![]() |
Zitat:
Zitat:
|
In Brasilien hab ich auch so ein Riesenvieh gesehen, allerdings mit hellblauen Füßen. Das sah schon irre aus. Der war auch giftig sagte man mir und angeblich mit Skorpionen verwandt. Keine Ahnung ob das stimmt.
|
Gottliebs Wiesenkäfer ist toll, obwohl er nur 4 Beine hat.
Hier noch eine alte Aufnahme aus Indien (Noida). Nach einem kapitalen Reifenplatzer bei ca. 120km/h, der zum Glück glimpflich verlief, mussten wir fast 2 Stunden auf dem Standstreifen warten, bis der Fahrer das ebenfalls defekte Ersatzrad gegen ein funktionsfähiges getauscht hatte. Dort saß dann diese riesige Heuschrecke auf der Leitplankenhalterung. ![]() → Bild in der Galerie Die Art konnte leider noch nicht bestimmen. |
@Gottlieb – Noch Jemand der für ein Foto still hält ? :) Hübsch sehen sie aus: dein Wiesenkäfer (die Farbe fast wie ein Mistkäfer ;))
und Schachbrettchen`s Stupsnase :top: Grün im Grün - der graue Falter (Eule) mag dann Moderholz. @Stechus Kaktus : Au weia – ein Platten in Indien ...neben gelbem Zebrastreifen – :) die Schrecke sieht ja abenteuerlich aus. Von mir heute einen Bienenschwarm ![]() → Bild in der Galerie . |
Zitat:
Ich haette noch eine Libelle, die seit Jahren ohne Namen ist. Vielleicht hat hier ja jemand einen Tip? ![]() → Bild in der Galerie |
@mic2908: Ich halte es für ein Weibchen der Hufeisenazurjungfer (da gibt es grüne Varianten).
LG Harald |
|
Aus meinem Libellenfundus:
Flugaufnahmen der Blaugrünen Mosaikjungfer (männl.)
LG Harald |
An dieser Stelle schon einmal herzlichen Dank an Monika für dieses Thema und die aufmerksame Betreuung. Neben den vielen schönen Bildern ist es hier auch sehr lehrreich, so dass natürlich den fleissigen Bestimmern der einzelnen Gattungen ebenso ein Lob gebührt.
![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie |
Danke Monika und Rainer für die Spinnen Bestimmung:top:
Einige Hüpfer habe ich auch noch gefunden. ![]() → Bild in der Galerie Gemeine-Eichenschrecke ![]() → Bild in der Galerie Nadelholz-Säbelschrecke ![]() → Bild in der Galerie Ich sag einfach mal Grashüpfer dazu, oder doch Schotterspringer. Die ersten wärmenden Sonnenstrahlen im vergangen Jahr hat die beiden rausgetrieben. ![]() → Bild in der Galerie Wanze ![]() → Bild in der Galerie Marienkäfer |
Bienen
Hallo Monika,
da hast du ein wirklich tolles Monatsthema ausgewählt! Klasse! Mir war garnicht klar, was es da so alles zu sehen und zu bestaunen gibt! Muss da wohl zukünftig mehr drauf achten, gerade auch in Afrika. Und @wus, dieser schwarze Schmetterling mit den grünen Punkten, das ist der Hammer! Schillern die oder floureszieren die auch noch? Unbelievable oder so. Ja, und da hab ich noch jenen Schwarm aus der Serengeti: ![]() → Bild in der Galerie Das ist ne Pseudo HDR Bearbeitung aber die Lichtverhältnisse waren halt extrem. Die in diesem Thread gezeigten Bilder faszinieren mich immer wieder auf´s Neue. Fantastische Welt, diese Insekten. Unglaublich was es da so alles gibt. Hoffentlich noch sehr lange - trotz Glyphosat.... Grüße Dieter |
Echt tolle Bilder die hier gezeigt werden. Die Libellen von haribee beeindrucken schon. Ich hatte letztes Jahr fast gar keine vor der Linse. Muss dann mal im Archiv kramen :)
Heute auf die schnelle paar Fliegen ... ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Gruß Jens |
Zitat:
Mein Traum ist es eher, diese Luftakrobaten mal in voller Aktion abzulichten. Am besten so schön, wie es haribee heute gezeigt hat. :top: Gruß, Dirk |
Uiuiui, da ist man mal einen Tag nicht da, schon gibt's wieder viel nachzuholen. Einfach Toll, super Beiträge ! :top:
Heute mal wieder was aus meiner "Jagdgebieten" Ein pummeliges Bienchen mit hübschen Augen, das leider auch schon auf der Vorwarnstufe zur roten Liste steht. Die Kleine Wollbiene (Anthidium punctatum). Ok, so richtig Wollig sieht die jetzt nicht gerade aus, aber der Name kommt leitet sich von ihrer für Bienen eher atypischen Angewohnheit ab Ihr Nest mit Pflanzenhaaren und -fasern auszukleiden. ![]() → Bild in der Galerie Und eine modebewußte Wanze mit tribal-Motiven auf dem Rücken, die zierliche Gemüsewanze (Eurydema dominula). ![]() → Bild in der Galerie Krabbenspnnen sind Hedonisten, sie geben sich gerne fleischlichen Genüssen hin. Weibchen und Männchen haben aber manchmal recht unterschiedliche Vorstellungen über die Art der "Genüsse" ;) . ![]() → Bild in der Galerie Beste Grüße Rainer |
Mein erster Beitrag zu einem Monatsthema ... soweit ich mich erinnere.
Aber bei Insekten kann ich nicht widerstehen. ;) Schönbär: ![]() → Bild in der Galerie Landkärtchen in der Frühjahrsform: ![]() → Bild in der Galerie Apollofalter: ![]() → Bild in der Galerie und ein Segelfalter: ![]() → Bild in der Galerie |
Zitat:
Hier nochmal das maennliche Gegenstueck, die sind einfacher zu bestimmen ;). ![]() → Bild in der Galerie |
Wenn man so ein Tierchen im Haus sieht, ist die Panik groß.
Wenn es aber am helllichten Tag, seelenruhig, weit entfernt von Lebensmitteln rumkrabbelt und keine Streifen am Halsschild hat, kann man Entwarnung geben, da es sich um eine harmlose Bernstein-Waldschabe handelt, die sich nur verirrt hat. ![]() → Bild in der Galerie |
Es freut mich wenn das Monatsthema Gefallen findet :)
und ihr habt wieder fleißig für Nachschub gesorgt – :top::top: @Harald : Boah - eine Schwarze Heidelibelle hast du auch ! – prima hier ein Foto von ihr zu sehen ! :top: und dann : die Königsdisziplin: „Libelle im Flug“ – allen Respekt zu den Aufnahmen ! :shock: du scheinst schon Routine zu haben ? Ich hatte das mal an einem Fischweiher probiert – nix war´s, 1x wirklich getroffen aber zu weit weg, alles war für den Mülleimer. :oops: Harald, an dieser Stelle vielen Dank für deine Hilfen zur Libellen-Bestimmung ! :top: Danke an JEDEN der hier hilft wenn Fragen auftauchen ! Es gibt so viele Unterarten, diese zu unterscheiden ist eine Wissenschaft für sich und oft abhängig von „Kleinigkeiten“ - Ein Buch mit 7 Siegeln. @Peter : Du hast auch Zwei so Hübsche – bei der tollen Beleuchtung kommen ihre Farben sehr schön zur Geltung – Super ! @Siggi – 2 grüne Schrecken und ein roten Hüpfer. Die Bezeichnung „Schotterspringer“ find ich guuut :top: :lol: ja, wenn es etwas wärmer wird dann kommen sie zum Vorschein, die Wanzen und die kleinen Roten. ... wenn nur der Winter schon vorüber wär …. @Dieter – Dein Bild von dem Bienenschwarm in der Serengeti ist sehr gut geworden ! Danke für´s zeigen ! So ein Schwarm, wenn er irgendwo hängt, sieht schon imposant aus und macht Eindruck. @Jens Skorpionsfliege und Raubfliege – die Beiden mag ich sehr – du zeigst uns sehr schöne Bilder von ihnen. :lol: Die „Sony-Bremse“ ist gut - Jetzt weiß ich warum noch keine 77iii da ist ;) @DiKo – Libelle im Flug, das schaffst du auch noch, da bin ich mir sicher. @Rainer : So also sieht eine kleine Wollbiene aus – die ist mir noch nicht begegnet. Ebenso die hübsche Gemüsewanze – na ja, ich hab kein Gemüse. Danke für´s zeigen ! Wer steigt denn da auf Krabbi rum ? … ach ja, alles klar: sie hat was zu fressen, ist beschäftigt mit Halten nach dem Gift-Biss - Sein Glück !:) Hallo @ Itscha – Gott sei dank dass du nicht widerstehen konntest, so bekommen wir doch hier deine tollen Bilder zu sehen. Wunderbare Falter hast du mitgebracht. Dass es vom Landkärtchen eine Frühjahrsform gibt … wieder was dazu gelernt :) sehr schöne Fotos von Schönbär, Apollo- und Segelfalter – vielen Dank für´s zeigen !:top: @Stechus Kaktus: Bei Schaben im Haus würde ich auch routieren .... :) gut dass du deine woanders gefunden hast ;) Ein schönes Bild von ihr ! Danke für´s zeigen :top: *** Ich zeige heute eine weitere Wildbiene : Die Schenkelbiene = Gilbweiderich-Spezialist sie fliegt erst im Sommer und ist für Öl- und Pollensammlung auf Gilbweiderich spezialisiert. Die Nester werden in die Erde gegraben. Die Weibchen zeigen beim Sammeln die Eigenart die Hinterbeine nach oben zu strecken. Da ich im Garten auch Gilbweiderich habe kamen diese Beiden zu Besuch. Das Männchen mit gelber Maske – das Weibchen ist ohne Maske
hier das Weibchen beim Sammeln auf Gilbweiderich bei Regen (1. Bild) benutzt sie die Blüte als Regenschirm / 2. mit Öl-und Pollenpaket / 3. typischer Sammel-Kopfstand
Leider musste ich alle Fotos mit Blitz machen da das Wetter mal wieder Regen-Dunkel-Trüb-besch.... war. :evil: . |
Zitat:
Zum Glück war es aber nicht die gefürchtete Deutsche Schabe, sondern eine harmlose Verwandte, die nicht als Schädling gilt und im Haus in kürzester Zeit verhungern würde. |
Zitat:
Du hast dich vergewissert - gut für die Bernstein-Waldschabe und für das Foto :top: |
@Monika: Danke für deine so positiven Rezensionen!
Ja, für die Flugbilder braucht man Geduld und etwas Geschick. Die Libellen verharren manchmal in der Luft, aber nur für einen kurzen Augenblick; den muss man erwischen. Die meisten meiner Flugbilder sind mit einem 500er Tele oder einem 300+TC 1,4x an VF und APS-C gemacht, weil man ja kaum so nah ran kommt. Und ein bisschen Ausschnitte sind natürlich auch dabei. Noch ein paar Bilder von der Paarung der Blaugrünen Mosaikjungfer: ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Weibchen der Blaugrünen Mosaikjungfer (die sind nur grün!) bei der Eiablage: ![]() → Bild in der Galerie LG Harald |
|
An der Donau sieht man sie ab und an, die Eintagsfliegen ...
![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Gruß Jens |
|
So, der erste Sechsbeiner des Jahres (für mich zumindest).
Das Tier sass vorhin im Treppenhaus herum. ![]() → Bild in der Galerie Kennt dazu jemand die Art? Hier sieht man die Rückenzeichnung, vielleicht hilft das. ![]() → Bild in der Galerie |
Das dürfte eine Wanze sein, aber welche genau, kann ich dir nicht sagen.
|
|
@Harald : ja, bleiben kurz stehen, aber wo ? Das Ganze ca. 3-4m weg von mir. Ich hatte nur das kleine 55-300 und einfach zu langsam. :( Mit dem Makro bin ich schneller
Paarungsbilder: in Ufernähe im Bewuchs wird’s schwierig nicht wahr ? du hast sie gut erkennbar erwischt. Das Bild der Eiablage schaut hübsch aus. @Klaus : Ein Wasserläufer ganz allein auf weiter Flur – ähm Wasser. @Jens ; Da ist es ja, das Super-Bild der Eintagsfliege :) und noch Zwei – ich habe nicht Eine. @Peter : Spieglein, Spieglein an der Wand ….ja sag mal, wo sitzt die ? Glasscheibe ? Ein Super-Bild in wunderschönen Farben, ebenso die Sichelwespe im Morgentau. :top: @Michael: Im Winter färben die Wanzen um – ich würde die grüne Stinkwanze vermuten. @peha : Hallo Peter, herzlich Willkommen, prima dass du dich mit deinen Bildern beteiligst, den Distelfalter hast du schön getroffen. :top: |
|
Zitat:
Da musste ich direkt mal in dem alten Thread von damals kramen. Die Fliege saß auf einem Glastisch in dem sich auch eine rote Tasse spiegelte. Weiter geht es mit den Bläulingen. ![]() → Bild in der Galerie |
Zitat:
Einer von diesen Burschen ![]() → Bild in der Galerie hatte mir vor zwei Jahren eine ordentlich Wunde verpasst ![]() → Bild in der Galerie - mittlerweile meine 'Wanzennarbe'. :D |
itscha : toller Einstand mit Apollo und Segelfalter, für diese Schmuckstücke wohne ich wohl in der falschen Gegend ;)
embe : die rot-beige Wanze von gestern ist ein Neozoe, vermutlich mit landwirtschaftlichen Importen aus dem S. zu uns gekommen. Einen dt. Namen hat sie, soweit ich weiß nicht, der wissenschaftliche lautet Nezara viridula f. torquata, das "f." steht dafür dass eine Farbmorphe (Variation) dieser Art ist. Die von heute sind imho rotbeinige Baumwanzen (Pentatoma rufipes). Mein Dank geht natürlich auch an alle die ich jetzt nicht extra erwähnt habe für ihre tollen Beiträge zum Monatsthema. Ist mir immer wieder ein Genuss. Für heute habe ich mal wieder 2 Gefährdete, beide RL3, ohne dt. Namen und verwunderlicherweise aus meiner Region, obwohl beide eigentlich sehr wärmeliebende Arten sind. Eine seltene Springspinnenart Carrhotus xanthogramma, Weibchen, ca. 6-7 mm. ![]() → Bild in der Galerie und ein Weichkäfer Cantharis terminata, syn. C. sudetica. Warum der Käfer ausgerechnet das Logo einer großen Fast-Food Kette auf dem Brustschild trägt kann ich allerdings nicht erklären :zuck: . ![]() → Bild in der Galerie Und dann noch eine in meinen Augen schon etwas verlegen bis leicht schuldbewusst wirkende, kleine (c. 3-4 mm) Schmuckfliege namens Physiphora alceae, auch hier ist mir kein dt. Namen bekannt. ![]() → Bild in der Galerie Beste Grüße Rainer |
Zitat:
|
Merci @Rainer - wie gut dass wir dich haben ! Danke für die Wanzen-Aufklärung, tztz was es nicht alles gibt.
Und du zeigst uns wieder 2 von der roten Liste ... :top: |
Eben ist mir eingefallen, dass wir vor ein paar Jahren während einer USA-Reise unterwegs zum Yellowstone NP bei einem Wasserfall Halt gemacht und dort einige grosse, hübsche Insekten bei... nunja... halt beobachten konnten :oops:
Keine Ahnung, worum es sich handelt. USA, Idaho, Nähe Wasserfall, falls das bei der Artbestimmung hilft. Länge wohl so 5-10 cm. ![]() → Bild in der Galerie |
|
Sorry, nochmal was ekelhaftes und eher dokumentarisches (gecroppte Aufnahme meiner alten Ixus).
Diesmal eine Schabe der unangenehmen Art, deutlich an den 2 Streifen auf dem Prothorax zu erkennen. In Indien wollte man uns das Kantinenessen beim Kunden nicht zumuten und wir konnten bei diversen Lieferdiensten bestellen. Mein letztes Mittagessen dort war am Tag bevor dieses Tierchen aus dem Karton eines großen amerikanischen Pizzabäckers krabbelte. Danach gab es mittags nur noch Obst vom Frühstücksbuffet des Hotels. ![]() → Bild in der Galerie |
Zitat:
Heute noch eine Fliege in der Abendsonne. ![]() → Bild in der Galerie Gruß Jens |
Eigentlich gar nicht mein Thema, aber a bisserl was geht immer...
Taubenschwänzchen ![]() → Bild in der Galerie Mahlzeit ![]() → Bild in der Galerie |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:58 Uhr. |