SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=119)
-   -   Batis 85 1.8 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=171350)

usch 02.10.2016 18:17

Zitat:

Zitat von dinadan (Beitrag 1854977)
Warum falsch?

Weil es um die Frage ging, ob das Objektiv Fokusshift hat oder nicht, d.h. ob es einen Unterschied macht, ob man bei Offenblende oder bei Arbeitsblende fokussiert.

Zitat:

Normalerweise stelle ich die gewünschte Blende ein, fokussiere und drücke ab.
Und die Frage war eben, ob das die optimale Methode ist.

yoyo 02.10.2016 18:28

Anregung

Wäre es möglich, in Zukunft die Testcharts des Batis in die Rubrik: "Bilder zu Forumsbeiträgen" einzustellen? Dann gehen andere Bilder nicht so schnell unter.

ben71 02.10.2016 18:29

Zitat:

Zitat von matti62 (Beitrag 1854984)
...wie gesagt, wird nicht besser.

Ich sehe kein Fokusshift

Auf diesem Bild sehe ich einen Backfocus!

usch 02.10.2016 18:29

Zitat:

Zitat von Michael21 (Beitrag 1854976)
Ich finde da ist kein Focusshift zu erkennen, wie seht ihr das?

Ich meine, der Fokus wandert ganz leicht nach vorne. Normalerweise müsste der Schärfentiefebereich hinter dem fokussierten Punkt größer sein als davor, das sieht mir hier bei den kleineren Blenden umgekehrt aus.

Es ist aber auf jeden Fall so, daß das anvisierte Ziel noch innerhalb des Schärfebereichs liegt, d.h. die Abnahme der Schärfe durch Fokusshift ist kleiner als die Zunahme der Schärfe durch das Abblenden. Das wäre ein Ergebnis, mit dem ich leben könnte.

dinadan 02.10.2016 18:51

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1854985)
Weil es um die Frage ging, ob das Objektiv Fokusshift hat oder nicht, d.h. ob es einen Unterschied macht, ob man bei Offenblende oder bei Arbeitsblende fokussiert.

Ich war aufgrund der Fragestellung davon ausgegangen, dass die Reihe bei Offenblende fokussiert wurde (also "Anzeige Liveview"->"alle Einstellungen aus").

Michael21 02.10.2016 19:04

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1854992)
Ich meine, der Fokus wandert ganz leicht nach vorne.

Ja, aber nur ein klein wenig. Ich finde das ist keineswegs problematisch und liegt gefühlt innerhalb der Toleranz die man in Technik und Produktion heutzutage hat.

Zitat:

Normalerweise müsste der Schärfentiefebereich hinter dem fokussierten Punkt größer sein als davor, das sieht mir hier bei den kleineren Blenden umgekehrt aus.

Bei Blende 1,8 habe ich ja manuell fokussiert (Abstand ca. 0,9 m) und m. E. die Schärfentiefe so gelegt, dass sie nach vorne und hinten die gleiche Ausdehnung hat. Je mehr nun abgeblendet wird, wird die Schärfentiefe nach vorne ganz leicht größer als nach hinten. Das sollte doch der Focusshift nach vorne sein. Wie gesagt ist das aber so minimal, dass es in der Praxis keine Rolle spielt und innerhalb normaler Fertigungstoleranzen liegt. M. E. nicht der Rede Wert. Bin gespannt wie das die anderen hier sehen.
Die Aufnahmen von aidulak sehen da schon ganz anders aus. Der Focus wandert um ein vielfaches mehr nach vorne als bei meinem Objektiv. Auf Anhieb zu sehen und bei mir muß man erst genau hinsehen und peepen. Bei dem Objektiv von aidulak stimmt wohl tatsächlich etwas nicht.

Aber warum fokussiert jemand bei Offenblende statt gleich die Arbeitsblende zu nehmen? Dann ist das Problem keines mehr.

Michael21 02.10.2016 19:15

Zitat:

Zitat von matti62 (Beitrag 1854984)
...wie gesagt, wird nicht besser.

Ich sehe kein Fokusshift

Bild in der Galerie

Ich glaube, um den Focusshift bewerten zu können, solltest Du die ganze Reihe nochmal wiederholen.

matti62 02.10.2016 19:25

@Michael21: das wird das Ergebnis nicht verändern....

Michael21 02.10.2016 20:02

@matti
Das stimmt schon, vom Wiederholen wird nichts besser.
Aber bei Deiner Aufnahmereihe hat schon das erste bei 1,8 Frontfocus. Wenn die anderen darauf aufbauen macht die Bewertung keinen Sinn. Bei dem einzelnen späteren Foto ist mir nicht klar wie die Einstellung ist.

aidualk 02.10.2016 20:40

Zitat:

Ich meine, der Fokus wandert ganz leicht nach vorne. Normalerweise müsste der Schärfentiefebereich hinter dem fokussierten Punkt größer sein als davor, das sieht mir hier bei den kleineren Blenden umgekehrt aus.

Es ist aber auf jeden Fall so, daß das anvisierte Ziel noch innerhalb des Schärfebereichs liegt, d.h. die Abnahme der Schärfe durch Fokusshift ist kleiner als die Zunahme der Schärfe durch das Abblenden. Das wäre ein Ergebnis, mit dem ich leben könnte.

Genau so sehe ich das auch. Wenn mein 85er so ein Ergebnis gebracht hätte, hätte ich es behalten. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich es noch mal mit einem versuchen sollte.
Auf der anderen Seite irritiert mich, dass ich doch nicht der einzige bin, der Probleme damit hat, es aber wohl auch bessere Exemplare zu geben scheint.

Zitat:

Zitat von Michael21 (Beitrag 1855009)
Aber warum fokussiert jemand bei Offenblende statt gleich die Arbeitsblende zu nehmen? Dann ist das Problem keines mehr.

Die A7RII fokussiert automatisch mit Offenblende bei diesem Objektiv.
Zum anderen ist die Offenblende noch immer die exaktere Fokussierung. Man fokussiert auf eine genaue Fläche anstelle auf eine abgeblendete Schärfentiefe, was besonders am Bildrand zu Problemen führen kann.

Aber wie ich schon vor ein paar Seiten geschrieben hatte. Es kann eigentlich nicht sein, eine Fokusverschiebung beim Abblenden damit 'retten' zu wollen, indem man abgeblendet fokussiert. Ich sehe hier das Problem beim Objektiv, nicht an der Blendensteuerung der Kamera, zumal dieses Objektiv das einzige meiner aktuellen Objektive mit Fokusshift ist (ich hatte natürlich auch das alte Minolta und Sony 20mm, das einen gruseligen, schwer beherrbaren Fokusshift hat).

Michael21 02.10.2016 21:10

Ich habe eine A7. Fokussiert die auch automatisch bei Offenblende bei diesem Objektiv?

dinadan 02.10.2016 22:39

Zitat:

Zitat von Michael21 (Beitrag 1855049)
Ich habe eine A7. Fokussiert die auch automatisch bei Offenblende bei diesem Objektiv?

Wenn das Objektiv sich wie das 1.8/55 Zeiss verhält, ist es von der Einstellung des Liveviews abhängig: Bei "alle Einstellungen ein" fokussiert es bei Arbeitsblende, bei "alle Einstellungen aus" bei Offenblende.

zigzag 03.10.2016 00:55

Der Test von Michael21 sieht gut aus. Aber er ist auch mit recht nahem Aufnahmeabstand entstanden. Würde ein größerer Abstand ein (etwaiges) Problem nicht eher zu Tage fördern?

Michael21 03.10.2016 01:14

Das Problem mit größerem Aufnahmeabstand ist, dass die Schärfentiefe zunimmt und das Target (mißt ca. 30 cm in der Tiefe) nicht mehr ausreichen würde.
Anders ausgedrückt: Das gesamte Target wäre scharf und die Unschärfe würde außerhalb des Targets beginnen/enden.

vangog 26.01.2017 15:19

Hallo,
ich habe vor für Sony A7 Zeiss Batis zu kaufen und brauche Hilfe.
Im Vergleich Batis 85 1.8 mit Sony 55 1.8 kann man sagen, dass beide Objektive von Qualität ungefähr auf gleiche Niveau sind, oder hat Batis 85 etwas mehr zu bieten(außer Verdichtung und Bildstabilisierung)?

matti62 26.01.2017 15:33

ich habe mein Batis zurückgegeben und werde es nur wieder kaufen, wenn es anders nicht mehr geht.

- Selbst bei manuellem Fokus, finde ich das Ergebnis nicht so gut wie das 55mm 1.8
- Das Bokeh mit den Katzenaugen ist zu unruhig
- der Swirleffekt tritt bei grünen Hintergründen zu schnell ein.

- an der a7rii sehr gutes Fokusverhalten,
- AF-C und Eye-AF nicht immer sicher

- Für PS hatte es nie das Standardprofil gefunden. Ich musste es immer manuell auswählen.

An der a7 dürfte der AF nicht besonders sein.

meshua 26.01.2017 18:34

Zitat:

Zitat von matti62 (Beitrag 1888087)
ich habe mein Batis zurückgegeben und werde es nur wieder kaufen, wenn es anders nicht mehr geht.

- Selbst bei manuellem Fokus, finde ich das Ergebnis nicht so gut wie das 55mm 1.8
- Das Bokeh mit den Katzenaugen ist zu unruhig
- der Swirleffekt tritt bei grünen Hintergründen zu schnell ein.

Danke für deine Erfahrungen. Damit hast du meine Zweifel am Batis 85/F1.8 nochmals bestätigt -
Der Eye-AF allein ist mir den Aufpreis (z.B. zum Canon) nicht Wert. Und wenn ich den unbedingt einmal benötigen sollte, verrichtet es auch das vorhandene 55/1.8... ;)

Viele Grüße, meshua

vangog 26.01.2017 18:36

Zitat:

Zitat von matti62 (Beitrag 1888087)

Danke.
Und Sony 85 1.4 GM ist mir zu teuer, zu groß und zu schwer. Dann soll man wieder warten bis ein vernünftiges 85 für A7 kommt...

meshua 26.01.2017 18:50

Zitat:

Zitat von vangog (Beitrag 1888141)
Danke.
Und Sony 85 1.4 GM ist mir zu teuer, zu groß und zu schwer. Dann soll man wieder warten bis ein vernünftiges 85 für A7 kommt...

Es wird ja gerade bzgl. eines erschwinglichen 85'ers für das e-Mount gemunkelt. Oder man schaut sich eben bei anderen Müttern und ihren schönen Töchtern um... ;)

Viele Grüße, meshua

usch 26.01.2017 19:01

Zitat:

Zitat von meshua (Beitrag 1888144)
Es wird ja gerade bzgl. eines erschwinglichen 85'ers für das e-Mount gemunkelt.

Und ihr rechnet ernsthaft damit, daß das besser wird als das Batis? :)

aidualk 26.01.2017 19:30

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1888149)
Und ihr rechnet ernsthaft damit, daß das besser wird als das Batis? :)

Wäre zumindest bei der Leistung des Exemplars, das ich und wohl noch ein paar andere hatten, nicht schwer. :roll:

whz 27.11.2017 11:17

;)
Ich grab mal den Thread wieder aus:

Ich hatte kurz das SEL85F18, habe es aber wegen AF Inkonsistenz zurück gegeben. Das Batis 85 fokussiert deutlich besser, auch die Gesichtserkennung arbeitet deutlich besser - so mein erster Eindruck.

Bezüglich Schärfe ist das Zeiss dem Sony am Rand sichtbar überlegen, aber auch in der Bildmitte ist das Zeiss schärfer. Die Katzenaugen habe ich auch schon erlebt, und gefällt mir nicht wirklich - da ist das Sony eindeutig besser.

Die Portraits mit dem Zeiss wirken plastischer als mit dem Sony, ist aber eher Geschmackssache; bei starkem Gegenlicht (bis hin zur Sonne) ist das Zeiss deutlich besser :top:

Spannend auch: verglichen mit meinem alten Zeiss Jena 2,0/85 (Contax RF) ist dieses bei Blende 8 das schärfste meiner 85er, derart knackscharf über das gesamte Bildfeld, selbst bis in die äußersten Ecken. Einfach unglaublich :cool: und perfekt zentriert. Das Zeiss Batis scheint da etwas dezentriert zu sein, mehr noch das Sony SEL85F18.

In Summe mein erster Eindruck: you get what You have paid for ;)

Nach Abschluss der Tests schreibe ich dann was in die Objektivdatenbank :D

mrrondi 27.11.2017 12:36

Hast du direkt bei ZEISS gekauft mit 15% Aktionsrabatt ?

whz 27.11.2017 12:52

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1960069)
Hast du direkt bei ZEISS gekauft mit 15% Aktionsrabatt ?

Bei meinem örtlichen Händler meines Vertrauens -15% : :top:

mrrondi 27.11.2017 12:56

Sind doch ca. 400 Euro Unterscheid zwischen den beiden Optiken.
Bin auch noch am zögen ob 600 oder 1000 Euro in die Hand nehmen.
Im Prinzip ist es ja Wurscht. Die 400 bekomm ich später auch Wieder mehr zurück - falls ich es mal verkaufe.

whz 27.11.2017 13:00

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1960074)
Sind doch ca. 400 Euro Unterscheid zwischen den beiden Optiken.
Bin auch noch am zögen ob 600 oder 1000 Euro in die Hand nehmen.
Im Prinzip ist es ja Wurscht. Die 400 bekomm ich später auch Wieder mehr zurück - falls ich es mal verkaufe.

Bis jetzt meine ich, dass sich der Preisunterschied auszahlt. Letztendlich zählt doch nicht nur das Ergebnis, sondern auch die Erfüllung eigener Vorstellungen. Und da war für mich schon der Aha Effekt am Wochenende beim Testen: es war wie Heimkommen (ich fotografiere seit 1982 mit Zeiss). Der Lock ist halt typisch Zeiss, mag man, oder nicht. Mir gefallen die Portraits wegen ihrer springenden Klarheit (und des doch weichen Schärfeüberganges) auch bei 1,8 halt doch besser als die weichere Wiedergabe des Sony.

matti62 28.11.2017 20:29

Man sagt dem Sony mehr Schärfe als dem Batis nach. Allerdings halte ich das Batis für ausgeglichener. Ich habe es auch wieder seit einiger Zeit, allerdings gebraucht gekauft zu einer Zeit als jeder das Sony wollte und es nur negative Kritiken gab.
Dafür zu einem guten Preis. Das hat sich jetzt wieder etwas entspannt.

Da ist dann der Preisunterschied nicht mehr so groß. Auch wenn das Bokeh nicht so überragend ist und der Swirleffekt doch schnell einsetzt, wenn mal will. Aber der ist ja gerade wieder in :D

whz 29.11.2017 11:15

Zitat:

Zitat von matti62 (Beitrag 1960404)
Man sagt dem Sony mehr Schärfe als dem Batis nach. Allerdings halte ich das Batis für ausgeglichener. Ich habe es auch wieder seit einiger Zeit, allerdings gebraucht gekauft zu einer Zeit als jeder das Sony wollte und es nur negative Kritiken gab.
Dafür zu einem guten Preis. Das hat sich jetzt wieder etwas entspannt.

Da ist dann der Preisunterschied nicht mehr so groß. Auch wenn das Bokeh nicht so überragend ist und der Swirleffekt doch schnell einsetzt, wenn mal will. Aber der ist ja gerade wieder in :D

Der direkte Vergleich anhand meines "Standardmotivs" im Unendlichbereich zeigt zumindest bei den von mir getesteten Exemplaren, dass das Zeiss dem Sony am Rand deutlich und in der Mitte leicht überlegen ist. Selbst bei 5,6 merkt man das, wobei das Zeiss seinen Peak bei 4,0 hat; da ist es unglaublich scharf, ist dem Sony Sonnar 135 / 1,8 ZA eigentlich ebenbürdig.

mrrondi 29.11.2017 11:22

Dann wohl doch die 400 Euro Sparen wenn die Dinger ja so auf einem hohem Niveau liegen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:34 Uhr.