SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Diskussionsthread Monatsthema Februar 2023 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=201975)

Dana 05.02.2023 08:35

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 2266500)
OK...dann hab ich was für F....denn Schande über mich, als gebürtiger Nordhesse habe ich dennoch kein einziges Bild der Fulle (Fulda)

Viele Grüße

Ingo

Und ich hatte genau zwei Darmstadt-Fotos. :D

Ich glaube, das ist eher normal, die nähere Umgebung zum Habitat zu zählen und nicht alles begeistert abzulichten, weil man es so gewohnt ist. :)

kiwi05 05.02.2023 11:04

EdT zum MT: Schade, daß die Separationsbemühungen von Eifel und dem Engadin bisher erfolglos blieben.;)

Damit verabschiede ich mich heute aus der Spitzengruppe....:cry:

Dana 05.02.2023 11:45

Ich hab jetzt mal die Eder genommen, kurz vor dem Einfluss in den Edersee. Wenn das zu nah am See sein sollte, tausche ich gegen ein Elbe-Foto. Meiner Meinung nach passt das aber so?

perser 05.02.2023 12:07

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2266531)
EdT zum MT: Schade, daß die Separationsbemühungen von Eifel und dem Engadin bisher erfolglos blieben.;)

Freie Bergrepublik Eifel! Das klingt doch echt gut, gleich noch mit Hohem Venn und Ardennen... ;) Und Alf als Hauptstadt!

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2266531)
Damit verabschiede ich mich heute aus der Spitzengruppe....:cry:

Bei mir wird's morgen sehr eng: Fluss mit F... Die Fulda in Fulda hatte ich mal zu Analogzeiten geknipst, finde das aber nicht mehr... :cry:

kiwi05 05.02.2023 12:13

Ich gehe mal davon aus, daß eine benamte Brücke über einen Fluss für die Rubrik Fluss gewertet wird gilt, auch wenn das Wasser nicht zu sehen ist.
Besonders, wenn die Brücke hübscher ist, als die wenig aussagekräftigen Wassermassen darunter.

ingoKober 05.02.2023 12:24

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2266536)
Ich hab jetzt mal die Eder genommen, kurz vor dem Einfluss in den Edersee. Wenn das zu nah am See sein sollte, tausche ich gegen ein Elbe-Foto. Meiner Meinung nach passt das aber so?

Eder ist prima. Da haben wir als Kinder Gold gesucht. Die wenigen winzigen Stückchen als Ausbeute vieler Tage sind mir aber irgendwann verloren gegangen.
Vielleicht sollte ich mal wieder mit einer Schwenkschale hin.

Viele Grüße

Ingo

perser 05.02.2023 14:09

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2266529)

Étretat

Den Elefantenrüssel von Étretat würde ich mir in diesem Leben auch noch gern einmal live anschauen wollen... ;)

kiwi05 05.02.2023 14:12

….noch darf man mit dem Auto (fast) überall hin.;)

Edit: gerade entdeckt:
Der Versuch dieses Zitat zu veröffentlichen,

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2266563)
Den Elefantenrüssel von Étretat würde ich mir in diesem Leben auch noch gern einmal live anschauen wollen... ;)

kostet Harald 5€ in die Forumskasse…..und nur weil, er mir freundlich antworten wollte und dabei im falschen Thread gelandet ist.:zuck:

perser 05.02.2023 14:48

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2266564)
…kostet Harald 5€ in die Forumskasse…

Okay, geht klar!

kiwi05 05.02.2023 17:42

Wenn man sich diesen Monat mal ein paar Tage von Rechner und Festplatte entfernen will, muss man ganz schön vorarbeiten.;)
Sonntagsarbeit für Rentner....echt eine Zumutung.

...und nein ich mache keine Reise nach Zypern, Qatar, Ypern und Xanten....obwohl...wer weiß.:lol:

perser 05.02.2023 18:13

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2266585)
Wenn man sich diesen Monat mal ein paar Tage von Rechner und Festplatte entfernen will, muss man ganz schön vorarbeiten.;)

Ja, ich bin vom 20.2. bis 1.3. unterwegs, muss also die letzten sechs, sieben Tage vorarbeiten... ;)

Zitat:

...und nein ich mache keine Reise nach Zypern, Qatar, Ypern und Xanten....obwohl...wer weiß.:lol:

... ich auch nicht. Wobei Xanten oder selbst Ypern für Dich ja noch überschaubare (Wochenend-) Ausflüge wären, für mich dagegen absolut nicht. Und in Katar war ich zwar schon ein paar Mal, aber immer nur auf dem Airport, wo ich natürlich nicht geknipst habe...

HoSt 05.02.2023 18:45

Zitat:

Sonntagsarbeit für Rentner....echt eine Zumutung.

Du solltest nach nach China... X und Y in Hülle und Fülle :D:D

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2266589)
Ja, ich bin vom 20.2. bis 1.3. unterwegs, muss also die letzten sechs, sieben Tage vorarbeiten... ;)

Ja, diese Luxus Probleme ;);) Ich bin von "Q" bis "X" auf Fuerteventura ;) ;)

Crimson 05.02.2023 18:45

Zitat:

...Xanten...

das Schlimme ist... wir waren schon oft da und finden bis jetzt nicht ein einziges Bild davon... es muss aber welche geben :roll:

Ergänzung... das nächste dicke Loch ist H... irgendwie ist da bisher nahezu nichts :shock:

HoSt 05.02.2023 18:48

Zitat:

Zitat von Crimson (Beitrag 2266599)
das Schlimme ist... wir waren schon oft da und finden bis jetzt nicht ein einziges Bild davon... es muss aber welche geben :roll:

Dieses "da war ich doch mal..." macht einen fertig. Zum Glück lässt sich das "X" Problem dank der Regelergänzung mit einer netten Kleinstadt auf Mallorca lösen

Crimson 05.02.2023 18:50

Zitat:

Zitat von HoSt (Beitrag 2266601)
Dieses "da war ich doch mal..." macht einen fertig..

dieses Monatsthema ist bestimmt ein ausgeklügeltes psychologisches Experiment :crazy:

kiwi05 05.02.2023 19:02

….in jedem Fall hält es die Leute auf Trab und der Austausch untereinander ist zumindest sehr amüsant.:top:

perser 05.02.2023 19:02

Zitat:

Zitat von HoSt (Beitrag 2266601)
Zum Glück lässt sich das "X" Problem dank der Regelergänzung mit einer netten Kleinstadt auf Mallorca lösen

Hauptsache, Du hattest dort auch Deine Kamera dabei ... ;)

kiwi05 05.02.2023 19:06

Markus, wenn ich deine Stationen so sehe, auch die, die dir fehlen, hätten wir uns eigentlich schon mal begegnen müssen.

Frage in die Runde: Wie googelt man eigentlich „Stadt, Land oder Fluss mit q,x oder y an beliebiger Stelle im Namen“?
Geht das irgendwie?

Reisefoto 05.02.2023 19:14

Ein tolles Monatsthema, eigentlich wie geschaffen für mich! Mir rennt aber gerade die Zeit weg und etliche Bilder die mir einfallen sind noch analog. Ich hoffe aber, im Laufe des Monats auch noch etwas beitragen zu können.

perser 05.02.2023 19:18

Ich staune, wie stark England hier vertreten ist. Ich hätte hierzu gar nichts beizusteuern gehabt. Ich war überhaupt erst einmal in England, fünf Tage Anfang der 1990-er in einem ebenso dunklen und grauen Februar (wie jetzt) in London, weil mein Großer da gerade 10. Geburtstag hatte und gern mal Starlight Express im Original erleben wollte, aber die analogen Bilder davon sind irgendwie verschüttgegangen. Und Smartphone gab es damals noch nicht… ;)

Zu Peters Frage:
Ich hatte mal vor ein paar Tagen Stadt, Land Fluss mit X, Y, Q usw. zu googlen versucht, und stieß dann irgendwann wirklich auf eine Seite, die auch Varianten mit diesen Buchstaben in der Mitte anbot. Aber als ich diese jetzt wiederzufinden versuchte, fand ich sie nicht mehr. Will sagen: Es gibt zumindest solch eine Seite... :?

kiwi05 05.02.2023 19:43

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2266609)

Frage in die Runde: Wie googelt man eigentlich „Stadt, Land oder Fluss mit q,x oder y an beliebiger Stelle im Namen“?
Geht das irgendwie?

Ich setzte da mal auf Bernd @BeHo.:top:

Crimson 05.02.2023 20:14

Zitat:

Markus, wenn ich deine Stationen so sehe, auch die, die dir fehlen, hätten wir uns eigentlich schon mal begegnen müssen.

Peter, der Gedanke ist mir auch schon manches Mal gekommen... wir haben da sehr ähnliche Vorlieben :top: wer weiß... womöglich sind wir uns sogar mal begegnet, ohne es zu wissen...

embe 05.02.2023 20:38

Zitat:

...

Oder man fährt zu den Eltern, nimmt extra wegen des MTs eine der externen Bildersammlungssicherungsfestplatten mit, um dann daran zu scheitern sie an Mutterns PC zum Laufen zu bringen.:doh:
:lol: :D

HoSt 05.02.2023 20:44

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2266607)
Hauptsache, Du hattest dort auch Deine Kamera dabei ... ;)

Hatte ich - und hab die Bilder sogar schon gefunden :D
... anders als einige andere :shock:

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2266624)
Ich setzte da mal auf Bernd @BeHo.:top:

Dann hoffen wir mal... ich habe da bislang auch nix sinnvolles gefunden.

embe 05.02.2023 20:51

Zitat:

....
Geht das irgendwie?

Ich habe mal ChatGPT gefragt, aber die Liste wurde nicht sehr lang....
Und bei deutscher Schreibweise noch kürzer....
und Fehler hatte sie auch :D

Dana 05.02.2023 20:55

Ist das bei euch auch so?

Ich habe Buchstaben, da könnte ich das Thema hier alleine befüllen! Seitenweise! Also vor allem die Städte...und dann gibt es Buchstaben, da ist einfach NADA. NIX.

Vorhin, in einem Reisebericht Castiglione gefunden.
YAAAAAAAAAAAY!!!!!!!!

Öhm...Dana...C war schon...

Ach, komm........................

:doh:

kiwi05 05.02.2023 20:57

Ich ziehe das mal hierhin, weil es bisher unbeantortet blieb:

Zitat:

Zitat von Tom D (Beitrag 2266476)
Achtung Sonderregelung
Für die doch recht schwierigen Buchstaben Q, X und Y gelten zur Erleichterung folgende Regeln:
1. Es ist auch die englische oder landessprachliche Schreibweise zulässig
2. Es reicht, wenn der Buchstabe im Wort vorkommt, egal, an welcher Stelle.

Das ist nenne ich mal flexible Moderation.:top:

Dafür gibts aber wohl, wie bei den Jokern nur einen halben Punkt?? Oder?
….also z.B. bekommt Zypern bei Z einen ganzen Punkt und bei Y einen halben Punkt. Wäre fair, finde ich.

kiwi05 05.02.2023 20:59

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2266634)
Ist das bei euch auch so?

Ich habe Buchstaben, da könnte ich das Thema hier alleine befüllen! Seitenweise! Also vor allem die Städte...und dann gibt es Buchstaben, da ist einfach NADA. NIX…..

Du bist nicht alleine….nützt aber nüscht.:zuck:

Crimson 05.02.2023 21:05

In der Tat... ständig finde ich was... super, das nehme ich, das ist mal ausgefallen... dabei sind da schon ein Dutzend Kandidaten, die ich zwischendurch wieder vergessen habe... ich merke, dass die Reiseprioritäten bisher nicht nach Alphabet erstellt wurden... das rächt sich jetzt :crazy:

Tom D 05.02.2023 21:10

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2266635)
Ich ziehe das mal hierhin, weil es bisher unbeantortet blieb:

Das ist nenne ich mal flexible Moderation.:top:

Dafür gibts aber wohl, wie bei den Jokern nur einen halben Punkt?? Oder?
….also z.B. bekommt Zypern bei Z einen ganzen Punkt und bei Y einen halben Punkt. Wäre fair, finde ich.

Hm, weiß ich noch nicht :). Es trifft ja alle gleichermaßen, da ist es eigentlich egal, ob 1 Punkt oder einen halben.

Dana 05.02.2023 21:10

Zitat:

Zitat von Crimson (Beitrag 2266637)
In der Tat... ständig finde ich was... super, das nehme ich, das ist mal ausgefallen... dabei sind da schon ein Dutzend Kandidaten, die ich zwischendurch wieder vergessen habe... ich merke, dass die Reiseprioritäten bisher nicht nach Alphabet erstellt wurden... das rächt sich jetzt :crazy:

Ich sach ja: beim Adventskalender mache ich den Thread immer so zwei, drei Tage vorher auf, damit alle mitmachen können, die wollen und die Neuen sich noch einlesen können.

HIER hätte Tom ihn ZEHN JAHRE vorher aufmachen sollen!!! :itchy: :lol:

Crimson 05.02.2023 21:15

Zitat:

Zitat von Tom D (Beitrag 2266638)
Hm, weiß ich noch nicht :). Es trifft ja alle gleichermaßen, da ist es eigentlich egal, ob 1 Punkt oder einen halben.

Ja, aber es ist natürlich eine höhere Hürde mit Q, X oder Y ein Wort zu beginnen (habe sogar inzwischen bei jedem Buchstaben minestens eins)... am Ende ist es aber nun auch wieder wurscht mit den Punkten, die sind ja doch eher Nebensache...
Ich finde es nämlich ziemlich cool, was man so alles zu sehen bekommt :top:

kiwi05 05.02.2023 21:19

Und ich ärgere mich gerade, daß ich so manches Bild, das Gabi so beim Päuschenmachen am Wegesrand gemacht hat, wegen „so was haben wir schon so oft“ einfach gelöscht habe.
So habe ich gerade entdeckt, daß von einer Pause bei Annweiler an der Queich die Bilder einfach weg sind:twisted:

kiwi05 05.02.2023 21:22

Zitat:

Zitat von Crimson (Beitrag 2266640)
Ja, aber es ist natürlich eine höhere Hürde mit Q, X oder Y ein Wort zu beginnen …..

Das war mein Gedanke…..aber Tom ist „Herr der Regeln“. Sind ja noch ein paar Tage hin bis Q&Co.

Stechus Kaktus 05.02.2023 22:30

Eigentlich denkt man, dass E zu den einfachen Buchstaben gehört, aber irgendwie bin ich grad am verzweifeln. Ich weiß nicht wie oft ich schon in Esslingen und Ettlingen war, aber abgesehen von einem einzigen grottigen Bild kann ich nichts finden.

Deshalb:
Tausche 2 Städte und einen Fluss mit "Y" gegen 1 Stadt mit "E".

bruno5 05.02.2023 22:35

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2266634)
Ist das bei euch auch so? ...

Vorhin, in einem Reisebericht Castiglione gefunden.
YAAAAAAAAAAAY!!!!!!!!

Öhm...Dana...C war schon...

:doh:

Kommt mir sehr bekannt vor! :mrgreen: Zum Beispiel beim Buchstaben A: Wir fahren seit Jahrzehnten durch Annecy wenn es zum Skifahren nach Frankreich geht. Ist mir aber als geeignete Stadt am fraglichen Tag einfach nicht eingefallen. Beim Fluss hätte sich die Amper angeboten, da sie keine 3 km von uns entfernt aus dem Ammersee herausfließt. Natürlich auch nicht eingefallen. :oops: Und zu guter Letzt: Wir wohnen seit 29 Jahren in der Alpspitzstraße und ich habe wirklich hunderte Bilder von diesem Berg. Trotzdem sind mir diese Möglichkeiten alle erst eingefallen, nachdem es schon zu spät war. :twisted:

Das Monatsthema macht aber sehr viel Spaß :top::top::top: und es ist toll zu sehen, wohin die Leute schon gereist sind.

kiwi05 05.02.2023 22:39

Oh Bruno, das nimmt ja einen fast schon tragischen Verlauf bei dir.
Bist du dir sicher, daß dir die weitere Teilnahme am MT gut tut?

bruno5 05.02.2023 22:56

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2266648)
Oh Bruno, das nimmt ja einen fast schon tragischen Verlauf bei dir.
Bist du dir sicher, daß dir die weitere Teilnahme am MT gut tut?

Smileys vergessen, Peter? :crazy:
Keine Sorge, ich bin hart im Nehmen! :D:D:D

kiwi05 05.02.2023 23:04

Ich wusste, daß du es korrekt einstufst, auch ohne Smiley.

bruno5 06.02.2023 00:55

[QUOTE=Stechus Kaktus;2266649]
Stadt
Land
Fluss
Berg (Joker)

Esslingen East River 
Punkte Stadt: 1Punkte Land: Punkte Fluss: 1Punkte Berg:
Ges. Punkte Tag: 2   
Ges. Punkte Monat: 12,5   

Finde ich prima, dass meine Geburtsstadt Esslingen heute dreimal vertreten ist. :top::top::top:
Zum East River noch eine kleine Anmerkung. Ich wollte den zuerst auch nehmen, stellte dann aber fest, dass es sich gar nicht um einen echten Fluss sondern nur um einen Meeresarm handelt. Der Name ist daher eigentlich falsch und irreführend. :flop::flop: :flop:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:34 Uhr.