![]() |
@Markus. Vielleicht solltest du dich mal mit dem Gedanken FE 100-400 ohne TC befassen.
Das Croppotenzial deiner A7RIII ersetzt den TC locker und für dein Anwendungsgebiet können die Quasi-Makro-Eigenschaften des FE 100-400 den Mehrpreis evtl. rechtfertigen. |
Als Kombi würde ich, wenn ich das 70-350 schon hätte, auch das 200-600 mit 1,4-fach Telekonverter nehmen, um möglichst große Brennweite und wenig Überschneidungen zu haben.
Ich nutze das von der Brennweite ähnliche 70-300 G und das 200-600 G mit 1,4-fach Telekonverter an meinen APSC-Kameras (derzeit 6100 und 6400). Das 100-400 GM ist dagegen öfter an der A7M3 und kommt da (bei Notwendigkeit und ausreichend Licht) ggf. mit dem 2-fach Telekonverter zum Einsatz. |
Zitat:
|
Zitat:
Ich hab sowohl das 100/400 als auch das 200/600, da sich die Anwendungsbereiche doch sehr unterscheiden. Dementsprechend kommt das 200/600 nur dann in den Rucksack, wenn ich es wirklich brauche. Dann sind die 600 mm bzw die 840 mm mit TC eine echte Freude. Hätte ich das 70/350 würde ich weder über ein 100/400 noch über das Tamron nachdenken und bedingungslos zum 200/600 greifen. Wenn man noch nichts hat, kann man über das Tamron nachdenken, muss aber dann mit der Qualitätsphilosophie von Tamron klar kommen. Das Gewicht ist kein großes Argument, das Tamron wiegt mit Objektivschelle 1880 g, das Sony 200/600 2115 g. |
Zitat:
Die Naheinstellgrenze vom 100-400 ist schon verlockend, eigentlich genau zu meinen Vorlieben passend! Leider hat meine Vernunft noch oberhand über mein Verlangen, aber ich ringe immer wieder mit mir :roll: Im Moment brauche ich das Tele selten, bin daher noch nicht im Zugzwang. |
Zitat:
Wenn ich immer von daheim aus Tagestouren starten würde, wäre es auch ganz klar das 200-600 weil mir dann Gewicht und Größe egal sind. Da ich aber hauptsächlich im Urlaub fotografiere und da nie einen Mietwagen o.ä. habe sondern immer zu Fuß oder mit Öffis unterwegs bin, finde ich das Tamron schon interessant. Final entschieden habe ich mich aber auch noch nicht :) |
Welches sind denn die häufigsten Fehler beim 200-600mm Sony ,wie erkennt man sie? Bedienugsfehler und Einstellungsfehler mal ausgeschlossen.Salopp ormuliert ,wann muß ein 200-600mm zu Dr.Mayr?
Rechnung Bei einem 200-600mm + 1,4 Telekonverter komme ich auf mindestens 2250 Euro, dann wäre ich ein Ex-Ehemann von heute auf morgen! |
Das geht auch in Stufen. Erstmal das SEL200600G, wird so für € 1'500.- zu bekommen sein, und nächstes Jahr setzt du den TC drauf. Da hast du wieder ein Neu-Objektiv-Feeling. :top:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Gehe davon aus! An meine 65,7 Jahre Lebensalter ist er wohl noch nicht dran!
|
Rate mal, warum ich nach meiner Scheidung vor 25 Jahren nie mehr ans Heiraten gedacht hab...... :lol:
|
Nach fast 28 Jahren Ehe habe ich mich dran gewöhnt, meine Mutter sagte oft: Man kann sich an Alles gewöhnen, auch an eine Tracht Prügel jeden Morgen.
Spaß beiseite, ohne meinen Finanzminister wäre nicht so viel Hobby möglich! Nicht mal halb soviel! |
Zitat:
|
Ich bin das 2. Mal verheiratet und habe viele Freiheiten. Oft kriege ich bei diversen G.A.S. Anfällen sogar was dazu. Ich glaube die ist froh, wenn ich unterwegs bin und sie hat ihre Ruhe. Ich gehe davon aus, dass ihr das voll und ganz verstehen könnt, wenn ihr es auch nie zugeben würdet. :P
|
Zitat:
Das Tamron 150-500 wiegt ohne Stativschelle 1725g / mit Stativschelle 1880g Das Sony 200-600 wiegt ohne Stativmanschette 2115g / mit Stativmanschette keine Angabe Die Schelle des Tamrons ist vermutlich etwas schwerer als die Manschette des Sonys. Gruß, Dirk |
Zitat:
|
Zitat:
|
Gratulation!
|
OT
Zitat:
/OT |
Zitat:
|
Zitat:
Und das bleibt auch nach mittlerweile 27 Jahren so.... :top: |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Du überschreitest daher hier, für meinen persönlich Eindruck, auch klar eine Grenze! Ich glaube Ernst-Dieter ist alt genug, um sich ggf. selbst zu beschweren. |
Zitat:
Zitat:
Schau Dir mal 350, 500, 600 und 840mm an. Und Häkchen bei APS-C nicht vergessen ;) |
Das 100-400 würde bei mir unten rum ein Objektiv einsparen, nämlich das 70-200/4. Daher doppelt Gewicht gespart, und etwa Kostengleichheit zum 200-600. Die Makro-Fähigkeiten sind mir wichtiger als über die 400 zu gehen. Das macht die Wahl einfach, als Nich-Wildlifer ;)
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Hier noch ein Video, was zeigt wie kompakt das Objektiv ist.Das Video ist praxisnah meiner Meinung nach.
https://www.youtube.com/watch?v=JC9DV5nHVyU |
Und ein neues Videoreview.
https://www.bing.com/videos/search?q...6FORM%3DHDRSC3 |
Ein Video auf Deutsch, leider etwas sehr lang,10 -15 Minuten hätten gereicht für den Informationsgehalt.Meine Meinung
https://www.youtube.com/watch?v=MpHKsM9924g |
Ein Test bei Sony Alpha blog
https://sonyalpha.blog/2021/06/03/ta...di-iii-vc-vxd/ Für mich überzeugt das Tamron auch in diesem Test |
Sofern du das nicht als Allgemein-Info für das Objektiv schreibst.
Bei dir ändert das aber nichts daran, dass du bereits 350mm hast und die 500mm nicht sooo viel mehr bringen. Beim 200-600mm hast du immer noch die Möglichkeit dir irgendwann einen TK dazu zu kaufen. |
Mache ich nicht, mir gefällt das Objektiv halt besser als das Sony 200-600mm.
|
Zitat:
Zitat:
Aber damit läuft man eben auch Gefahr, bestimmte Ecken, Kanten oder Nachteile (fehlender TK) auszublenden. Man sieht nur noch, was man sehen will. Doch womöglich ist man dann am Ende ein wenig ernüchtert, wenn man das gute Teil endlich hat und nun auch die Nachteile erkennt. Und man fragt sich erschrocken, warum man das vorher nicht so recht mit in die Entscheidung einbezogen hatte. Ich habe, wie Du weißt, auch das 70-350 G und nehme es sehr gern mit, wenn ich nicht unmittelbar auf Wildlifetour bin - selbst wenn ich es dann vielleicht doch nicht brauche. Denn es ist leicht (625 g) und eben wirklich gut, zumindest bei normalem Licht. Das auch nicht lichtstärkere und vor allem 3x so schwere Tamron (das ist noch deutlich mehr als das FE 100-400 GM) würde ich dagegen nur mit Stativ benutzen, also sehr gezielt einsetzen. Und ich stimme Norbert zu: Die 150 mm mehr Tele sind am Ende vielleicht doch nicht gar so entscheidend. Also lass Dich nicht zu sehr vom Bauch leiten... |
Werde ich versuchen , der Kogf sagt nein, der Bauch sagt ja!;)
|
Zitat:
|
Ist das hier https://www.sonyuserforum.de/forum/s...postcount=1550
eigentlich bei E-DaA angekommen? Vielleicht wird das 200-600mm damit doch wieder etwas schöner....:crazy: |
Ja, es wäre eine Gelegenheit gewesen.Und nun das "Aber", meine Frau hängt in einer depressiven Phase und sieht nur Berge von Herausforderungen, eine Anschaffung über tausend Euro für ein Hobby, würde sie noch tiefer depressiv machen. Ab dem 1 Juli bin ich Rentner, aber ich arbeite noch bis zum 31.8.2021 freiwillig weiter zu vollen Bezügen.
Danach hoffe ich auf Besserung bei meiner Frau.Momentan also Stress auf der Arbeit und zuhause auch etwas.Man leidet mit.So ist es momentan. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:49 Uhr. |