![]() |
|
Zitat:
Danke |
Was meinst du genau?
Wir waren in der Nacht ganz oben auf dem Erbeskopf im Hunsrück. 816m MH. Dort gibt es die Aussichtsplattform „Windklang“. Rechts vom „Windklang“ siehst du schemenhaft die Skipiste und ganz hinten die 2 „Landebahnen“ sind Parkplätze. |
Zitat:
|
Als Schüler (Jahrgang 1955) habe ich dort oben die Schülermeisterschaften in Slalom und Riesenslalom (Gymnasium Traben-Trarbach und Idar-Oberstein) bestritten. Auch damals war Schneesicherheit schon ein Problem.
Als Erwachsener dann dort diverse MTB-Langstreckenrennen bestritten. Jetzt als Wanderer und fotografierend unterwegs...so ändern sich die Zeiten. |
Ein paar USA-Berge aus der Konserve.
Der Devils Tower in Wyoming ![]() → Bild in der Galerie Monument Valley, Arizona / Utah ![]() → Bild in der Galerie Grand Canyon, Arizona ![]() → Bild in der Galerie |
Die Bilder lassen mein Herz gleich höher schlagen!
|
Heute habe ich ein Bild aus dem Schwarzwald und eins aus dem Bregenzer Wald:
![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie |
Ein Windrad auf dem Berg (oberhalb der Griessee Staumauer in der Nähe des Nufenenpasses).
![]() → Bild in der Galerie |
Zitat:
|
Zitat:
![]() → Bild in der Galerie Die Veränderung ist dramatisch. Gruß Jan |
14.04.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
15.04
Hallo - der 15.04 hat es in sich. Historische Aufnahmen, viele Bilder aus Gegenden, in den ich schon war (Gardasee, Pitztal) und -was mich besonders freut- ihr tauscht euch untereinander aus :top:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wir wollten letztes Jahr (im Mai) nochmal dort hin, was coronabedingt ja ausgefallen ist. Dieses Jahr sieht es auch schlecht aus (Wir hatten es für Pfingsten geplant - das wird wohl erneut nichts). Solange erfreue ich mich an deinen mutigen Bildern! Zitat:
|
Zitat:
Als wir in den USA gelandet sind war es noch die Partnerin. Aber wir haben unterwegs in Reno geheiratet.....rechtsgültig und nicht in einer Wedding Chapel. |
Blick von Ernen auf das Finsteraarhorn (Dia von 2002)
![]() → Bild in der Galerie Zitat:
|
Stuessi: Klasse was du immer für Zeitzeugen-Bilder hier zeigst. :top:
Ich habe auch ein analoges Bild, das ich eben abfotografiert habe. Es hängt sein über 25 Jahren bei uns im Haus. Das Schreckhorn und Finsteraarhorn - Mitte der 90er Jahre (genau müsste ich noch recherchieren). Fotografiert ursprünglich mit einer 6x9cm Kamera. ![]() → Bild in der Galerie |
Steigt steil aus der Ebene auf:
![]() → Bild in der Galerie gesichert, aber dennoch durchaus anstrengend zu erklimmen ![]() → Bild in der Galerie ...allerdings kein ganz "echter"Berg, der Sigirya Monolith in Sri Lanka ![]() → Bild in der Galerie Immerhin sieht man von oben dann echte Berge ![]() → Bild in der Galerie ...und so bekommt der Beitrag hier zumindest dadurch seine Berechtigung. Viele Grüße Ingo |
Zitat:
Liebe Grüsse Tobias |
|
Zitat:
Viele Grüße Bruno |
Zitat:
|
16. - 18.04
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
(Und wer sich für den tollen Wanderbericht dazu interessiert, klickt am besten >HIER<) |
Zitat:
![]() → Bild in der Galerie |
Das ist einfach zu erklären: die Spitzen der Rotorblätter haben die größte Bahngeschwindigkeit. Der Luftwiderstand ist dort also maximal, wodurch die Spitzen durch die Reibungswärme bis zur Rotglut erhitzt werden... :crazy:
Ich hätte noch ein paar Berge aus Norwegen, das ist hier noch etwas unterrepräsentiert. Gipfelblick vom 2068 m hohen Fanaråken: ![]() → Bild in der Galerie Unten im Tal kann man noch den letzten Zipfel des Sognefjords erahnen, da sieht man, was 2068 m über dem Meeresspiegel bedeuten. Auf dem Berg selber ist Norwegens höchstgelegene Hütte. Blick beim Abstieg vom Fanaråken auf die Berge des Hurrungane mit dem Store Skagastølstind (2469 m): ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Dann noch den Snøhetta (2286 m) im Dovrefjell: ![]() → Bild in der Galerie Besser habe ich ihn im Jahr 2019 nicht zu sehen bekommen. Dafür ist ein Moschusochse auf dem Bild. Im Jahr 1995 sah das anders aus. Diesmal ist kein Moschusochse auf dem Bild, sondern ich, aber das dürfte sich damals nach einigen Tagen im Fjell geruchlich nicht sehr unterschieden haben: ![]() → Bild in der Galerie Zwei Tage später standen wir dann oben auf dem Gipfel. Das Panorama ist einmalig! angeblich kann man von dort 1/10 der Landesfläche Norwegens sehen. Hinten rechts neben mir sind die Berge von Rondane: ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Alles drei Scans vom Dia. Dann noch ein paar Berge der Größe nach sortiert: Bråkdalsbelgen (1915 m) ![]() → Bild in der Galerie Blåhø (1617 m) ![]() → Bild in der Galerie Slogen (1.564 m) ![]() → Bild in der Galerie Formokampen (1428 m) ![]() → Bild in der Galerie Gruß Jan |
Auch der fünfte Kontinent hat Berge:
Die Blue Mountains: ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie |
Heute mal Bilder von 4 Bergen aus den Westalpen: Zuerst ein Bild vom südlichsten Viertausender der Alpen, der Barre des Écrins in der Dauphiné.
![]() → Bild in der Galerie Dann ein Bild von einem Fast-Viertausender ebenfalls in der Daupiné, der Meije. ![]() → Bild in der Galerie Dann einige bekannte Berge aus dem Montblanc-Gebiet, der Dent de Géant mit dem sich anschließenden Rochefort-Grat sowie die Grandes Jorasses. ![]() → Bild in der Galerie Zum Schluß noch ein historisches Foto aus meiner Sturm- und Drang-Zeit: Ein führerloser Aufstieg aufs Matterhorn am 15.08.1977. Zu sehen bin ich am Gipfelkreuz, das sich am italienischen Gipfel befindet, der mit 4477m 1 m niedriger als der Schweizer Gipfel ist. Es handelt sich um einen Scan eines Farbnegativs. ![]() → Bild in der Galerie Viele Grüße Bruno |
|
![]() → Bild in der Galerie In einer verkratzten Bergbahn hinauf auf kanadadische Berge :) ![]() → Bild in der Galerie Oben angekommen: Berge bei Squamish mit Sky Pilot Suspension Bridge |
|
:lol: :top:
Ich habe auch ein paar Mount: Die 'Black Mount' - in dunkler und in heller. :cool: ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie |
|
Ihr habt es schon schön da unten.:top:
|
Nochmal der Teide....dieses Mal aber nur als kleiner Teil einer schönen Aussicht vom fast höchsten Punkt auf Gran Canaria.
![]() → Bild in der Galerie Viele Grüße Ingo |
19.04 - 22.04
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich bin bisher 1x (unfreiwillig) drüber gefahren. Im Dunkeln bei Schneetreiben. Und es war Sommer. Der Tunnel war wegen Wartungsarbeiten geschlossen. Zitat:
Zitat:
Norwegen ist so schön! Jedenfalls was ich so auf Bildern sehe. Ich freue mich schon auf unseren (mehrwöchigen) Urlaub da oben. Nächstes Jahr oder übernächstes. Mal sehen. Danke für deinen ausführlichen Bericht! Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Nachts Gewitter in den Bergen (Wetterstein): Bei Sonnenuntergang steigen die ersten Quellwolken hoch und fangen an sich zu drehen.
![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie |
Das Blitz ist ja der Hammer :top:
Wahnsinnige Stimmung |
Berge in Grönland:
![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie |
Zitat:
Gruß Jan |
|
In Taiwan gibt es viele 3000er,
![]() → Bild in der Galerie spektakuläre Bergstraßen, ![]() → Bild in der Galerie auf denen es bei Taifunen oft zu massiven Bergrutschen kommt. ![]() → Bild in der Galerie |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:21 Uhr. |