![]() |
Zitat:
|
ihr dreht euch hier ständig im Kreis!
aber wir sehen uns dann in zwei Jahren wieder im nächsten "wie verarbeiten wir was irgend einer in irgend einem Thread schlimmes geschrieben hat" Thread |
Zitat:
|
Zitat:
Das wäre dann doch zu einfach. |
@Lightspeed: wir schreiben aneinander vorbei - fürchte ich. Dass Du den Teil "das Bild ist gut" heute anders schreiben würdest, habe ich verstanden, finde das auch wirklich sehr gut. Es lässt den Raum, den es braucht. Sollte ich irgendwo diesen Raum nicht lassen, indem ich die Einschränkung auf meinen Wahrnehmungshorizont vergesse, bitte ich dringend um Hinweise.
Mir ging und geht es um den Part in Deinem Posting damals Zitat:
Zitat:
Man kann das natürlich abseits eines Threads besprechen, wenn es aber öffentlich andiskutiert wird, halte ich es für sinnvoll, das auch öffentlich weiterzudiskutieren. @Alpenmoosi: irgendwie sehe ich noch nicht wirklich das Mißverständnis, will aber keineswegs ausschließen, diesbezüglich gerade etwas blind zu sein. Was immer es ist - ich bitte da um Hinweise - und würde mich freuen, wenn es gelänge, das auszuräumen (#161 finde ich da jetzt nicht allzu hilfreich) - das kann dann für eine kontroverse Diskussion auch ein positives Beispiel werden. |
Zitat:
|
Zitat:
Das wäre mir persönlich nach der Wahl Deiner Worte eher schwer gefallen, weil auch ich durchaus sehr jähzornig sein kann. Aber ebenso kann ich es verstehen, wenn es Dich ärgert, wenn Deine Worte verdreht werden, was ja auch so geschehen ist. Ich fürchte nur, dass der Unterschied zwischen "Straßenstrich" und "billiger Straßenstrich" für manche wahrscheinlich eher geringfügig ist. Auch ich tu mich schwer, alle Beiträge hier noch zu 100% zu überblicken, und will hier eher durchs Thema führen, als Partei zu ergreifen. Daher bleibt es wahrscheinlich nicht aus, dass nur Ihr Beide zur Lösung des Problems kommen könnt. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
@Crimson
Ok, das öffentlich zu machen, finde ich absolut ok. Und eben nicht als Schlagabtausch sondern als aufeinander eingehen. Ich habe mir den Thread jetzt nochmal durchgelesen und bin in einem Punkt Deiner Meinung: Was Du geschrieben hast und ich zitiert habe, stimmte nicht überein. Das billig aus Handyknipse mit dem Straßenstrich zu kombinieren, machte es sicherlich einen ganzen Grad schlimmer. Das tut mir leid. Gleichwohl ist das keine in kühler Absicht erfolgte Nummer gewesen. Wenn ich mir meine Beiträge in diesem Thread durchlese, fühle ich genau die Empörung über den Ton, mit dem man den Bildern des TE entgegengekommen ist. Ich denke, von dieser Empörung habe ich mich leiten lassen, weniger von der Sachlichkeit. Auch das tut mir leid, fühle mich aber völlig missverstanden, wenn Du mir dabei Absicht unterstellst. Ich bin dem auf den Leim gegangen, was man wohl emotionalisierten Beitrag nennt. Das passiert mir dann, wenn meine Wut, Freude, etc bestimmt, was ich schreibe und ich nicht auf zwei-, dreimal durchlese bevor ich auf senden tippe. Was ich nicht verstehe, wo Du in meinem hiesigen Posting gegenteiliges siehst und es dann auf den älteren Thread beziehst. ich verstehe es wirklich nicht. Was ich bei Deinen Äußerungen problematisch finde, ist ihre drastische Ausfärbung. Straßenstrich im Thread hat in der ganzen Diskussion aggressiv gewirkt, bei mir ist es abwertend abgekommen. Es gibt da diese Kommunikationstheorie von Schulz-von-Thun, nachdem wir Botschaften auf verschiedenen Ohren wahrnehmen und auf verschiedenen Kanälen aussenden können. Straßenstrich ist ebenso wie Heuchelei oder auch „absichtliche Wortverdreherei“ bei mir auf einem Ohr angekommen, auf dem Du es vllt gar nicht klingen lassen wolltest. Bei mir kommt es aggressiv, abwertend, einschüchternd herüber. Ich soll am Boden liegen und mich entschuldigen. In Teilen tue ich das hier, in anderen möchte ich auch meine Deutungshoheit gewahrt wissen. Der Rest Deines aktuellen Textes kommt anders, eher nonaggressiv, handreichend herüber, daher möchte ich diese Auseinandersetzung und Klarstellung. Nochmal:ich habe mich damals in meinem Äußerungen emotional zu einer Wortwahl bewegen lassen, die rein sachlich so nicht korrekt war, aber eigentlich gemeint war als Gegenwehr gegen eine von mir empfundene, übergriffig geführte Diskussion. Ich war wütend ... das war eine Motivation. Nicht vernünftig aber es erklärt es vielleicht am ehrlichsten. Wenn ich mich jetzt mal zurücknehme und diese Emotionen diesmal eben nicht hochkommen lasse, dann würde ich Dir gerne an dieser Stelle sagen: ich spüre, dass auch Du an dieser Stelle echt sauer auf mich warst und der Ärger offenkundig noch gut nachwirkt. Auch das tut mir leid. Ich hätte gerne gehabt, dass wir damals einfühlsamer mit dem TE umgegangen wären - gegenseitig wäre es wohl auch nötig gewesen. Aber ich möchte klarstellen, dass ich weder in kühler Absicht Deinen Text falsch wiedergegeben habe, eben um zu provozieren, noch dass ich dachte, jetzt haue ich alle in die Pfanne. Ich glaube, ich habe damals wirklich geglaubt, Dich korrekt wiederzugeben, weil ich Deine und andere Einlassungen so empfunden habe. Entschuldige nochmals die Form - die Aggression im Thread hat sie aber auch leider erst möglich gemacht. Wir schaukeln uns da unnötig hoch. Ich habe mich seit damals sehr wenig im Forum gemeldet und geschrieben, weil ich merkte, dass es mir und meinem Gefühl für Fotografie nicht gut tut, mich auf komplexe Themen mit so einem beschränkten Medium einzulassen - für zu unvollkommen halte ich reines Texten. Zu empfindlich bin ich selber gegen diesen rauhen Ton. Wenn jetzt für Dich noch etwas ausstehen sollte, sag es. Ich möchte das ausräumen, vorallem weil Du den Weg dafür frei gemacht hast. ich bin kein Heiliger und mache Fehler. Aber ich werde sie auch eingestehen, soviel ist mir der Umgang im Forum wert. @fuex: wenn Dir das jetzt viel Sigmund war ... dann ist das so. ich bin so. Und wenn wir uns deiner Meinung nach nur im Kreis drehen ... hmm ... mir ist es um jeden Kontakt hier werd, den Sigmund rauszuholen, der geradegerückt werden kann. Ich steig schon aus, wenn mir schwindelig wird. ;-) Grüße, Lightspeed |
Zitat:
Zitat:
Kaum kann ich mir vorstellen, dass Du Deine Tochter so ablichtest dass man sie mit Prostitution in Verbindung bringen könnte. Wenn sie so rumlaufen würde wäre ich froh, wenn mir das jemand sagen würde, eben damit ich - als Vater - mal mit ihr darüber sprechen kann. Aber das würde nun nicht in der Öffentlichkeit passieren da ein solches aufmerksam machen meistens von Freunden/Bekannten kommt. (Aber das wurde hier ja schon einmal erwähnt.) Aber jetzt frage ich mich bei welchem Thema Du erneut auf die Barrikaden gehst? Wie soll ich nun wissen, dass Du bei bestimmten Sachen austickst? Das kann ich nicht. Also würde ich das erwähnen ohne überhaupt zu wissen was es in Dir auslöst. Außerdem: Es wurde das Bild als solches mit Straßenstrich in Verbindung gebracht, nicht jedoch die Person als solches. |
Zitat:
Aber warum liest Du hier überhaupt mit? Mensch Paddy, wenn Dir alle sagen, dass Du etwas falsch machst. Wer hat dann recht? Du oder die anderen? |
@Lightspeed:
erstmal: wow, super, danke, genau das hatte ich im Sinn, als ich davon ausging, dass wir das hier gut öffentlich besprechen können. Mir geht es da weniger um Entschuldigung (trotzdem danke und für von mir zu harsch gewählte Worte bitte ich ebenso darum), mir geht es mehr darum, sehr klar (auch und gerade für Andere!) darzulegen, wo und warum solche schriftlichen Eskalationen entstehen bzw. wo wir (wir alle) lernen müssen, vorsichtiger miteinander umzugehen - und das ohne, dass (auch durchaus kontroverse) Diskussionen a priori in Angst und Ehrfurcht gar nicht erst geführt werden. Drastische Formulierung... ja, da bekenne ich mich schudig, das geht mir in der Tat hi und da über die Tastatur (wobei ich hier heute viel seltener untewegs bin, als noch vor Jahren) - vor allem dann, wenn mich unexakte Formulierungen oder Wiedergaben wirklich ärgern - natürlich spielen da immer auch Emotionen eine Rolle. Manchmal erkenne ich die Emotion nicht und bin dann eben (natürlich?) entsprechend entsetzt bei "schlampigem" Umgang mit Worten (auch bei mir selbst). Bei meiner damaligen Formulierung mit dem Straßenstrich spielte die direkt darüber stehende Ausführung des damaligen TO eine prägende Rolle (schrieb ich gestern) und auch bei mir war natürlich Emotion im Spiel - nämlich blankes Entsetzen zu einer für mich frauenverachtenden Situation in Kombination mit für mich hanebüchener Erklärung (das empfinde ich beim Anblick der Bilder heute übrigens genauso) - auch deshalb interessierte mich (und tut es noch) die ehrliche weibliche Meinung. Zurücknehmen ist sicher ein guter Vorsatz - lesen, sacken lassen, nochmal lesen. Erst dann - wenn der Thread nicht eh schon ganz woanders ist - über eine Antwort nachdenken und auch diese sacken lassen und prüfen. Was einem da - wie mir vorhin :crazy: - passiert: es passiert ganz schön viel zwischendurch und das ändert wieder einiges - so ein Forum ist manchmal ziemlich schnell. Was ich gegenteilig sehe: für mein Empfinden ist Deine Sichtweise zu einseitig auf den Fotografen bzw. seine Bilder bezogen - ich sähe da lieber eine gleichgewichtigere Betrachtung. Ein Forum zur Bildkritik taugt nichts ohne Bilder und Fotografen, es taugt aber auch nichts ohne Kritiker. Es gab und gibt immer wieder Fälle, in denen sehr schnell deutlich wird/wurde, dass ein Fotograf eigentlich gar keine Kritik möchte und das ist den Kritikern gegenüber genauso unfair, wie hingerotzte Kritiken. Vor dem nun kommenden Abstaz muss ich als erstes mal ein riesiges mea culpa :oops: zu Dir schicken, denn ich habe mit meinen Postings hier in diesem Thread auch ganz bewusst ganz genau diesen Dialog provoziert bzw. präziser: die für mich offenliegenden Unstimmigkeiten thematisiert. Ich hoffe, Du bist mir nicht allzu böse, denn ich habe vermutet, dass Du dem sehr gut gewachsen bist, was sich auch bewahrheitet hat. Warum habe ich das getan? Ich wollte an dem mir hier von Dir vor die Füße geworfenen Beispiel (an dem wir beide beteiligt waren) plakativ die Schwachstellen einer solchen Diskussion auch deutlich später noch (über ein Jahr später) demonstrieren - hoffentlich im Sinne des Threads - sehr vorsichtig mit Worten umzugehen, beim Schreiben und beim Lesen. das wird sicher nicht immer und überall helfen, auch mir nicht, aber wenn es nur einmal hilft, wäre es ein Anfang. Um den heilgen Kreis zu schließen: den ersten Schritt bist schon Du gegangen (Ehre, wem sie gebührt) und ein Heiliger bin ich - ähm - mitnichten ;) insofern reiche ich mal ein virtuelles :beer:und sage Danke für diese Diskussion :top: Viele Grüße, Markus |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Nicht nur bei den beiden...
Es wird immer welche mit "Gegenargumenten" geben. Aber auch die, die aktiv versuchen, das Miteinander besser zu gestalten. Und wenn es nur ein einziger gewesen wäre, wäre der Thread, auch wenn er irgendwann absinken wird, ein Erfolg gewesen. |
Zitat:
Danke auch Dir für den Respekt, die Mühe rund um diese Geschichte und die Reflektion. Ich fühle mich absolut verstanden und bin sehr zufrieden - über alles, den Ausgang des Dialogs, den Erfolg Deiner „Taktik“ :D die die Sache bei mir wirklich auf den Punkt gebracht hat und mich gezwungen hat, nachzudenken und dann zu schreiben und unser Einvernehmen. Es wäre schön, wenn auch anderen an diesem Beispiel klar wird, wie komplex das Schreiben in einem Forum manchmal sein kann, wenn man „nur“ das Richtige in sich ausdrücken will. Und wie leicht darin Verstimmung und Ärger aufkommen können. Und niemandem von uns fehlt ein Zacken in der Krone! Schön! Ich lass das noch mal alles gut durchsacken und meld mich dazu noch mal - solange Powerbank und iPad es bei diesen Temperaturen zulassen, vllt sogar zeitnah. Ein Hoch auf die Verständigung und das virtuelle :beer: zurück. Vielleicht wird es mal ein echtes. Liebe Grüße Christian @all: lasst den Thread nicht aus den Augen ;-) |
Moin,
ich freue mich auch, nämlich dass dieser Teil der Diskussion genau das "Ergebnis" gebracht hat, was ich mir erhofft habe. Es geht nicht viel mehr in einem Forum, als gegenseitiges Verständnis - und das alleine ist mehr wert, als die paar Worte es scheinen lassen. Ich wünsche - natürlich allen - einen schönen Jahresübergang und schließe mich Christian an: lasst den Thread nicht aus den Augen :top: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:17 Uhr. |