![]() |
Zitat:
Dafür war ich damals auf der 20th Anniversary Tour in einer sehr kleinen Halle in Offenbach an der Queich. Man konnte ohne Gedränge quasi auf Augenhöhe direkt an der Bühne stehen. Solche Konzerte mag ich wesentlich mehr, als irgendwelche großen Festivals. Zitat:
Das war mein 2. große Konzert und wirklich :top: Zitat:
In den 90ern war er mit Alan Parsons in Mannheim, IIRC im Capitol. 2. Sänger war Gary Howard von den Flying Pickets, beides sehr charismatische Sänger. |
Zitat:
PS: wir sollten wenn's irgendwann wieder normal läuft mit Konzerten noch einen Thread aufmachen. "Welches La la besuchst du wo?" ... oder so :D Ich habe Karte für Judas Priest in Frankfurt Jahrhunderthalle... geplant Juli 20, verschoben auf Juli 21, jetzt auf Juli 22. –---------- ALAN PARSONS ist live auch ein Oberhammer!!! |
Zitat:
Stimmt. Habe ich vor zwei (?) Jahren wieder gesehen. Allerdings wirkt Allan Parsons selber auf der Bühne immer etwas fehl am Platz und verloren. Wirklich brauchbar Gitarre spielen und singen kann er nicht und die paar Akkorde, die er ab und an in sein Keyboard drückt, sind auch eher verzichtbar. Er gehört halt eigentlich hinters Mischpult, das käme bei Live-Gigs aber naturgemäss auch nicht so toll rüber :cool: So muss er halt gezwungenermassen als Frontmann auf der Bühne stehen und irgend etwas machen. Weil ich es gerade in meiner Sammlung entdeckt habe: Van Halen: 1984 (weiss gar nicht mehr, in welchem Jahr das erschienen ist ;) ) --> so fett hat nie wieder ein Oberheim OB-Xa geklungen :D Meat Loaf: Bat out of Hell Mike Oldfield: Tubular Bells |
Wurde Thriller von Michael Jackson schon genannt ?
|
Zitat:
|
Zitat:
Da gibt es für nächstes Jahr wohl noch einige Plätze auf seinen Deutschen Konzerten. Ich habe seit 2 Jahren eins… |
Auch noch ein Meilenstein-Album aus den frühen Achtzigern: Phil Collins - Face Value.
Natürlich stehen die anderen Titel darauf etwas im Schatten von In the Air Tonight, aber auch der Rest des Albums ist absolut hörenswert. Ein junger, unverbrauchter und experimentierfreudiger Schlagzeuger und Sänger, der mit Top-Musikern ein Album eingespielt hat, das den Drumsound der 80er prägen sollte. Ausserdem noch ein paar "neuzeitliche" Alben, die ich mir immer wieder gerne anhöre: Nightwish: Endless Forms Most Beautiful Für mich ein absoluter musikalischer Leckerbissen und eine Verneigung vor Charles Darwin und der Evolutionslehre. Besonderes Schmankerl: ein paar Textzeilen, extra für das Album gelesen von Richard Dawkins. Threshold: Legends of the Shires Rockig aber äusserst melodiös, sehr musikalisch, sehr guter Gesang - ein durch und durch schönes Konzeptalbum, in dem man sich richtig verlieren kann. Vor 3 Jahren live in Pratteln gesehen, wo sie das gesamte Konzeptalbum am Stück gespielt haben. Hat mir sehr gut gefallen. Opeth: In Cauda Venenum Auch das ein sehr rockiges, aber dennoch sehr melodiöses Album. Ich mag diesen schrecklichen "Brüllgesang" der früheren Opeth-Alben ja überhaupt nicht - dieses ist glücklicherweise frei davon. |
Wenn schon Nightwish dann muss es (für mich jedenfalls) Wish I Had An Angel sein. Oder dann Deep Silent Complete.
|
Zitat:
|
in der Tat :top: der war (fast) immer unglaublich :top:
|
Es macht unglaublich Spass, ein gutes Album von CD anzuhören und dabei ein wenig im Booklet zu blättern.
Mache ich jetzt öfters und werde das eine oder andere Album, das ich bereits als Download gekauft habe, nochmals auf CD nachkaufen. Und den Schlüssel für die grossen Aluminium-Kisten, in denen unsere CD-Sammlung seit etwa 10 Jahren schlummert, habe ich auch wieder bereitgelegt. Ich liebe einfach die Haptik eines physischen Tonträgers. Angefangen beim Geruch nach dem Öffnen der Kunststoff-Folie :D |
Dann wäre eine LP für Dich.
Da ist noch Information drauf....das was heutzutage noch als Booklet(Zettelchen) CDs beigelegt wird, verdient den Namen oft nicht wirklich. Früher waren Alben teils echte Kunstwerke! Ich kann mich schon noch gut an Zeiten erinnern, als ich im Plattenladen die Booklets durchstöbert habe um die beteiligten Musiker rauszufinden und dann evtl. das Album / die CD ansonsten recht unbekannter Interpreten doch zu kaufen. |
Ohne mich jetzt tief ins Rabbit-Hole CD vs. LP begeben zu wollen: von LPs habe ich noch nie viel gehalten.
Die Haptik, Ästhetik, die Zeremonie des Auflegens etc. haben sicher ihren Reiz, den ich absolut nachvollziehen kann. Aber ich mag die Musik nun mal lieber ohne Rauschen, Eiern, Knistern und Knacken :D |
Ich habe eine Lösung für dich, Dominik:
LP auswählen....A oder B Seite auswählen.....auflegen. In den Sessel zurücklehnen und das Cover betrachten......und den CD-Player starten.:mrgreen::mrgreen::mrgreen: |
Ich hab da noch ein paar von LP auf CD überspielte Alben*....da knistert auch dei CD:crazy:
* zB Malice in Wonderland von Paice Ashton & Lord. |
Zitat:
Oder noch viel besser: solche Alben kaufen :D |
Zitat:
|
Hmm, meine persönlichen Meilensteine...
So als junger Mensch, der Anfang Mitte 80er eher unkritisch Musik gehört hat. Pink Floyd - The Wall - Wow, ein Konzeptalbum über 2 Platten! Das Thema Konzeptalben fand ich seit dem immer spannend. Pink Floyd habe ich leider erst nach der The Wall Tour am Reichstag gesehen. Atmosphärisch war das leider ne Nullnummer, aber es war ziemlich beeindruckend, wenn einem beim Intro von Yet Another Movie die Hosenbeine vom Bassdruck flatterten. :shock: (Etwas, dass die Live CD so gar nicht wieder geben kann, zu mindest nicht mit meiner Anlage ;)) U2 - The Unforgetable Fire - Das war irgendwie war das andere Rockmusik. Ich habe es leider nie auf ein Live Konzert von U2 geschafft. Peter Gabriel - So - Art Rock?, Art Pop? Volker Rebel von Volkers Kramladen (HR3) hat es geschafft, dass ich Mitten in der Nacht mit einem Auto rechts ran gefahren bin, um mir die Vorstellung des gesamten Albums anzuhören. Seit dem großer Fan und habe ich ihn auch mehrmals schon Live gesehen, war jedesmal grandios. Saga - Images at Twilight - Rock Musik und Science Fiction Thematik, win win und irgendwie ein Geheimtipp aus Kanada! nicht USA. ;) Sie sind ein paar Jahre später, ja dann auch ziemlich populär geworden. Meine erste eigene Schallplatte war von Yazoo - Upstairs at Eric's - coole moderne Synthi Mucke mit einer überragenden Alison Moyet, aber ein wirklicher Meilenstein war es für mich persönlcih jetzt nicht, auch wenn mich englische Synthi Musi seitdem weiterhin immer interessiert hat. Die beiden Soundtracks von Thommy und Rocky Horror Picture Show habe ich auch ewig viel gehört. Platten die Geschichten erzählen, war schon auch mein Ding (Die Tales of ... oder Lamb lies down... habe ich allerdings erst viel viel später entdeckt). Mal sehen, ob mir dann auch noch ein paar spätere Alben einfallen. |
Zitat:
da muß ich dir vollkommen Recht geben :top: In der heutigen Zeit garnicht mal so schlecht, da mußt du dir Zeit nehmen und kannst dabei veilleicht auch entspannen, beim Betrachten und in dich Gehen dieser LP Alben! Manche Behaupten ja mit den LP's/Singles hört man richtiger, wohl eher anders. Denn Schallplattenspieler erfüllen gerade so mehr oder weniger die sehr alte dazugehörige DIN-Norm. Ja und da ist auch noch der Showeffekt... Auf die schnelle mal mehrere unterschiedliche Songs/Interpreten anhören geht da halt nicht. Gerade deshalb haben MP3's auch ihr Daseinsberechtigung. Viel Spaß trotzdem, Charly |
Pink Floyd's Vinyl-Album Wish You Were Here steckte in einer klassischen LP-Hülle aus Pappe, die aber in einer schwarzen Plastikfolie mit Aufkleber eingeschweißt war und eine Postkarte enthielt. Als ich mir dann viele Jahre später die CD holte, steckte diese in einer miniaturisierten LP-Hülle aus Pappe, die in einer mit Aufkleber versehenen schwarzem Folie eingeschweißt war. Sogar die Postkarte lag bei - natürlich im Mini-Format. Das fand ich irgendwie witzig. An das normalgroße Format kam das aber lange nicht ran.
Apropos Cover. Als ich mir Jahre nach der LP auch die CD von Roger Waters' The Pros and Cons of Hitch Hiking bestellte, kam sie mit einem Booklet-Cover an, auf dessen Art Work zwei schwarze Balken gedruckt waren. :roll: :twisted: Mittlerweile gibt es die CD anscheinend wieder mit unzensiertem Cover. |
Zitat:
Ich hatte mal eine von LP überspielte Kassette von Ambros' Live (Auf ana langen, finster’n Stroß’n). Als ich mir später die CD kaufte, war die Enttäuschung groß, da "Mir geht es wie dem Jesus' komplett und bei 'Du Schwoaza Afghane' die letzten Sekunden ('20 Minuten Rauchpause') fehlten. Da musste ich die Kassette digitalisieren und die fehlenden Teile in die CD reinflicken. |
Kleiner Hinweis: die Ambros Live soll es inzwischen auch als Remasterd Edition geben; müsste so etwa vor sieben Jahren rausgekommen sein. Jetzt mit allen Titeln!
Weiß allerdings nicht, ob der Hinweis auf die Rauchpause auch dabei ist; frag mich mal in zwei Wochen oder so, dann sollte meine Bestellung eingetroffen sein ;-) Übrigens waren die fehlenden drei Titel auch auf der Kompilation "Raritäten" (so etwa um das Jahr 2000 erschienen) enthalten ... |
Die nahezu vergessene Band
Vor mehr als 55 Jahren gab es in GB eine Band, die es selbst nicht zum Meilenstein geschafft hat. Sie hat aber anderen Meilensteinen - u.a. Cream, Colosseum - den Weg bereitet und war damals Mitbegründerin der R&B-Szene in GB. Zu ihrer Zeit hat die Band die Jugendlichen kaum erreicht, weil ihr die Leichtigkeit abging. Das war vermutlich der entscheidende Mangel. Es fehlte ein gutes Management, denn das Können war vorhanden. Filmaufnahmen sind selten, hier zwei Videos der Band, deren vier Musiker teilweise schon vor Jahrzehnten gestorben sind: Hoochie Coochie Man & Harmonica
|
Noch eine Band, die stilprägend und richtungsweisend für viele Rockbands war und ist, aber selber nie den ganz großen Erfolg hatte, durfte ich 2019 auf meinem Lieblingsvestival persönlich kennenlernen und auch deren Set filmen.
Die Rede ist von ANVIL. Eine weitere, den psychedelic Rock prägende Band und mit ihrem Titel "Aquamaria" Inspiration für das danach benannte Lieblingsvestival, durfte ich letztes Wochenende auf besagtem Festival kennenlernen. Die Rede ist von COLOUR HAZE. Natürlich wurden auch wieder Ton und Bild aufgezeichnet. |
Soeben eingetroffen: Pink Floyd - The Wall 7 Disc Immersion Box Set :D :top:
|
Sehr gei***, da haste was Gutes zu hören Dominik :D
|
Zitat:
|
Zitat:
Hört sich auf Vinyl immer noch groß an, auch wenn nur Mono. Diese Musik führte dann dazu, dass 1967 Fresh Cream meine erste eigene LP wurde. |
Zitat:
|
Alexis Korner gilt ja als Vater des "weißen Blues", leider weniger bekannt.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Kann es sein, dass die deutsche ProgRock-Band Eloy hier noch gar nicht erwähnt wurde?
Ich höre mir gerade das Album "Silent Cries and Mighty Echoes" an. Interessanterweise liefert Google bei der Suche nach dem Album den englischen Wikipedia-Artikel, obwohl der Gesang eindeutig nach Englisch von einem Deutschen gesungen klingt. Und Google sagt "Dieses Album gefiel 98 % der Nutzer". Wer Pink Floyd mag und Eloy noch nicht kennt, sollte zumindest mal reinhören. Da hört sich sogar eine "Apocalypse" gut an. :D |
Ja, Eloy habe ich vor etwa 3 Jahren entdeckt und höre mir ab und zu mal "The Vision, the Sword and the Pyre" an. Gefällt mir richtig gut, wenn man etwas über den akzentlastigen Gesang hinwegsieht :P
|
Zitat:
Zitat:
Natürlich ist das Geschmackssache. Ich will gewiss niemand, der Eloy noch nicht kennt, davon abhalten sich die mal anzuhören. |
Jetzt mal wieder zurück zu Rock und Meilensteinen....:mrgreen:
Heute vor 30 Jahren erschien Metallica The black Album immer noch eine meiner Lieblingsplatten aus dem Genre und überhaupt.:twisted: |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Apropos Rock: Der beste war der von Bon Scott. :crazy: |
Zitat:
Zu Bon Scott fällt mir immer Jimmy Barnes ein und das Album Living Loud ein "Ozzy Osbourne Cover"-Album mit Steve Morse, Don Airey Lee Kerslake & Bob Daisley (letztere 2 hatten das Original mit Ozzy eingespielt) - auch ganz nett krachig, aber halt kein Meilenstein.... |
Zitat:
Apropos Tracht: Gehören die zwei aus dem Kilt herausragenden "Glocken" traditionell dazu? :crazy: |
Zitat:
Dat Ei |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:30 Uhr. |