SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   α99 II: A99 II soeben angekündigt (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=173710)

mrrondi 20.09.2016 12:05

Interessanter wäre eine RAW Version mit halber Auflösung gewesen.
Man braucht ja ned immer 42MP, die wirklich gut sind - aber
es würden oft auch die Hälfte reichen.

Aber nicht als JPEG.

guenter_w 20.09.2016 12:08

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1851415)
Interessanter wäre eine RAW Version mit halber Auflösung gewesen.
Man braucht ja ned immer 42MP, die wirklich gut sind - aber
es würden oft auch die Hälfte reichen.

Aber nicht als JPEG.

Ich nehme mal an, dass wie bei der A 7 auch Umschaltung auf APS-C möglich ist, dann hat man nur noch 18 MP.

duckyy 20.09.2016 12:12

Zitat:

Zitat von kppo (Beitrag 1851307)

Wieder eine Sony die ich nicht kaufen werde ....

Welch ein Verlust....

Die Kamera ist echt genial, der neuen 5D4 weit voraus.. Aber es gibt immer was zu meckern ne?

mrrondi 20.09.2016 12:13

Kein APS-C sondern VF-RAW mit halber Auflösung.

guenter_w 20.09.2016 12:18

Zitat:

Zitat von duckyy (Beitrag 1851418)
Die Kamera ist echt genial, der neuen 5D4 weit voraus.. .

Ich gebe zu, ich bin zu faul es selbst händisch zu machen! Gibt es schon tabellarische Vergleiche mit den Wettbewerbsmodellen wie der Canon 5 D M4, der Nikon D 810 und der Pentax? Wie die Wirklichkeit abseits der Papierform aussieht, werden wir ja in den nächsten Woche erfahren...

Mikosch 20.09.2016 12:19

Zitat:

Zitat von duckyy (Beitrag 1851418)
Die Kamera ist echt genial, der neuen 5D4 weit voraus..

Ich freue mich auch über einen Nachfolger.
Aber in welchen Punkten, außer der Auflösung, die A99 II der 5D Mark IV weit voraus sein sollte interessiert mich schon. Ich hoffe, Du kannst Deine Behauptung belegen.

Alison 20.09.2016 12:20

Ein paar Infos zur Puffergröße
https://www.dpreview.com/news/798440...a99-ii?slide=3
60 jpgs oder 54 Raws. Nicht schlecht :)

ArnikFFM 20.09.2016 12:20

Hat denn hier noch niemand über das Fehlen eines Touch-Screens gemeckert?? :twisted:

Da lässt sich doch bestimmt noch was finden ..... :oops:

mrrondi 20.09.2016 12:21

Besser als der feste SCREEN bei CANON ;-)

ArnikFFM 20.09.2016 12:27

War ja nur ein Scherz .....

.... das LCD lässt sich in alle Richtungen bewegen ....

Sieht das auf den Bildern nicht auch nach einem Joystick aus?

Ellersiek 20.09.2016 12:32

Zitat:

Zitat von Mikosch (Beitrag 1851421)
...weit voraus sein...

Weit voraus ist ja relativ, aber mit den Eigenschaften
  • EVF
  • Klappdisplay
  • Sensor (ob es wirklich so ist, wird die Praxis noch zeigen müssen)
  • 12fps
  • 5 Achsen-IBIS
  • Micro-AF-Feinjustierung
  • Video (ob es wirklich so ist, wird die Praxis noch zeigen müssen)
muss sich die 99II nicht hinter der 5DIV verstecken.

Gruß
Ralf

Dat Ei 20.09.2016 12:32

Was sind denn die Innovationen? Dass sie Features umsetzen, die es bei anderen schon länger gibt (Anti Flicker, Steuerung der Belichtungszeiten bei Auto-ISO)? Dazu fehlen Features wie Touchdisplay und GPS. Die scheint mindestens so langweilig wie die 5D Mark IV zu sein...

Dat Ei

usch 20.09.2016 12:34

Zitat:

Zitat von kiesrudi (Beitrag 1851391)
Hauptunterschied ist mit Sicherheit die Farbtiefe von 12-Bit (compressed) und 14-Bit (uncompressed) oder?

Nein. Sowohl compressed als auch uncompressed können 12 oder 14 Bit Farbtiefe speichern. Das komprimierte Format quetscht die Daten bei 14 Bit halt (verlustbehaftet) stärker zusammen als bei 12 Bit. Das unkomprimierte speichert immer mit 16 Bit/Pixel und füllt den Rest mit Nullen auf, bei 12 Bit hast du also mehr "Luft" in der Datei.

Zitat:

Was ergeben sich für Vorteile daraus?
Hier gibt es Lesestoff: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=162888 ;)

Zitat:

Bei ~85MB je RAW-Datei sollte man dann über ein Hardware-Upgrade beim heimischen PC nachdenken oder was meint ihr?
Eigentlich nur in Bezug auf die Festplattengröße. Für die Bearbeitung muss das ARW ja eh ausgepackt werden, das hängt dann nur von den Megapixeln und nicht vom Dateiformat ab.

Mikosch 20.09.2016 12:38

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 1851431)
... muss sich die 99II nicht hinter der 5DIV verstecken

Mit dieser Formulierung kann ich mich anfreunden.

Und danke für die Aufzählung! Mir persönlich hätte ja ein Touch-Dings auch gut gefallen. Aber nun ja ... ich bin ja froh, dass überhaupt was kommt.

whz 20.09.2016 12:39

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 1851432)
Was sind denn die Innovationen? Dass sie Features umsetzen, die es bei anderen schon länger gibt (Anti Flicker, Steuerung der Belichtungszeiten bei Auto-ISO)? Dazu fehlen Features wie Touchdisplay und GPS. Die scheint mindestens so langweilig wie die 5D Mark IV zu sein...

Dat Ei

Vielleicht geht's hier eher nicht um Innovationen sondern schlicht um die Präsentation einer Kamera die das Leistungsspektrum des Herstellers repräsentiert und die zugleich die von vielen erhoffte Fortsetzung des A Mount bedeutet.

Aus meiner Sicht wird es echt spannend, wie sich der Hybrid AF in der Praxis schlägt, ich könnte mir vorstellen, dass der so richtig top ist und die spiegellosen A7 Varianten locker überholt. :D

Yonnix 20.09.2016 12:40

Zitat:

Zitat von whz (Beitrag 1851436)
Aus meiner Sicht wird es echt spannend, wie sich der Hybrid AF in der Praxis schlägt, ich könnte mir vorstellen, dass der so richtig top ist und die spiegellosen A7 Varianten locker überholt. :D

Alles andere würde mMn auch keinen Sinn ergeben ;)

whz 20.09.2016 12:41

Zitat:

Zitat von Yonnix (Beitrag 1851438)
Alles andere würde mMn auch keinen Sinn ergeben ;)

:top:

guenter_w 20.09.2016 12:42

Zitat:

Touchdisplay ist so'ne Sache - ich wollte es nicht, mein Display ist verschmiert genug! Für GPS tut's das Smartphone mit Tracking und Synchronisierung, falls erforderlich! Ich behaupte mal, bei 99 % meiner Bilder ist GPS absolut verzichtbar.

Von den technischen Daten scheint die A 99 II zumindest auf Augenhöhe zu sein und in manchen Dingen der 5 D IV sogar voraus - die echten Vergleiche werden es zeigen. Es scheint, als ob Sony endlch auch ein "Arbeitspferd" zustande gebracht hat...

Dat Ei 20.09.2016 12:42

Zitat:

Vielleicht geht's hier eher nicht um Innovationen sondern schlicht um die Präsentation einer Kamera die das Leistungsspektrum des Herstellers repräsentiert und die zugleich die von vielen erhoffte Fortsetzung des A Mount bedeutet.

Och, nur weil ich die gleiche Frage gestellt habe, wie sie im Vorstellungsthread der 5D Mark IV gestellt wurde?

Dat Ei

Orbiter1 20.09.2016 12:51

Zitat:

Was sind denn die Innovationen?

Auf deine Innovationen ist gesch.... Vor 24 Stunden lag das A-Mount (zumindest für die immer stärker wachsende Gemeinde der Skeptiker) noch im Totenbett. Jetzt nicht mehr, das zählt. Mit dem was sie kann ist sie jedenfalls ein würdiger Nachfolger der A99.

DiKo 20.09.2016 12:54

Zitat:

Der AF wird über den Erfolg oder Misserfolg der Kamera mit entscheiden.
Was der Bildsensor leisten kann, ist seit der A7RII bekannt.
Die Kamera ist mit ihrem 5-Achsen Stabi explizit nicht nur für den Stativeinsatz gedacht.
Nur wenn der AF die Schnelligkeit des PDAF-Moduls aus der A77II auspielt und durch den AF auf dem Bildsensor auf den Punkt genau trifft, ist die Kamera ein ernstzunehmendes Gesamtprodukt.
Das wäre dann wirklich "best of both worlds".

Ich bin gespannt, wie sich die A99II in den Tests schlägt.

Gruß, Dirk

whz 20.09.2016 12:57

Zitat:

Zitat von DiKo (Beitrag 1851446)
....Das wäre dann wirklich "best of both worlds".

....

Genau das hoffe und erwarte ich, und dann wird das meine nächste Kamera :top:

whz 20.09.2016 12:58

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 1851442)
Och, nur weil ich die gleiche Frage gestellt habe, wie sie im Vorstellungsthread der 5D Mark IV gestellt wurde?

Dat Ei

Diese Frage / den Vorstellungsthread der 5D habe ich nicht gelesen.

steve.hatton 20.09.2016 12:59

Zitat:

Dat Ei

Gps hatten wir schon hundertfach - ist mit externem
Gerät einfach deutlich besser und die Verbindung mit den Dateien sind 2-3 Clicks erledigt. Zudem kann man mir externen Geräten auch komplette Routen darstellen - da sonnten weder A55 noch A77!
Touchscreens halte ich auch für Spielerei. Aber jeder wie er will.
Wären bestimmte Funktionen nur via Touchscreen einstellbar, so wäre die für mich ein Ausschlusskriterium!

whz 20.09.2016 13:01

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 1851450)
...Touchscreens halte ich auch für Spielerei. Aber jeder wie er will.
Wären bestimmte Funktionen nur via Touchscreen einstellbar, so wäre die für mich ein Ausschlusskriterium!

Ich denke, Sony hat hier an den ernsthaften Fotografen gedacht - ich hatte mal die Canon G7X und die Touchscreen hat schon recht genervt... insofern hier für mich ein (weiterer) Pluspunkt für die A99II :D

Mikosch 20.09.2016 13:05

Zitat:

Zitat von whz (Beitrag 1851452)
... ich hatte mal die Canon G7X und die Touchscreen hat schon recht genervt ...

Kommt ja drauf an, wie es umgesetzt und nutzbar ist. Bei Olympus finde ich die Umsetzung sehr gelungen und das Touch-Display sehr gut nutzbar. Insbesondere Fokusfeld auswählen und gleichzeitig auslösen .... das hat mir sehr gefallen. :top:

steve.hatton 20.09.2016 13:05

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1851364)
Heisst das nix mehr DSC*.???

Bei Dir dann DEY

Dat Ei 20.09.2016 13:07

Schaut Euch mal die Touchscreen-Implementierung der 5D Mark IV an, damit ihr auch wisst, wie man Touchscreen als ergänzendes und intuitives Bedienkonzept zusätzlich zu expliziten Bedienelementen intelligent einsetzen kann.
GPS am Handy laufen lassen, halte ich für wenig praktikabel. Die Laufzeiten sind doch eh schon grenzwertig.

Dat Ei

hpike 20.09.2016 13:10

Touchscreen würde mich auch eher nerven. Hab so schon genug fettige Abdrücke auf dem Display. Da ich sowieso nur durch den Sucher fotografiere, wäre das sowieso unnötig. Die wenigen male die ich am Boden übers Display fotografiere, da würde mir Touchscreen auch nicht helfen. Mit einer Hand die Kamera mit schwerem Makro haltend und dann mit der anderen auf dem Display rumtippen? Das soll mir mal jemand vormachen. ;)

Ellersiek 20.09.2016 13:18

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 1851456)
...wie man Touchscreen als ergänzendes und intuitives Bedienkonzept zusätzlich zu expliziten Bedienelementen intelligent einsetzen kann...

Ich kenne es zwar nicht, sehe es aber auch so: Ich kann mir durchaus vorstellen, das ein Touchscreen sinnvoll die Bedienung unterstützen kann.
Und bei der Bildbetrachtung zoomt es sich einfach zielgerichteter und fixer.

Zitat:

...GPS am Handy laufen lassen, halte ich für wenig praktikabel. Die Laufzeiten sind doch eh schon grenzwertig...

Es müsste ja nicht das Handy sein. Cool wäre es, wenn es via WiFi Kontakt mit z.B. einem Garmin aufbauen könnte.

Vor die Wahl gestellt würde ich ein Touchscreen einem GPS-Modul vorziehen.

Was mich ein wenig wundert ist die Platzierung der C2-Taste. Bisher war die Strategie doch rechte-Hand-Bedienung. Und die Zoomtaste hätte doch auch als C-Taste beschriftet werden können (ist doch bei der 7er so, oder?).

Gruß
Ralf

usch 20.09.2016 13:30

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 1851461)
… Touchscreen …
Und bei der Bildbetrachtung zoomt es sich einfach zielgerichteter und fixer.

Ich gucke mir die Bilder immer im EVF an. Erstens hat der eine höhere Auflöung als das Display, so daß man sich das Reinzoomen oft sparen kann, und zweitens hat der einen Dioptrienausgleich und ich muß die Lesebrille nicht rausholen. :top:

Zitat:

Was mich ein wenig wundert ist die Platzierung der C2-Taste.
Die ist an derselben Stelle wie bei der A99 auch. Nur hieß sie da einfach "C".

Windbreaker 20.09.2016 13:31

Also was ich aus meinen Tests au der Photokina sagen kann sind es Welten im High ISO Bereich zur A77II

Könnte aber nur am Stand vergleichen da eigene Karten nicht erlaubt wurden.

DiKo 20.09.2016 13:35

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1851464)
Die ist an derselben Stelle wie bei der A99 auch. Nur hieß sie da einfach "C".

... bzw. an der Stelle, wo bei der A77II die Taste für den Blitz ist.
Das Gehäuse ist ja zur A77II seeeehr ähnlich.

Gruß, Dirk

usch 20.09.2016 13:41

Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 1851465)

Danke für die Warnung. Dann muss ich also nicht spontan nach Köln fahren.

hpike 20.09.2016 13:49

Krass finde ich die wirklich kurzen Dunkelphasen bei 8 Frames. Der Unterschied zum optischen Sucher dürfte nur noch marginal sein. Hier in einem kleinen Video zu sehen. Etwas runter scrollen.

https://m.dpreview.com/news/79844095...th-sony-a99-ii

Alison 20.09.2016 13:52

Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 1851465)
Also was ich aus meinen Tests au der Photokina sagen kann sind es Welten im High ISO Bereich zur A77II

Aber Ansehen und ausprobieren kann man sie als normaler Besucher?

cat_on_leaf 20.09.2016 14:24

Zitat:

Schaut Euch mal die Touchscreen-Implementierung der 5D Mark IV an, damit ihr auch wisst, wie man Touchscreen als ergänzendes und intuitives Bedienkonzept zusätzlich zu expliziten Bedienelementen intelligent einsetzen kann. ....

Dat Ei

Frank, das hat bestimmt für den einen oder anderen Vorteile. Ich kann nur für mich sprechen und finde die Bedienung auf winzigen Touchdisplay furchtbar. Und alles unter 4,5 Zoll ist damit bei mir gemeint.
Mir wäre ein richtiger Joystick am liebsten ;)

mic2908 20.09.2016 14:33

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1851469)
Krass finde ich die wirklich kurzen Dunkelphasen bei 8 Frames. Der Unterschied zum optischen Sucher dürfte nur noch marginal sein. Hier in einem kleinen Video zu sehen. Etwas runter scrollen.

Der 8fps Liveview Sucher duerfte von der a6300 stammen. Bisher habe ich allerdings noch nichts gelesen, ob die a99II auch ein stabilisiertes Sucherbild wie die a77ÍI hat?

Nett auch die Anzeige wie schnell die Bilder im Buffer auf die Speicherkarte geschrieben werden und das man zumindest die Bilder waehrend des Schreibvorganges schonmal betrachten kann.

hpike 20.09.2016 14:39

Gute Frage mit dem stabilisierten Sucher. Keine Ahnung, hab ich auch nicht's zu gelesen.

Streetboarder89 20.09.2016 14:53

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1851469)

ich finde kein video, wurde der link in den kommentaren gepostet? hat vllt jmd nen direktlink?
danke schonmal!

edit: hab was hier gefunden, wird das selbe sein. die bufferanzeige find ich klasse

http://www.sonyalpharumors.com/sony-...d-buffer-demo/

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:45 Uhr.