SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Über den Tellerrand geschaut (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Fuji GFX 50S - Mittelformat mirrorless, 50MP Sony Sensor (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=173715)

Schmiddi 30.01.2017 23:13

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 1889106)
Aber wie schnell ist denn ein Zentralverschluss? Schneller als 1/500? Falls nicht, hat man, bezogen auf das Blitzen, nicht sehr viel gewonnen.

Gruß
Ralf

Hallo,

das hängt von den Objektiven ab. An der Rolleiflex (PQ) war normal 1/500s, einige Objektive schafften auch 1/1000s (hieß dann PQS, gabs aber nicht für die lichtstarken Sachen wie 2,8/180mm und 2/110mm). Die modernen Gläser für das PhaseOne-Bajonett kommen bis 1/1600s. Kürzere Zeiten bei Zentralverschlüssen sind mir nicht bekannt.

Viele Grüße, Andreas

aidualk 30.01.2017 23:23

1/2000 bei der X1D, einer der Vorteile der Hasselblad, allerdings geht es dann auch nicht noch kürzer. Wer viel blitzt wäre dort dann möglicherweise besser aufgehoben.

Und bei kleineren Blenden (ab 5.6) schafft das Objektiv/Verschluss der RX1RII 1/4000, darüber auch 1/2000.

wus 31.01.2017 01:18

Zitat:

Zitat von Schmiddi (Beitrag 1889182)
Die modernen Gläser für das PhaseOne-Bajonett kommen bis 1/1600s.

Damit käme man in heller Umgebung auf fast die vierfache Blitzreichweite wie mit dem 1/125 der GFX - bei gleicher Blitzleistung!

aidualk 06.02.2017 13:06

Für die Otus Besitzer: Es gibt schon einen Adapter und die 3 Otussis leuchten den Bildkreis mit leichter Vignette aus. Über die Randleistung kann man aber noch nichts sagen.
click

About Schmidt 06.02.2017 13:37

Zitat:

Zitat von wus (Beitrag 1889199)
Damit käme man in heller Umgebung auf fast die vierfache Blitzreichweite wie mit dem 1/125 der GFX - bei gleicher Blitzleistung!

Wer nutzt bei so einer Kamera ein Blitz? Wenn dann eine Studioblitzanlage. Hätte ich das Geld für solch eine Kamera, die passenden Objektive ein Fotostudio, dann bliebe bestimmt auch noch etwas für eine leistungsfähige Blitzanlage und nicht für ein Chinakracher. :)

GRuß Wolfgang

matti62 06.02.2017 13:49

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1891005)
Für die Otus Besitzer: Es gibt schon einen Adapter und die 3 Otussis leuchten den Bildkreis mit leichter Vignette aus. Über die Randleistung kann man aber noch nichts sagen.
click

tolle Sache!

dinadan 06.02.2017 14:10

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1891013)
Wer nutzt bei so einer Kamera ein Blitz?

Ich denke professionelle People- und Fashion-Fotografie wird kaum ohne Blitze auskommen.
Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1891013)
dann bliebe bestimmt auch noch etwas für eine leistungsfähige Blitzanlage und nicht für ein Chinakracher. :)

Outdoor wird dann gern ein Porty eingesetzt.

About Schmidt 06.02.2017 16:04

Zitat:

Zitat von dinadan (Beitrag 1891023)
Ich denke professionelle People- und Fashion-Fotografie wird kaum ohne Blitze auskommen.

Outdoor wird dann gern ein Porty eingesetzt.

Professionelle People und Fashion Fotografen werden wohl kaum mit einem Blitz mit LZ36 antreten und auch Porty´s haben heute anständig Leistung.

Gruß Wolfgang

aidualk 14.02.2017 16:44

Hier erklärt Fuji, was sie unter dem 'customized sensor', der ja eigentlich ein alter Bekannter ist, verstehen.
Vermutlich ist das auch die Veränderung gegenüber Hasselblad und Pentax? Was es bringt, wird die Praxis vielleicht irgendwann zeigen.

aidualk 28.02.2017 15:19

Wen es interessiert: Die BDA ist online - auf deutsch und noch bevor die Kameras ausgeliefert werden (dezenter Hinweis an Sony :lol:) click

About Schmidt 28.02.2017 17:53

Hier gibt es noch ein paar neue Infos, wenn es jemand interessiert.

Gruß Wolfgang

aidualk 04.03.2017 09:58

Im Labor von imaging resource - "The best lab images we’ve ever seen". :top:

(Wenn man mit der A7RII vergleichen möchte, sollte man die Aufnahme mit dem FE 85mm GM nehmen. Ich denke, deren 55er im 'comparometer' hatte ein Problem. Das 85er ist sichtbar besser, obwohl beide bei Bl. 8 nahezu gleich sein sollten).

About Schmidt 04.03.2017 11:19

Mir scheint, die Sony ist recht dicht dran. Aber der Detailreichtum und Auflösung der Feinheiten ist bei Fuji schon überragend.

Gruß Wolfgang

aidualk 04.03.2017 12:10

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1898299)
Mir scheint, die Sony ist recht dicht dran.

Mit einem Top Objektiv fehlt nicht viel, aber der 50MP Sony Sensor ist schon sehr, sehr gut. Besonders wenn ich mir ein ISO 6400 Bild anschaue. :top:

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1898299)
Aber der Detailreichtum und Auflösung der Feinheiten ist bei Fuji schon überragend.

Umso erschreckender finde ich (und fand ich schon immer, mich hatte die Kamera ja auch mal interessiert) die schwache Leistung der Pentax mit dem gleichen Sensor. Ich glaube nicht, wie 'imaging resource' das schreibt, dass das nur am neuen Prozessor der Fuji liegt (natürlich hat der auch seinen Anteil), sondern halte vor allem das Pentax 55mm Objektiv (wie viele Pentax Objektive) einfach für zu schwach für den Sensor.

About Schmidt 04.03.2017 20:29

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1898317)
Mit einem Top Objektiv fehlt nicht viel, aber der 50MP Sony Sensor ist schon sehr, sehr gut. Besonders wenn ich mir ein ISO 6400 Bild anschaue. :top:

Umso erschreckender finde ich (und fand ich schon immer, mich hatte die Kamera ja auch mal interessiert) die schwache Leistung der Pentax mit dem gleichen Sensor. Ich glaube nicht, wie 'imaging resource' das schreibt, dass das nur am neuen Prozessor der Fuji liegt (natürlich hat der auch seinen Anteil), sondern halte vor allem das Pentax 55mm Objektiv (wie viele Pentax Objektive) einfach für zu schwach für den Sensor.

Damit hast du vermutlich recht. Es wäre ein Test wert, mit einem anderen Objektiv an der Pentax. Es gibt doch sicherlich Mittelformatobjektive von Fremdherstellern, mit Pentax Anschluss.
Außerdem wäre ein Vergleich mit Hasselblad und Phase One noch aufschlussreicher.
Gruß Wolfgang

aidualk 08.03.2017 08:57

Adobe Camera RAW/DNG Konverter bzw. Lightroom unterstützen jetzt die GFX.

About Schmidt 14.03.2017 08:20

Iso 65535

KLICK

Andronicus 14.03.2017 09:52

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1900635)

Beim anklicken wird nur in flickr angezeigt dass da nichts ist :cry:

dinadan 14.03.2017 10:21

Zitat:

Zitat von Andronicus (Beitrag 1900670)
Beim anklicken wird nur in flickr angezeigt dass da nichts ist :cry:

Das Album ist jetzt offenbar hier.

Ellersiek 14.03.2017 13:56

Zitat:

Zitat von dinadan (Beitrag 1900685)
Das Album ist jetzt offenbar hier.

Aber ein ISO 65535-Bild ist nicht dabei. Vielleicht meint Wolfgang etwas anderes.

Gruß
Ralf

About Schmidt 14.03.2017 15:13

https://www.flickr.com/photos/ricopf...r/33076550572/

Vielleicht geht es damit. Bei mir funktioniert es jedenfalls. Zwar steht hier Iso 102400, aber die Exif im Bild sagen etwas anderes.

Gruß Wolfgang

Ellersiek 14.03.2017 15:28

Ne, klappt immer noch nicht.

Gruß
Ralf

About Schmidt 14.03.2017 15:32

:zuck:
verstehe ich dann leider nicht.

Hier mal noch ein letzter VERSUCH

Scheint aber in der Tat Standard Output Sensitivity - 102400 zu sein ;)

Gruß Wolfgang

usch 14.03.2017 15:38

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 1900742)
ein ISO 65535-Bild ist nicht dabei.

ISO 65535 gibt es ja auch nicht. Aber größere Werte lassen sich in dem Exif-Feld nicht darstellen, weil der Standard dafür schlauerweise nur 16 Bit vorgesehen hat.

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1900759)

Das ist doch derselbe Link wie vorher auch. Ich kriege da eine Aufforderung, mich bei Yahoo anzumelden. Offenbar ist die Seite nur für Freunde oder Verwandte freigegeben. Dann könntest du höchstens direkt auf das JPG verlinken.

About Schmidt 14.03.2017 15:40

Habe ich bei VERSUCH versucht. Liegt scheinbar daran, dass ich bei Flickr angemeldet bin. :zuck:

Schrank 14.03.2017 15:41

Bitteschön: https://www.flickr.com/photos/ricopf...57681066948206

About Schmidt 14.03.2017 15:46

Scheinbar bin ich zu blöd dafür :crazy::roll:

usch 14.03.2017 15:57

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1900769)
Habe ich bei VERSUCH versucht.

Nein. Das ist auch nur ein Link auf die Albumseite. Das JPG endet auf ".jpg". ;)

Zitat:

Liegt scheinbar daran, dass ich bei Flickr angemeldet bin. :zuck:
Und daß du zum erlauchten Kreis derer gehörst, die das Bild dann sehen dürfen.

Zitat:

Zitat von Schrank (Beitrag 1900771)

:roll:
Den hatten wir auch schon. Wenn das Foto nicht öffentlich ist, nützt ein Link auf ein Album auch nichts.

Schrank 14.03.2017 16:39

Ich habe keinen Flicker Account und ich kann das Album über den Link öffnen und sehe dann die Bilder.... Keine Ahnung was dann nicht passt.

usch 14.03.2017 16:51

Du siehst die öffentlichen Bilder in dem Album. Das hilft aber bei dem nicht-öffentlichen Bild auch nicht weiter.

hpike 21.03.2017 16:14

Interessiert hier ja vielleicht den ein oder anderen. Benny Rebel hat einen Vergleichstest zwischen der Fuji und der A7RII gemacht.

http://www.benny-rebel.de/blog/8162/

AntiRAM 21.03.2017 17:40

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1902381)
Vergleichstest zwischen der Fuji und der A7RII gemacht.

http://www.benny-rebel.de/blog/8162/

Merci :top:

About Schmidt 21.03.2017 17:45

Das Ergebnis habe ich nicht anders erwartet. Aber etwas seltsam finde ich solche Sätze schon.
Zitat:

Das Zeiss 55mm F1,8 liefert an der Sony genauso scharfe, brillante und detailreiche Bilder.....
.....Das Zeiss-Objektiv ist im direkten Vergleich mit dem Fuji-Objektiv zwar lichtstärker, jedoch in der Bildqualität etwas schlechter
Was denn nun?

Dass es sich hier nur um Nuancen handelt, dürfte jedem klar sein. Aber wenn schon ein Vergleichstest, dann bitte ein korrekten.
Gruß Wolfgang

Reisefoto 21.03.2017 18:11

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1902412)
Was denn nun?
... Aber wenn schon ein Vergleichstest, dann bitte ein korrekten.
Gruß Wolfgang

Wenn man zitiert, sollte man vorher vollständig lesen was dort steht und auch nicht inhaltsverändernd kürzen. In dem Vergleich heißt es:

Zitat:

Das Zeiss 55mm F1,8 liefert an der Sony genauso scharfe, brillante und detailreiche Bilder wie das doppelt so teure Set von Fuji, jedoch mit einigen kleinen Unterschieden.
Das Zeiss-Objektiv ist im direkten Vergleich mit dem Fuji-Objektiv zwar lichtstärker, jedoch in der Bildqualität etwas schlechter. Die Schärfe ist bei der Offenblende – vor allem an den Rändern und Ecken – nicht so gut wie das Fuji. Blendet man jedoch das Zeiss auf 2,8 ab, wird es genauso gut wie das Fuji. Die chromatischen Aberrationen, die das Zeiss aufweist, können per Software problemlos korrigiert werden und somit sind sie auch nicht schlimm. Die Verzeichnung ist bei beiden Objektiven sehr gering. Das Zeiss-Objektiv kann die Kontraste etwas besser wiedergeben als das Fuji.
Was ist daran nicht korrekt? Die Formulierung ist unglücklich, was man einem Nicht-Muttersprachler nachsehen sollte, aber nicht aus dem Zusammenhang gerissen ergibt sich doch eine klare Aussage.

aidualk 21.03.2017 21:58

Zitat:

Wenn eine Mittelformatkamera eine Sensorgröße von 90 x 60mm aufweisen würde oder zumindest 60 x 45mm, wie manche analoge Mittelformatkameras, dann wäre der Unterschied zu den guten Vollformatkameras sofort sichtbar und die Hersteller könnten damit auch die erheblich höheren Preise der Mittelformatkameras rechtfertigen. Solange jedoch der Unterschied zwischen der Größe der Sensoren so gering ist, wird es den Herstellern schwer fallen, die Käufer zu motivieren, für 5 % mehr Bildqualität 200 % oder teilweise mehr Aufpreis für die Anschaffung der Geräte zu bezahlen.

[...]

Ich persönlich würde die Fuji sogar für den doppelten aktuellen Preis kaufen, wenn der verwendete Sensor erheblich größer und dadurch der Unterschied zu den Vollformatkameras wie die Sony A7R II größer ausfallen würde.
Ich denke, dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Für mich ist da leider auch (wie auch in der Hasselblad) der falsche Sensor drin.

Aber Benny: Blende 22 für ein Vergleichsbild der Schärfe ist selbst an der GFX etwas daneben, oder? Die Beugung sprang mich sofort an beim öffnen. Nebenbei: Ein paar feinere Strukturen würden deinem Testchart gut tun. ;)

hpike 21.03.2017 22:14

Der wird dir wohl kaum eine Antwort geben. Er besucht das Forum nicht mehr.

aidualk 21.03.2017 22:15

Dann wissen zumindest die anderen Leser, dass der Vergleich auf seiner Seite so nichts bringt.

Giovanni 21.03.2017 23:27

Zitat:

Ich persönlich würde die Fuji sogar für den doppelten aktuellen Preis kaufen, wenn der verwendete Sensor erheblich größer und dadurch der Unterschied zu den Vollformatkameras wie die Sony A7R II größer ausfallen würde.
Erheblich größer? Das Format des Sensors bei der Fuji finde ich vollkommen in Ordnung. Noch größerer Sensor = noch viel größere Objektive. Das wäre nicht zielführend.

Interessant finde ich die Qualitäten des von Benny verwendeten Fujinon-Objektivs. Das bestätigt nicht nur meine Überzeugung, dass Fujifilm schon seit vielen Jahren zu den absoluten Spitzenunternehmen beim Objektivbau gehört, sondern lässt auch aufhorchen, was die Möglichkeiten mit einem künftigen, höher auflösenden Sensor (bei gleicher Größe!) betrifft. Fujifilm hat ja m.W. bereits bekanntgegeben, dass die Objektive des GFX Systems bereits jetzt für 100 MP Sensoren ausgelegt sind und der Bericht von Benny Rebel bestätigt das offenbar.

Was mich Stand heute am GFX System begeistert, sind neben den Objektiven die Bedienelemente des Gehäuses. Was mich davon abhält, sind der Preis (ok, die Schmerzgrenze ist natürlich individuell unterschiedlich), und dass es keinen Stabi im Gehäuse gibt.

About Schmidt 22.03.2017 08:14

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1902502)
Der wird dir wohl kaum eine Antwort geben. Er besucht das Forum nicht mehr.

Er wird wissen warum ;)

aidualk 22.03.2017 08:24

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1902538)
Er wird wissen warum ;)

Er kam mit der teilweise sehr offenen Ehrlichkeit dieses Forums nicht zurecht? ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:47 Uhr.