SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Monatsthema Januar 23: EIN Motiv, DREI Perspektiven (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=201820)

Crimson 06.01.2023 13:10

Moin,

Ich packe heute mal eine müde Schmusekatze dazu...

Bild in der Galerie

Viele Grüße,
Markus

slowhand 06.01.2023 13:23

Die drei Seiten einer Medaille/Münze

Auf die schnelle mit dem Handy

Bild in der Galerie

jsffm 06.01.2023 14:03

Feldberg/Ts von Frankfurt/Riedberg

Bild in der Galerie
Bild in der Galerie
Bild in der Galerie

KurtH 06.01.2023 15:29

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2263782)
SUPER Serie vom London Eye! :top: :top:

............

Hier ein Klavier auf der Insel Mainau, das mir immer wieder die Tränen in die Augen treibt. :cry:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Man kann tatsächlich noch spielen...aber dann weint es auch.

Gerade mal einen Tag nicht dabei und schon wird man überrollt von neuen schönen Serien.

Das zweite und dritte Bild der Serie gefallen mir sehr gut. In Bild 1 finde ich die Perspektive, na sagen wir mal, nicht so aufregend.

Kurt

embe 06.01.2023 15:40

Zitat:

Zitat von slowhand (Beitrag 2263831)

Bild in der Galerie

Gute Idee! :D :top:
Was für eine Gedenkmünze ist das? 30 Jahre Europaflagge?

Hat das Handy in dem Fall nur das Ausgangsmaterial geliefert, oder auch das ganze Bild?

slowhand 06.01.2023 15:47

Zitat:

Zitat von embe (Beitrag 2263840)
Gute Idee! :D :top:
Was für eine Gedenkmünze ist das? 30 Jahre Europaflagge?

Hat das Handy in dem Fall nur das Ausgangsmaterial geliefert, oder auch das ganze Bild?

Danke!
Zur Münze: keine Ahnung, die war in meinem Geldbeutel ;)

Es waren drei Handyaufnahmen, zusammengesetzt in Photoshop

Hans1611 06.01.2023 16:22

@HoSt:

sehr schöne Serie und perfekt in Szene gesetzt. Gefällt mir sehr gut.

@cf1024:

Wie von Dir gewohnt, wieder einige Highlights der Architekturfotografie.

@CB450:

Tolle Ansichten der Pinakothek, ganz zarte Grautöne, wie ich es auch mag.

Wie diese Bilder zeigen auch die Aufnahmen vom Museum Brandhorst den Einfluss Deiner neuen Freunde aus dem nördlicheren Deutschland.

@slowhand:

Objektiv betrachtet, sind Deine Münzen genau so gut.

@Dana:

Dein Riesenrad ist zwar nicht so riesig wie das von Dominik, zeigt aber drei sehr schöne Perspektiven: Detailansicht , in der Gondel und schließlich die Nachtaufnahme. Gefällt mir!

Gefallen tut mir auch das Klavier.

@kiwi:

Ich glaube, ich wäre auch spontan stehen geblieben, hätte ich diesen Metallschrott wahrgenommen.

@ingoKober:
Ich weiß zwar nicht, um welches komisches Gebäude es sich handelt; könnte es ein Hundertwassergebäude sein? :-)

Gott sei Dank hast Du bei der Straße in Peking dazu geschrieben, wo es ist.

@Roland Deschain:

Tolle Idee! Ist zwar so gar nicht mein Genre, aber ich mag es und Du hast es makellos umgesetzt.

@Crimson:

Da hast Du wieder das Motiv sich bewegen lassen und Du lagst faul auf deiner Haut . :-) Hübsch, Dein Kätzchen, und schön als Collage zusammengesetzt.

Tafelspitz 06.01.2023 16:32

Zitat:

Zitat von Crimson (Beitrag 2263830)
Ich packe heute mal eine müde Schmusekatze dazu...

Bild in der Galerie

Die ist ja mal echt niedlich!
Ob gross oder klein, sie haben einfach sooo viel Gemeinsames :D Schön fotografiert und toll angeordnet :top:

Zitat:

Auch sehr schön. Und was du da "auf die Schnelle mit dem Handy" gemacht hast, hätte ich mit viel Zeit und "richtiger" Kamera auch nicht besser hingekriegt.

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 2263811)
Das Bauwerk meines heutigen Beitrags muss ich wohl kaum vorstellen:

In der Tat! Nie hat die Wiener Staatsoper auf Fotos besser ausgesehen! :mrgreen:

Ich hätte da auch noch was Leuchtturmiges auf der Festplatte herumleuchten, äh, liegen.
WHS
Von untenVon obenVon aussen/innen

embe 06.01.2023 16:34

Zitat:

Zitat von slowhand (Beitrag 2263842)
Danke!
Zur Münze: keine Ahnung, die war in meinem Geldbeutel ;)

Es waren drei Handyaufnahmen, zusammengesetzt in Photoshop

Danke!
Die sieht so relativ unbenutzt aus. :D
Ist tatsächlich die Gedenkmünze für 30 Jahre Europa-Flagge.

Crimson 06.01.2023 16:44

Moin,

Zitat:

Zitat von Hans1611 (Beitrag 2263843)
Da hast Du wieder das Motiv sich bewegen lassen und Du lagst faul auf deiner Haut . :-) Hübsch, Dein Kätzchen, und schön als Collage zusammengesetzt.

danke, ich will mich da nicht zu sehr rausreden, bin aber tatsächlich zwischen den (recht schmalen) Scheiben gewandert :crazy: aber wenn das Motiv so aufreizend so nah vor einem liegt...

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 2263844)
Ich hätte da auch noch was Leuchtturmiges auf der Festplatte herumleuchten, äh, liegen.

wow, das ist eine Leuchtturmserie, die mir sehr gut gefällt... vor allem nebeneinander "von unten" und "von oben" - klasse :top:

Viele Grüße,
Markus

slowhand 06.01.2023 17:17

Zitat:

Zitat von embe (Beitrag 2263845)
Ist tatsächlich die Gedenkmünze für 30 Jahre Europa-Flagge.

Danke für die Info. Hab die Münze gleich mal aussortiert ;)

Sir Donnerbold Duck 06.01.2023 17:52

Hallo,

ich zeige hier das Gipfelkreuz des Sommet du Pinet in der Chartreuse aus drei verschiedene Perspektiven:
Von fernVon untenVon nah
Einmal ganz in der Totalen - das Kreuz steht rechts unter der Wolke auf dem höchsten Punkt. Dann fast aus der Froschperspektive und dann von ganz nah.

Gruß
Jan

Dana 06.01.2023 19:14

Heute zeige ich euch zwei Eulen im Zoom (Zoo in Gelsenkirchen).
Die haben SO goldig miteinander interagiert, ich muss immer noch grinsen. :D

Die beiden sind immer zusammen auf einem Bild, drei Bilder untereinander.

Bild in der Galerie

Roland_Deschain 06.01.2023 20:53

Das geht ja rasend schnell hier :shock: Da kommt man ja kaum mit den Gucken hinterher.

Zitat:

Zitat von CB450 (Beitrag 2263809)
Um nicht nur Konserven zu liefern, bin ich vorgestern losgezogen. Das Museum Brandhorst bietet sich an um Perspektiven zu finden.

Museum Brandhorst
Bild in der Galerie
Bild in der Galerie
Bild in der Galerie

Eine sehr schöne Serie. Vor allem das letzte Bild hat es mir angetan.

Zitat:

Zitat von Hans1611 (Beitrag 2263815)
Eines dieser Bilder - Feder aus einem defekten Kinderspielzeug - habe ich im Weihnachtskalender schon gezeigt. Jetz kommen themenbedingt noch 2 hinzu. Also keine zwei weitere Federn, sondern nur 2 weitere Ansichten. :-)

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Das finde ich richtig toll! Hat etwas sehr grafisches, sieht fast aus wie Bleistiftzeichnungen. Minimalismus in Perfektion.

Zitat:

Bild in der Galerie

Erstaunlich, was Handys heute so können. Und natürlich eine wirklich naheliegende Idee zum Thema!

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2263854)
Heute zeige ich euch zwei Eulen im Zoom (Zoo in Gelsenkirchen).
Die haben SO goldig miteinander interagiert, ich muss immer noch grinsen. :D

Die beiden sind immer zusammen auf einem Bild, drei Bilder untereinander.

Bild in der Galerie

Sieht ein bisschen so aus, als wären es sechs Bilder, aber mit dem Wissen, dass es zwei sind ist die Interaktion wirklich herrlich. Da muss ich sogar anhand der Bilder grinsen.

Dana 06.01.2023 20:59

Ja, es ist ein Eulen-Pärchen, die nebeneinander im Dunkel des Käfigs sitzen.
Die Bilder sind auch chronologisch, glaube ich. :lol:

So einer rüber...beide rüber...beide weg. :lol:

Hans1611 06.01.2023 21:07

Ich zeige statt eines Kommentars kurzerhand das bearbeitete Bild von Dana.

Hoffentlich erschlägt sie mich nicht.:oops:

Bild in der Galerie

Crimson 06.01.2023 21:10

also... ich finde beide sehr süß :top: nicht nur beide Eulen, sondern Danas Serie und die von Hans kommentierte :top:

Dana 06.01.2023 21:49

:lol::lol::lol::lol::lol:

Hans1611 06.01.2023 21:51

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2263863)
:lol::lol::lol::lol::lol:

Ok, das sehe ich jetzt mal nicht als Prügel für meinen Bilderklau. :D

ingoKober 06.01.2023 22:31

Zitat:

Zitat von Hans1611 (Beitrag 2263860)
Ich zeige statt eines Kommentars kurzerhand das bearbeitete Bild von Dana.

Hoffentlich erschlägt sie mich nicht.:oops:

Sorry, bei der Vorlage konnte ich nicht widerstehen.

Bild in der Galerie

Viele Grüße

Ingo

Hans1611 06.01.2023 22:43

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 2263868)
Sorry, bei der Vorlage konnte ich nicht widerstehen.

Bild in der Galerie

Viele Grüße

Ingo

Schade, dass man mein herzliches Lachen hier nicht zeigen kann.

Crimson 06.01.2023 23:04

Moin,

Zitat:

Zitat von Sir Donnerbold Duck (Beitrag 2263851)
ich zeige hier das Gipfelkreuz des Sommet du Pinet in der Chartreuse aus drei verschiedene Perspektiven
...
Einmal ganz in der Totalen - das Kreuz steht rechts unter der Wolke auf dem höchsten Punkt. Dann fast aus der Froschperspektive und dann von ganz nah.

schöne Serie :top: dieser Unterschied zwischen "man läuft unten los und das Ziel ist irre weit weg" und "man ist oben und der Anfang ist irre weit weg" ist immer wieder schön... sowas ähnliches habe ich auch noch in Vorbereitung... also Bilder schon mal rausgesucht...

Viele Grüße,
Markus

McHorb 06.01.2023 23:47

Birch in a Stormy Day

Danas Monatsthema inspirierte mich, meine "Lieblingsbirke" in Szene zusetzen.

Crimson 06.01.2023 23:55

interessante Reihe... die bewegte Birke :top: man kann doch was machen bei dem Wetter... ich musste tatsächlich erstmal genauer lesen, nachdem ich zunächst dachte, die Augen wären schon zu müde (was sie abends leider zu oft sind)...

Andronicus 07.01.2023 00:08

Zitat:

Zitat von McHorb (Beitrag 2263875)

Uih, das ist etwas ganz feines anderes :top:
  • Das erste Bild erklärt sich von selbst.
  • Das zweite Bild... da musste ich schon etwas mehr schauen bevor ich bemerkte dass es von oben aufgenommen wurde.
  • Das dritte Bilder ... jo, da dauerte es noch länger. Erst war ich fasziniert von den Ästen und was da runter hin, dann ging der Blick zum Birkenstamm und mir wurde die Aufnahmeposition bewusst.

Da bleibt mir nichts anderes übrig als ein :top: zu geben. :top:

Hans1611 07.01.2023 01:32

Eigentlich wollte / sollte ich schon schlafen. Aber irgendwie klappt das heute nicht so richtig.

Also stelle ich schon mal mein heutiges Bild rein.

Ist ganz aktuell und wurde speziell für das Monatsthema gemacht.

Ich habe dem Bild den Titel "Erkennungsdienstliche Maßnahme" gegeben.

Bild in der Galerie

Hans1611 07.01.2023 01:46

Zitat:

Danas Monatsthema inspirierte mich, meine "Lieblingsbirke" in Szene zusetzen.

Whow! Deine Birke hast Du aber ganz wunderbar in Szene gesetzt. Spitze!

Vera aus K. 07.01.2023 02:24

Super Thema und großartige Beiträge!

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 2263868)

Trifft mitten in mein Humorzentrum! :lol:

Zitat:

Zitat von Hans1611 (Beitrag 2263883)

Sehe da nur ich im Profil eine gewisse Ähnlichkeit mit Uli Wickert? :)

Selbstverständlich mit dem jungen Uli Wickert. :cool:

CB450 07.01.2023 10:22

Zitat:

Nach diesem Bild ist dir einiges zuzutrauen. ;)

Heute gibt es von mir Schatten aus Rotterdam

Bild in der Galerie
Bild in der Galerie
Bild in der Galerie

kiwi05 07.01.2023 10:46

Zitat:

Ich habe dem Bild den Titel "Erkennungsdienstliche Maßnahme" gegeben.

Eindeutig Ulrich Wickert nachdem man ihm kurz vorher erklärt hat, daß es in U-Haft weder Rotwein noch frz. Käse und Baguette gibt.

Ganz großartig, was man statt schlafen zu gehen so anstellen kann.:top:

cf1024 07.01.2023 13:09

Heute mal 3 Ansichten von einem Hamburger Treppenhaus.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Tafelspitz 07.01.2023 17:10

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2263854)

Also ich finde diesen Eulenspiegel genial. Würde ich genau so in gross an die Wand hängen! :top:

Zitat:

Sehr schön, das Bäumchen! :top: Und man sieht genau, woher der Wind weht :D Das dritte Bild ist genau nach meinem Geschmack :)

Ich habe heute mal versucht, eine meiner kleinen Bastelarbeiten zu fotografieren. Es handelt sich um das Modell eines F1-Triebwerks der Saturn V - Mondrakete.
Zusammengesetzt habe ich es aus ca. 30 Einzelteilen aus dem 3D-Drucker. Danach geklebt, mit passenden Airbrush-Farben bemalt und mit verschiedenen Rost- und Schmutzfarben gealtert.
Das Modell ist 15 cm hoch.
Die Bilder zeigen schonungslos alle Imperfektionen sowohl des Druckers (z.B. die prinzipbedingt entstehenden Linien) als auch des Zusammenbaus :cool:

F1 - Triebwerk
010203

slowhand 07.01.2023 18:03

Erdfunkstelle Raisting

Bild in der Galerie

embe 07.01.2023 18:05

Eine Hand, drei Ansichten
(in drei verschiedenen Wellenlängenbereichen fotografiert):

bei 350nmim sichtbarenmit 950nm-IR-Filter

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

HoSt 07.01.2023 18:07

Die Cheops Pyramide in drei Perspektiven - in Bild 1 die Linke... auch wenn sie größer ist erscheint sie hier kleiner als die Chefren Pyramide

3 mal Cheops

Tafelspitz 07.01.2023 19:51

Zitat:

Zitat von slowhand (Beitrag 2263941)

Interessante Perspektiven und ein dankbares Motiv!
Hast du den Kondensstreifen im 3. bild absichtlich drin gelassen? Ich bin mir nicht sicher, ob mir der dort wirklich gefällt. Ich finde, er lenkt den Blick etwas zu sehr auf sich.

Zitat:

Zitat von embe (Beitrag 2263943)

Das ist ja mal interessant. Und zwar so sehr, dass ich gerne mehr darüber erfahren möchte, wie du das genau gemacht hast. Mit Filtern? Wenn ja, mit welchen? Wenn nein, warum nicht? :D

Zitat:

Zitat von HoSt (Beitrag 2263944)
3 mal Kranhaus

Wahnsinnig faszinierende Bauwerke. Ich schaue immer mal wieder Dokumentationen darüber, wenn es neue Erkenntnisse (oder auch aufgewärmte alte) gibt. Ich hatte selber vor etwa 30 Jahren mal das Vergnügen, eine der Pyramiden von innen sehen zu dürfen (die kleinste der drei grossen). Ein nachhaltig eindrückliches Erlebnis.
Deine Bilderserie zeigt drei sehr unterschiedliche Ansichten, das gefällt mir richtig gut!

slowhand 07.01.2023 19:58

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 2263949)
Interessante Perspektiven und ein dankbares Motiv!
Hast du den Kondensstreifen im 3. bild absichtlich drin gelassen? Ich bin mir nicht sicher, ob mir der dort wirklich gefällt. Ich finde, er lenkt den Blick etwas zu sehr auf sich.
...

Ups, den hab ich tatsächlich übersehen. Ich war zu sehr damit beschäftigt die Vogelk*cke auf dem Rautenmuster zu beseitigen :crazy:

Crimson 07.01.2023 20:04

Moin,

hui, da ist heute ja schon was zusammengekommen...

@Hans1611: sehr schöne Idee, ich suche dann mal eine neue ;) Dein Blick ist eh nicht zu toppen :top:

@CB450: sehr interessante Idee, allerdings springt es bei mir nicht über... womöglich ist es mir zu weich, zu flau...

@cf1024: cooles Treppenhaus, wo ist das? Vom ersten Bild kommt es mir irgendwie bekannt vor, beim Zweiten bin ich nicht sicher und beim Dritten hast Du ein paar Bauarbeiter anrücken lassen, oder?

@Tafelspitz: schon irre, was diese 3D-Drucker inzwischen können und die farbliche Nachbehandlung ist sehr gut :top: ich hätte ohne Erläuterung aber keinen Schimmer, um was es sich hier handelt.

@slowhand: wow, das ist einfach fantastisch - sehr schöne SW-Ausarbeitungen :top: nur der Kondensstreifen... der könnte weg...

@embe: sieht aus wie eine krasse Verjüngungskur...:shock::top: kann man das auf den ganzen Körper anwenden?

@HoSt: 3x Cheops-Kranhaus :lol: Spaß beiseite... eine sehr schöne Serie, auch und gerade farblich :top:

Heute... *Trommelwirbel* war hier tatsächlich mal ein wenig Sonne zu sehen :shock: ok, nicht ansatzweise so viel, wie angekündigt, aber immerhin... und so gibt es was ganz frisches.... unter tatkräftiger Ideenfindung und Mithilfe von Mrs. Crimson... also ein Gemeinschaftswerk.... das Wort zum Sonntag... oder so ähnlich ;)

Bild in der Galerie

Viele Grüße,
Markus

slowhand 07.01.2023 20:25

Danke Dir. Ich hab auf die schnelle mal noch den Kondensstreifen entfernt

Bild in der Galerie

Markus, ich habe mit Deiner Serie ein kleines Problem.
Erstens sehe ich fünf Bilder, und die sehe ich nicht alle scharf ;) Magst Du mir /uns Deine Intention dazu verraten

HoSt 07.01.2023 20:35

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 2263949)
Wahnsinnig faszinierende Bauwerke. Ich schaue immer mal wieder Dokumentationen darüber, wenn es neue Erkenntnisse (oder auch aufgewärmte alte) gibt. Ich hatte selber vor etwa 30 Jahren mal das Vergnügen, eine der Pyramiden von innen sehen zu dürfen (die kleinste der drei grossen). Ein nachhaltig eindrückliches Erlebnis.
Deine Bilderserie zeigt drei sehr unterschiedliche Ansichten, das gefällt mir richtig gut!

Ja Dominik... die Pyramiden von Gizeh sind wahnsinnig beeindruckende Bauwerke - man kann die Größenverhältnisse in Bild 2 ganz gut sehen.
Dort sieht man auch den Eingang in das Innere - auf der 5. Stufe. Ich war drin und man kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus - aus dem Schwitzen und der Platzangst aber auch nicht. Bei Gelegenheit such' ich mal die Bilder aus dem Inneren heraus.

Zitat:

Zitat von Crimson (Beitrag 2263951)
@HoSt: 3x Cheops-Kranhaus :lol: Spaß beiseite... eine sehr schöne Serie, auch und gerade farblich :top:
Viele Grüße,
Markus

Jaja... immer schön Salz in die Wunde - copy&paste Fehler:D:D Auch Dir Dankeschön :top:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:04 Uhr.