SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Monatsthema Juli 2019 "Lass die Sonne rein!" (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=191608)

aidualk 11.07.2019 13:14

Zitat:

Zitat von Kurt Weinmeister (Beitrag 2073634)
Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2073487)
Ich riskiere auch mal was. ;)

Klar, ne dicke Lippe :D

Hattest recht... :oops: ;)

:mrgreen:

Hans1611 11.07.2019 13:19

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2074209)
Hans1611

Ein Bild mit einer tollen Dynamik! Die Perspektive (1. Reihe, direkt vor der Bühne) wirkt gut und der spielende Saxophonist bringt dem Bild einiges an Präsenz. Die Sonne kommt da wunderbar rein, die eckigen und klaren Flares liebe ich in diesem Bild, da sie die Dynamik unterstützen und dem Foto einen "Coolfaktor" geben. Ich nehme an, du hast den Kopf des Saxophonisten aufgehellt? Da warst du wohl etwas "großzügig", denn er hat um den Kopf hinten einen großen Heiligenschein. Oder ist das echt zufällig eine helle Wolke? Dann ist es ein ungünstiger Zufall. Insgesamt ist mir die Band etwas zu dunkel, da hätte ich die Tiefen komplett etwas angehoben. Wenn du dir da unsicher bist und du magst, kannst du mir das RAW mal zukommen lassen, ich schaue mal.

Schön, dass Du Dich so ausgiebig mit dem Bild befasst hast.

Ich habe es mal nach Deiner Kritik nachbearbeitet und ich denke, es gefällt Dir besser; mir jedenfalls gefällt es mit etwas sorgfältigerer Bearbeitung und insgesamt einem "helleren" Eindruck.

Es hätte allerdings wenig Sinn gemacht, Dir das RAW-Bild zu schicken; das ist nämlich so "roh", dass sogar die Sonne fehlt :oops:

Bild in der Galerie

kk7 11.07.2019 14:34

Zitat:

Besprechung8.-11.7.
NameBildBesprechung
kk7Wieder seeeehr grenzwertig.

Das war der Grund, warum ich das Bild eingestellt habe:

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2009548)
NameBildBesprechung
kk7... aber eines, das meine Augen tatsächlich lieber scharf sehen wollen würden.

Hab mich bei der Auswahl des Bildes daran erinnert :)

Zitat:

So...ich bespreche später weiter, jetzt muss ich demnächst den Flieger nach Berlin kriegen. :D

Guten Flug und viel Spaß in Berlin.

Gruß
Klaus

Stechus Kaktus 11.07.2019 15:19

Zitat:

Besprechung8.-11.7.
NameBildBesprechung
Stechus KaktusEine tolle Aufteilung im Bild! Die Sonne und die beiden dampfenden Schlote, das passt super und der Beschnitt passt für mich 1a. Ich würde das Blau des Himmels auf jeden Fall entrauschen, das macht das Glatte des Bildes mit "Störfaktor" unten rechts sonst nicht so klar in der Aussage. Vielleicht magst du es mal probieren?

Nachdem ich die xmp-Datei gelöscht habe :oops:, nochmal fgff (fon ganz fon forne)
Allzuviel Rauschen konnte ich jetzt nicht erkennen, aber hier noch ein Versuch, etwas stärker entrauscht und mehr Strukturen in der Dampfwolke.

Bild in der Galerie

Auch von mir viel Spaß in Berlin.

Mudvayne 11.07.2019 17:25

Da habe ich auch paar Bilder beizutragen :lol:

Einmal Hamburg Burchardkai

Bild in der Galerie

Dresden

Bild in der Galerie

Harz Oderteich

Bild in der Galerie

kiwi05 11.07.2019 18:48

Heute mal etwas aus Frankreich. Abendliche Gewitterstimmung bei Ver sur Mer.

Bild in der Galerie

Tafelspitz 11.07.2019 20:21

Zitat:

Zitat von Mudvayne (Beitrag 2074279)

https://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/n025.gif

Hans1611 11.07.2019 20:38

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 2074319)

Ich bin in der Bedeutung der verschiedenen Smilies nicht so sehr bewandert; diesen hier habe ich noch nie gesehen.

Kannst Du in Worte fassen, was er bedeutet, insbesondere in Bezug auf das Bild?

(Meine Frage ist ernst gemeint und in keiner Weise despektierlich)

Tafelspitz 11.07.2019 20:44

Lieber Hans, das Smiley repräsentiert meine Kinnlade, die etwa so oder ähnlich auf die Tischplatte knallte, als ich das Bild bei mir am Computer öffnete.
Will heissen, ich war eben etwas sprachlos vor Begeisterung :D

Und liebe Dana, vielen Dank für deine Bildbesprechungen!
Du hast recht, das Schild und die Flares können tatsächlich weg. Habe mich nochmals dran gesetzt.

Bild in der Galerie

Und schliesslich gibt es von mir noch zwei Bilder vom Forums-Jahrestreff in Frankfurt.
Frankfurt von oben und von unten lautete das Motto der Fototour.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Dana 11.07.2019 21:52

So, ich habe die Tabelle oben komplettiert. Die Bilder danach mache ich morgen, ich bin hundemüde, der Flug war furchtbar. :lol:

Schön zu sehen, wie ihr mit meinen Anregungen arbeitet. Durch die Bank viel besser.

Hans kriegt einen Kneifer, weil er die Sonne reingemogelt hat (ist mir tatsächlich nicht aufgefallen!), kk7 ein "ACHSOOOO!!!", weil mir jetzt erst wieder eingefallen ist, dass ich das so wollte (hatte die Bilder nicht in Verbindung gebracht) und alle ein Gute Nacht! :D

CB450 11.07.2019 22:30

Zitat:

CB450||Diese sanft angeleuchtete Pusteblume ist so bezaubernd! Interessanterweise ist ja die Sonne hinten als Antagonist im Bild und nimmt der Kleinen vorne so gut wie keine Aufmerksamkeit weg. Ein sehr runder Eindruck dadurch! Die Farben bestechen und die Gesamtkomposition tun der Seele gut. Bei deinem zweiten Bild ist der Lichtdurchbruch schön, aber ich hätte noch etwas an der Dramatik im Himmel gearbeitet. Die Überstrahlung noch etwas zurück (oder ging das nicht?) und insgesamt etwas Schatten und Helligkeiten auseinander pinseln (Dodge and Burn, Abwedeln, Nachbelichten per Hand). Ist das Bild wirklich gerade? Für mich kippt es stark, auch wenn die Bäume gerade stehen. Wahrscheinlich läuft die Hügellinie hinten so, aber auf mich wirkt es kippig und meist entspanne ich das Bild dann trotzdem etwas.

Wie immer sage ich danke für deine Besprechungen, die zeigen wie sehr du dich mit den Bildern auseinandersetzt.
Beim zweiten Bild kann ich dir komplett folgen. Es ist wirklich im "Vorbeifahren" entstanden und ich habe es quick&dirty bearbeitet. Aber ich wollte einfach auch für das Thema losziehen. Ich schaue es mir gerne noch einmal an. Nur fürchte ich, dass die Überstrahlung kaum zu mindern ist.
Heute zeige ich einen Sonnenuntergang von meinem Haussee.

Bild in der Galerie

CB450 11.07.2019 22:34

Zitat:

Zitat von Mudvayne (Beitrag 2074279)
Da habe ich auch paar Bilder beizutragen :lol:

Einmal Hamburg Burchardkai

Bild in der Galerie

Harz Oderteich

Bild in der Galerie

Starke Bilder. Sehr intensiv, ohne zu überziehen.
Gefallen mir sehr gut. :top:

Hans1611 11.07.2019 22:34

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2074338)
... Hans kriegt einen Kneifer, weil er die Sonne reingemogelt hat (ist mir tatsächlich nicht aufgefallen!),...

:) na ja, "gemogelt" habe ich eigentlich nicht; ich hatte zum Bild ja dazu geschrieben:

"Alles wirkte etwas unwirklich ..."

Tafelspitz hat`s - wie man an seiner Bemerkung zu meinem Bild feststellen kann - gemerkt. :)

Aber das sieht wirklich ziemlich echt aus. Wird im Programm "Photodirector" angeboten.
Den "Kneifer" nehme ich natürlich gerne an... :)

Kurt Weinmeister 11.07.2019 23:06

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2074220)
Hattest recht... :oops: ;)

:mrgreen:

Ohne jetzt Dana auf die Füße treten zu wollen: ohne EXIFS und die Sterne weggestempelt, wäre der Mond als Sonne durchgegangen.
Zumindest bei mir.

Und: die Nummer hätte ich auch durchgezogen, wenn es mein Bild gewesen wäre. Das reizt einfach :top:

Tafelspitz 12.07.2019 07:28

Zitat:

Zitat von Hans1611 (Beitrag 2074350)
Tafelspitz hat`s - wie man an seiner Bemerkung zu meinem Bild feststellen kann - gemerkt. :)

Tatsächlich? Hatte ich? https://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif

Hans1611 12.07.2019 08:44

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 2074376)

Ich hatte das Deiner Äußerung

" .....und gerade spielen sie: "Your latest Trick". "

entnommen.

Tafelspitz 12.07.2019 08:49

Das war ich aber nicht. Das war der Kiwi-Peter ;)

kiwi05 12.07.2019 08:55

Zitat:

Zitat von Hans1611 (Beitrag 2074390)
Ich hatte das Deiner Äußerung

" .....und gerade spielen sie: "Your latest Trick". "

entnommen.

Da entwickelt sich ja eine köstliche Geschichte.
Nein, ich hatte es auch nicht erkannt. Und die Assoziation zum Liedtitel kam bei mir nur durch das Saxophon, weil "Your latest trick" das für mich bekannteste Saxophonsolo bei Dire Straits hat.
Als Bildtitel wäre es, in aller Doppeldeutigkeit, für dein Bild natürlich perfekt gewesen.

Hans1611 12.07.2019 08:56

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 2074393)
Das war ich aber nicht. Das war der Kiwi-Peter ;)

Oh...:oops:

Hans1611 12.07.2019 09:01

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2074399)
Nein, ich hatte es auch nicht erkannt.

Sorry für die Verwechslung mit Dominik.

kiwi05 12.07.2019 09:04

Zitat:

Zitat von Hans1611 (Beitrag 2074401)
Oh...:oops:

Du hast dich, nur weil du so ein "schlechtes Gewissen " hattest, sofort ertappt gefühlt.
Deshalb hier zum Genießen: https://m.youtube.com/watch?v=e7ZM4mjgrFw

haribee 12.07.2019 12:38

Sehr schöne Bilder sieht man hier! Und die Bildbesprechungen von Dana :top:

Von mir noch afrikanische Sonne:

Bild in der Galerie
Beim Köcherbaumwald in Keetmanshoop, Namibia

Bild in der Galerie
Namibia

LG Harald

hpike 12.07.2019 13:48

Sehr schöne Aufnahmen :top: Das untere erinnert mich irgendwie an den Stopfpilz meiner Oma ohne den dazugehörigen Stil/Griff. Zum Sockenstopfen zum Beispiel :D. Selbst die Farbe stimmt. Macht ja heute kaum noch jemand, Socken stopfen :D.

BeHo 12.07.2019 13:53

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2072180)
[...]Sonnenuntergänge: bitte nur, wenn es unglaubliche und atemberaubende sind, [...]

Nicht unglaublich und atemberaubend, aber da die folgenden Bilder im Kruger-Nationalpark entstanden sind, ... :)

Fünf Gepardenbrüder mit dem Smartphone abgelichtet:

Bild in der Galerie

Sonnenaufgang im Kruger-Nationalpark:

Bild in der Galerie

Sonnenuntergang im Kruger-Nationalpark:

Bild in der Galerie

Hans1611 12.07.2019 14:49

Ein Bild aus Brügge hätte ich noch.

Bild in der Galerie

hpike 12.07.2019 15:03

Nachdem ich hier ja schon mal ordentlich Haue bekommen hab, wegen "Thema verfehlt", traue ich mich trotzdem nochmal. Wenn der Sonnenaufgang nicht schön genug ist, weiß ich es auch nicht. Zwar Konserve, aber da bin ich ja hier nicht allein.

Bild in der Galerie

aidualk 12.07.2019 15:06

Hey, du kannst ja auch Landschaft. :top:
Ich dachte du machst nur wild-life. ;)

hpike 12.07.2019 15:16

Na ja, hin und wieder ein Ausrutscher kommt schon mal vor, ich lauf ja auch nicht blind durch die Gegend :D Danke, freut mich das es dir gefällt. :D

Harry Hirsch 12.07.2019 15:22

Viel Sonne, viel Lensfares:

Bild in der Galerie

Amsterdam:

Bild in der Galerie

u know ths:

Bild in der Galerie

jhagman 12.07.2019 15:26

Bild in der Galerie

Da bin ich mir nicht sicher...Auch wenn es reichlich strahlt :-)

Bild in der Galerie

y740 12.07.2019 15:45

Pfarrkirche St. Barbara in Tiefenbach bei Oberstdorf mit Sonnenschein.

Bild in der Galerie

Gruß Jens

kiwi05 12.07.2019 16:50

Schöne Umnutzung eines WW2 Bunkers in der Normandie:

Bild in der Galerie

springm 12.07.2019 17:17

Morgens im Park

Ich brauche eine neue Kamera. Bei der alten sind die Farben ausgegangen...

Bild in der Galerie

Dana 12.07.2019 21:41

Wieder wunderbare Bilder dabei!

Manchmal würde ich mir wünschen, dass die Bilderbesprechungsthreads wieder etwas mehr Zulauf bekämen...ihr mögt es sehr, wenn eure Bilder besprochen werden, wie ich merke...andere sicher auch...Ich würde den Bilderzeige-Bereich so gerne wieder belebter sehen...vielleicht fangen wir einfach die Tage mal an, mehr zu kommentieren?

Ich denke nur an meinen Zoo-Thread...kaum Leben drin, obwohl ich mir echt Mühe gegeben habe...und da sitze ich manchmal hier und bespreche eure Bilder und werde fast etwas traurig...nicht, dass ich aufrechne oder was fordere, das habe ich nie. Und es geht mir auch nicht nur um meine gezeigten Bilder. Es wäre schön, einfach etwas mehr Belebung im Bilderteil zu haben, denn die Technikthreads sind Arme, Beine und Kopf des Forums...der Bildbereich ist das Herz...

Besprechung 11./12.7.
NameBildBesprechung
kk7So mancher würde jetzt nach einem Eycatcher oder einer "Taube" brüllen, ich nicht. :D Ich mag es so, wie es ist. Plan, farbig, die Sonne genügt als Besonderheit im Bild. Man kann jetzt drüber streiten, ob die Mittigkeit des Horizonts im Bild gut ist oder das Foto dann ZU ruhig wird...ich denke, hier passt es, weil die Sonne so einen sehr guten Platz im Bild hat.
Stechus KaktusMahahaha, genial. :D SO also wird die Sonne gelagert! Wie sie aufgeht, habe ich ja mal gezeigt...dafür brauchen die dann einen Kran... Sehr schön gesehen und die Assoziation ist klasse. :D
MudvayneBewusst habe ich mir dieses Bild gezogen. Die anderen beiden sind unglaublich. Farbbomben, wunderbare Gestaltung und Bearbeitung...total begeisternd! Aber dieses hat die Sonne am meisten im Fokus, die Strahlen hieven sie mehr in den Vordergrund, während die anderen beiden Bilder einfach wunderwunderschöne Stadtlandschaftbilder zur Abendzeit sind. Überzeugt hast du mit jedem einzelnen, aber bei diesem liebe ich diese stille Stimmung, die durch das Sonnenblitzen etwas Pfeffer kriegt. Wirklich toll, alle drei!
kiwi05Das ist mir zu wenig "lass die Sonne rein". Wie wäre es denn, wenn du an den Strahlen noch etwas arbeitetest? Einfach etwas intensivieren, dass sie dem Bild mehr von sich zeigen...sie sind ganz schwach da, aber das Auge geht auf die dramatische Situation (also mein Auge tut das) und es fehlt dann der Bezug zum Thema. Potential hat es!
TafelspitzSupi gelungen! Da haut die Sonne voll als Spiegelung durch...und diese langen Türme mit dem Sternchen, das wirkt richtig toll! Ein bisschen wie ein Stern am langen Stock... :D Passt hervorragend!
CB450Hihihi, da hat der liebe Gott sein eigenes Stativ hinten aufgestellt. ;) Eine schöne Szenerie, mit interessanterweise nur drei Sonnenstrahlen. Um deinen "Haussee" beneide ich dich sehr...so etwas vor der Tür zu haben, ist einfach unbezahlbar... Du hast dir einen tollen Platz ausgesucht, mit diesem wunderhübschen Baum links. Alles einfach wie immer gut durchdacht. =) Mit Hirn und Herz.
haribeeNicht nur die Sonne lacht da themenkonform durch die Zweige, mir gefällt es auch vor allem wegen der sehr tiefen Perspektive. Es fühlt sich an, als würde man dort im getrockneten Gras sitzen...löst in mir sofort Urlaubsgefühle aus und ist ein sehr positives Bild! :top: Das zweite ist einfach wunderschön. Toll, wie du die Sonne da eingefangen hast. An einen Stopfpilz habe ich übrigens keinen Moment gedacht. ;) :lol:
BeHoNatürlich nicht dein bestes Foto, was die Technik angeht (Handy halt), aber dafür, DASS es Handy ist, ist es echt unglaublich gut mit der starken Lichtsituation umgegangen! Ich habe das Foto gewählt, weil es am ehesten mit gleißendem Licht daher kommt und eine Situation mit fünf Geparden vorweg ja wirklich Seltenheitsgrad hat! Toll, dass du so etwas zu sehen bekommen hast.
Hans1611Ach, wie süß die Sonne da oben durchblinzelt! Ein riesiger, gewaltiger Bau und dann ein ganz kleiner Blitzstern oben...Tja...Größe ist immer eine Frage des Standpunktes... Auf jeden Fall themenkonform und schön gemacht!
hpikeHaue gibts halt, wenn die Bilder nix mit dem Thema zu tun haben. :mrgreen: Hier gibts Rosen oder sonstigen "Superklasse"-Kram! :top: Ein sehr stimmungsvolles, ruhiges und toll gestaltetes Foto, mit Sonne im Bild, also allet jood!
Harry HirschKlar, das letzte kenne ich! Die Sonne ist zwar im Bild, aber der Fokus liegt doch auf dieser Traumlandschaft, die so schön angeleuchtet wird...und dem Nebel. Themenkonform natürlich, aber ich habe mir mal das Sonnenknallbild ausgesucht. :D Das haut durch! Boing!
jhagmanDoch, das ist voll ok! Sehr gut gelungen, diese Strahlen so einzufangen...Man weiß ganz genau, dass, wenn man vor diese Tür tritt, die Sonnenbrille Pflicht ist, weil einen sonst die Sonne mit voller Wucht trifft. Sehr schön, diese Anmutung der Sonne in ihren Strahlen!
y740Jaaa, wunderbar! Die Strahlen, die die Kirche umfassen, sind total toll! Insgesamt ein sehr in sich passendes Bild, fast himmlisch mit den Rays! Hast du noch Möglichkeiten, die Überstrahlungen zu mildern? Die sind mir etwas too much. Ansonsten: supi Bild!
kiwi05Sollte das ins Sonnenmonatsthema? :shock: Ok, mit viel Mühe könnte ich mir oben eine untergehende Sonne vorstellen...wenn mich diese brüsteartigen Wasauchimmerdasist-Dinger da unten nicht dauernd ablenken würden... :lol: :oops:
springmKeine neue Kamera! Auf diese Weise sieht es aus wie ein alter englischer Krimi oder ein Hitchcock! Echt schön gemacht, die Stimmung...und die Sonne lunzt oben auch ins Bild! Ich mag die Szenerie gern und das Schwarzweiß passt hier sehr gut! Etwas klarere Sonneneinstrahlung wäre für das Monatsthema jetzt gut gewesen, aber auch so kann ich sie wahrnehmen! :top:

Tobbser 12.07.2019 23:04

Hoi Dana,

heute warst du zu schnell/früh für mich. Hier noch mein Beitrag für die heutige Besprechung ;).

Bild in der Galerie

Danke für die letzte Besprechnung. Ich mag den roten Flair da unten irgendwie, verstehe aber auch deine Argumentation.

Zu deinen einleitenden Worten:

Ich habe immer das Gefühl, dass es den meisten Menschen (Männern ;) ) viel einfacher fällt sich über technische Dinge auszulassen, als über Bilder. Das ist unpersönlicher es gibt "harte" Fakten und man kann auch mal endgültig Recht haben. Andererseits ist es auch schwer sich eine weitere Formulierung zu "Das ist ein Topbild!", "Tolles Makro/Landschaftsbild/Sportaufnahme/Actionshot/etc.", etc. pp auszudenken, bzw. denkt, das haben ja auch die anderen schon gemacht. Zeit spielt sicher auch eine Rolle.
Ich würde mich auch immer über mehr Rückmeldungen freuen, aber verstehe auch, wenn es mal keine gibt. Der Aufwand so einen tollen Thread wie deinen Zoopost zu erstellen ist riesig und dann erscheint jeder antwortente Zweizeiler etwas karg. Aber Kopf hoch, du hast hier eine tolle Gemeinschaft (mit erschaffen). Die es wahrscheinlich sehr selten im Netz gibt und ich ärgere mich jetzt schon, dass ich weder mit nach Arnheim, noch nach Costa Rica oder zum Forumtreffen in Freiburg kommen kann.
Liebe Grüsse
Tobias

Hans1611 12.07.2019 23:35

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2074583)

Manchmal würde ich mir wünschen, dass die Bilderbesprechungsthreads wieder etwas mehr Zulauf bekämen...ihr mögt es sehr, wenn eure Bilder besprochen werden, wie ich merke...andere sicher auch...Ich würde den Bilderzeige-Bereich so gerne wieder belebter sehen...vielleicht fangen wir einfach die Tage mal an, mehr zu kommentieren?

Ich denke nur an meinen Zoo-Thread...kaum Leben drin, obwohl ich mir echt Mühe gegeben habe...und da sitze ich manchmal hier und bespreche eure Bilder und werde fast etwas traurig...nicht, dass ich aufrechne oder was fordere, das habe ich nie. Und es geht mir auch nicht nur um meine gezeigten Bilder. Es wäre schön, einfach etwas mehr Belebung im Bilderteil zu haben, denn die Technikthreads sind Arme, Beine und Kopf des Forums...der Bildbereich ist das Herz...

Ja, Du hast recht; jeder mag es, wenn sein Bild ein wenig Beachtung findet und wenn sich jemand damit befasst, und sei es nur, dass er schreibt, wie es ihm gefällt oder dass es ihm nicht gefällt.

Wenn aber (fast) jeder nur erwartet, dass seine Bilder besprochen werden, er sich selbst aber nicht daran beteiligt, gleiches auch bei anderen zu tun, kann das System nicht funktionieren.

Ich gehöre auch zu denen, die sich gerne andere Bilder anschauen, aber wenig zu diesen anderen Bildern schreiben. Das liegt nicht etwa daran, dass ich zu "faul" dazu bin - ich habe sogar manchmal ein schlechtes Gewissen oder ein blödes Gefühl, wenn ich enttäuscht bin, wenn zu dem einen oder anderen Bild, welches ich zeige, überhaupt keine Reaktion erfolgt.

Das steht mir überhaupt nicht zu, enttäuscht zu sein, denn ich enttäusche genau so all jene, deren Bilder ich mir zwar anschaue, aber nichts dazu sage.

Ich kann das einfach nicht annähernd so gut wie manche hier im Forum und immer nur zu schreiben "gefällt mir", "finde ich klasse" oder sonstige Flachheiten, wird auf die Dauer langweilig.

Tja, und jetzt denke ich, dass ich es mir auch hätte ersparen können, das hier zu schreiben. Ändert ja nichts.

_p_i_ 12.07.2019 23:56

Gleich zwei Sonnen auf einmal.

Bild in der Galerie

Ich habe Halos zwar schon öfter gesehen, aber noch nie eine Kamera griffbereit gehabt. Leider sind sie ja meist nur für ein paar Minuten sichtbar, manchmal nur Sekunden.
Hier hatte ich die Kamera zufällig im Auto, als ich daheim ankam. Schnell ein Foto - sicher ist sicher. Bis ich durchs Haus im Garten war war die Halo leider schon vorbei.
Daher nicht wirklich ansehnlich - aber zumindest themenkonform. Sogar doppelt. :cool:

@Dana: Du hast ja so recht. Ich packe mich da gerne an die eigene Nase. Ich bespreche gerne Bilder, wenn sie mich berühren - positiv wie negativ. Allerdings schreibe ich auch nur, wenn ich wirklich was zu sagen habe. Ein "Find ich auch" oder ein "Hübsches Bild" ist mMn. nichtssagend, also lasse ich es. Ein Kriterium ist für mich, ob ich mir das Bild ein zweites Mal ansehe oder nicht. Leider sind aber Bilder bei uns dermaßen allgegenwärtig geworden, dass dieses "zweimal hinsehen" nur noch selten vorkommt. Deinen Zoo-Thread habe ich bisher nur nebenbei wahrgenommen, ich schaue nochmal genauer hin, versprochen. :D
Andererseits: Du spielst in einer Liga, in die ich wohl nie kommen werde. Wenn ich unter jedes einzelne Deiner Bilder schreibe: "Krass. Knackscharf, hervorragend gesehen und perfekt in Szene gesetzt." ist auch nichts gewonnen. Ich habe gerade den Zoo-Thread diagonal betrachtet, das sind genau die Kommentare, die mir zu jeder Sequenz einfielen. Natürlich geht da mehr, aber eben nicht für alle Bilder. Ich picke mir einzelne davon raus. Und das müssen nicht unbedingt die Rosinen sein.OK?

Gruß
pi

jhagman 12.07.2019 23:59

Zitat:

Zitat von Hans1611 (Beitrag 2074597)
Ja, Du hast recht; jeder mag es, wenn sein Bild ein wenig Beachtung findet und wenn sich jemand damit befasst, und sei es nur, dass er schreibt, wie es ihm gefällt oder dass es ihm nicht gefällt......
Tja, und jetzt denke ich, dass ich es mir auch hätte ersparen können, das hier zu schreiben. Ändert ja nichts.

Bilder besprechen ist technisch. Für mich aber nicht nur. Da kommt für mich noch das Bauchgefühl dazu. DAS ist dann allerdings nicht mehr technisch. Und vielleicht schwieriger zu umschreiben. Ist mit ein Grund warum ich nur selten eine Bildbesprechung anfange. wird wieder Maximalanforderung wenns demnächst ans Monatsthema geht.
Nein. Ersparen hättest du dir das nicht können. Gehört einfach mal so angesprochen

kppo 13.07.2019 00:53

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2074583)
Manchmal würde ich mir wünschen, dass die Bilderbesprechungsthreads wieder etwas mehr Zulauf bekämen...
Ich denke nur an meinen Zoo-Thread...kaum Leben drin, obwohl ich mir echt Mühe gegeben habe...

Wie sagt man so schön ;)?
"Sie hat sich stets bemüht..."

Wirkliche Mühe steckt hinter den Bildern von Andreas(Schmalzmann), Dirk, Guido, Hans-Werner, Harald, Jens, Peter usw. ...
Und selbst da kann man nicht zu jedem Post was schreiben...

Gruss
Klaus

BeHo 13.07.2019 01:26

Zitat:

Zitat von kppo (Beitrag 2074611)
Wie sagt man so schön ;)?
"Sie hat sich stets bemüht..."

Wirkliche Mühe steckt hinter den Bildern von Andreas(Schmalzmann), Dirk, Guido, Hans-Werner, Harald, Jens, Peter usw. ...
Und selbst da kann man nicht zu jedem Post was schreiben...

Gruss
Klaus

Ich denke, Dana wird diesen Beitrag richtig einschätzen.

Wir sind hier im Monatsthema des Kreativbereichs. Warum zeigst Du keine Bilder passend zum Thema, äußerst Dich zu den hier gezeigten Bildern oder schweigst bei Desinteresse einfach, anstatt eine - eigentlich verständliche - Randbemerkung zum Anlass für persönliche Kritik zu nehmen?

Echt jetzt? :roll:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:09 Uhr.