sein. Ist es wirklich von unten fotografiert? Meistens liegen diese Statuen doch. Aber egal, wer gut schummelt kommt auch ins Ziel. ;)
DanaGeht man im Frankfurter Bankenviertel als angetrunkene Brokerin durch, wenn man unter einem Kunstwerk liegt. ;) Ich frage für 2 Freunde. :) Moderne Kunstwerke sind nicht immer einfach abzulichten, aber dir ist es hier gut gelungen. Ohne die Gesamtansicht haben wir wieder eine starke Abstraktion des Motivs. Die konzentrische Kreise bringen Ordnung ins Bild, die durch die Dreiecksform gestört wird. SW ist genau die richtige Wahl und unterstützt die Klarheit und Reduktion im Bild. Ein passender, etwas anderer Beitrag für das Monatsthema.

Effjotter 10.04.2026 22:58

Zitat:

Zitat von CB450 (Beitrag 2339127)

. . . Ist es wirklich von unten fotografiert? . . .

Alles relativ :zuck:

K-H-B 11.04.2026 03:54

am Eingang Gate I im Terminal 21 Pattaya

Bild in der Galerie

embe 11.04.2026 07:25

Vielen Dank für Deine wohlwollende Besprechung meines Bilds, Peter. :D :top:
Und ja, gestern haben meine Knie dann doch lautstark die Meinung geäußert, dass ich solche Aktionen lassen sollte. :lol:
Die sind tatsächlich alle so gelb, die Gondeln der Belchenbahn.

Heute was aus dem Archiv, vom Vitra-Museum in Weil am Rhein.

Bild in der Galerie
Leider wird dort seit Wochen die Außenanlage umgestaltet, so dass man derzeit nicht mehr von allen Seiten ans Gebäude herankommt.

haribee 11.04.2026 08:02

Danke für deine positive Besperechung meines Bilds aus Florenz.

Heute ein Turmfalke mit Beute (Maus):

Bild in der Galerie

LG Harald

Der Jeck us Kölle 11.04.2026 08:02

Moin Klaus,

"An sich ist das Foto themenkonform und zeigt eine Fliege von unten, aber beim genauen Betrachten komme ich eindeutig zu der Erkenntnis, dass es von oben aufgenommen wurde. Wie dem auch sein, wir sehen eine Fliege von unten. Passt, und gut is! Schön dass du dabei bis. Wir freuen uns auf mehr."

Doch die Fliege wurde eindeutig von unten durch ein Dachfenster aufgenommen, also von unten :D:D:D

jms 11.04.2026 09:00

Zitat:

NameBildBesprechung
jmsBei deinem Bild finde ich die Farbgebung mit am beeindruckendsten. Starke kühle Blautöne überwiegen und werden von warmen goldenen Farben durchsetzt. Wie so oft bei diesen Bauwerken, drängt sich die Opulenz dessen was da geschaffen wurde geradezu auf. Genau das war ja auch die Absicht. Bis heute ist die Wirkung überwältigend. Welche Brennweite kam zum Einsatz bei deiner Mehrfachbelichtung?

das waren 16 mm mit dem FE16-35F4. EXIF sei gedankt. Ich hätte nicht mehr gewusst mit welchen Objektiv. Ich hatte das 16-35 nur eine recht kurze Zeit.

jms 11.04.2026 09:19

Bei den ganzen Vögeln von unten muss ich nun doch meine Kirchen-Kuppel-Reihe unterbrechen und mal ein Tier von unten posten.

Bild in der Galerie

Flughund aus Sri Lanka.

Anmerkung: Bild ist gefaked! Der Himmel ist ausgetauscht. Es war Regenwetter und im Foto war dementsprechend der Himmel blankes weiß.

Crimson 11.04.2026 10:42

Moin Peter,

Zitat:

NameBildBesprechung
CrimsonBei deinem Bild musste ich ebenfalls recherchieren um zu verstehen, was du da fotografiert hast und wie du es im Sinne des Themas umgesetzt hast. Die Figur sitzt in einer tiefen Position und so kann ich auch die von dir gewählte Perspektive einordnen. Mit der Schärfe auf den Händen hast du die Betonung auf diese Geste der Trauer und Verzweiflung gelegt. Die Figur ist gesichtslos, was darauf hinweisen kann, dass sie nicht die Trauer eines einzelnen sondern vieler symbolisiert. Ein bedeutungsvolles Bild hast du sensibel abgelichtet. Gratuliere.

vielen Dank, auch für die Recherche, denn man sieht dem Bild zunächst nicht die Aufnahmeposition an... für mich passend war auch im unscharfen Hintergrund der Rest der Apsis... nur dokumentarisch, so sieht die Figur in "normaler" Ansicht aus:

Bild in der Galerie

Ich lag quasi zwischen seinen Füßen...
Es sind nur kleine Teile der Außenmauern des Kirchenschiffs erhalten - und eben der Turm, der über sehr viele Jaher sehr aufwendig saniert werden musste, um erhalten zu bleiben.

Viele Grüße,
Markus

Crimson 11.04.2026 10:47

Moin nochmal,

jetzt zum heutigen Bild... eben fix die Liste der geächteten Motive durchgesehen... Glück gehabt, Luftschiffe waren nicht dabei ;)

Wenn man in Hamburg ist, muss man ja Schiffe fotografieren... nur von unten? Klar, ne lange Barkassentour und irgendwo halb unter so einem Containerpott ginge, dafür war aber (leider) keine Zeit.. also musste Ersatz her und den findet man vor dem Rathaus... in wogender Wolkensee... mal eher amüsant statt ernst...

Bild in der Galerie

Dornwald46 11.04.2026 10:48

Bad Urach Wasserfall. Sehr schöne Wanderung und empfehlenswert:top:

Bild in der Galerie

https://www.badurach-tourismus.de/at...all-bd0513a23d

bruno5 11.04.2026 11:35

Heute ein nicht so typisches Bild des Ulmer Münsters, dafür ohne Baugerüste. :cool: Als Schmankerl gibt es außerdem noch den berühmten Ulmer Spatz auf dem Dachfirst. ;)

Bild in der Galerie

bruno5 11.04.2026 14:30

Zitat:

NameBildBesprechung
bruno5368 Stufen klingt nach nicht zu viel, wenn man im Anschluss mit dem Blick über Verona belohnt wird. Ich hoffe du hast den Turm erklommen und hast Bilder gemacht für das Thema „von oben“. ;) Mit der klaren Untersicht und der aufstrebenden Wirkung ist dein Bild natürlich themenfonform. Die warmen Farben des Steins machen sich gut vor dem graublauen Himmel. Trotzdem kommt dein Bild ein wenig brav daher. Im Sinne des Themas hätte ich mir eine mutigere Perspektive gewünscht.

Hallo Peter, vielen Dank für den Kommentar zum Bild. Wir sind natürlich zu Fuß auf den Turm gestiegen und es gibt auch etliche Bilder von dort oben. ;) Mit der Kritik, daß das Bild sehr brav daherkommt, hast Du natürlich recht. Ich habe auch noch ein Bild des Turms mit einer etwas extremeren Perspektive, aber leider war da das Licht nicht mehr sehr schön. Ich habe deshalb mal eine s/w Version davon erstellt, die ich zum Vergleich zeigen möchte. Die ist in meinen Augen aber leider nicht besser. :(

Bild in der Galerie

Dat Ei 11.04.2026 14:56

Moin Peter,

vielen Dank für Deine Ausführungen.

Zitat:

NameBildBesprechung
Dat EiEin wenig Recherche hat mich dann auch auf die Spur des Gebäudes gebracht.

mit meinem Hinweis "Hangover 2" sollte die Recherche nicht allzu lang gedauert haben. Das Bild zeigt das 247 m hohe 5-Sterne-Hotel "Lebua at State Tower" in Bangkok, dem Drehort des Films "Hangover 2". Während die Ästhetik dieses Gebäudes sicherlich streitbar ist, dürfte der nächtliche Blick von der Roof Top Bar für die meisten unvergesslich bleiben - ähnlich wie die Rechnung...

Heute zeige ich das Treppenauge der doppelten Wendeltreppe im Schloss Cahmbord an der Loire.

Bild in der Galerie

Dat Ei

kiwi05 11.04.2026 14:59

Heute morgen habe ich den Sturm bei grauem Himmel in Le Tréport genutzt, um diesen jungen Drachen-Bändiger fürs Monatsthema abzulichten.

Bild in der Galerie

Dana 11.04.2026 17:23

Lieber Peter, danke für deine treffende Besprechung!
Unter Kunstwerken zu liegen, bewegt in Frankfurt wohl eher keine Seele mehr zum Nachdenken. :lol:

Mein Bild für heute:

Nochmals Kranhaus, eins der anderen zwei, glaube ich - andere Linien, ebenfalls von ziemlich genau unten.

Bild in der Galerie

catfriendPI 11.04.2026 17:26

Bild in der Galerie

Heute zeige ich ein Bild von 2007 von meinen damals halbjährigen Katerchen.
Damals hatte ich den Garten provisorisch eingezäunt, und sie zeigten mir sehr schnell, was sie davon hielten. ;)
Auch wenn es nur ein Schnappschuss ist, passt es meiner Meinung nach zum Thema.

Effjotter 11.04.2026 18:06

Heckenspringer

Bild in der Galerie

Kurt Weinmeister 11.04.2026 20:18

Monatsthema April 2026
BildEXIF DatenKommentar
K-H-BDu irrst ja immer noch in dem Terminal rum. Ich dachte, die hätten Dich längst abgeschoben. Dieses Bild ist mit mehr Mühe entstanden. Die Säule schön als Eckläufer lenkt sie den Blick an die Decke, deren Bemalung ich Banause eher in den Vatikan verortet hätte, denn in Paris. So wird sich das Original wahrscheinlich im Schloss Versailles oder im Élyseé Palast befinden. Die rechte untere Ecke verweist auf den 4. Stock, in dem sich Hollywood befindet und wir mit Sicherheit auch noch zu sehen bekommen. Diese Ecke würde ich schwarz ausfüllen, dann gewinnt das Foto noch mehr an Eleganz und barocker Schönheit. Mir gefällt es!
embeSchon beim Betrachten des Thumb musste ich an Gehry denken und wurde nicht enttäuscht. Du bist da rumgeschlichen, wo ich auch schon lag und hast ein wunderschönes Fotos einer halben Sonnenbrille mitgebracht. Dieses Haus hat reizvolle Ecken und Kanten, sie zu entdecken, macht immer wieder Spaß und je nach Wetterlage und Stunde wird man mit einem Wechselspiel aus Schatten und Farben belohnt. Sehr gut!
HaribeeThemenkonform.
jmsIch hätte die Blacklist auch noch um weitere Flugobjekte erweitern sollen :roll:. Hier gibt es Blindenhunde, Rettungshunde, Polizeihunde, Zollhunde, Assistenzhunde, kalte Hunde - um ein paar zu benennen. Du zeigst uns einen Flughund mit ausgetauschtem Himmel. Tatsächlich hätte ich lieber das Original gesehen und den Hund deutlich aufgehellt. Ich hatte mich mal in Australien an ihnen versucht und meine Aufnahmen sind im Gegensatz zu Deiner eher als misslungen zu bezeichnen. Themenkonform und Flughunde sind jetzt auf der Blacklist.
CrimsonDer Markus will heute wider dem Stachel löcken. In einem Meer aus Gischt und Brandung trotzt ein Dreimaster seinem Schicksal und versucht seinem Eckendasein zu entkommen. Leider sitzt er auf einem Schaschlikspieß fest und würde bei mir dem großen, gefrässigen und hässlichen Photoshopkopierstempel zum Opfer fallen. Aber es ist eindeutig themenkonform und Luftschiffe erweitern meine Blacklist.
Dornwald46Heute trifft sich der Blick von unten mit dem fallenden Wasser von oben. Das mag ich, weil man sich so entgegenkommt. Du hast das Wasser für mich perfekt getroffen. 1/80 Sekunde ist nicht eingefroren und statisch und auch nicht so überdreht wie Langzeitbelichtungen, in dem es dann auch keine Bewegung mehr gibt. So kommt der Schleier oben gut zur Geltung, während man unten einzelne Tropfen noch gut erkennen kann. Ein Bild mit noch viel Potential in der Nachbearbeitung!
bruno5Aus dem Ulmer Münster hat man mich mal rausgeschmissen. Es war Sommer, sehr heiß, ich vielleicht 5 Jahre alt und habe es gewagt, mit kurzer Lederhose das Gotteshaus zu betreten. War also ein kurzes Vergnügen. Du hattest offensichtlich das gleiche Glück und musstest Dich draussen amüsieren. So richtig von unten ist das jetzt nicht, da verweise ich doch gerne auf das Foto vom Jeck us Kölle mit seinem Kölner Dom. Zumindest hast Du aber technisch rausgeholt, was technisch zu machen war. Die Türmchen sind sauber ausgerichtet, die Front gerade. So mögen wir das!
Dat EiInnereien mit Beleuchtung. Man könnte auch meinen, man läuft waagerecht in einer sich drehenden Waschtrommel dem Licht entgegen, aufpassend, nicht durch die Schlitze zu fallen, um auf ewig im Filtersieb stecken zu bleiben. Eine sehr coole Treppe, die eher einem Brunnenschacht ähnelt. Tolle Aufnahme mit viel Dynamik! PS: Danke für den "richtigen" Link auf Dein Bild.
kiwi05Erst einmal Bonuspunkte für Aktualität. Dann noch Punkte für Arbeit und Mühen im Urlaub. Und weitere Punkte als kleiner Trost für das Veilchen, welches Dir der nette Herr verpasst hat, nachdem Du sein Hinterteil abgelichtet hast. Eine gelungene Perspektive lenkt uns über das Bein und die Armstellung - Sonderpunkte für Gerätschaften in den Händen noch sichtbar - über die unsichtbare Schnur hoch zu dem Drachen, der so grün ist wir das Gras unten. Gut gefällt mir auch der kleine grüne Hügel mit der kleinen Laterne, die mich gerade so an Belgien erinnert. Großes Menschlein und kleier Drachen. Ist in den Heldensagen immer anders herum, aber jetzt haben wir den Beweis, dass dort schamlos gelogen wurde. Für mich ein gute Laune Bild und absolut themenkonform und kreativ.
DanaDa war ich leider noch nie, aber wir haben hier ein Bild, mit dem man sich auch länger beschäftigen kann. Da ist zum einen diese Lampe, die so aussieht, als hielte sie dem Gebäude ein Manuskript hin, auf dass er schön vortrage. Es könnte aber auch eine Arbeitsanweisung sein, wie das Stück Glas zwischen seinen Zangen zu bearbeiten ist. Dann wäre da noch das Törtchen in Kastenform, das vom Tortenheber wie von einer Guillotine geköpft wurde und gleich im Verkauf landet. Wir sehen hier eine harmonische Ausgestaltung der Kranhäuser, das Licht war der Fotografin hold, keine Sonne, die sich in den Spiegelflächen ausbrennt oder sonst sich störend in das Bild schummelt. Ich möchte mich etwas tiefer positionieren und das Bild nach rechts schieben, so dass die Glaskante als Eckläufer landet und auf der linke Seite die Mitte der Fensterfront es ihr gleich tut. Als Belohnung für dieses schöne Bild gibt es jetzt noch den Helge in der Umschulung zum Kranführer.
catfriendPIWir sehen hier zwei unterschiedliche Charaktere, der eine mutig und vielleicht etwas tollpatschig, während der andere den entspannten und aufmerksamen Beobachter gibt. Der Moment ist perfekt erwischt, die Bewegung des vorderen Katers macht das Bild lebendig und witzig. Die diagonale Linie des Dachs führt den Blick direkt zur Aktion. Der zweite Kater balanciert das Bild schön aus. Der Himmel könnte mehr Struktur haben und die Schärfe, gerade auf dem Gesicht des vorderen Katers, könnte noch etwas knackiger sein. Aber ein themenkonformes und tolles Bild! Trotzdem kommen jetzt die Kater auch auf die Blacklist.
EfjotterNicht themenkonform.

So, Redaktionsschluss.

ThunderAl 11.04.2026 20:20

Blick nach oben: kein Problem, hier im Palast in der Altstadt von Dubrovnik

Bild in der Galerie

JoZ 11.04.2026 21:25

Ramponiert, zerfallen und doch stabil

Bild in der Galerie
wirkt der Zwischenboden des alten Stuttgarter Hauptbahnhofs von unten.

K-H-B 12.04.2026 04:34

Bild in der Galerie
Beachvolleyball am Jomtien-Beach Pattaya

Dornwald46 12.04.2026 08:22

Man sieht mich an, von oben herab.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

https://www.grafenrheinfeld.de/blog/...afenrheinfeld/

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:08 Uhr.