![]() |
Zitat:
|
Zitat:
|
in 100% Ansicht Vergleich bei niedrigen ISO mit einem sehr guten Objektiv ... ;)
|
Zitat:
|
Am schärften ist und bleibt sowieso die OMD EM 10 mit dem 25mm 1.8 und dem 45mm 1.8. das hat schon Makro Charakter, leider auch in der Nachbearbeitung der Portraits :shock:
|
Zitat:
|
Zitat:
Du sagst nämlich, dass eine aktuelle VF Kamera wie die Nikon D750 mit 85/1.8 (Gesamtwert +/- 2300 EUR) nicht mit der nicht mehr aktuellen EM-10 mit 45/1.8 (Gesamtwert +/- 700 EUR) mithalten kann - jedenfalls was Schärfe betrifft. Das glaube ich nicht.Sollte dem wirklich so sein, bin ich sehr schwer überrascht :shock: Ich glaube, Dir fehlt wirklich ein Stabilisator, weil die Hundebilder einfach verwackelt sind. @aidualk Ein AA Filter ist doch keine Erklärung für sowas ;) Viele Grüße |
Verwackeln darf man natürlich auch nicht. ;)
|
Zitat:
|
Zitat:
https://farm8.staticflickr.com/7469/...515c5418_m.jpg MAF 100mm F2 by dinadan67, auf Flickr |
Ja da schon das hast du Recht. Nur habe ich dann den höheren ISO Wert an der VF Kamera. Meine kleine OMD hat schon auch ihre Vorteile darf man nicht unterschätzen das kleine Teil :D
Ich werde heute nochmal einen Versuch starten, wie gesagt die Bilder meiner Tochter sind super geworden und passen auch von der Schärfe her :D @Detlef: Sage ja nicht 100mm 2.0. Ehrlich es geht mir wirklich nicht ab, ein schönes Objektiv aber es lag nur in der Tasche. Am Sonntag haben wir eine Erstkommunion zu fotografieren, da darf die D750 dann zeigen was sie in der Kirche leistet. Genau für diesen Zwecks haben wir sie gekauft. Also 1/100 für das 85er und 1/60 für das 50er sollten ausreichen |
Zitat:
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass der fehlende Stabi diesen Vorteil im praktischen Einsatz (Kamera handgehalten!) schnurstracks wieder auffrisst, weil man ohne Stabi doch deutlich kürzere Belichtungszeiten sicherstellen muss, um Verwackler zu vermeiden. |
Zitat:
Aber ich bin mir sicher, dass die D750+85/1.8 deutlich mehr kann. Hier ein Hundebild mit der E-M1 , ähnliche Position und Brennweite (86mm) wie bei Deinem Foto mit 85mm und F2 . ![]() → Bild in der Galerie Viele Grüße |
Das ist aber gemein, mit dem Nocti hast du eine Linse in der Liga des 135mm an der Kamera :D
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Werde mir die Kamera so einstellen dass sie nicht unter 1/125 geht dann bin ich auf der sicheren Seite. Muss da auch erst reinkommen, und die Standardobjektive werden dann sowieso mit VC gekauft :D
|
Zitat:
Bin gespannt auf weitere Fotos von Dir :top: Viele Grüße |
Zitat:
Wenn ich aber mal vergesse ihn wieder einzuschalten geht es oft nicht so gut. Oh Wunder, oh wunder, der Stabi war mal wieder aus. :doh: |
Klar es geht auch ohne Stabilisator.
Hat ja viele Jahrzehnte funktioniert. Aber mit ist (für mich jedenfalls) besser und sicherer, heißt: weniger Ausschuss. |
@matti62: wieso an der a7rii? Die hat doch einen Sensorstabi???
Zitat:
|
Bei der A99 hilft der Stabi schon gut, aber auch an der D750 kann ich die Zeit relativ hoch halten. Also mit ISO 12.800 komme ich selbst in dunklen Räumen auf meine 1/100. Das sollte schon haltbar sein. Wie geschrieben beim 24-70 und 70-200 nehmen wir sowieso welche mit VC/VR und die sind auch nicht schlechter als der Stabi der A99.
|
Das mit dem F4.0 Bild hat mir keine Ruhe gelassen, keine Ahnung was da passiert ist aber bei mir ist es scharf:
![]() → Bild in der Galerie Irgendwie war das wohl ungeschärft. |
Ich hatte auch die D750! Hab sie wieder weggegeben da ich oft Schwierigkeiten in dunklen Kirchen und Partyräumen mit dem Fokus hatte! Mein Freund benutzte sie auch einige Male bei Hochzeiten in der Kirche und hatte dieselben Probleme mit der Kamera und dem 70-200/2.8 Objektiv! Ich muss noch dazu sagen, dass wir immer das Fokushilfslicht ausschalten!
|
Hallo sissi,
Vielen Dank für deinen Kommentar, also bei meinem Exemplar muss ich wohl schon den Fokus noch etwas justieren aber ansonsten trifft er super. Auch hier im Wohnzimmer absolut keine Probleme bis jetzt. |
Brauche mal die Profis auf die Schnelle. Ich hätte mal gesagt das 85mm passt vom Fokus her. Beim 50er im Nahbereich bin ich mir nicht 100% sicher.
50mm 1.8 Nahbereich: ![]() → Bild in der Galerie 85mm 1.8 Nahbereich: ![]() → Bild in der Galerie Ferne: ![]() → Bild in der Galerie |
Das 50er hat Frontfokus. Erhöhe den Korrekturwert mal um 5.
|
Ich würde immer versuchen den Mikro-AF bei der Entfernung zu justieren, bei der man das Objektiv auch wahrscheinlich anwendet.
|
Ja, richtig. Und auch bei der Blende, in der das Objektiv typischerweise genutzt wird. Gerade die günstigen 50er haben Fokusshift beim Abblenden wegen der unvollkommen korrigierten sphärischen Aberration.
|
Hallo,
habe ich auch gemacht, also beim 50er passt es auf 2,5m Entfernung dann auch besser, liegt aber daran weil die Tiefenschärfe dann auch größer wird. @Klaus: Danke werde ich heute Abend gleich mal probieren. Ich bin mir noch nicht sicher auf was ich justiere. Gestern mal mit Kunstlicht (wie in der Kirche) probiert. Heute wiederhole ich das Ganze mal bei Tageslicht. Mal sehen wie es hier aussieht. Ansonsten beim 85er habe ich wohl wirklich verwackelt. Ich werde mir für die Kirche beim 85 auf alle Fälle mindestens 1/200 einstellen, damit nichts passiert :D Eine gängige Blende wird in der Kirche aber eher bei 2.0 - 4.0 sein. Außer vielleicht mal bei einer Übersichtsaufnahme dann kann man schon mal Offenblende nutzen. |
Danke Klaus +5 war genau die richtige Einstellung. Jetzt passt das 50mm :top:
![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Ich bin noch immer von der Iso Leistung fasziniert, ISO 11.400 mehr als brauchbar. Noch etwas Neues habe ich gelernt, die Einstellung neutral bei der Displayanzeige ist wirklich sehr neutral. Die Schärfe ist um einiges weniger als im Raw in LR. Davon habe ich mich auch täuschen lassen. Hier noch die ersten Testfotos für nächste Woche zur Erstkommunion: ![]() → Bild in der Galerie Das 50er muss einfach abgeblendet werden. Da wird wohl früher oder später doch das 50mm 1.4 dran müssen :crazy: ![]() → Bild in der Galerie 100% Ansicht, absolut brauchbar und nur das Farbrauschen entfernt in LR: ![]() → Bild in der Galerie |
Ja, das sieht trotz das dürftigen Lichts gut aus.
Mit 1/125s solltest Du auch sich bewegende Personen scharf haben. Prima. Vorbereitung ist viel wert! Wenn es wirklich auch Offenblendschärfe ankommt geht wohl momentan nichts am Sigma 1.4/50 ART vorbei. |
Das machen wir immer so Klaus, die Location und auch Kirche wird vorher immer mit der Kamera besucht. Dieses Mal wirds auf alle Fälle interessant, weil der Pfarrer fast keinen Blitz dulden wird. Heute noch etwas mit meinen Mädels fotografiert und den AF-C getestet. Selbst meine sehr schnelle ältere Tochter entkommt dem nicht. Da waren fast keine Fotos falsch fokussiert:
![]() → Bild in der Galerie |
Dank dem Tipp von Reinhard (WB-Joe) haben wir uns gleich noch einen Systemblitz zur D750 dazu gekauft. Ganz ohne gehts halt doch nicht. Hier ein kleiner Bericht:
http://www.bilderfischer.at/2016/05/...l-blitz-nikon/ Was gleich vorab zu sagen ist. Ich wusste bis dato nicht wie langsam die A99 mit Sony HVL-60m wirklich ist :shock: Einschalten, 2 Sekunden warten, dann erstmal Blitz zoomen, fokussieren, eine kleine Verzögerung beim Blitzen ist immer drinnen. D750 einschalten abdrücken, abdrücken, abdrücken :shock: richtig schnell. Auch in Serie. Sicher ist der HVL-60m ein genialer Blitz, vor allem den Hochformatschenkmodus werde ich vermissen. Trotzdem kosten die Dinger schon eine Schweinekohle. Natürlich auch bei Nikon. SB-5000 für 600 Euro ist schon einen Ansage :D |
Heute gibt es noch das letzte Update zur D750, dann nerve ich euch nicht mehr weiter mit Nikon, hier im Sonyforum. Wir hatten gestern den ersten echten Einsatz mit der Kamera. Erstkommunion mit 22 Kinder ein einer relativ engen Kirche. Deswegen das Setup D750 mit 85mm 1.8 und A99 mit 24-70 + HVL-60M drauf für Weitwinkel. Im Endeffekt habe ich ca. 80-90% der Bilder mit der D750 gemacht und den Rest wo es wirklich eng war mit der A99. Einstellungen 1/200 Belichtungszeit, bei Unterschreitung wird die ISO erhöht. AF-C mit Guppenfeld auf AF-ON Taste gelegt und Auslöser getrennt davon (danke Klaus für den Tipp). Was soll man großartig dazu schreiben. Ich hatte 3 fehlfokussierte Bilder, da war auch eher ich als die Kamera schuld. Der Rest sitzt perfekt, die Gesichter wurden erkannt und man kann sie direkt kontrollieren. Bei Iso5000 entrausche ich noch nicht mal. Ab ISO8000 kann man etwas entrauschen. Sogar ein paar ungeplante Situationen waren locker drinnen. Beispiel ein paar Kinder haben etwas vom Seitenaltar geholt, ich schnell nach und mit AF-C alle beim Gehen erwischt. Das wäre mit der A99 sicher schief gegangen. Die Dynamik der Kamera ist Hammer. Draußen in der Sonne ausgebrannten Himmel gerettet, und die Tiefen rauf gezogen. Also wir haben sie gefunden die perfekte Kamera für unsere Bedürfnisse. Die Portraits der Kinder haben wir dann aber mit der A99 und dem 135mm 1.8 gemacht. Schrecklich wenn man in der Sonne den EVF wieder benutzen muss. Anscheinend werkelt ja Sigma an einem 135mm 1.8 ART. Vielleicht wäre das die Gelegenheit ;-)
Bilder kann ich leider hier keine zeigen, ich werde aber sicher nochmal einen Link auf unsere HP machen. |
Servus Hannes, du nervst gar nicht - dein Bericht ist sehr spannend und lesenswert :top:
|
Vielen Dank ich habe gestern auch alle Fotos fertig gemacht von der Kirche. Es waren genau 4 Fotos falsch fokussiert. Der Rest hat gepasst. Taugt mir voll :top:
|
Das sehe ich auch so. Ich habe mir auch den Artikel auf eurem Blog durchgelesen und fand ihn gut, aber bitte berichte auch hier weiter.
|
Auch ich finde Deine Berichte interessant, also nix von generve. :top:
|
Mache ich auf alle Fälle. Vielleicht bekomme ich noch die Freigabe für ein paar der Fotos. Ich finde es immer spannender wenn man auch etwas zum Schauen hat.
Es gibt übrigens auch ein paar kleine Nachteile die mir im Feldtest aufgefallen sind. Die A99 lässt sich nicht auslösen wenn die zweite SD-Karte fehlt und auf Sicherung gestellt ist. So kann man nie vergessen diese einzulegen. Die D750 hat diese Funktion leider nicht. Also wenn die zweite Karte fehlt, arbeitet die Kamera trotzdem. Da muss ich in Zukunft aufpassen das immer die zweite Karte drinnen ist. Es ist zwar kein Beinbruch, aber kann auch ziemlich schief gehen. In der ganz grellen Sonne sieht man am Display nicht mehr viel. Wie beim Handy halt auch. Da überlege ich mir noch eventuell eine Sucherlupe zu besorgen. Derzeit ist ja die A99 unsere Schönwetter, Portraitmaschine mit dem 135mm 1.8. Da geht die Kontrolle über den Sucher sehr schön. Also nicht alles ist Gold, aber die D750 glänzt da wo sie soll. In der Kirche und wenn es schnell gehen muss. Von dem abgesehen sind die unkomprimierten RAW einfach Wahnsinn. Man hat oft Bildinformationen noch drinnen die man vorher gar nicht sah. Teilweise kann man bei grellem Sonnenschein den blauen Himmel noch heraus holen. Vielen Dank fürs Feedback. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:13 Uhr. |