![]() |
5 Euro wurden soeben für die Forenkasse überwiesen. :oops:
|
…und nochmal 5 Euro.:oops:...erledigt.
|
|
|
|
Jossgrund ist eine aus den vier Ortsteilen Burgjoß, Lettgenbrunn mit dem Weiler Villbach, Oberndorf und Pfaffenhausen bestehende Gemeinde im hessischen Main-Kinzig-Kreis im Spessart. Im Bild die Kirche vom Ortsteil Oberndorf. Die Jossa ist ein gut 32 km langer Fluss im Spessart, der im südhessischen Main-Kinzig-Kreis verläuft. |
Heute ist es mal wieder sehr dünn. Ich war zwar mal für einen Tag in Jena, habe aber leider kein einziges Bild gemacht. Bei Ländern mit J habe ich leider auch nichts. Als Fluss wollte ich eigentlich die Jagst nehmen, aber ich konnte bisher das Bild dazu nicht finden. :evil: St. Johann im Ahrntal: Im Bild (Scan eines Dias von 1983) ist die im spätbarocken Stil erbaute Pfarrkirche St. Johann zu sehen. St. Johann liegt im Ahrntal in Südtirol auf der Südseite der Zillertaler Alpen. Der Ort hatte laut Wikipedia 2017 zwar nur 1997 Einwohner und würde damit eigentlich die in diesem Monatsthema geltende Grenze von mindestens 2000 Einwohnern nicht erfüllen, aber St. Johann ist ein Ortsteil (Fraktion) der Gemeinde Ahrntal mit über 6000 Einwohnern. Damit müsste St. Johann nach meinem Verständnis regelkonform sein. Falls nicht, dann bitte Bescheid geben. Jochberg: Mal wieder ein sehr beliebter Hausberg der Münchner, der sich am Ostufer des Walchensees befindet. Auf den mit 1565m nicht allzu hohen Berg führt ein leichter Wanderweg. Vom Gipfel hat man, ähnlich wie vom benachbarten Herzogstand und Heimgarten, eine fantastische Aussicht. An schönen Wochenenden sollte man den Berg aber lieber meiden, da dann einfach ein zu großes Gedränge herrscht. |
Moin,
H reloaded... also sehr dünn...
La Jonte... in den Grand Causses, zwischen Causse Noir und Causse Méjean... das Bild ist direkt neben dem Eingang zur Grotte de Dargilan gemacht eine sehr empfehlenswerte Höhle (Französischkenntnisse schaden nicht) ebenso wie die danach besuchte ganz andere (und berühmtere) Aven Armand, in deren Richtung wir grob guken im Bild... Pic Joan... lange musste ich suchen, Google hilft nicht, weil es nur das gleichnamige Weingut liefert, dann aber gab es doch ein Bild in die Richtung... kurz vor dem Gipfel des Madeloc mit Blick auch auf Richtung Banyuls-sur-Mer, also fast nach Süden gibt es einige kleine Gipfelchen... einer davon tatsächlich mit J... Viele Grüße, Markus |
|
|
Meine Geburtsstadt Koblenz fotografiert bei einem Rundflug. Schön zu sehen das Deutsche Eck mit der Moselmündung in den Rhein. Und über allem thront die Festung Ehrenbreitstein. nix Land Das Tal der Kinzig im Schwarzwald mit Blick auf Haslach vom Urkopfturm aus. Das Gipfelkreuz der Kampenwand.Von hier oben hatte man einen traumhaften Ausblick über das Chiemgau und den Chiemsee. |
Bei Stadt zeige ich den berühmten Zahntempel in Kandy, dann eine Marktszene in Kenia und natürlich den Kilimanjaro. Fluss ist mir keiner eingefallen, von dem ich ein Foto habe Viele Grüße Ingo |
|
|
|
|
Karatschi. Mit geschätzt 15 Mio. Einwohnern ist es nicht nur die größte Stadt Pakistans sondern auch eine der größten weltweit. Es ist das wirtschaftliche Zentrum mit zugleich dem größten Hafen Pakistans. Das Bild habe ich am Strand des Arabischen Meeres gemacht. Kirgisien. Der Issyk-Kul (kirgis. Yssykköl) ist mit 6236 km² der zweitgrößte Gebirgssee der Erde (nach dem Titicacasee) und liegt 1607 m hoch. Wir waren zu viert privat in Kirgisistan, charterten uns von der Hauptstadt Bischkek einfach ein Taxi (der Fahrer blieb mit über Nacht) und schliefen in großen Jurten – gemischt mit Kirgisen, Russen, Österreichern, Amerikanern. Der See, den die Bergketten des Tienschan (bis 7400 m) umgeben, war selbst Ende Juni recht kühl. Kongo. Er ist der zweitlängste (4374 km) und zugleich wasserreichste Strom Afrikas. Der Kongo trennt auch die beiden Staaten selben Namens, deren Hauptstädte Kinshasa (DR Kongo) und Brazzaville (Rep. Kongo) direkt einander gegenüber liegen. Hier stand ich am Ufer in Brazzaville. Kilimandscharo. Die Aufnahme, die mühsam nachbearbeitet ist, hat eher dokumentarischen Charakter. Sie entstand durch das fleckige Bullauge einer Cessna auf dem Flug von Ukunda (südlich von Mombasa) in die Masai Mara. |
|
Köln: Zu sehen ist die Westfassade des Kölner Doms. Da ich kein geeigneteres Bild gefunden habe, musste ich auf einen Scan eines Dias von 1982 zurückgreifen. Kenia: Das Bild zeigt die Lugard Falls des Galana Rivers im Ostteil des Tsavo-Nationalparks. Der Name ist etwas irreführend, da es sich hierbei um keinen Wasserfall sondern um eine Reihe von Stromschnellen handelt. Auch hier wieder ein Scan eines alten Dias von 1987. Kocher: Der Kocher ist ein rechter Nebenfluß des Neckars mit einer Länge von ca. 170 km. Das Bild zeigt im Vordergrund den Kocher und dahinter einen Teil der Altstadt von Schwäbisch Hall. Es handelt sich um den Scan eines Farbnegativs von 1978. Kofel: Der Hausberg von Oberammergau. Mit 1342m nicht allzu hoch, aber trotzdem sehr markant. Ein gesicherter Steig führt auf den Gipfel. |
Kandy war die Hauptstadt des letzten singhalesischen Königreiches. Im Bild der Zahntempel, in dem der obere linker Eckzahn des Buddha aufbewahrt werden soll. Was mich dort beeindruckt hat: Den Tempel darf man nur barfuß betreten. Vor dem Tempel befinden sich etliche Buden, an denen man seine Schuhe abgeben kann. Wir bekamen für unsere Schuhe keinen Abholzettel oder Ähnliches, sie wurden einfach ein ein Regal gestellt. Nach unserem Tempelbesuch bekamen wir dennoch ohne Probleme unsere Schuhe wieder zurück. Bei Hunderten von Besuchern/Stunde fand ich das schon bemerkenswert. Niagara Falls ist eine Stadt in Ontario, Kanada, die für die Niagarafälle bekannt ist. Es gibt eine gleichnamige Stadt auf USA-Seite. Die Kinzig ist ein nach Südwesten fließender Fluss in Hessen. Sie entspringt in Sterbfritz, durchfließt den Main-Kinzig-Kreis und mündet in Hanau in den Main. (Ja, Sterbfritz ist der Name einer Stadt :) ) |
Moin,
Heute habe ich mal an alles gedacht...
Kalgoorlie... nachdem ich einige Tage fast durhgehend alleine im Outback verbracht habe (wie im Paradies), kam Kalgoorlie... viel zu viel Leben auf einmal und sehr rauh, besonders eine Bar noch vor dem Abendessen ist mir dabei im Gedächtnis geblieben, die Geschichten, die man sich von Aussies erzählt, sind nicht alle erfunden... Kalifornien... hier natürlich am Highway No. 1.. sehr soft sehr magisch, irgendwo haben wir natürlich auch die berühmte Kolonie Seelelefanten gesehen, sehr eindrucksvoll... ansonsten gilt auch hier (abgemidlert), wie fürs Outback: wenn man vorher eine Weile in wenig besiedelten Gebieten unterwegs ist, erschlägt es einen hier... Kings Creek... nochmal Australien, hier üblicherweise noch recht belebt (wobei ich hier auch alleine war), bei Peterman im Kingy Canyon, ein Stück südwestlich von Alice Springs... der "klassische" Weg fürhrt von Alice über die Mereenie Loop Road mit vorher einem Abstecher in den Finke Gorge National Park... beides musste ich wegen sehr heftiger Regenfälle streichen und südlich fahren... die eigentlich immer trockene Ernest Giles Road war ungewöhnlich nass und schlammig, besonders natürlich am Palmer River... und wie man am Bild sieht: kein Durchkommen in den Kings Canyon ohne sehr nasse Füsse... Den Berg lasse ich heute mal weg... Viele Grüße, Markus |
Kingman (Arizona) ist ein Eisenbahnknotenpunkt und beliebtes Watering Hole an der legendäre Route 66. Weiter als bis zu den Niagarafällen in Ontario habe ich es bisher in Kanada leider nicht geschafft. Das dafür bereits zwei Mal. Die Kander ist ein Nebenfluss der Aare, in welche sie sich ursprünglich unterhalb von Thun ergoss. Seit einer künstlicher Korrektion 1714 fliesst sie in den Thunersee ab. |
Für STADT...ungefähr 365398265 Bilder. Verschiedener Städte! Für sonstiges: niente. |
Köln, mit Dom und Maus Kroatien, Istrien, Leuchtturm Porer von Pula aus gesehen Kander (Schwarzwald), die neue Mündung in den Rhein . Die alte waren zwei senkrechte Betonstufen im rein hochwassertechnischen Ausbau - kein Durchkommen für Fische aus dem Rhein hoch in die Kander! |
|
|
|
So ist das halt, wenn man als Großvater bei den Kindern übernachtet: Dann können die jungen Eltern mal ausschlafen, weil die Zwerge natürlich zum Opa ins Bett gekrabbelt kommen… :D Der Hit sind dann immer alte Videoschnipsel, die ich von ihnen über die Zeit gemacht habe, meist eher spontan neben den Fotos, und die sie dann an meinem kleinen Reise-Laptop schauen wollen. Immerhin hören sie dann auch, wie sie früher ihre ersten Worte gebrabbelt haben - und freuen sich darüber stets aufs Neue.
Inzwischen bastele ich diese Kurzszenen mit Clipchamp zusammen, so dass 5- bis 7-Minuten-Streifen entstehen. Das geht mit diesem Programm kinderleicht… Aber all das nur am Rande. Eigentlich wollte ich sagen, dass man damit dann eben auch mal sonntags beizeiten hier etwas posten kann, etwa zum Buchstaben L im aktuellen Monatsthema… ;)
Leipzig ist für mich die geilste Stadt Deutschlands und mit über 600 000 Einwohnern die größte Metropole im Osten (wenn man mal Berlin weglässt ;)). Laut Hamburger Weltwirtschaftsinstitut belegt Leipzig im HWWI/Berenberg-Städteranking nach München und Berlin Platz 3. Wer hier mal war, kommt immer wieder... Libanon. Das Bild zeigt die 1228 fertiggestellte Mittelmeer-Festung von Sidon (arab. Saida). Sidon wird schon häufig in der Bibel erwähnt, war mal ein phönizisches Machtzentrum und ist heute mit 200 000 Einwohnern die viertgrößte Stadt des Libanon. Während der israelischen Besetzung war es schwer beschädigt worden. Ljubljanica. Sie durchfließt Sloweniens Hauptstadt Ljubljana, hieß zu Zeiten, als hier noch der Kaiser in Wien das Sagen hatte, Laibach (wie die slowenische Rockband) und gibt der Stadt ein südliches Flair. Sie verschwindet in ihrem 41 km langen Verlauf immer mal in Karsthöhlen und Grotten. Lusen. Er ist mit 1373 m der fünfthöchste Berg im Bayerischen Wald/Böhmerwald. Auf den Gipfel (und damit auch zum Gipfelkreuz) führen nur Wanderwege. |
Lima Die Hauptstadt Perus und mit ca. 8,5 Millionen Einwohner eine der größten Städte Südamerikas. Hier zu sehen der Plaza San Martin mit dem Denkmal für Statue von General José de San Martin, dem Befreier Perus von der spanischen Herrschaft. Luxemburg Ein grottig schlechter Versuch ein Farbnegativ aus dem Jahre 1976 hier zu zeigen :D. Meine ersten Gehversuche mit der Kamera bei einem Ausflug in das Großherzogtum. Zu sehen sein sollte die Adolphe Brücke, benannt nach Großherzog Adolph und eine der größten Steinbogenbrücken der Welt. Die Lahn bei Diez mit dem Blick auf das Grafenschloss Noch einmal das Gipfelkreuz des Lusen Harald (@perser) hat ja schon alles dazu geschrieben |
Luzern ist zu Recht die touristische Hochburg der Schweiz am Vierwaldstättersee. Viele Sehenswürdigkeiten in und um die Stadt locken auch uns regelmässig an. Water of Leith ist ein kleines Flüsschen, das unweit von Edinburghs Altstadt diese lauschige, idyllische Oase abseits des Trubels bietet. |
Auf L wie Llwanfairpwllgwyngyllgogerychwyndrobwllllantysilio gogogoch habe ich mich schon seit Beginn des Monats gefreut. Der Fluss Looe River mündet bei Looe in Cornwall in den Ärmelkanal. |
Name Stadt AUSGESCHRIEBEN: siehe Tom. :mrgreen: Das ist einfach der beste Name der Welt. :lol: Kleines Örtchen, supersüßer Bahnhof, die Fußgänger haben Vor"fahrt" vor der Bahn und die Bahn muss an einer Querschranke warten, bis der Bahnwärter ihr aufmacht. Die Partnerstadt von Llanfair ist "Y" in Frankreich. :mrgreen: Die haben einfach Humor! (Schade, dass wir in Y bisher nicht waren, das hätte uns für Y was gebracht. ;) ) Luxemburg...da war ich vor vielen Jahren mit meiner allerersten Kamera mal. Das ist sogar LuxemburgLuxemburg! Die Lahn bei Limburg...ich stelle fest, dass ich gar nicht so der Flussfotograf bin. Nuja. Ab und an hat es geklappt. ;) |
|
|
Lörrach, unsere lokale Kreisstadt, verstädtepartnert mit Chester, Sens, Senigallia (und die alle auch miteinander), Village-Neuf und Meerane (Sachsen). Mit einer roten englischen Telefonzelle (am Chesterplatz) und mittlerweile der einzigen Filiale von Herman ze German (in London gibt's keine mehr)! Edit: Keine schöner LLand in dieser Zeit.... Aber ein Bild von einer Kahnfahrt auf der Lauch in Colmar habe ich noch gefunden :D Das Colmar Bild von Tag C zeigt zwar auch die Lauch, aber das geht ja nicht. |
[QUOTE=ingoKober;2267244]
Ich hätte auch Bilder von Downtown LA. Aber das Hollywood Sign steht soweit ich weiss noch auf Stadtgebiet und jeder erkennt es sofort. Letaba River war natürlich im Krüger....und das wars schon für heute. Viele Grüße Ingo |
Moin,
Le Lavandou... hier auf dem Weg nach Port Cros der Blick zurück... eine durchaus interessante Mischung aus touristisch und trotzdem wunderschön, sicher von Vorteil, dass wir nie in der Hauptsaison unterwegs sind... die Ganze Küste von hier bis mindestens Cavalaire-sur-Mer ist sehr schön... unten am Wasser und genauso oben auf der route des crêtes... Land fehlt... natürlich sind wir schon oft durch Luxemburg gefahren, immer irgendwie auf dem Weg nach Südfrankreich... davon gibt es aber natürlich kein Bild. Liwu River... hier musste ich den Scanner bemühen, wir sind in Taiwan und dort an der Ostküste... bei Hualien hinauf in den Taroko-Nationalpark geht es durch die teilweise sehr enge Schlucht des Liwu... leider nur etwa die Hälfte der Strecke, der Rest war nach Erdbeben leider noch geschlossen. Spannend war die Tour insofern, als dass in der Reisegruppe keinerlei direkte Verständigung möglich war, irgendwie hat es aber mit Händen und Füßen trotzdem gut geklappt - nur beim Essen braucht man Mut zum Risiko... Langkofel... da gibt es natürlich auch Bilder näher dran, aber vom Aufstieg auf den Schlern zurück über die Seiser Alm ist der Blick schon ganz nett... und so markant, wie der Lankofel ist, ist er auch aus der Entfernung nicht zu übersehen (mitten im Bild)... Viele Grüße, Markus |
London: Da gibt es nichts zu sagen, oder? Louisiana: Da steht für mich die Frage Bundesstaat USA. Hatten wir aber schon hier. Lewis River: Am Südeingang des Yellowstone NP (Grand Teton NP) Grüße Kurt |
Landsberg am Lech: Dort wo der Lech vom Süden kommend die Stadt erreicht Lech: Hier im Norden Augsburgs, mit der verstorbenen Dackeldame meiner Schwägerin. Lusen: Ein Fotoausflug in den Bayerischen Wald, bei zweistelligen Minusgraden unten losgelaufen, aber "dank" der Schneemassen war der letzte Teil des Aufstiegs zum Gpifel leider nicht möglich. Man hötte eh nicht weit gesehen:crazy: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:16 Uhr. |