SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Monatsthema März 23: Steine (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=202126)

KurtH 09.03.2023 14:46

Die Tauchglocke finde ich auch Mega. Wohne nur ein paar Kilometer vom Rhein entfernt und habe noch nie von einem solchen Schiff gehört. Scheint nicht gerade der angenehmste Arbeitsplatz zu sein. Die NEX hat es wohl schadlos überstanden. Danke für diesen eindrucksvollen Beitrag

Grüße Kurt

embe 09.03.2023 15:17

Sehr interessant! :top:

Und wer kann schon von sich sagen, trockenen Fußes am Grund eines Flusses gewesen zu sein.

Wie bist Du da zum Einsatz mit dazu gekommen? Am Tag des offenen Tauchglockenschiffs gehen die ja bestimmt nicht mit Besuchern auf Grund. :D

jsffm 09.03.2023 15:58

Das Teil kam mal in einem Tatort, Der Tod in der Taucherglocke, vor.

perser 09.03.2023 16:20

Danke für Euer Interesse!

Zitat:

Zitat von KurtH (Beitrag 2270244)
Die NEX hat es wohl schadlos überstanden.

Ja, die gute alte NEX7. Das war mein Einstieg bei den Spiegellosen. Ich habe sie gemocht, auch wenn sie beim Fokussieren manchmal so ihre Probleme hatte.

Zitat:

Zitat von embe (Beitrag 2270245)
Wie bist Du da zum Einsatz mit dazu gekommen?

Ich habe damals eine Zeitungsreportage darüber gemacht. Allerdings musste auch ich vorher zu einem Taucherarzt gehen, der mich auf Tauchtauglichkeit hin gecheckt hat – eben wegen des Überdrucks da unten in der Glocke. Ohne solch ein Attest hätten sie mich nicht runtergelassen.

Zitat:

Zitat von jsffm (Beitrag 2270248)
Das Teil kam mal in einem Tatort, Der Tod in der Taucherglocke, vor.

Ich habe davon gelesen, den Krimi aber nicht selbst gesehen. Man müsste direkt mal schauen, ob es den noch in irgendeiner Mediathek gibt.

embe 09.03.2023 17:11

Danke. So eine Erfahrung haben bestimmt nicht viele Menschen gemacht. :top:

Der Tatort müsste 'Hauch des Todes' aus Ludwigshafen mit Ulrike Folkerts (so 2010 herum) gewesen sein .
Laut ARD-Seite wird der am nächsten Montag 22:00 Uhr im rbb gesendet.

perser 09.03.2023 18:26

Zitat:

Zitat von embe (Beitrag 2270254)
Der Tatort müsste 'Hauch des Todes' aus Ludwigshafen mit Ulrike Folkerts (so 2010 herum) gewesen sein .
Laut ARD-Seite wird der am nächsten Montag 22:00 Uhr im rbb gesendet.

Danke, Michael, ist notiert! :top:

mbert 09.03.2023 19:26

Kleine Steine und große Kiesel vom Fluss

Im Urlaub nicht widerstehen können: so farbig, so perfekt geschliffen, so rund, so ...
Und schon eingesteckt, achtlos dann zu Haus auf den Haufen mit all den anderen ähnlichen ...
Am Ende aber hat es Freude gemacht, die Steine sich selbst präsentieren zu lassen: Seht her, so sind wir!

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

walde 09.03.2023 20:12

Eine der bekanntesten Steinansammlungen der Bretagne :)

Bild in der Galerie

Carsten02 09.03.2023 20:20

Findlinge an der Ostsee

Hallo,,

hier habe ich auch noch was zum Thema,,,gefunden.
Findlinge an der Ostsee Nähe Fehmarn...

LG
Carsten

Bild in der Galerie

Windbreaker 10.03.2023 00:46

So jetzt hab ich auch mal ein Stein(kreuz) beizutragen.

Das Kildalton Cross auf Islay stammt aus dem 8. Jahrhundert und ist eindeutig aus Stein gefertigt.

Bild in der Galerie

embe 10.03.2023 01:05

Ein Runenstein, der "Skarthestein" im Wikingermuseum Haithabu.

Bild in der Galerie

Die Übersetzung aus dem Altnordischen wird in einer Lichtinstallation eingeblendet. Sieht schick aus. :D

Bild in der Galerie

Die Inschrift lautet wohl:
„König Sven setzte diesen Stein nach (zum Gedenken an) Skarthe, seinem Gefolgsmann, der nach Westen (England) gefahren war, aber nun fiel bei Haithabu."

Dana 10.03.2023 08:11

Hier gleich mehrere Verwendungsbereiche von Stein:

Bild in der Galerie

Gefunden in Schottland 2016. Riesige, alte, vom Wind total "verschobene" Bäume, alte Grabsteine, dieses uralte Gebäude...wenn man ganz still ist, hört man die Banshee klagen und die Feen mit ihren Flügeln schlagen...

Ein ganz besonderer Ort.

Tafelspitz 10.03.2023 08:49

Hachja, Schottland. Sehr schön. Ich habe die Feen, Elfen und Zwölfen auch gehört :D

Bild in der Galerie

Diese Megalithen (Caldragh Idols) finden sich bei Callanish auf der Isle of Lewis auf den Äusseren Hebriden. Wir waren am späteren Nachmittag dort und der relativ grosse Parkplatz war bereits ziemlich leer. So hatten wir die grosse Anlage fast für uns alleine.
Wir wollten dann nach dem Essen nochmals hin, um ein paar Fotos bei Sonnenuntergang zu machen, aber es zog dann leider komplett zu.

Ein kurzes Zitat aus Wikipedia zu den Steinen:

Zitat:

Alle 18,6 Jahre steht der Mond so über den die Formationen umgebenden Hügeln, dass es aussieht, als würde er bei seinem Lauf ihrer Silhouette folgen. Das Schauspiel erweckt den Eindruck, der Mond besuche die Erde und würde mit ihr tanzen. Die Caldragh Idols erlauben, dieses Ereignis vorauszuberechnen.

Dat Ei 10.03.2023 08:53

Moin, moin,

auch wenn uns der Tag in Pisa viel Wasser von oben bescherte, so hat das doch den Vorteil, dass die Schatten deutlich weicher ausfielen. So liessen sich die Säulen des Kreuzgangs im Camposanto Monumentale als abstraktes Muster inkl. Taube inszenieren.

Dat Ei

jhagman 10.03.2023 09:18

Schon ein paar Tage her der Besuch im Salzbergwerk Bad Friedrichshall.
Vielleicht auch wegen den Geistern die da ihr Unwesen treiben :-)

Bild in der Galerie

HoSt 10.03.2023 09:19

2.300.001

Bild in der Galerie

Die Große Sphinx (im Bild nur der Kopf) wurde aus einem Kalksteinhügel herausgearbeitet, der als Steinbruch für die Cheopspyramide diente.
Die Cheops Pyramide selbst besteht aus geschätzten 2.3 Millionen Steinblöcken mit jeweils mindestens 2,5 Tonnen Gewicht.

Wie man das mit den Mitteln der damaligen Zeit genau gemacht hat ist bis heute in Teilen ein Rätsel...

embe 10.03.2023 10:06

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 2270311)
... die Säulen des Kreuzgangs im Camposanto Monumentale als abstraktes Muster inkl. Taube ....

...

Zitat:

Zitat von jhagman (Beitrag 2270312)
... Salzbergwerk Bad Friedrichshall.
Vielleicht auch wegen den Geistern die da ihr Unwesen treiben :-)

Bild in der Galerie

Klasse, zwei wirklich starke Bilder direkt nacheinander. :top: :D
Beide in der Farbigkeit stark reduziert, beide durch Wiederholung in abnehmender Größe, Licht und Schatten mit starker räumlicher Wirkung.
Und beide mit einem besonderer Blickfang als i-Tüpfelchen (die Unterbrechung der Regelmäßigkeit bzw. die 'Geister').
Wirklich toll!:D

Dornwald46 10.03.2023 10:37

Steine Brunnen, Lichtenthaler Allee in Baden-Baden

Bild in der Galerie

perser 10.03.2023 11:23

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2270308)

Genau so, wie man (=ich) sich das graue, kalte, dunkle Schottland vorstellt... ;) Seeehr stimmig, auch Dank der geschickten Einrahmung im Vordergrund!

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 2270311)

Ich musste es erst groß ziehen, um zu erkennen, was es ist. Aber umso beeindruckender schließlich die Wirkung! Klasse! :top:

Zitat:

Zitat von jhagman (Beitrag 2270312)

Gut gesehen und toll umgesetzt!! Das Schwarz-Weiß unterstreicht noch die spannende Wirkung. Ich mag solche Untertage-Szenerien.

perser 10.03.2023 11:54

Naturstein

Das sind alles Steine, und zwar Naturstein von der exklusivsten Art. Geologisch gesehen handelt es sich um verschiedene Varietäten von Marmor, Granit, Onyx, Travertin und Kalkstein. Sie werden für gutbetuchte Zeitgenossen zunächst zu dünnen Tafeln gegattert und anschließend u.a. zu Fußbodenbelägen, Duschkabinenwänden, Kaminverkleidungen, Möbeln oder einfach schmückenden Einzelstücken verbaut.

Die Steine stammen meist aus Brüchen in Brasilien oder Indien, teils auch dem südlichen Afrika, wo sie zunächst aussehen wie alle grau-braunen Felsbrocken, die man aus dem Berg sprengt. Aber durch weitere Bearbeitung, wie Aufsägen, Schleifen und Polieren, kommt dann ihr ganzer optischer Reiz zum Tragen.

Anbieter dieser weltweit einzigartigen Unikate ist eine italienische Firma bei Verona. Die Bilder habe ich 2011 auf einer Natursteinmesse in Nürnberg gemacht. Die per Bodypainting sehr originell und stimmig angepassten Mädels vor den Wandtafeln dienten natürlich nur dem Marketing.

Es war nicht leicht (erst recht für mich :?), in der bewusst abgedunkelten Messehalle und bei der eigenwilligen Beleuchtung durch bodennahe grelle Kugelleuchten vor den reflektierenden Natursteinplatten diese Bilder hinzukriegen. Geblitzt habe ich nicht. Meine Kamera war damals eine Sony a580.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

kiwi05 10.03.2023 12:24

Steinschlag

Ein gefährlicher Moment, der glücklich ausging, passierte uns auf unserer Neuseelandreise 2005.

Wir wollten an diesem Tag von Clifton zum Cape Kidnappers zur Gannet (Blaufußtölpel) - Kolonie wandern.
Da der Weg dorthin unterhalb der Felsen verlief, mussten wir genau den Gezeitenplan studieren, um die kurze Zeitspanne, in der man unterhalb der Felsen trockenen Fußes gehen konnte, optimal zu nutzen.
3 Stunden für hin und zurück 15km war ein nicht zu großes Zeitfenster für mein Fotografenwandertempo.
Nach nur einer halben Stunde ging es plötzlich nicht weiter, weil vor uns ein Berg abgerutschter Felsen in der Brandung lagen. Kommen wir drüber....eher nicht.
Also warten....blöd ....geht von den 3 Stunden Zeitfenster ab.
Während wir warteten rumpelte es einige hunter Meter vor uns heftig. Wir konnten es erst nicht einordnen. Erst als der Staub aufwirbelte wurde uns klar, daß dort gerade ein heftiger Steinschlag von der obersten Kante der Felsen inklusive diverser Bäume, stattgefunden hat.

Bild in der Galerie

Uns war sofort klar, daß wir ohne unser Hindernis wohl genau an der Stelle des gerade erfolgten Felsabgangs gewesen wären. Puhh, Glück gehabt.

Bild in der Galerie

Es war einige Überredungskunst nötig meine Frau zum Weitergehen zu bewegen.
Gelohnt hat es sich aber in jedem Fall. Der Weg dorthin und das Cap mit der großen Gannetkolonie ist unvergessen.

Bild in der Galerie

Beim Rückweg mussten wir uns ordentlich sputen, weil einen Sicherheitsabstand zu den Felsen wollten wir nun doch haben.

Bild in der Galerie

kiwi05 10.03.2023 12:45

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2270334)
Das sind alles Steine, und zwar Naturstein von der exklusivsten Art. ......

Die per Bodypainting sehr originell und stimmig angepassten Mädels ....

Es war nicht leicht (erst recht für mich :?), in der bewusst abgedunkelten Messehalle und bei der eigenwilligen Beleuchtung durch bodennahe grelle Kugelleuchten ....

Die zusätzlichen Hingucker vor den tollen Natursteintafeln sind von Farbe und Muster her gut eigenpasst. Und der Kontrast von "Hart" und "Weich" ist zudem reizvoll.:top:

Die auf den glattpolierten Steinflächen reflektierenden Scheinwerfer sind leider wirklich störend.

Aber wie bei Wildlife gilt auch hier: Das war eben so vor Ort.;)

perser 10.03.2023 13:22

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2270337)
Da der Weg dorthin unterhalb der Felsen verlief, mussten wir genau den Gezeitenplan studieren, um die kurze Zeitspanne, in der man unterhalb der Felsen trockenen Fußes gehen konnte, optimal zu nutzen.
3 Stunden für hin und zurück 15km war ein nicht zu großes Zeitfenster für mein Fotografenwandertempo.

Respekt, Respekt! Ich bin, denke ich, nicht gar zu ängstlich, aber allein schon 15 km in drei Stunden auf felsigem Untergrund (noch ohne Fotopausen gerechnet) wären mir bereits recht gewagt angesichts des Gedankens, ggf. von der Flut an die Klippen gedrückt zu werden...

Und dann noch der Steinschlag! Deine Frau muss ja ein Urvertrauen in Dich haben!! :top: Meine hätte da wohl gestreikt, trotz der Blaufußtölpel, die sie durchaus mag... (wir sahen sie in Mexiko)

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2270337)

Aber die Bilder lohnten es natürlich allemal!! :top:

kiwi05 10.03.2023 13:30

Ich bin Ende der 70er und Anfang der 80er Motorradrennen (250ccm) gefahren.
Schon damals hat mich meine Frau begleitet……das war die wohl schlimmste Zeit für sie.:zuck:

jsffm 10.03.2023 13:32

Zitat:

Zitat von walde (Beitrag 2270276)
Eine der bekanntesten Steinansammlungen der Bretagne :)

Bild in der Galerie

Hier findet man sehr interessante Stein-Motive

Bild in der Galerie

ingoKober 10.03.2023 19:12

Neulich in Namibia gab es auch viele Steine...der Mitreisende im Hintergrund darf als Maßstab dienen.

Bild in der Galerie

Viele Grüße

Ingo

ingoKober 10.03.2023 19:16

Zitat:

Zitat von jsffm (Beitrag 2270356)
Hier findet man sehr interessante Stein-Motive

Bild in der Galerie

Ab er je nach Interesse stellt man auf unterschiedliche Bereiche scharf.

Immerhin: Steine sind auch drauf auf meinem Bild ;)

Bild in der Galerie

Viele Grüße

Ingo

kiwi05 10.03.2023 19:21

Zum Erkennen ists scharf genug.;)

Möve am Pointe du Raz….mit ausnahmsweise mildem Gezeitenstrom.:top:

kiwi05 10.03.2023 19:29

Zitat:

Zitat von jsffm (Beitrag 2270356)

Der Leuchtturm heißt im übrigen themenkonform Phare de Men Ruz….roter Stein.

mbert 10.03.2023 19:31

.. da ist barfuß nicht klug

Was Steine angeht, hat Mallorca einiges zu bieten. Heute zeige ich, was mich erst im Südosten am Strand beeindruckt hat, dann (dieselbe Sorte Stein? ich habe nicht recherchiert) in ähnlicher Weise deplaciert und so gar nicht anheimelnd beim Spazierengehen nahe Lluc. Als hätten Riesen gespielt - nur dass die bei dem scharfen und spitzen und harten und bedrohlichen Zeug ordentliche Hornhäute gehabt haben müssten ...

Bild in der Galerie

und das Verrückte: direkt nebenan (ohne Foto) bröckelnder anheimelnd beiger Sedimentstein

Bild in der Galerie

im Tramuntana in guter Spaziergangsentfernung vom Kloster Lluc gibt es einen Felsen, den sie das Kamel nennen. Das ist die Gegend, die durch die Vielzahl solcher und ähnlicher kleiner und größerer Blöcke fasziniert

K-H-B 10.03.2023 21:45

Langzeitbelichtung

an der Riss zum Ahornboden in der Eng

Bild in der Galerie

embe 11.03.2023 01:03

Ach ja, die Côte de Granit Rose in der Bretagne. Da ist es wirklich schön. :D
Und sehr beeindruckende Felsen dort.
Wie den hier, bei dem ich immer an die untere Hälfte eines Kopfs denken muss :lol:

Bild in der Galerie

kiwi05 11.03.2023 10:10

Die Bretagne ist wirklich ein Eldorado für Fels- und Steinformationen.

Mit wenig Fantasie kann man verschiedene Gestalten, Tiere und ander Dinge erkennen....und das je nach Tageszeit und Blickwinkel völlig unterschiedlich.
Eine große Freude, die einen bei jedem Besuch aufs neue packt.

Aus dem Bereich des Plage de Meneham stammt diese Bild des "alten Ehepaars im Abendlicht".
Ja gemeinsam steinalt werden, das wärs....

Bild in der Galerie

Dornwald46 11.03.2023 10:13

Steinger Trampelpfad, viele Steine und wenig Wasser im Monbachtal bei Bad Liebenzell

Bild in der Galerie

perser 11.03.2023 11:39

Afrikas größter Stein

…und der zweitgrößte Monolith weltweit (nach dem Uluru in Australien).

Bild in der Galerie

Die Nomaden der Westsahara im heutigen Mauretanien, die seit Menschengedenken im Schatten diesen 633 m hohen Einzelsteins nächtigen, nennen ihn Ben Amira (Ibn ʻAmīra, Sohn der Prinzessin).

Würde sich jemand die Mühe machen, Ben Amira aus dem umgebenden Wüstensand freizuschaufeln, würde vermutlich eine Größe sichtbar, mit der dieser den australischen Giganten noch überragt.

Geologisch gesehen soll es sich um einen Granitbrocken handeln.

Dana 11.03.2023 12:55

Schön, wie Steine verschiedene Farben annehmen können, wenn sie in Berührung mit anderem kommen.

Bild in der Galerie

Hafenmauer in Cornwall.

KurtH 11.03.2023 15:11

jhagman und Dat Ei mit ihren tollen fast S/W Bildern haben mich motiviert mit diesem Stil etwas mehr zu probieren. Herausgekommen ist der, ich nenne ihn mal, Piano Mann auf dem Markplatz in Schwabach bei Nürnberg. Die Stadt ist ein Besuch wert. Kann mich leider nicht mehr erinnern was dieser Bursche für eine Bedeutung hat.

Grüße Kurt

Bild in der Galerie

BeHo 11.03.2023 15:41

Die Skulptur zeigt einen der berühmtesten Söhne der Stadt: Klick!

Sie ist aber nicht aus Stein gemeißelt, sondern ein Bronzeguss. ;)

KurtH 11.03.2023 16:35

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 2270527)
Die Skulptur zeigt einen der berühmtesten Söhne der Stadt: Klick!

Sie ist aber nicht aus Stein gemeißelt, sondern ein Bronzeguss. ;)

Ohje,. Dann muss ich das Bildchen zurück ziehen.

Danke für die Info
Kurt

embe 12.03.2023 03:16

Spur der Steine - nein, nicht der DEFA-Film aus den 60ern mit Manfred Krug, aber eine Spur aus bunt bemalten Pflastersteinen in der Passauer Altstadt.
Gesehen und fotografiert als ich das letzte Mal dort vor Ort war.

Bild in der Galerie

Und hier führte die Spur hin.... :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:06 Uhr.