SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Monatsthema Oktober 2020: Bilder - ABC (Diskussionsthread) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=196512)

Vera aus K. 05.10.2020 22:19

Zitat:

Zitat von catfriendPI (Beitrag 2163595)
Du hast recht! Ich hab bei Rechtschreibung nachgeguckt und nicht bei den Begriffen.
Es zählen dann nur die Blätter.

Nimm doch "Herbstfärbung", liebe Barbara - das gibt es im Duden! :top:

embe 05.10.2020 22:22

Nö, auch wieder BIF = Bier im Fokus...
Corona (die mexikanische Biermarke) könnte ja bei dem fiesen Herbstwetter draussen Erinnerungen an Sonne, Strand und Urlaub wecken.:D

Und der Supermarkt um die Ecke ist ja nur bedingt* ein Risikogebiet.

*Bedingt durch die ganzen Nasen, die da unverhüllt beim Einkaufen spazieren getragen werden.....:roll:

kiwi05 05.10.2020 23:18

Zitat:

Zitat von Vera aus K. (Beitrag 2163618)
Nimm doch "Herbstfärbung", liebe Barbara - das gibt es im Duden! :top:

Für den Buchstaben "B" aber nicht so passend.....:zuck:

Traumtraegerin 05.10.2020 23:26

Hilfeeee! Gerade habe ich zu einem meiner Bilder in einem anderen Thread gesehen, dass dort die EXIF-Infos nicht zu sehen sind. Daraufhin hab ich mir meine Monatsthema-Beiträge angesehen. Beim gestrigen Bild ist alles dabei, bei dem von heute nicht.
Woran liegt das? Bin ich jetzt disqualifiziert? :|:|

Kurt Weinmeister 05.10.2020 23:30

Objektiv benutzt, das keine Exifs übermittelt?
Passiert mir bei meinem 9er ...

Traumtraegerin 05.10.2020 23:38

Zitat:

Zitat von Kurt Weinmeister (Beitrag 2163629)
Objektiv benutzt, das keine Exifs übermittelt?
Passiert mir bei meinem 9er ...

Ich hab das Objektiv nicht gewechselt... ist ja ne RX10IV ...

JoZ 06.10.2020 00:03

Tabelle

Hallo zusammen,
Ich spiele zwar fotografisch aktuell nicht mit, hatte aber gerade etwas Zeit, mit der Tabellenkalkulation zu spielen. Falls jemand eine automatische Tabelle braucht:
Excel-Version
OpenDocument-Version
Pro Feld nur ein Buchstabe, sonst geht es nicht. Geht bis 40, das sollte für die meisten Worte genügen - wer etwas längeres hat, kann eine zweite Zeile nutzen (oder muss die Tabelle ausweiten).
Der Faktor lässt sich nach Bedarf anpassen.
Gruß, Johannes

nickname 06.10.2020 00:17

:top::top:

Ich habe mich auch dran begeben. Da warst du schneller. Super gemacht.

Vera aus K. 06.10.2020 01:13

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2163626)
Für den Buchstaben "B" aber nicht so passend.....:zuck:

:lol:

Oh, Mann! :crazy:

Hans1611 06.10.2020 07:29

Zitat:

Zitat von JoZ (Beitrag 2163632)
... Falls jemand eine automatische Tabelle braucht:
Excel-Version
OpenDocument-Version
Pro Feld nur ein Buchstab...Gruß, Johannes

:top::top::top:

Tobbser 06.10.2020 08:38

Morgen komme ich rein zufällig an einer bestimmte Gesellschaft vorbei...

Apropos Gesellschaft, wieder mal wunderbar, was hier für Bilder zusammenkommen und an was man alles selbst nicht denkt... z.B.: Beschäftigungsverhältnis als Wort oder Blechbüchsen als Bild.

Dana 06.10.2020 08:44

Zitat:

Hallo zusammen,
Ich spiele zwar fotografisch aktuell nicht mit, hatte aber gerade etwas Zeit, mit der Tabellenkalkulation zu spielen. Falls jemand eine automatische Tabelle braucht:
Excel-Version
OpenDocument-Version

Wie lieb von dir, dass du das für uns gebaut hast!
Die Tabelle funktioniert prächtig! DANKE!

DiKo 06.10.2020 08:54

Zitat:

Zitat von embe (Beitrag 2163621)
Nö, auch wieder BIF = Bier im Fokus...
Corona (die mexikanische Biermarke) ...

... wäre als Markenname ja nicht zulässig. ;)

Gruß, Dirk

kiwi05 06.10.2020 10:25

Zitat:

Zitat von thoering (Beitrag 2163675)

Da Pflanzennamen nicht im Duden aufgeführt werden, spiele ich zwar das Spiel weiter, werde aber keine Punkte mehr zählen.

Anstatt diesen Satz nun täglich zu verwenden, könntest du wenigstens einen kurzen Abgleich im Online-Duden machen....die Chrysantheme ist dort anzutreffen.

Harry Hirsch 06.10.2020 10:31

Zitat:

Zitat von Tobbser (Beitrag 2163658)
Morgen komme ich rein zufällig an einer bestimmte Gesellschaft vorbei...
...schnipps...

:itchy:

Zitat:

Zitat von Harry Hirsch (Beitrag 2162948)
Dann fahr' ich zur Donau und fotografiere einen Kapitän neben dem Schornstein :crazy:

kilosierra 06.10.2020 10:36

:lol::lol::lol:
Ich habe was anderes schon fertig. :lol::lol::lol:

kiwi05 06.10.2020 10:41

Donaudampfschiffahrtsgesellschaftskapitän würde eh disqualifizeirt......ist ein Eigennamenkompositum.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dona...chaftskapitän
Interessant, was alles so rausfällt.

Tobbser 06.10.2020 10:57

Deshalb fahre ich erst gar nicht so weit, aber glücklicherweise liegt die größte Flotte gleich um die Ecke.

kiwi05 06.10.2020 11:13

Der online-Duden schränkt einen schon ordentlich ein.....das ist keine Kritik an deinen Spielregeln, Dominik.
Aber fast immer, wenn mir etwas mit Doppeldeutung einfällt, kommts im online-Duden nicht vor, oder gilt aus anderen Gründen nicht.

z.B. "Speakers' Corner"

Bild in der Galerie

kiwi05 06.10.2020 11:19

Zitat:

Zitat von rainerstollwetter (Beitrag 2163686)

Wo hast du das denn schon so frisch erstanden? :top:

Zitat:

Zitat von Tobbser (Beitrag 2163644)

Charakterschwäche?
Erstaunliche Assoziation, um diese Uhrzeit (01:15 Uhr) würde ich das etwas lockerer sehen.:lol:
Gut umgesetzt.:top:

Tobbser 06.10.2020 11:32

Danke dir, Peter. Ich konnte meinen eigentlichen Favoriten BSE nicht aktuell umsetzen und so musste die Alternative dran glauben. Eigentlich war etwas Süßes geplant, aber dann habe ich nur noch die Süße auf der Flasche gefunden, was mir dann prompt heute früh die Nachfrage meiner besseren Hälfte eingebracht hat: "Hast du Wein getrunken???"

Vera aus K. 06.10.2020 13:11

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2163688)
Der online-Duden schränkt einen schon ordentlich ein.....das ist keine Kritik an deinen Spielregeln, Dominik.
Aber fast immer, wenn mir etwas mit Doppeldeutung einfällt, kommts im online-Duden nicht vor, oder gilt aus anderen Gründen nicht.

z.B. "Speakers' Corner"

Bild in der Galerie

:top:

Ganz mein Humor! :D

Schön, dass du es trotzdem gezeigt hast! :top:

Tafelspitz 06.10.2020 13:48

Und sie laufen! Naß und nässer
Wirds im Saal und auf den Stufen:
Welch entsetzliches Gewässer!
Herr und Meister, hör mich rufen! -
Ach, da kommt der Meister!
Herr, die Not ist groß!
Die ich rief, die Geister,
Werd ich nun nicht los.

Ihr Lieben,

nachdem ich im positivsten Sinne völlig überwältigt bin von der regen Teilnahme am Spiel und den dazugehörenden Diskussionen, ist mir die Sache ein bisschen über den Kopf gewachsen.
Ich habe die Arbeit, die das Monatsthema mit sich bringt, völlig unterschätzt.

Glücklicherweise hat ein ganz lieber Mensch meinen abgesetzten Hilferuf erhört und ohne auch nur eine Minute zu zögern zugesagt, mich bei der Bewältigung der Aufgaben zu unterstützen.
Ich spreche somit einen ganz grossen Dank aus an Joachim ("Harry Hirsch"), der ab sofort im Hintergrund die Rangliste führen und euch bezüglich Regelkonformität der illustrierten Wörter etwas auf die Finger schauen wird.

DANKE!

Dornwald46 06.10.2020 13:56

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 2163719)
Ich spreche somit einen ganz grossen Dank aus an Joachim ("Harry Hirsch"), der ab sofort im Hintergrund die Rangliste führen und euch bezüglich Regelkonformität der illustrierten Wörter etwas auf die Finger schauen wird.
DANKE!

Ich finde das großartig von Joachim:top:
denn dass dieses Monatsthema viel Arbeit ist, leuchtet ja wohl jedem ein.

kiwi05 06.10.2020 13:56

Danke für die ehrlichen Worte, die ich gut nachvollziehen kann.
Und danke auch an Joachim für den "Zurseitespringerdienst" (kommt auch nicht im Duden vor, obwohl, wie wir hier sehen, diese durchaus in speziellen Fällen existent sind). :top:

Dana 06.10.2020 14:02

Zitat:

Das ist lieb von dir, Joachim! :top:

Dominik, kein Grund, dich zu rechtfertigen oder zu entschuldigen. Es ist ein mega Projekt!

Das weiß ich aus meinen Allein-Zeiten beim Adventskalender nur zu genau. :lol:

10Heike10 06.10.2020 14:30

Zitat:

Und sie laufen! Naß und nässer
Wirds im Saal und auf den Stufen:
Welch entsetzliches Gewässer!
Herr und Meister, hör mich rufen! -
Ach, da kommt der Meister!
Herr, die Not ist groß!
Die ich rief, die Geister,
Werd ich nun nicht los.

Ihr Lieben,

...

Glücklicherweise hat ein ganz lieber Mensch meinen abgesetzten Hilferuf erhört und ohne auch nur eine Minute zu zögern zugesagt, mich bei der Bewältigung der Aufgaben zu unterstützen.

DANKE!

Alles gut. Ich freue mich über dieses Thema und zolle allen Monatsthemenerstellenden meinen großen Respekt.

Ihr macht das super. :top:

Grüße aus Berlin, Heike

P.S.
Ja, ja der Goethe ...

kilosierra 06.10.2020 14:47

Ich kann mir gut vorstellen, dass das riesig viel Arbeit ist.
Ich hätte nicht erwartet, dass du (oder ihr) eine Rangliste führt. Das kann doch jeder selbst machen, genau wie einen gelegentlichen Blick in den Duden werfen, wenn man Zweifel an einem Wort hat.
Dieses Thema macht wirklich sehr viel Spass und braucht schon beim teilnehmen viel Zeit. Es ist aber soo anregend!:top::top:

Vielen Dank dafür. :kiss:

kilosierra 06.10.2020 14:53

Zitat:

Falls jemand eine automatische Tabelle braucht:
Excel-Version
OpenDocument-Version

Gruß, Johannes

Danke für deine Tabelle.Das hat meinen grauen Zellen ordentlich auf die Sprünge geholfen. Schliesslich habe ich es geschafft, deine Rechenseiten an meine anzuhängen und zu benutzen.
Ich hatte fast alles vergessen.
Interessant, dass es nicht so einfach ist bei open-document (libre office) die deutschen Formeln zu benutzen. Als Antwort liefert meine Version (Frankreich) nicht NV sondern N/D zurück. Ich habe es gefunden, nun funktioniert es. Aber das ist ein Problem, wenn man länderübergreifend programmieren will. Da muss es noch eine andere Möglichkeit geben.

JoZ 06.10.2020 15:58

Das ist ja merkwürdig, dass so etwas länderspezifisch ist, hätte ich nicht gedacht. Sicherlich lässt sich das auch noch universeller lösen, weiß ich aber gerade nicht wie. Ich mache das auch nicht professionell :-)
Aber du hast es ja hinbekommen ... :top:
Gruß, Johannes

Tafelspitz 06.10.2020 16:02

Hui, schon 16 Uhr... höchste Zeit für ein paar lose Gedanken zu euren tollen Einfällen.

Zitat:

Zitat von Tobbser (Beitrag 2163523)

Ein geflügeltes Wort zu diesen Zeiten. Jetzt ist mir endlich klar, woher gewisse Blätter ihre "Informationen" beziehen :)

Zitat:

Zitat von kilosierra (Beitrag 2163531)

Oh, sehr schön. Ich liebe Industrieromantik. Mit diesem Bild punktest du nicht nur für das Spiel!

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2163534)

Selten hat man für derartiges Altmetall noch so viele Punkte bekommen :) Gute Idee!

Zitat:

Zitat von rainerstollwetter (Beitrag 2163536)

Wow, eine volle Breitseite Esoterik :mrgreen: Dabei schüttelt es mich gehörig, aber die erzielten Punkte gönne ich dir natürlich trotzdem ;)

Zitat:

Zitat von Hans1611 (Beitrag 2163546)

Die Bremsflüssigkeit lassen wir gelten. Kann in der Euphorie ja mal passieren ;)

Zitat:

Zitat von thoering (Beitrag 2163547)

Ist das nicht diese Pflanze, die gerne zur Begrünung von Hecken verwendet wird?

Zitat:

Zitat von Traumtraegerin (Beitrag 2163550)

Amtsdeutsch scheint ein gefundenes Fressen für dieses Monatsthema zu sein. Immerhin gibt es dadurch reichlich Punkte für den Wisch!

Zitat:

Zitat von 10Heike10 (Beitrag 2163551)

Joa, mit sowas Ähnlichem habe ich auch schon mal eine Dose geöffnet. Klappt noch erstaunlich gut, allerdings gibt es furchtbar schartige Ränder, an denen man sich übel verletzen kann.

Zitat:

Zitat von Dornwald46 (Beitrag 2163554)

Sch-Sch (Schönes Schloss). Und perfekt symmetrisch aufgenommen. Saubere Arbeit!

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2163556)

Sieht aber noch lecker aus ;) Nein, probieren möchte ich es doch nicht mehr. Kommt gut auf dem rötlichen Untergrund. Vielleicht etwas viel Unschärfe, aber das kommt bestimmt von der ranzigen Butter :)

Zitat:

Zitat von Robert Auer (Beitrag 2163560)

Und wieder ein Wort aus dem Amtssprech, das der Duden nicht kennt. Aber so ein schönes Brückengeländer darf gerne öfters mal vermessen werden.

Zitat:

Zitat von Tom D (Beitrag 2163569)

Jawoll, da hattest du voll den Durchblick. Ein gelungener Einstieg ins Monatsthema!

Zitat:

Zitat von cf1024 (Beitrag 2163584)

Mein lieber Scholli... hätte ich das Bild nicht schon einmal gesehen, hätte es mich bestimmt aus den Latschen gehauen. Alleine schon die Blitzkollektion wäre 30 Punkte wert, wenn sie denn im Duden vorkäme :)

Zitat:

Zitat von catfriendPI (Beitrag 2163585)

Barbara erneut mit einem wunderschönen, herbstlichen Farbbouquet. Gefällt!

Zitat:

Zitat von Friesenbiker (Beitrag 2163590)

Genau, das kannst du jetzt in der Garage einmotten bis im Frühling. Zuvor hat es dir aber verdientermassen noch die 78 Punkte eingebracht!

Zitat:

Zitat von Stoppelhopser (Beitrag 2163594)

Klar, an jedem Bahnhof, der etwas auf sich hält, gibt es eine. Dann muss man nur noch auf die Idee kommen. Top!

Zitat:

Zitat von embe (Beitrag 2163597)

Plopp! Ich habe letztes Jahr zwei schöne Wasserflaschen mit solchen Verschlüssen von meiner Frau geschenkt bekommen. Gute Idee!

Zitat:

Zitat von CB450 (Beitrag 2163599)

Erhellendes Wort, und du hast gleich vier davon eingefangen. Punkte gibt es halt leider trotzdem nur doppelt. Cooles Bild!

Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 2163600)

Das mit dem Scharfen S ist halt so eine Sache. Bei Grossbuchstaben wird es, soviel ich weiss, ohnehin durch "SS" ersetzt, nicht? Aber auch so hast du ja noch die Kurve gekriegt und das Problem elegant umschifft.

Zitat:

Zitat von DiKo (Beitrag 2163604)

Mh, lecker. So richtig frisch zum Anbeissen. Und das Papier wird fürs Monatsthema verwurstet :)

Zitat:

Zitat von fallobst (Beitrag 2163606)

Oh ja, solche Baumwipfelpfade gibt es inzwischen viele. Da kann man den Wald aus einer ganz anderen Perspektive betrachten. Lohnenswerte Erfahrung.

Zitat:

Zitat von schrekk (Beitrag 2163613)

Das könnte ja glatt einBild von Heiko sein :) Muss man auch erst drauf kommen und dann noch vor die Linse kriegen.

Zitat:

Zitat von Harry Hirsch (Beitrag 2163614)

So eine Bewölkungsauflockerung könnte ich zur Zeit hier auch gebrauchen. Aber am Donnerstag soll es ja wieder etwas besser werden. Gute Idee und gut umgesetzt!

Zitat:

Zitat von nickname (Beitrag 2163615)
Bad (von 2015 :shock:)

Bild in der Galerie

Not bad, not bad! :mrgreen: Später gibt es dann vermutlich noch das "Klo" dazu? :)

Zitat:

Zitat von Vera aus K. (Beitrag 2163622)

Bild in der Galerie
(Sind übrigens nicht meine AU-Bescheinigungen. :cool:)

Eins muss man ihnen lassen: kompliziert können sie, die Beamten :) Selten war komplexes Amtsdeutsch gefragter als hier im Monatsthema. Frau Anwältin, könnten Sie mir bitte einen möglichst komplizierten Brief verfassen? Ich illustriere den dann :mrgreen:

kiwi05 06.10.2020 16:30

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 2163749)
Joa, mit sowas Ähnlichem habe ich auch schon mal eine Dose geöffnet. Klappt noch erstaunlich gut, allerdings gibt es furchtbar schartige Ränder, an denen man sich übel verletzen kann.

Wenn du den Büchsenöffner derartig falsch ansetzt, sind die befürchteten Ränder nicht weiter verwunderlich.:crazy:

embe 06.10.2020 16:31

Jens, die übrigen Cocktailkirschen haust Du einfach mit ein paar Manhattans weg! :D Cheers!
(Angostura habe ich bei Bedarf noch hier, vom Maker's Mark sollte auch noch was da sein....)

kilosierra 06.10.2020 16:32

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2163754)
Wenn du den Büchsenöffner derartig falsch ansetzt, sind die befürchteten Ränder nicht weiter verwunderlich.:crazy:

Die Büchse ist ja noch zu. :lol::lol::lol:

kiwi05 06.10.2020 16:41

...Kerstin mach mal bitte im Zitat das "n" bei Rändern weg. Ist ja peinlich.:oops::oops:

embe 06.10.2020 16:51

Zitat:

...
Plopp! Ich habe letztes Jahr zwei schöne Wasserflaschen mit solchen Verschlüssen von meiner Frau geschenkt bekommen. Gute Idee!
...

Immer gut, mal im Keller zu stöbern.
In der Flasche auf dem Bild war vor dem Öffnen auch Wasser drin.
Also hauptsächlich Wasser.
So mit kleinen Beimischungen. :D

10Heike10 06.10.2020 16:56

Zitat:

Handlich, passt in jede Tasche und Ränder?! :shock:
Gefährliche Ränder kann man damit herstellen oder umgehen, in dem man nur mit geliebten Mitmenschen unterwegs ist. :oops:
Hier hat der Öffner nur gepost. ;)

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2163754)
Wenn du den Büchsenöffner derartig falsch ansetzt, sind die befürchteten Ränder nicht weiter verwunderlich. :crazy:

:top:

Zitat:

Zitat von kilosierra (Beitrag 2163756)
Die Büchse ist ja noch zu. :lol::lol::lol:

:itchy:

Viele Anregungen im aktuellen Thema und interessante Umsetzungen einzig der DUDEN ist irgendwie von Hintervorgestern :crazy:

Friesenbiker 06.10.2020 17:13

Zitat:

Waaaaaaaaaaa? Muss ich dem jetzt auch noch 250€ überweisen für den verdienten Monatssieg????:shock:

Harry Hirsch 06.10.2020 17:22

Sach' mal?!

Meinst du ich bin so billig zu haben? :cool:

embe 06.10.2020 17:26

Also echt. :shock:
250,-€ pro Tag ist deutlich zu wenig.:crazy::cool:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:33 Uhr.