SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Capture One Q&A Handling (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=172807)

Photoauge 01.11.2017 10:29

Zitat:

Zitat von Harry Hirsch (Beitrag 1953596)
Hmmmm.... einen Ordner (in der Ordneransicht links) kann ich nicht verschieben, oder? Jedenfalls gelingt mir das nicht.
Ich muss also erst die Struktur auf der Zielplatte anlegen (ok, sowas ginge per Batch) und dann in C1 in alle Unterverzeichnisse und die RAWs mit der Maus verschieben. Richtig? Ganz schön viel Arbeit (aber du hast nicht ja auch nicht gesagt, dass es einfach wird;))

Ich importiere die Original von den Kameras und lasse sie von C1 automatisch in Unterverzeichnisse (Jahr - Monat) ablegen.

Ich habe noch nicht komplett gelesen, aber soweit ich mitbekommen habe, möchtest Du einige Bilder auslagern. Wenn Du das auf Dateiebene machst, dann hast Du das "Problem" dass Du die Bilder hinterher neu verbinden musst, was nervig ist.

Ich persönlich würde mir auf der externen Festplatte einen Ordner anlegen, wo die Bilder/Ordner hinsollen. Dann gehst Du in C1 links (bei mir rechts) unter Ordner und da mit dem + und "legst" Dir den gerade angelegten Ordner unter C1 an. Dann solltest Du eigentlich die Ordner innerhalb von C1 dort verschieben können.

Was ich noch nicht versucht habe, ob es auch mit einzelnen Bildern geht und ob es auch unter der Sony-Version von C1 auch funktioniert

Harry Hirsch 01.11.2017 10:46

Das, was du zu "...auf Dateiebene.." schreibst, ist genau mein Problem. C1 bekommt ja davon nichts mit und macht eine Vermisstenanzeige...

Das Verschieben in C1 wie du es beschreibst, hätte ich gerne vermieden. Ich bin faul was sowas angeht (wozu habe ich schließlich einen elektronischen Alleskönner?)

In der Zeit, die ich hier lese, schreibe und Tante Google um Rat frage, hätte ich die Inhalte der 54 Ordner (nur 2015) auch mit der Maus verschieben können.:|
Aber ich habe ja noch 2016. 2017 kommt erst nächstes Jahr dran, das aktuelle Jahr wollte ich erstmal auf der internen Pladde lassen. Und dann ist da ja auch noch die Zukunft....

Ich habe die Pro Version (für Sony), aber noch 9.

Photoauge 01.11.2017 11:29

Zitat:

Zitat von Harry Hirsch (Beitrag 1953616)
Das, was du zu "...auf Dateiebene.." schreibst, ist genau mein Problem. C1 bekommt ja davon nichts mit und macht eine Vermisstenanzeige...

Ja das ist so

Zitat:

Das Verschieben in C1 wie du es beschreibst, hätte ich gerne vermieden. Ich bin faul was sowas angeht (wozu habe ich schließlich einen elektronischen Alleskönner?)

In der Zeit, die ich hier lese, schreibe und Tante Google um Rat frage, hätte ich die Inhalte der 54 Ordner (nur 2015) auch mit der Maus verschieben können.:|
Aber ich habe ja noch 2016. 2017 kommt erst nächstes Jahr dran, das aktuelle Jahr wollte ich erstmal auf der internen Pladde lassen. Und dann ist da ja auch noch die Zukunft....

Wobei Du auf der externen Platte ja nur einmal den Ordner definieren und mit C1 verbinden musst und dann den/die Ordner, die da rein sollen einfach verschieben. Wenn Du z.b. einen Ordner 2016 hast, wo die entsprechenden weiteren Ordner enthalten sind, dann diesen nehmen und verschieben. So wie man es auf Dateiebene auch macht.

Wie gesagt, der einzige "Umstand" ist, dass man C1 einmal den Pfad nennen muss.
Zitat:

Ich habe die Pro Version (für Sony), aber noch 9.

Ich bin mir gar nicht sicher, ob man bei der 9er schon in C1 Ordner verschieben konnte...

Harry Hirsch 01.11.2017 12:04

Zitat:

Zitat von Photoauge (Beitrag 1953633)
Ich bin mir gar nicht sicher, ob man bei der 9er schon in C1 Ordner verschieben konnte...

Das ist mein Problem. Mit C1 Vers. 9 geht das nicht:

Bild in der Galerie

kayf 01.11.2017 12:05

Ich kann Photoauge nur bestätigen.
Du musst ja eh verschieben; und daher solltest Du dies innerhalb CO tun. Warum: Der Schritt CO den/die neuen Speicherorte mitzuteilen entfällt.
Ich kann später nochmal schauen, wie/ob dies in 9 bereits du funktioniert.

kayf 01.11.2017 15:28

Capture One Q&A Handling

Zitat:

Zitat von Harry Hirsch (Beitrag 1953648)
Das ist mein Problem. Mit C1 Vers. 9 geht das nicht:

Bild in der Galerie

Du musst anders vorgehen.
Wähle alle Bilder in Deinem Quellordner
Aktiviere ‚alle ausgewählten Varianten bearbeiten‘
Ziehe die Bilder in den Zielordner

Funktioniert es so?

kayf 02.11.2017 09:10

Zitat:

Zitat von kayf (Beitrag 1953707)
Du musst anders vorgehen.
Wähle alle Bilder in Deinem Quellordner
Aktiviere ‚alle ausgewählten Varianten bearbeiten‘
Ziehe die Bilder in den Zielordner

Funktioniert es so?

Huch. Im letzten Schritt musste es natürlich Ziel- und nicht Quellordner heißen.

Harry Hirsch 02.11.2017 09:41

klar funktioniert das (siehe #160). Nur bei über 100 Verzeichnissen ist das eine ziemlich nervige Arbeit, die ich mir gerne ersparen würde. Zumal ich C1 jeden der neu angelegten Ordner erstmal bekannt machen muss.

Ich habe die Frage auch mal beim PhaseOne Support eingekippt. Die haben sehr schnell geantwortet. Das klingt mal gar nicht schlecht, ich werde es heute Abend probieren und hier Rückmeldung geben.

Photoauge 02.11.2017 12:20

In Moment verstehe ich nicht, warum Du neue Ordner anlegen musst. Reicht es nicht den einen Oberordner auf der externen Festplatte und dann die Ordner in C1 dorthin verschieben? Oder willst Du erstmal Ordner in der Dateistruktur anlegen und dann Bilder da reinschieben?

kayf 02.11.2017 12:59

Zitat:

Zitat von Harry Hirsch (Beitrag 1953878)
klar funktioniert das (siehe #160). Nur bei über 100 Verzeichnissen ist das eine ziemlich nervige Arbeit, die ich mir gerne ersparen würde. Zumal ich C1 jeden der neu angelegten Ordner erstmal bekannt machen muss.

Ich habe die Frage auch mal beim PhaseOne Support eingekippt. Die haben sehr schnell geantwortet. Das klingt mal gar nicht schlecht, ich werde es heute Abend probieren und hier Rückmeldung geben.

Du hast von 2 Jahren gesprochen; sollten es dann nicht nur 2 Ordner sein? Zeigen diese nicht auch in Unterordnern enthaltene Bilder?

Photoauge 02.11.2017 13:42

Zitat:

Zitat von kayf (Beitrag 1953923)
Du hast von 2 Jahren gesprochen; sollten es dann nicht nur 2 Ordner sein? Zeigen diese nicht auch in Unterordnern enthaltene Bilder?

Ja und heissen diese dann nicht z.B. 2015 und 2016 und die schiebe ich dann in einen "Oberordner" z.B. Archiv auf die externe Festplatte? Diesen einen muss ich doch nur einmal verbinden und kann dann die Jahre da rein schubsen...

Und sollten auf der jetzigen Festplatte keine Jahresoberordner sein, lege ich auf der Festplatte diese an und verbinde sie und dann schiebe ich die entsprechenden Ordner, die das Jahr entsprechen da rein. Ich gehe davon aus, dass die Ordner z.B. 2015-05-xx heißen?

Harry Hirsch 02.11.2017 14:03

Wenn es so einfach wäre... (dann hätte ich doch nicht gefragt ;))

Ich habe pro Jahr ein Verzeichnis, darunter ein Unterverzeichnis je Monat und darunter ggfs. nochmal thematisch. Struktur kann daher z.B. sein: ..\2015\03\01_Wandertour

So kommt die Summe an Verzeichnissen zustande. Und ich habe bisher (C1 Version 9.3!) keine Möglichkeit gefunden, in C1 das Verzeichnis "\2015" am Schlawittchen zu packen, auf eine externe Platte zu ziehen und alle darunter liegenden Verzeichnisse und Bilder werden mitgenommen.
Das geht, wenn ich es richtig gemacht habe, nicht mal mit einem Verzeichnis.

Ich bekomme es nur so hin (am o.g. Beispiel):
  1. Verzeichnisstruktur auf ext. erzeugen (xcopy /t)

[LOOP je Verzeichnis]
  2. In C1 das Verzeichnis "01_Wandertour" von der externen Platte "hinzufügen" (Rechtsklick bei Ordner). Immherin: Die Verzeichnisse darüber werden auch gleich angezeigt.
  3. In C1 bei Ordner auf die interne Platte gehen, in das Verzeichnis ..\2015\03\01_Wandertour
  4. Ein Bild im Bildbrowser anklicken, STRG+A
  5. Mit der Maus die Bilder in das externe Verzeichnis verschieben.
[/LOOP]
Nochmal: Ich habe in C1 bisher keine Möglichkeit gefunden ganze Verzeichnisse plus Inhalt und Unterverzeichnissen zu verschieben.

Wie gesagt, ich probiere heute Abend mal den Lösungsvorschlag von der Hotline aus und berichte hier.

kayf 02.11.2017 15:20

Ja, das wäre interessant, wie der Vorschlag ausschaut.
Alternativ würde mir noch einfallen die entsprechenden Bilder neu in den Katalog zu importieren ( inkl. vorhandener Anpassungen) und dabei die ext. Platte als Ziel anzugeben. Das würde ich aber vorher mal mit einer Kopie testen.

Harry Hirsch 02.11.2017 15:33

Dann dürften -zumindest bei den RAWs- die Bearbeitungen, Kategorisierungen, Beschreibungen usw usw. futsch sein.

kayf 02.11.2017 16:19

Capture One Q&A Handling

Zitat:

Zitat von Harry Hirsch (Beitrag 1953958)
Dann dürften -zumindest bei den RAWs- die Bearbeitungen, Kategorisierungen, Beschreibungen usw usw. futsch sein.

Deshalb „mit vorhandenen Anpassungen“ - ist eine Checkbox im Import Dialog

Photoauge 02.11.2017 16:25

Dann müsste die Alternative Capture One Pro 10 heißen.

Ich habe gerade mal auf Dateiebene einen neuen Ordner angelegt und diesen in C1 "verheiratet" und einen Bilderordner und die darin liegenden Bilder und Ordner verschoben.

D.h. wenn Du unter der 10er einen Ordner z.B. 2015 in C1 auf die externe Festplatte, die Du vorher mit C1 bekannt gemacht hast, schiebst nimmt der alles mit und die Bildbearbeitungen auch.

Wenn ich das richtig gesehen habe, dann kostet ein Upgrade von C1 9 Sony auf C1 10 Sony 40€

kayf 02.11.2017 16:55

Zitat:

Zitat von Photoauge (Beitrag 1953969)
Dann müsste die Alternative Capture One Pro 10 heißen.

Ich habe gerade mal auf Dateiebene einen neuen Ordner angelegt und diesen in C1 "verheiratet" und einen Bilderordner und die darin liegenden Bilder und Ordner verschoben.

D.h. wenn Du unter der 10er einen Ordner z.B. 2015 in C1 auf die externe Festplatte, die Du vorher mit C1 bekannt gemacht hast, schiebst nimmt der alles mit und die Bildbearbeitungen auch.

Wenn ich das richtig gesehen habe, dann kostet ein Upgrade von C1 9 Sony auf C1 10 Sony 40€

Wenn es noch ein wenig Zeit hat: Bisher kam immer so Ende November/Anfang Dezember eine neue Version raus.

usch 02.11.2017 20:28

Zitat:

Zitat von Harry Hirsch (Beitrag 1953941)
Ich habe in C1 bisher keine Möglichkeit gefunden ganze Verzeichnisse plus Inhalt und Unterverzeichnissen zu verschieben.

Das ist auch weder vorgesehen (jedenfalls bis Version 9) noch meiner Meinung nach sinnvoll. C1 zeigt in der Ordneransicht ja nur die Verzeichnisse an, in denen sich Bilder aus dem Katalog befinden.

In der physischen Hierarchie auf der Festplatte können aber durchaus noch andere Verzeichnisse sein, mit denen C1 nichts am Hut hat und die du deshalb hier nicht siehst (z.B. mit Bildern, die du nicht im Katalog haben willst), und außerdem können sich in den Verzeichnissen außer Bildern auch noch andere Dateien befinden (bei mir liegen z.B. bei den Bildern immer die dazugehörigen GPS-Tracks). Wenn du da wild irgendwelche Ordner herausrupfen und verschieben würdest, könnte das ein ziemliches Chaos hinterlassen.

Und auch wenn das Verschieben von physischen Ordnern in Version 10 funktioniert, ist das Problem damit nicht aus der Welt. Ein Bild kann ja in mehreren Katalogen enthalten sein. Selbst wenn du den Ordner direkt innerhalb des einen Katalogs verschiebst, weiß der andere Katalog ja immer noch nicht, wo er geblieben ist.

Das ist aber alles keine Hexerei:
  1. Capture One schließen!
  2. Die Ordner mit einem beliebigen Dateimanager (Windows-Explorer, Total Commander etc.) an den gewünschten Ort verschieben.
  3. Capture One wieder starten
  4. Die verschobenen Bilder werden jetzt mit einem Fragezeichen markiert:
    http://www.sonyuserforum.de/galerie/...-Thumbnail.jpg
  5. Mit der rechten Maustaste auf einen der markierten Thumbnails klicken und "Show in Library" aus dem Kontextmenü auswählen.
  6. In der Ordneransicht links erscheint jetzt die fehlende Hierarchie mit Warndreiecken markiert:
    http://www.sonyuserforum.de/galerie/...ner-vorher.jpg
  7. Mit der rechten Maustaste den obersten markierten Ordner anklicken (hier im Beispiel wäre das also "2016") und "Locate" aus dem Kontextmenü wählen.
  8. Es erscheint der normale Windows-"Öffnen"-Dialog.
  9. Hier zum neuen Speicherort navigieren und "Ordner auswählen":
    http://www.sonyuserforum.de/galerie/.../6/Auswahl.jpg
  10. C1 rödelt jetzt ein bißchen, um alle Katalogverweise zu überprüfen, und wenn alles stimmt, ist der Ordner mit sämtlichen Unterordnern dann am neuen Ort wieder im Katalog:
    http://www.sonyuserforum.de/galerie/...er-nachher.jpg

kayf 02.11.2017 20:37

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1954013)
Das ist auch weder vorgesehen (jedenfalls bis Version 9) noch meiner Meinung nach sinnvoll. C1 zeigt in der Ordneransicht ja nur die Verzeichnisse an, in denen sich Bilder aus dem Katalog befinden.

In der physischen Hierarchie auf der Festplatte können aber durchaus noch andere Verzeichnisse sein, mit denen C1 nichts am Hut hat und die du deshalb hier nicht siehst (z.B. mit Bildern, die du nicht im Katalog haben willst), und außerdem können sich in den Verzeichnissen außer Bildern auch noch andere Dateien befinden (bei mir liegen z.B. bei den Bildern immer die dazugehörigen GPS-Tracks). Wenn du da wild irgendwelche Ordner herausrupfen und verschieben würdest, könnte das ein ziemliches Chaos hinterlassen.

Und auch wenn das Verschieben von physischen Ordnern in Version 10 funktioniert, ist das Problem damit nicht aus der Welt. Ein Bild kann ja in mehreren Katalogen enthalten sein. Selbst wenn du den Ordner direkt innerhalb des einen Katalogs verschiebst, weiß der andere Katalog ja immer noch nicht, wo er geblieben ist.

Das ist aber alles keine Hexerei:

1. Capture One schließen!
  2. Die Ordner mit einem beliebigen Dateimanager (Windows-Explorer, Total Commander etc.) an den gewünschten Ort verschieben.
  3. Capture One wieder starten
  4. Die verschobenen Bilder werden jetzt mit einem Fragezeichen markiert:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...-Thumbnail.jpg
  5. Mit der rechten Maustaste auf einen der markierten Thumbnails klicken und "Show in Library" aus dem Kontextmenü auswählen.
  6. In der Ordneransicht links erscheint jetzt die fehlende Hierarchie mit Warndreiecken markiert:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...ner-vorher.jpg
  7. Mit der rechten Maustaste den obersten markierten Ordner anklicken (hier im Beispiel wäre das also "2016") und "Locate" aus dem Kontextmenü wählen.
  8. Es erscheint der normale Windows-"Öffnen"-Dialog.
  9. Hier zum neuen Speicherort navigieren und "Ordner auswählen":

http://www.sonyuserforum.de/galerie/.../6/Auswahl.jpg
  10. C1 rödelt jetzt ein bißchen, um alle Katalogverweise zu überprüfen, und wenn alles stimmt, ist der Ordner mit sämtlichen Unterordnern dann am neuen Ort wieder im Katalog:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...er-nachher.jpg

Danke usch. Wir waren zwar bisher nicht so ausführlich, aber ich denke, dass haben wir so (mit dem Unterschied: Nur Teilordner des Katalogordners verschieben) zu Beginn vorgeschlagen.
Der ‚Aufwand‘ wurde aber bisher als zu hoch eingestuft.
[emoji6]

usch 02.11.2017 20:41

Zitat:

Zitat von kayf (Beitrag 1953975)
Wenn es noch ein wenig Zeit hat: Bisher kam immer so Ende November/Anfang Dezember eine neue Version raus.

Gerade eben ist 10.2.1 erschienen (jetzt mit Unterstützung für α7R III, DSC-RX10M4, DSC-RX0, SEL100400GM). Bis zum nächsten kostenpflichtigen Upgrade auf Version 11 wird es dann vermutlich noch eine Weile dauern.

Harry Hirsch 02.11.2017 22:03

Die von usch beschriebene Vorgehensweise stimmt exakt mit dem Lösungsvorschlag von PhaseOne überein.

Danke euch allen für die Hilfe.:top:

kayf 03.11.2017 16:36

Weil es grad Thema war, gibt es von Phase One zeitnah Webinare zum Thema Dateiverwaltung in Capture One. [emoji6]

Auszug aus Newsletter:
Dateiverwaltung in Capture One – die nächsten beiden Webinare werden sich der Organisation und Strukturierung Ihrer Dateien widmen. Dabei konzentriere ich mich am nächsten Freitag auf die Arbeit innerhalb einer Sitzung und am darauffolgenden Freitag geht es um die Verwendung von Katalogen.

Die Anmeldung zu dem Webinar erfolgt über diese Webseiten:
10.11.17 - Dateiverwaltung mit Sitzungen: https://attendee.gotowebinar.com/reg...30076448209409
17.10.17 - Dateiverwaltung mit Katalogen: https://attendee.gotowebinar.com/reg...04834844790017
Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt.

Tafelspitz 06.11.2017 16:41

Meine Frage fällt in eine ähnliche Sparte.
Ich lasse meine Fotos von C1 verwalten, d.h. ich importiere die Bilder in meinen C1-Katalog. Ich bin diese Arbeitsweise von Aperture her so gewohnt.
Allerdings wird C1 im Gegensatz zu Aperture immer langsamer, je mehr Fotos sich im Katalog befinden. In Aperture hatte ich zig tausend Fotos, ohne dass sich die Geschwindigkeit auch nur ansatzweise verändert hätte. Bei C1 hingegen dauert das Öffnen eines Katalogs mitunter schmerzhaft lange (bis zum Minutenbereich), wenn sich mehr als ca. tausend Bilder im Katalog befinden (der Gesamtkatalog, den ich damals aus Aperture importiert hatte, dauerte in C1 um die 3 Minuten, um ihn zu öffnen. In Aperture nur einen Wimpernschlag). Ist der Katalog einemal offen, läuft allerdings alles flott.
Aus diesem Grund bin ich dazu übergegangen, meine Kataloge nach Jahren zu splitten.
Das ist allerdings nicht in jedem Fall praktisch, wenn ich z.B. Serien (Alben) mit Bildern aus verscheidenen Jahren zusammenstellen möchte.

Deshalb frage ich mich nun, ob die Performance des Programms (deutlich) besser ist, wenn die Bilddateien extern liegen, also nicht in den Katalog importiert werden, so wie vermutlich der Grossteil der Anwender dies tun.

Kann da jemand aus erster Hand Erfahrungen berichten?

kayf 06.11.2017 20:52

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 1954825)
Meine Frage fällt in eine ähnliche Sparte.

Ich lasse meine Fotos von C1 verwalten, d.h. ich importiere die Bilder in meinen C1-Katalog. Ich bin diese Arbeitsweise von Aperture her so gewohnt.

Allerdings wird C1 im Gegensatz zu Aperture immer langsamer, je mehr Fotos sich im Katalog befinden. In Aperture hatte ich zig tausend Fotos, ohne dass sich die Geschwindigkeit auch nur ansatzweise verändert hätte. Bei C1 hingegen dauert das Öffnen eines Katalogs mitunter schmerzhaft lange (bis zum Minutenbereich), wenn sich mehr als ca. tausend Bilder im Katalog befinden (der Gesamtkatalog, den ich damals aus Aperture importiert hatte, dauerte in C1 um die 3 Minuten, um ihn zu öffnen. In Aperture nur einen Wimpernschlag). Ist der Katalog einemal offen, läuft allerdings alles flott.

Aus diesem Grund bin ich dazu übergegangen, meine Kataloge nach Jahren zu splitten.

Das ist allerdings nicht in jedem Fall praktisch, wenn ich z.B. Serien (Alben) mit Bildern aus verscheidenen Jahren zusammenstellen möchte.

Deshalb frage ich mich nun, ob die Performance des Programms (deutlich) besser ist, wenn die Bilddateien extern liegen, also nicht in den Katalog importiert werden, so wie vermutlich der Grossteil der Anwender dies tun.

Ich kann es nicht beantworten, aber denke dass das keinen Unterschied machen sollte, denn „in Katalog“ oder „am aktuellen Ort“ importieren ändert am Katalog, meiner Meinung nach, nichts. Der Unterschied ist nur der Ablageort der Bilder.

In Katalog: CO kopiert vom aktuellen Ort an einen im Katalogpfad und verweist darauf
Am aktuellen Ort: verweist auf diesen Ort

wanderer2022 06.11.2017 21:22

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 1954825)

Ich habe die Bilder auf einer eigenen Festplatte der Katalog selber ist auf einer ssd. Tempomäßig geht das bei mir mit einem i5 6600 reibungslos. Manchmal schreibt die Applikation was weg, dann friert sie kurz ein, aber unbedeutend. Mich stört eigentlich nur das die Metadaten nicht wie bei Lightroom in den Sidecars landen.

Tafelspitz 06.11.2017 21:29

Zitat:

Zitat von wanderer2022 (Beitrag 1954905)
Ich habe die Bilder auf einer eigenen Festplatte der Katalog selber ist auf einer ssd. Tempomäßig geht das bei mir mit einem i5 6600 reibungslos.

OK, und wieviele Bilder hast du ungefähr in deinem Katalog? Keine nennenswerte Verzögerung beim Öffnen des Katalogs?
Wenn ich die Bilder z.B. aufs NAS auslagern würde, könnte ich den Katalog natürlich auch auf die SSD verschieben und deren Geschwindigkeitsvorteil nutzen. Das in meiner aktuellen Konfiguration aufgrund der Grösse der Kataloge nicht.

wanderer2022 07.11.2017 21:45

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 1954907)
OK, und wieviele Bilder hast du ungefähr in deinem Katalog? Keine nennenswerte Verzögerung beim Öffnen des Katalogs?
Wenn ich die Bilder z.B. aufs NAS auslagern würde, könnte ich den Katalog natürlich auch auf die SSD verschieben und deren Geschwindigkeitsvorteil nutzen. Das in meiner aktuellen Konfiguration aufgrund der Grösse der Kataloge nicht.

Es sind 156.555 Bilderallerdings nicht alles raw sondern auch jpg und die sind in einem Katalog. Beim Starten des Programms dauert es einen kurzen Moment bis alles da ist, das aber macht mein LR nicht anders. Die Metadaten wurden von LR übernomme. Fehlen tut mir der Geo Kram und das eine oder andere Objektiv Profil. Ansonsten suche ich die Befehle was aber nicht verwundert. Importier deine halt mit an Ort und Stelle belassen, dann kannst Du das recht einfach überprüfen.

Tafelspitz 07.11.2017 22:31

Dann sollte sich bei mir definitiv der Versuch lohnen, die Bibliothek umzubauen.
Ich würde nämlich wirklich gerne die Bildverwaltung von C1 besser nutzen, indem ich einen oder zwei Kataloge für alle meine Bilder nutze.
Danke euch für die Infos!

RobiWan 12.11.2017 00:00

Was Du auf jedem Fall prüfen sollst wie ist die Einstellung bzgl. Metadaten Synchronisation. Wenn die Einstellung unglücklich ist, kann es schon echt lange dauern bis C1 sich Arbeitswillig zeigt.

Tafelspitz 12.11.2017 10:25

Zitat:

Zitat von RobiWan (Beitrag 1956178)
Was Du auf jedem Fall prüfen sollst wie ist die Einstellung bzgl. Metadaten Synchronisation.

Kannst du mir das noch etwas erläutern? Worauf genau sollte ich achten?

RobiWan 12.11.2017 11:22

Hallo Dominik,

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 1956209)
Kannst du mir das noch etwas erläutern? Worauf genau sollte ich achten?

an sich ist es relativ einfach. Nur Dummerweise von Phase One schlecht dokumentiert und noch schlechter Umgesetzt.

Es gibt in dem Bereich 3 Optionen "Voreinstellungen/ Bild" und dann "Sidecar XMP automatisch sync..."
1. Ohne
2. Laden
3. Volle Synchronisation

Arbeitet man mit einem Katalog, also will die Bilder in C1 Verwalten - ist die Variante "Ohne" die erste und Sinnvollste Wahl.
Auch wenn "Ohne" steht, werden die ggf. vorhandene XMP Dateien beim Import der Bilder (nur in diesem Fall!!!) gelesen und berücksichtigt.

Die andere 2 Möglichkeiten sind so schlecht implementiert dass es nur bei der Arbeit mit Sessions sie einsetzbar sind. Jder der schon mal mit LR gearbeitet hat kennt es ab und zu kommt der Hinweis, dass die Metadaten auf der Platte nicht mit den in der Datenbank überein stimmen. Das macht LR "still und leise" im Hintergrund ohne dass man etwas davon merkt.
Bei C1 ist es so - hat man im Katalog sagen wir 50000 Bilder, so beim der Option "Laden", geht C1 hin und sucht langsam und mühsam nach ew. vorhandenen Dateien und liest die einfach neu - und zwar egal ob es Unterschiede zu der Datenbank gab oder nicht
Bei "Voller Synchronisation" ist es so, dass C1 für alle in der Datenbank vorhandene Bilder erst die XMP Dateien neu schreibt, eher der User mit dem Programm anfangen kann zu arbeiten. Liegen die Bilder z.B auf NAS, kann es ja auch mehrere Stunden dauern bis man anfangen kann :flop: /Und es liegt nicht daran, dass einer ew. langsame Anbindung hat, sondern einfach daran, dass sehr viele sehr kleine Dateien für jede Art Storage Mist sind und die Performance in Keller bringen/

kayf 12.11.2017 12:03

Zitat:

Zitat von RobiWan (Beitrag 1956225)

Bei C1 ist es so - hat man im Katalog sagen wir 50000 Bilder, so beim der Option "Laden", geht C1 hin und sucht langsam und mühsam nach ew. vorhandenen Dateien und liest die einfach neu - und zwar egal ob es Unterschiede zu der Datenbank gab oder nicht

Ob das der Grund für die ‚schlechte‘ Performance ist? Um Unterschiede feststellen zu können müssen die Dateien doch eh eingelesen werden. Dann noch vergleichen und evtl. neue Daten übernehmen.
Geht man bei dieser Einstellung davon aus, dass die Dateien aktueller sind (und das sehe ich als Grund dies einzustellen) ist das ‚immer neu Laden‘ schneller als erst schauen, ob es auch wirklich neuer ist.

kk7 12.11.2017 13:09

Bei mir war es so - vor dem Umschalten Pausen/Hänger von bis zu 1 min und länger, nach dem Umschalten auf "ohne" flüssiges Arbeiten ohne die Hänger. Am Rechner lag es also nicht.

@RobiWan - Danke für den Tipp!

RobiWan 12.11.2017 14:11

Zitat:

Zitat von kayf (Beitrag 1956248)
Ob das der Grund für die ‚schlechte‘ Performance ist?
...
...
‚immer neu Laden‘ schneller als erst schauen, ob es auch wirklich neuer ist.

Oft ist es so, weil die Leute es nicht wissen welche Nachteile diese Einstellung mit sich bringt.
Schneller als was? Die Implementierung von Phase One ist einfach Programmiertechnisch Anfängerniveau.
Man braucht das nur mit LR zu vergleichen und weiß sofort was "schnell" und gute Implementierung ist.

Tafelspitz 13.11.2017 08:32

Zitat:

Zitat von RobiWan (Beitrag 1956225)
an sich ist es relativ einfach. Nur Dummerweise von Phase One schlecht dokumentiert und noch schlechter Umgesetzt.
[...]

Vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen!
Habe bei mir gecheckt und die Einstellungen sind so, wie von dir empfohlen.

Am Wochenende habe ich nun meinen Katalog etwas umstrukturiert und erweitert, indem ich die letzten 4 Jahre importiert und konsolidiert habe. Der Katalog liegt nun auf der Arbeits-SSD und die meisten Rohdaten auf einer internen HD.
Das Laden des Katalogs dauert nun zwar ein bisschen länger als zuvor, aber immer noch im absolut erträglichen Sekundenbereich. Soweit also alles bestens. Werde mal so weitermachen.

Tafelspitz 28.11.2017 08:21

Anschlussfrage/Problem zu meiner Katalog-Umorganisation.
Während ich in C1 die RAWs eines Fotoprojekts aus dem Katalog auf die HD verschob, ist das Programm abgeraucht. Jetzt sind die RAWS physisch zwar auf der HD, aber C1 hat das nicht komplett registriert, so dass mir nun bei etwa 100 Bildern der Bezug flöten gegangen ist (Fragezeichen im Vorschaubild). Nun kann man ja die Bezüge manuell wieder herstellen, indem man C1 für jedes Bild den Pfad zur Datei verklickert.
Aber gibt es denn wirklich keine Möglichkeit, dies für mehrere Bilder gesammelt zu tun oder C1 automatisch danach suchen zu lassen? :shock:
Für 100 Bilder ist das eine mühsame, repetitive und zeitaufwändige Angelegenheit, also eigentlich wie geschaffen dafür, sie vom Programm ausführen zu lassen. Im Netz habe ich dazu leider nichts gefunden :zuck:

kayf 28.11.2017 23:35

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 1960243)
Anschlussfrage/Problem zu meiner Katalog-Umorganisation.

Während ich in C1 die RAWs eines Fotoprojekts aus dem Katalog auf die HD verschob, ist das Programm abgeraucht. Jetzt sind die RAWS physisch zwar auf der HD, aber C1 hat das nicht komplett registriert, so dass mir nun bei etwa 100 Bildern der Bezug flöten gegangen ist (Fragezeichen im Vorschaubild). Nun kann man ja die Bezüge manuell wieder herstellen, indem man C1 für jedes Bild den Pfad zur Datei verklickert.

Aber gibt es denn wirklich keine Möglichkeit, dies für mehrere Bilder gesammelt zu tun oder C1 automatisch danach suchen zu lassen? :shock:

Für 100 Bilder ist das eine mühsame, repetitive und zeitaufwändige Angelegenheit, also eigentlich wie geschaffen dafür, sie vom Programm ausführen zu lassen. Im Netz habe ich dazu leider nichts gefunden :zuck:

Ich wäre der Meinung, du musst nur den Pfad neu auswählen und weitere Offline Bilder würden automatisch darin gesucht. Demnach müsstest du pro Ordner in dem Bilder sind eine Zuweisung machen.

usch 28.11.2017 23:45

Alle Bilder zurück an den Ausgangsort, Backup vom Katalog wiederherstellen, dann nochmal sauber verschieben.

Ansonsten:
Der erste Schritt wäre im Menü "File » Verify Catalog" laufen zu lassen, um Inkonsistenzen in der Datenbank zu eliminieren.

Was denkt C1 denn, wo die Bilder sind? (Rechtsklick » Show in Library)

Clawhammer 29.11.2017 13:49

Kurze Frage zu C1 wenn das den hier so erlaubt ist :D
https://www.sonyalpharumors.com/capt...ftware-update/

Hier steht das Version 11 kommt. Wenn man nun 10 kauft, muss man dann auch wieder Geld lassen beim Update oder ist solch ein Sprung immer kostenlos?

Danke!

dey 29.11.2017 14:15

Zitat:

Zitat von Clawhammer (Beitrag 1960558)
Kurze Frage zu C1 wenn das den hier so erlaubt ist :D
https://www.sonyalpharumors.com/capt...ftware-update/

Hier steht das Version 11 kommt. Wenn man nun 10 kauft, muss man dann auch wieder Geld lassen beim Update oder ist solch ein Sprung immer kostenlos?

Danke!

Das kommt jetzt darauf an, wann du kaufst. Ich habe letztes Jahr wenige Wochen (2-3) vor Release von V10 in V9 investiert. Das kostenlose Upgrade habe ich ohne Nachfrage per Email angeboten bekommen.

Kontaktier doch einfach mal den Service. Vielleicht können die dir Genaueres empfehlen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:12 Uhr.