SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Wann kommt endlich die A77iii ? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=185654)

Alison 25.05.2018 08:19

Zitat:

Zitat von kppo (Beitrag 1997071)
Hochpreis brauche ich nicht

Du vielleicht nicht, Sony schon. Alle Kameramarken bewegen sich Richtung HighEnd, den Rest machen die Smartphones.

Ernst-Dieter aus Apelern 25.05.2018 08:21

Zitat:

Zitat von kppo (Beitrag 1997071)
Sony sollte sich auch überlegen welcher Kundenklientel wichtig ist. Hochpreis brauche ich nicht, da eine Kamera sicher kein Statussymbol ist.

Gruß
Klaus

Sony hat sich doch schon für ein betuchtes Kundenklientel entschieden.Dieses Klientel ist Sony wichtig und nicht der Rest der User.

rainerte 25.05.2018 08:40

Zitat:

Zitat von Alison (Beitrag 1997092)
Du vielleicht nicht, Sony schon. Alle Kameramarken bewegen sich Richtung HighEnd, den Rest machen die Smartphones.

HighEnd ist sicherlich der Hauptrend. Es gibt aber auch Ausnahmen, aktuell die Fujifilm X-T100.

kromgi 25.05.2018 08:44

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1997093)
Sony hat sich doch schon für ein betuchtes Kundenklientel entschieden.Dieses Klientel ist Sony wichtig und nicht der Rest der User.

Ja, das sieht & liest man in allen und über alle Bereiche von Sony, dass die in Richtung hochwertig Gas geben wollen. Was aber nicht heißt, dass es auch wirklich so hochwertig ist, wie ausgelobt. Der Anspruchsvolle Endkunde erkennt den Unterschied zwischen hochpreisig und hochwertig relativ schnell & bestraft den Hersteller sofort und nachhaltig. Da brauch´ ich mich nur an Adidas erinnern, wo mehrmals die Eigner wechselten.
Wie ich schon mehrmals geschrieben hatte.... ICH sehe NOCH keine klare Linie in den Produktlinien, auch wenn ich generell ein Fan von SONY bin. das größte Manko bei Sony scheint mir aber im Moment zu sein, dass der Service einfach nur hinterweltlich ist. Im Gegensatz dazu sehe ich mir OLYMPUS an. Zwei Marken, ein Ziel. Aber OLYMPUS hat es teilweise geschafft. Zumindest, was da in der Medizintechnik abgeht.

Wenn die :a: 77 III zum Ende des 3. Quartals/Anfang des 4. Qualtals dieses Jahres mit einem Paukenschlag kommt, ist gut, wenn nicht, steht die SONY-Richtung in der Fotosparte fest.
Off Topic:
Ich persönlich verstehe auch nicht, dass die A7 III + FE 24-105 nicht in jedem Fachgeschäft auf zahlende Kunden warten. Das lässt Raum für Spekulationen. Schliesslich reden wir hier nicht von einem Limitierten Liebhaberstück mit Spekulationswert sondern von zwei Fotogeräten mit einem super trooper Preisleistungsverhältnis. Nach so vielen Monaten des Erscheinens sollten Lieferengpässe ein Ende haben. Da frage ich mich: Ist das Containerschiff von Piraten überfallen worden? Oder hat Sony ernsthaftere Probleme? Jedes andere asiatische "Highend"-Dingens überschwemmt förmlich den Markt.... Und: Wie sieht es dann beim Erscheinen der :a: 77 III aus? Produkt + Marketing durchdacht oder lieblos auf den Markt gekloppt, ohne neue Linsen aber dafür mit genau dem gleichen schlechten Service, was die Profis immer wieder abschreckt zu Sony zu wechseln? Tausend Gedanken....

dey 25.05.2018 08:54

Ich kann mir aktuell gar nicht wirklich vorstellen, dass die a77III nicht kommt.
Auf der anderen Seite stellt sich die Frage nach dem anvisierten Klientel. Wer braucht eine a77III? Und könnte man diesen Restkundenstamm nicht in Richtung e oder a99II bringen.
Größe zu a99II ist (vermutlich) gleich. Im Crop-Mode kann ich auch ein 55300 nutzen.
Wirklich günstig kann eine a77III kaum werden.
Also bleibt ja fast nur noch ein Angriff auf die D500. Was angesichts der fehlenden Objektivvielfalt im Wildlife-Bereich ja auch kaum erfolgreich sein kann.

Der Kopf sagt Nein, das Herz will Ja. :shock:

meshua 25.05.2018 08:54

Zitat:

Zitat von Alison (Beitrag 1997092)

Viele CEOs haben erkannt, dass Masse nur kurzfristige Quartalsergebnissteigerungen bringt (siehe Airlines, Canon, HTC) Ist der Markt überschwemmt und gesättigt, geht's mit den Absätzen ganz schnell gegen Süden. Zudem können zu viele Modelle auch den Endkunden verwirren (siehe die vielen Entry-Modelle früher bei HTC, Canon)

Der Trend ist nun mal "Premium" in fast egal welche Branche. Und dort gibt es offensichtlich noch genug Potential. Wenn hochwertig, dann darf's auch gern hochpreisig sein - das akzeptiert der Markt.

Grüße, meshua

rainerte 25.05.2018 08:58

Symbiose?

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1996995)
Mutmassungen!Eine Symbiose aus A-Mount Body und E-Mount Aps-C wäre eine Lössung!

Gab es schon mal. Hieß A3000, war nicht schlecht, verschwand aber ziemlich bald. Es gab sogar sogar schon eine spiegellose A-Mount-Alpha, die 580 im Focus-Check-Modus ("Stangen-Objektive nur MF).

Vorstellbar wäre auch eine spiegellose A-Mount-Cam, so denn der Sensor-PDAF mit dem Stangenantrieb kombinierbar ist. Aber die Spiegellosigkeit wird Sony der E/FE-Linie vorbehalten.

Denkbar ist auch eine Ax mit eingebautem Motörchen für A-Mount-Stangen-Objektive plus dediziertem Adapter, der lediglich eine "Verlängerungsstange" für den kameraseitigen AF-Motor und den Antrieb für den Blendenhebel der A-Objektive enthalten würde. Die Kamera bräucht natürlich auch einen entsprechenden Hybrid AF. Klingt essoterisch und wäre es wohl auch.

Ernst-Dieter aus Apelern 25.05.2018 09:00

Sony hat den Ehrgeiz an der Spitze zu stehen, auch bei den Profis.Dies geht aber nur über einen Top Service, da hast Du recht.APS-C ist in Sonys Augen anscheinend nicht mehr wirklich rentabel und wird nicht aktualisiert.Die alten User mit einer APS-C Ausrüstung sind davon weniger betroffen als Neueunsteiger.Wenn Neueinsteiger keine Alternative mehr haben bzgl.APS-C, dann werden sie Sony meiden.Frage ist ob Sony dies billigent in Kauf nimmt? Vielleicht bekommt man , wenn man sich eine E-Mount Vollformat Kamera leistet, ein Sony Smartphone gratis dazu?:cool:

meshua 25.05.2018 09:04

Hallo,

Meine Vermutung: langfristig e-Mount. Dessen "Schwächen" wird SONY mit Sicherheit noch korrigieren:
  • für A-Mount User gibt's einen entsprechend griffigen Body, sodaß sie überhaupt nicht mehr merken, einen e-Mount Body in der Hand zu halten.
  • Die Akkuleistung wird mit dem mit der A9 eingeführten neuen Typ stetig verbessert
  • Der LAEA-Adapter wird weiter optimiert, daß man über die Performance der Objektive am e-Mount nicht mehr meckern kann.
Ich hatte das TAMRON2470/2.8 am LAEA3 und der A6300 im produktiven Field-Einsatz und hatte wirklich nie Bedenken ob der Performance: Handling, Bildqualität, AF war mindestens so gut bzw. eher besser, wie an meiner früheren A580. Das alles braucht natürlich Zeit und diese lässt sich SONY, wie wir die vergangenen Jahre beobachten konnten. Was sie sicherlich nich möchten, ist den A-Mount Kunden vor den Kopf zu stoßen - siehe andere Hersteller wie Apple mit dem Wegfall von Kompatibilität und etablierten Schnittstellen.

Ich sehe das SONY-System für diesen Übergang derzeit gut aufgestellt und auf dem richtigen Weg! :top:

Grüße, meshua

hpike 25.05.2018 09:07

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1996995)
Mutmassungen!Eine Symbiose aus A-Mount Body und E-Mount Aps-C wäre eine Lössung!

Wieso wäre das eine Lösung? Diese ganzen Provisorien können sie behalten. Da wäre ich ja wieder beim adaptieren, das wollte ich schon beim E-Mount nicht, das will ich beim A-Mount oder wie immer sich das dann nennt erst recht nicht. Ne ne Ernst-Dieter das ist keine gute Idee.

Ernst-Dieter aus Apelern 25.05.2018 09:09

Im ungünstigsten Fall wirst Du dann zu Nikon wechseln, richtig?

dey 25.05.2018 09:09

Zitat:

Zitat von meshua (Beitrag 1997120)
Ich sehe das SONY-System für diesen Übergang derzeit gut aufgestellt und auf dem richtigen Weg! :top:

Ich eher nicht. Für mich ist das Thema seitens Sony durch. Sie haben vor wie vielen Jahren den letzten laea gebracht?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie mit dem "offiziellen Tod" vpm a-mount nochmal nachlegen und die a7000 mit laea6 bringen. Und ich glaube, das wäre notwendig um den letzten Übergang geräuschlos zu stemmen.

Ernst-Dieter aus Apelern 25.05.2018 09:17

Aber nichts Genaues weiß man nicht!Für mich ist es ein Katze und Maus Spiel seitens Sony. Ein klares Statement ist nicht zu erwarten.

dey 25.05.2018 09:54

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1997132)
Aber nichts Genaues weiß man nicht!Für mich ist es ein Katze und Maus Spiel seitens Sony. Ein klares Statement ist nicht zu erwarten.

Och, nicht schon wieder. :cry:

kromgi 25.05.2018 12:19

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1997132)

:top: ha ha, finde ich auch. Kenn ich von den Autoherstellern mit Rekordumsätzen und -gewinnen gaanz anders. Da zeigt man gerne die Autos, die in naher Zukunft käuflich zu erwerben sind.... :shock:

Alison 25.05.2018 12:49

Zitat:

Zitat von rainerte (Beitrag 1997101)
HighEnd ist sicherlich der Hauptrend. Es gibt aber auch Ausnahmen, aktuell die Fujifilm X-T100.

Stimmt

Ernst-Dieter aus Apelern 25.05.2018 13:12

High End ist natürlich immer verlockend und werbewirksam.

Ernst-Dieter aus Apelern 25.05.2018 13:14

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1997151)
Och, nicht schon wieder. :cry:

Hast Recht, eh vegebene Liegesmüh bei Sony in der Hinsicht.

elduderido 25.05.2018 21:31

hoffe wirklich das dieses Jahr die A77III rauskommt, ich hab zwar auch ne A6000 mit Adapter für meine Amount Objektive, aber eine Wetterfeste, robuste, gut in der Hand liegende APS-C Kamera mit dem technischen Inhalt der A6500 (4k, 120 fps in HD usw) würde ich direkt zuschlagen.

Ich denke auch das sie Kommen wird. Am Ende muss sony ja nur eine A6500 in die hülle der A77ii reinpressen, das wird technisch nicht so aufwendig/teuer sein (von meinem Laienstandpunkt aus)

Sollte sie aber nicht kommen war es das wohl mit A Mount (Aber warum dann eine A99II rausbringen), kauf ich mir eine A77ii und mache die nächsten Jahre mit Ihr Fotos und zwa rmit meinen Objektiven :) die Objektive werden ja nicht schlechter und die A77ii auch nicht.

Am Ende wird es fotografisch doch eh nicht mehr die Sprünge geben, ISO ist auf einem gutem niveau, AF ist super, die Bilder sind Glasklar, für jeden Ottonormalbürger reichen 24 Megapixel. Also kommen kleine Schritte und das reicht ja jedem Hobbyfotografen.

bin mal gespannt.

Panflam 26.05.2018 18:20

Genauso sehe ich das auch.
Wenn bis zum Jahresende keine A77lll kommt dann wird es halt eine A77ll neu. Sie wird sicherlich etwas besser sein als meine A58, und meine geschätzten Objektive kann ich weiter verwenden. Wenn viele wechseln (egal wohin) werde ich mir dann vielleicht das ein- oder andere Wunsch-AF Objektiv noch gönnen.:)

Gruß Jörg

elduderido 26.05.2018 19:54

Zitat:

Zitat von Panflam (Beitrag 1997457)
Genauso sehe ich das auch.
Wenn bis zum Jahresende keine A77lll kommt dann wird es halt eine A77ll neu. Sie wird sicherlich etwas besser sein als meine A58, und meine geschätzten Objektive kann ich weiter verwenden. Wenn viele wechseln (egal wohin) werde ich mir dann vielleicht das ein- oder andere Wunsch-AF Objektiv noch gönnen.:)

Gruß Jörg

bin sogar am überlegen die a77ii auf jedenfall zu holen egal ob eine III kommt oder nicht.

steve.hatton 27.05.2018 00:25

Ich nicht mehr.

Die A7iii ist bestellt und das A-Mount geht in den Verkauf - komplett A77 und A77II plus Objektive von 11-400mm.

kppo 27.05.2018 00:56

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 1997539)
Ich nicht mehr.

Kann man Dir nicht verdenken!
Irgendwann muss man Entscheidungen treffen, wenn sich bei Sony nichts regt.
Die einen bleiben dann bei Sony, die anderen haben keinen Bock sich E-Mount schön zu reden, L-Winkel und sonst noch was zu kaufen .....

Gruß
Klaus

MaTiHH 27.05.2018 00:58

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 1997539)
Ich nicht mehr.

Die A7iii ist bestellt und das A-Mount geht in den Verkauf - komplett A77 und A77II plus Objektive von 11-400mm.

Dann herzlich willkommen im anderen Mount und viel Erfolg. Ich habe diesen Schritt vor 1,5 Jahren gemacht (auch von der a77ii kommend) und ihn anfangs schon etwas bereut. Aber mittlerweile mit der neuesten Generation ist es wirklich hervorragend.

Reisefoto 27.05.2018 01:04

Ich bleibe erstmal bei A-Mount und ein bisschen E (A7s). Eine gute A77III würde ich kaufen, wenn sie bald kommt (brauch ich in diesem Herbst und im nächsten Frühling). Wenn ich A-Mount aufgeben sollte, dann steht nochmal eine Grundsatzentscheidung an: Sony, Olympus, Fuji und vielleicht haben dann sogar Canon und Nikon was brauchbares im Angebot. Erstmal bleibt es bei A.

steve.hatton 27.05.2018 02:14

Zitat:

Zitat von kppo (Beitrag 1997545)
Kann man Dir nicht verdenken!
Irgendwann muss man Entscheidungen treffen, wenn sich bei Sony nichts regt.
Die einen bleiben dann bei Sony, die anderen haben keinen Bock sich E-Mount schön zu reden, L-Winkel und sonst noch was zu kaufen .....

Gruß
Klaus

Ich wüsste nicht was man sich "schönreden" muss - war allerdings auch nie Fan der Backsteinfraktion.

elduderido 27.05.2018 02:52

ich bin ja schon beim E Mount durch die a6000. 3 Native Objektive den Rest A Mount mit Adapter.
Mein Problem mit E Mount ist einfach nur, Ich will die Form der A7 Reihe aber mit APS-C. Auf die 7er Reihe gehe ich nicht, ist mir einfach zu teuer als Hobbyfotograf und die A6k Reihe, ja die A6000 ist toll aber da fehlt auch so viel ( Stabi, Wetterfestigkeit, kleiner Sucher), mir persönlich einfach zu klein, so zum immer dabei haben toll, aber für eine Richtige Fototour usw ..... mh da macht mir ein A7 oder A-Mount Body mehr Spaß.

Und ja das meiste hätte ich durch eine a6500 aber für das Geld wieder so einen kleinen Body, wieder mit Adapter arbeiten. Auch blöd.

Und A7, naja A7ii 1300 euro Weitwinkel für Landschaft nochmal ca. 800 dann will man noch ein 50er oder 85 haben. Und alle APSC Objektive werden nutzlos.

Hoffen auf die A77iii oder A77ii kaufen und die wird super Bilder machen.

Ernst-Dieter aus Apelern 27.05.2018 08:38

Wenn eine Alpha 77 III kommt ändert es aber Nichts an der Gewichtung des A-Mounts innerhalb Sony.

meshua 27.05.2018 10:18

Zitat:

Zitat von elduderido (Beitrag 1997554)
(...) Ich will die Form der A7 Reihe aber mit APS-C. Auf die 7er Reihe gehe ich nicht, ist mir einfach zu teuer als Hobbyfotograf und die A6k Reihe, ja die A6000 ist toll aber da fehlt auch so viel ( Stabi, Wetterfestigkeit, kleiner Sucher), mir persönlich einfach zu klein, so zum immer dabei haben toll, aber für eine Richtige Fototour usw ..... mh da macht mir ein A7 oder A-Mount Body mehr Spaß.

Ich habe 2017 mein A-Mount Equipment verkauft - bis auf ein paar alte Minolta-Schätzchen (50/1.4 und 85/1.4) und das Tamron 2470/2.8 zum Adaptieren. Man muss sich schon einen kleinen Ruck geben...und dann iss'es einfach verkauft und weg! :P

Ich war mit der A6300 und dem 1650 Kit in Japan auf Tour - fand ich richtig gut, so klein&leicht unterwegs zu sein. Für Details das 55/1.8 noch dazu gepackt. Der Sucher und Bildlook ist eben APS-C Style. Da ändert auch ein anderer Body nix! :cool:

Wenn KB-Look & Qualität gewünscht ist, kommt bei mir die A7II zum Zug. Hatte die 2016 als AWHD für €1300 gekauft - toppi! Der kleine Mini-Mini-Kratzer auf dem Rückdisplay war spätestens mit dem GGS Schutzglas verschwunden. Für Aufnahmen mit sich schnell bewegenden Objekten oder Subjekten wäre die A7II nicht so gut und ich würde meine A-Mount Kamera (A580) nehmen - die ist aber verkauft und die A6300 steht ihr in nichts nach. Ihr 'Rauschen' ist auf A7II Niveau! :crazy:

A-Mount Bodies stehen bei mir nicht mehr auf der Liste - zu groß und zu schwer...mittlerweile...wir werden alle älter :P :cool: Auch habe ich den Eindruck, das bei Personenfotografie mittlerweile eine kompaktere Systemkamera akzeptierter bei Anderen ist und schneller die Nähe zum Modell herstellt (WAF!), als so ein großer Body mit BG...weil heute vielleicht viele Fotos mit Smartföns gewöhnt sind?! :cool:

Grüße, meshua

Ernst-Dieter aus Apelern 27.05.2018 10:42

Wenn ich mein A-Mount und E-Mount Aps-C verscherbele, kommt eine Sony R10 X10 V oder VI oder VII ins Haus.Je nach Datum des Verscherbelns.Eine einmalige, überblickbare Ausgabe ohne Folgekosten.Ich mag größere Gehäuse.Bis dahin wird die RX 10 sicherlich noch optisch verbessert werden.

BeHo 27.05.2018 10:45

@meshua:

Es soll auch Leute geben, die eine andere Motivwelt haben.

Bei Tieren mit gewisser Fluchtdistanz bzw. aus Entfernungen, wo sie nicht unnötig gestört werden, kann man den Größen- oder Gewichtsvorteil getrost vergessen.

Vom Wechsel zum E-Mount würde in meinem Fall vor allem Sony profitieren.

Ich hoffe doch stark, dass noch ein sensortechnisch verbesserter Nachfolger der :a:77M2 kommt.

Robert Auer 27.05.2018 10:58

Ich habe mich schon bei einem Wechsel von der A77 zur A77 II gefragt, ob ich das mit dem schnelleren AF wirklich brauche und bin dann doch bei der A77 (neben meiner A99) geblieben. Heute habe ich mehr SSM/HSM Objektive, da ich mit einer A99II liebäugele und den A-Mount Ausverkauf für die Optimierung meiner Sammlung nutze. Seit ich mich mehr mit der A99II beschäftige, habe ich erkannt, dass die meisten Vorteile neuerer Cams in der höheren ISO Tauglichkeit undim schnelleren AF liegen. Aber was soll die A77 III gegenüber der A77II noch besser machen?

hpike 27.05.2018 11:05

Da zitiere ich mich mal selber. Das würde mir den Kauf einer A77III schmackhaft machen.

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1996876)
24MP sind ok wenn das Rauschverhalten sehr gut ist. Wichtiger für mich wäre ein ununterbrochenes Sucherbild bei z.B Verfolgung mit kontinuierlichem AF von Vögeln oder was auch immer grad fliegt, rennt oder sich sonstwie schnell bewegt. Dazu ein weiter verbesserter, weil etwas unkomplizierterer AF. Das wären für mich die wichtigsten Dinge plus Wetterschutz. GPS hab ich noch nie gebraucht, wohl auch in Zukunft nicht. Touchscreen könnte vielleicht vom Stativ aus interessant werden in Verbindung mit einer drahtlosen Fernbedienung. Allerdings hab ich trotz grad gekauftem, neuem Stativ, seit 25 Jahren kein Tripod mehr benutzt. Video brauch ich auch nicht. WLAN kann im Gelände ganz praktisch sein wenn man mal auf die Schnelle was verschicken will. Das wäre es im großen und ganzen. Sollte machbar für Sony sein.

minolta2175 27.05.2018 11:06

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1997587)
Vom Wechsel zum E-Mount würde in meinem Fall vor allem Sony profitieren.Ich hoffe doch stark, dass noch ein sensortechnisch verbesserter Nachfolger der :a:77M2 kommt.

Ja, mit dem Peisschild der A7III, damit der Wechsel leichter fällt.

Ernst-Dieter aus Apelern 27.05.2018 11:06

Zitat:

Zitat von Robert Auer (Beitrag 1997590)
Aber was soll die A77 III gegenüber der A77II noch besser machen?

Bessere Leistung bei Low light bzw. high Iso durch neuen Prozessor.

DiKo 27.05.2018 11:24

Zitat:

Zitat von minolta2175 (Beitrag 1997592)
Ja, mit dem Peisschild der A7III, damit der Wechsel leichter fällt.

Das halte ich für gar nicht so abwegig, dass der Preis happig sein wird, wenn man sich die derzeitige Preispolitik von Sony ansieht.
Ich vermute, UVP wird in Richtung 1800€ -2000€ gehen, keinesfalls unter dem der a6500.
Da wird der Kundenkreis wohl nicht so groß sein, auch das dürfte Sony klar sein.

Gruß, Dirk

Robert Auer 27.05.2018 12:29

Danke für die schnelle Rückmeldung. Allerdings habe ich da keine Begründung für meinen Kauf gefunden. WLAN und Bluetooth sind doch Standard. Ich erwarte ein Auslösen über Touchscreen und Focusstacking in der Cam, wie es bei mft üblich ist, sowie einen lautlosen Auslöser. Oder hat dies alles die A77II bereits?

hpike 27.05.2018 13:03

Zitat:

Zitat von Robert Auer (Beitrag 1997614)
Ich erwarte ein Auslösen über Touchscreen und Focusstacking in der Cam, wie es bei mft üblich ist, sowie einen lautlosen Auslöser. Oder hat dies alles die A77II bereits?

Das sind Dinge die vielleicht ganz nett sind, aber wenns das wäre, bliebe die Kamera im Regal beim Händler stehen. Nette Spielereien, die mir das fotografieren nicht wirklich leichter machen würden.

CP995 27.05.2018 13:46

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1997560)
Wenn eine Alpha 77 III kommt ändert es aber Nichts an der Gewichtung des A-Mounts innerhalb Sony.

Und wenn sie NICHT kommt, ändert sich bei der Gewichtung auch nichts ... ;)

meshua 27.05.2018 14:15

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1997587)
@meshua:

Es soll auch Leute geben, die eine andere Motivwelt haben.

Bei Tieren mit gewisser Fluchtdistanz bzw. aus Entfernungen, wo sie nicht unnötig gestört werden, kann man den Größen- oder Gewichtsvorteil getrost vergessen.

Natürlich hat jeder andere Motive. :top:

Es wurde "Reisefotografie" angesprochen und entsprechend sehe ich auch die Vorteile einer kompakten, leichten Ausrüstung, wenn ich bei meiner Reise durch Japan im Norden die Schneeaffen aus gewisser Entfernung fotografieren möchte. Nicht unbedingt für das Subjekt, aber für meinen Rücken. Insbesondere ist hier auch ein Silent Shutter erste Wahl...

Grüße, meshua

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:30 Uhr.