SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Monatsthema August 2016 "Fotograf*in, fotografiert" (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=172551)

macroschnecke 20.08.2016 23:25

ab Beitrag #156

Super, Ekkehard, dass du wieder auf frische Ware bedacht warst. :top: Da sieht man ja fast die Loks vor lauter Knipsern nicht. Cool, die beiden nächsten Bilder. Sind die mit einer Wärmebildkamera aufgenommen?

Hey, Dominik, dann bist du doch nicht ausgesch(l)ossen, dann gehst du los und machst ganz frische Fotos - oder lässt machen :P Ein bisschen Monat ist ja noch übrig. Das zweite Bild - oh, oh, - schon wieder so nah am Abgrund! Und das dritte ist ja lustig. Ich kann mir die Kommenare vorstellen :crazy: Übrigens, nicht nur prima, dass deine Frau dich so oft aufgenommen hat - das hat sie auch klasse hingekriegt! Das letzte Foto gefällt mir sehr gut.

Du scheinst ein sehr kunstinteressierter Mensch zu sein, Klaus. Schön, dass wir hier davon so viel mitbekommen. An die damalige Szene in der Talkshow kann ich mich noch gut erinnern. Skandalös :evil: - Und wieder der kunstvolle Teppich! Die beiden Damen bilden einen interessanten Gegensatz zu diesem Ausschnitt. Ah - jetzt kommen die Schweizer Bilder! Da wird mir schon beim Anschauen schweindelig :crazy:

Die Idee zählt, Heinz! Cool :top:

sir-charles 21.08.2016 22:26

Hier wurde ein "Fotograf" fotografiert ?
Er fotografiert ja nicht. Er baumelt sich lediglich das größte "Bling-Bling" vor den Bauch.
Aber schon schwirrt die erste Blondierte heran.

Bild in der Galerie

Gruß
Frank

macroschnecke 21.08.2016 23:36

:lol: :lol: :lol: :top:

der_knipser 23.08.2016 08:56

Zitat:

Zitat von baerle (Beitrag 1841064)

Bild in der Galerie
Und noch ein Gottlieb bei der Arbeit ...

Ja, gut erwischt! :D
Dort nehme ich gerade ein Bild zu meiner monopikturistischen Fotoserie "Der Lauf der Dinge" auf.

Bild in der Galerie

Auf der selben Tour entstand in weiser Voraussicht auch ein Bild für dieses Monatsthema:

Bild in der Galerie

Tafelspitz 23.08.2016 11:12

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 1845082)

Scheee! Wo ist das?

der_knipser 23.08.2016 12:24

Das ist die Staumauer des Edersee in Nordhessen.

hlenz 23.08.2016 20:39

Fotografinnen

Vor einigen Jahren in und an einem bekannten Rathaus:

Kaum verheiratet, schon Krach?

Bild in der Galerie

Ach - ein Fotograf steckt dahinter. ;)

Bild in der Galerie

Später in der Stadt wiedergetroffen:

Bild in der Galerie

Ein anderes Brautpaar beim Shooting:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Auf dem Balkon gegenüber ;)

Bild in der Galerie

Ebenfalls dort gesehen:

Bild in der Galerie

cf1024 24.08.2016 15:27

So´n paar hab ich noch.

Der ehemalige Finanzminister Hans Eichel auf der d(13)

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Und natürlich darf so ein Selfie-Stick nicht fehlen.

Bild in der Galerie

cf1024 24.08.2016 19:34

Na dann, das passt hier auch noch hin.

Bild in der Galerie

macroschnecke 25.08.2016 08:21

Super, Gottlieb, dass du hier zu dem Beitrag in #83 noch auflöst, was du da durch das Kanonenrohr aufgenommen hast. "Der Lauf der Dinge" - :lol:. Was muss man sich denn unter einer monopikturistischen Fotoserie vorstellen? Gab's die hier schon mal zu sehen?
Und super, wenn man früh genug an die Zukunft denkt und schon mal im Voraus Bilder für kommende Threads aufnimmt :top:

Schön, die Mini-Story, Harald :top:Die Rathaustreppe hatten wir schon mal in einem früheren Beitrag, oder? Da lassen sich ja schöne Szenen inszenieren.

Auf deinen Bildern bekamen wir jetzt schon einige Promis zu sehen, Klaus! Die sind das geknipst-werden ja gewöhnt. Aber der Schläfer? Da schläft man so ahnungslos vor sich hin . . . Warum stand die junge Dame nicht neben dem Kunstwerk und fotografierte sich mit diesem zusammen? Was hinter ihr war, muss interessanter gewesen sein. Die Erdmännchen ziehen den Bauch ein - im Gegensatz zum Fotografen :D

Noch sieben Tage mit dem heutigen bis zum Ende des Monats und des Threads. Also zieht am WE noch mal mit euren Schätzchen los und lasst uns alle an euren Knipsaktionen teilhaben, wünscht sich die macroschnecke.

der_knipser 25.08.2016 11:23

Zitat:

Zitat von macroschnecke (Beitrag 1845536)
Was muss man sich denn unter einer monopikturistischen Fotoserie vorstellen?

Oh! Ich glaubte, meine Wortschöpfung sei ein selbsterklärendes Oxymoron. ;)

Dana hatte ja schon Irlandfotografen angekündigt. Ich habe ein paar von ihnen beobachtet.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

BadMan 25.08.2016 12:05

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 1845581)

Ich habe wohl nicht lange genug im Bad verbracht, wenn ich mir mein Styling anschaue. Oder war das der Wind? ;)

der_knipser 25.08.2016 12:32

Es war ungemütlich stürmisch an dem Tag.

Dana 25.08.2016 12:45

Aaahahahaha, ich mit Schal ÜBER der Mütze... :lol:
Sommer in Irland und so. ;)

Schöne Aussichten, ich bin gerade dabei, die Bilder zu sichten und werde sicher in dieser Woche noch das ein oder andere beisteuern. =) In Irland gab es ja ein richtiges Fotografen-Go-Abschießen. :mrgreen:

Dana 25.08.2016 15:48

Da ich gerade noch in der Resturlaubswoche bin, habe ich es mal gleich umgesetzt. Die erste Runde jetzt:

Fotografen in Irland:

Querformat:
(Achja: auf dem ersten Bild ist BadMan drauf. Da plustert sich die Jacke und es ist ein Weitwinkelbild. BadMan ist sportlich und sehr schlank. :lol: Das Bild packt ihm ungefähr 30kg mehr drauf als er wirklich hat. :D)

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Hochformat:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

BadMan 25.08.2016 16:17

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1845674)
Da plustert sich die Jacke und es ist ein Weitwinkelbild. BadMan ist sportlich und sehr schlank. :lol: Das Bild packt ihm ungefähr 30kg mehr drauf als er wirklich hat. :D)

Nu lüg' doch nicht so. Das ist mein schwer antrainierter Bierbauch. ;)

Kleingärtner 25.08.2016 17:42

Eines hätte ich auch noch..... "Mich"

Bild in der Galerie

der_knipser 25.08.2016 20:23

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1845674)

Gar nicht so einfach, ein Bild aus der Tabelle freizustellen...

Was ich in dem Moment vor der Linse hatte, sah nass aus:

Bild in der Galerie

chefboss 25.08.2016 20:28

A Mount :cool:

g.t.wolf 25.08.2016 22:27

Zitat:

Zitat von macroschnecke (Beitrag 1843635)

Gerhard, in deiner Beschreibung hast du doch stark untertrieben. So ein bombastisches Bild, auf dem ein winzige Fotograf die Größe der Landschaft sichtbar macht! :top: Was ist das denn? Ein ausgetrockneter Wasserfall? Lava? Abgeschmolzener Gletscher? Sicher sind auch andere Betrachter auf deine Erläuterung gespannt.

Entschuldigt bitte, dass ich mir soviel Zeit für eine Antwort gelassen habe, allerdings haben wir gerade bestes Wetter, der Sohnemann hat Ferien und ich verbringe möglichst wenig Zeit vor dem PC.
So nun zum Bild: Entstanden ist dies auf unserem Clubausflug im Mai nach Irland. Der Flecken nennt sich Loop Head und war einer der sagenhaftesten Spots und Momente in meinem Leben. Nachmittags waren wir an den Cliffs of Moher, mit geschätzt einem Drittel der Weltbevölkeung ;-), abends ging es dann an diesen Spot. Nur wir, die Felsen, das Meer und die Sonne. Und ungefähr eine Millionen Mini-Stechmücken, die aber die grandiose Stimmung nicht zerstören konnten.
Die Stille war nach dem Getümmel an den Cliffs Balsam für die Seele.

LG
Gerhard

embe 26.08.2016 09:08

Da gibt es ja auch den Säulenheiligen hier in Düsseldorf.:D

Bild in der Galerie

fhwl 26.08.2016 15:57

doch noch was im Fundus, ohne das ich den fotographierten Fotographen fragen muss.

Bild in der Galerie

BadMan 28.08.2016 10:13

Ich zeige dann auch schon mal die ersten Bilder aus Irland.

Gottlieb demonstrierte verschiedene Einbeintechniken.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Ja, und dann gab es dieses Gruppenfoto. Dieses ist wirklich so gut wie nicht gestellt. Die einzige Ansage, die machte, war "Bleibt mal kurz so stehen."

Bild in der Galerie

Dieses Bild würde auch gut zu den Erkenntnissen des Tages passen:
Wir hatten Wetter! Wie dieses aussah, war dann aber doch sehr subjektiv.

Kurt Weinmeister 28.08.2016 10:33

Spieglein, Spieglein an der Wand ...

Bild in der Galerie

... und das im Halteverbot!

der_knipser 28.08.2016 12:05

Hehe, Du machst mir Arbeit! :lol:

Zitat:

Zitat von BadMan (Beitrag 1846302)

Hier habe ich "gezeichnete Linien" aufgenommen:

Bild in der Galerie

Zitat:

Bild in der Galerie
Das war eine traurige Bildergeschichte.
Diese Raubwelle hat um 17:47:51 ...

Bild in der Galerie
... Toms Brille...

Bild in der Galerie
... für immer verschluckt. :(

Bild in der Galerie

Zitat:

Bild in der Galerie
Tino hat Spaß :D

Bild in der Galerie

Zitat:

Bild in der Galerie
Nur noch diese eine Düne trennte die beiden Wasserratten vom Meer.

Bild in der Galerie

BadMan 28.08.2016 12:49

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 1846345)
Hehe, Du machst mir Arbeit! :lol:

Ok, dann revanchiere ich mich mal.

Zitat:

Hier hatte ich mich an einer Möwe versucht. Leider nicht so ganz gelungen.

Bild in der Galerie
Zitat:

Fliegenfischer

Bild in der Galerie

Tom D 28.08.2016 13:43

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 1846345)

Das war eine traurige Bildergeschichte.
Diese Raubwelle hat um 17:47:51 ...

Bild in der Galerie
... Toms Brille...

Bild in der Galerie
... für immer verschluckt. :(

Bild in der Galerie

Und was lernen wir daraus?
In Schottland gibt es Schnappwiesen und in Irland Raubwellen.

-----------------------------------------

Ich hab auch noch zwei aus Irland:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Dana 28.08.2016 13:51

Das zweite sieht aus, als habe Obi keine Beine. :shock: :lol:

Hier fotografiert Jürgen (jhagman) irgendwas senkrechtnachoben am Paul Löbe Haus. :D

Bild in der Galerie

der_knipser 28.08.2016 15:13

Zitat:

Zitat von Tom D (Beitrag 1846375)

Auch wenn ich in Deinem Bild nur als Bokeh diene... ;)
Das habe ich von dort gesehen:

Bild in der Galerie

cf1024 28.08.2016 16:24

Da knipst doch einer...

Bild in der Galerie

...knipst zurück...

Bild in der Galerie

um dieses Foto zu schießen.

Bild in der Galerie

macroschnecke 28.08.2016 20:00

ab #171

Da hat sich ja wieder ganz schön was angesammelt.
In den 80er Jahren habe ich in einem Kellertheater in München ein Theaterstück gesehen: Der Tiger von Äschnapur oder Ich war das einzige Opfer eines Massenmordes. Oxymoron, Gottlieb! - wieder was dazu gelernt! :top:
Auf die Ergebnisse der Irlandfotografen habe ich schon gespannt gewartet. Ich freue mich, dass Ihr so viel Spaß daran hattet, das Monatsthema umzusetzen und dadurch frische Bilder mitgebracht habt. Frisch im wahrsten Sinne des Wortes - wenn man das Wetter sieht und Schal auf Mütze, Dana. Das ist schon ganz schön heftig für August.

Die Haltung bei Strandfotos ist doch immer wieder ähnlich (Ha, diesmal hat die Tabelle auf Anhieb geklappt :)):

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Schön das deinige als Gegenlichaufnahme, Gottlieb (#171) , wenn auch der Schatten ein ganz anderes Lebewesen vermuten lässt - irgendwie was Mäuseartiges! :crazy:

Jörg, keine Sorge, du hast die Haare schön!:oops:

Sehr gelungen die Fotos vom Auto aus und die irische "Rush Hour". Und - gefährliche Akrobatik mit Einbeinstativ.
Dein Kommentar, chefboss, hahahahah . . . :lol:

Kleingärtner, ein nettes Porträt und danke Gerhard für deine Erläuterungen zu Loop Head. :top:
Michael, von diesen Figuren hab ich in Düsseldorf auch schon einige gesehen, fiel mir bei deinem Bild ein. Der Fotograf passt ja super :top: Werde im Herbst mal verstärkt drauf achten, wenn ich mal wieder dort bin.
Frank, auch eine prima Idee, die Anonymität des Fotografierten zu wahren. :top:
Und Kurt Weinmeister, wie löst man das Handy eigentlich aus? Ist ein Knöpfchen unten an dem Selfie-Stick :zuck:

Zurück zu den Irländern, jetzt wird's bunt:
Eure Kleidung (Mantel, Schal, Mütze, Badehose) lässt noch nicht unbedingt Rückschlüsse auf das Wetter zu, eher auf das unterschiedliche Kälteempfinden :lol:
So ein Einbeinstativ scheint ja in allen Lebenslagen bzw. Aufnahmesituationen zu passen. Dadurch, dass ihr auch zeigt, was fotografiert wurde, kann man sich die Aufnahmesituation noch besser vorstellen. Gut getroffen, Jörg, die Möwe im Flug (da war ich bisher noch gar nicht erfolgreich) und die Angelschnur :top:
Raubwellen - (hahahahaha, das muss ich mir merken!) - Böse, böse Wellen! Der Verlust der Brille ist natürlich doof und Ersatz meistens teuer. Wurden denn die Fotos noch scharf, Tom? Bei mir ginge das Scharfstellen ohne Brille nicht mehr.

Dana schiebt schnell was Nicht-Irisches dazwischen :top: und Klaus, hast du vielleicht etwas geschummelt? - wenn ich die Aufnahme-Uhrzeit anschaue :P Aber das Foto ist klasse und um eine kleine Story zu kreieren . . .

cf1024 28.08.2016 20:11

Zitat:

Zitat von macroschnecke (Beitrag 1846467)
...Klaus, hast du vielleicht etwas geschummelt? - wenn ich die Aufnahme-Uhrzeit anschaue :P Aber das Foto ist klasse und um eine kleine Story zu kreieren . . .

Na ja, die Reihenfolge spielt ja nicht die große Rolle. Jedenfalls sagte meine Frau dass wir gerade an einem interessanten Motiv vorbeigefahren sind. Wir habe im nächsten Kreisel noch mal den Rückweg angetreten um ein par Fotos zu machen. Wer denn zuerst wen geknipst hat spielt eigentlich keine Rolle. Geschummelt würde ich das nicht nennen.:)

macroschnecke 28.08.2016 20:31

Ok - überzeugt :top: (War auch nicht ganz ernst gemeint :))

schrekk 28.08.2016 23:04

Ein junges Talent.
Zweifellos hat er schon einen guten Blick (obwohl ich leider nicht mit dem von ihm erfassten Motiv dienen kann)... aber vor allem hat er sicher ein überzeugendes Talent zum Überreden.

Bild in der Galerie
Gruß
Ekkehard

MAINE1970 29.08.2016 12:33

Monatsthema August 2016 "Fotograf*in, fotografiert"

In der Sonnenbrille ist der Fotograf zu sehen.
Bild in der Galerie

cf1024 29.08.2016 18:26

Ich glaube der knipst auch.

Bild in der Galerie

Die Frage ist, wenn er fotografiert, was?

screwdriver 29.08.2016 18:46

Zitat:

Zitat von schrekk (Beitrag 1846526)
Ein junges Talent.

Für Gegenlichtaufnahme mit Aufhellblitz braucht es schon etwas Erfahrung :-)

Tom D 29.08.2016 18:57

Zitat:

Zitat von macroschnecke (Beitrag 1846467)
Böse, böse Wellen! Der Verlust der Brille ist natürlich doof und Ersatz meistens teuer. Wurden denn die Fotos noch scharf, Tom? Bei mir ginge das Scharfstellen ohne Brille nicht mehr.

Ohne Brille ginge bei mir gar nichts mehr. Ich hatte eine Ersatzbrille mit, die allerdings so 1,5 Dioptrien zu schwach ist. Aber es ging für den Rest des Urlaubs. Fahren konnte ich nicht mehr, aber ich konnte mich ansonsten gut zurecht finden. Und der Blick durch die Kamera war mit Hilfe des Dioptrienausgleichs sogar schärfer als nur mit der Ersatzbrille. Ich merkte einmal scherzhaft an, dass ich am besten die ganze Zeit mit der Kamera vor dem Auge herumlaufen sollte. :)

Stechus Kaktus 30.08.2016 22:44

Kurz vor Schluss noch ein Selfie:

Bild in der Galerie

Dana 30.08.2016 22:57

*auch nochmals schnell reingehoppelt komm*

Bild in der Galerie

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:21 Uhr.