SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   Neue Firmware für A7II: Unkomprimiertes RAW und PDAF mit adaptierten Objektiven (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=164648)

*thomasD* 19.11.2015 00:17

Merkwürdig dass ausgerechnet die Zooms funzen und die FBs nicht.

weitwinkel 19.11.2015 02:02

mal ne blöde frage für was braucht man nun diese unkomprimierte 14-Bit RAW-Bilderfassung?

Ich sehe bei den Raw aktuell keinen unterschied. heisst das, dass das raw nun noch mehr infos als zuvor hat? Heisst wiederum das der Dynamik Umfang der a7m2 nun noch grösser ist?

Heisst das in der Praxis das ich ein Bild was zu hell oder dunkel ist noch mehr retten kann als zuvor?
Irgendeinen Grund muss es ja geben das ein RAW nun 42MB gross ist.

Danke euch.

Gruss
Chris

binbald 19.11.2015 09:24

Zitat:

Zitat von weitwinkel (Beitrag 1760228)
mal ne blöde frage für was braucht man nun diese unkomprimierte 14-Bit RAW-Bilderfassung?

Ich würde mal sagen: für die meisten Bilder bleibt das völlig irrelevant und auch bei betroffenen Bildern (extreme Hell-Dunkel-Kontraste) taucht es in vielen Ausbelichtungen nicht erkennbar auf (Verschmierungen an diesen Kanten im Pixelbereich) - aber es gibt eben doch ein paar Fotografen, die sich auf derartige Bilder spezialisiert haben und die notwendige Qualität wollen.

Da Sony eher wenige Firmwareupdates für ein Kameramodell bringt, halte ich es für schade, dass es dafür "verschwendet" wurde (zumindest kam ja noch ein deutlich nutzbringender Bonus dazu).
Aber immerhin kann nun jeder Fotograf selbst entscheiden, wann er welche Qualität haben möchte und ist nicht abhängig von irgendwelchen Vorgaben des Herstellers. Meiner Meinung nach ist das die prinzipielle Diskussionsfrage gewesen.

CP995 19.11.2015 09:32

Zitat:

Zitat von binbald (Beitrag 1760249)
...
Da Sony eher wenige Firmwareupdates für ein Kameramodell bringt, halte ich es für schade, dass es dafür "verschwendet" wurde (zumindest kam ja noch ein deutlich nutzbringender Bonus dazu)...

Ich denke die Meisten sehen die Aktivierung der PDAF Sensorpixel als den "Hauptgewinn" der V2 an.
Da ist dann das RAW nur der Bonus ...

aidualk 19.11.2015 09:34

Unabhängig von der praktischen Nutzbarkeit, ist es dennoch nicht verschwendet (unkomprimiertes RAW). Wenn man mal in Markenfremden Foren (bevorzugt Canon aber auch Nikon) liest, dass für viele Interessierte (besonders an der A7RII) die Sony Komprimierung ein K.O. Kriterium war, 3500,-- EURO auszugeben. Das hat sich mit dem Firmwareupdate (schon mit der Ankündigung) deutlich geändert. Allein daher ist das schon ein Gewinn für Sony, und es ist ja optional einstellbar.

binbald 19.11.2015 09:44

naja, dafür geht woanders auch die Diskussion schon wieder los, warum Sony nicht in der Lage ist, das verlustfreie RAW so zu komprimieren wie die anderen Hersteller auch und deswegen unnötig große Dateien erzeugt.
Aber wie Du schon sagst: Alleine schon die Tatsache, dass Sony zuhört und Kundenwünsche umsetzt, ist als sehr positives Zeichen wahrgenommen worden.

@CP995
so herum kann man das natürlich auch sehen :top:
Ich frage mich, ob erweitertes PDAF ohne die RAW-Geschichte überhaupt schon gekommen wäre.

ben71 19.11.2015 09:58

Zitat:

Zitat von CP995 (Beitrag 1760250)
Ich denke die Meisten sehen die Aktivierung der PDAF Sensorpixel als den "Hauptgewinn" der V2 an.

... so sehe ich es auch :top:

Der Mehrwert durch die Aktivierung der PDAF Sensorpixel ist für mich enorm, da man jetzt im Endeffekt auf eine riesen Objektivauswahl zugreifen kann.
Unkomprimiertes RAW dagegen, sehe ich eher als nice-to-have und würde bei mir wahrscheinlich kaum zum Einsatz kommen.

weitwinkel 19.11.2015 10:23

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1760251)
Unabhängig von der praktischen Nutzbarkeit, ist es dennoch nicht verschwendet (unkomprimiertes RAW). Wenn man mal in Markenfremden Foren (bevorzugt Canon aber auch Nikon) liest, dass für viele Interessierte (besonders an der A7RII) die Sony Komprimierung ein K.O. Kriterium war, 3500,-- EURO auszugeben. Das hat sich mit dem Firmwareupdate (schon mit der Ankündigung) deutlich geändert. Allein daher ist das schon ein Gewinn für Sony, und es ist ja optional einstellbar.

Dann wünsche ich dir viel spass bei diesem video...

https://www.youtube.com/watch?v=tnFLZcGgerU

Ich verwende nun unkomprimiertes RAW für Landschaften und schaue ob es für mich einen Vorteil gibt. Wäre einer so lieb und beantwortet mir die anderen Fragen...

Merciiii

weitwinkel 19.11.2015 10:33

Zitat:

Zitat von CP995 (Beitrag 1760250)

Nö...wie ich nutzen viele andere (die breite Masse) nur FE Objektive...Habe auf der Strasse wirklich noch nie einen mit Adapter gesehen...mit FE aber schon. Selbst aufm Grand Canyon :)

weitwinkel 19.11.2015 10:36

Zitat:

Zitat von weitwinkel (Beitrag 1760266)
Dann wünsche ich dir viel spass bei diesem video...

https://www.youtube.com/watch?v=tnFLZcGgerU

Ich verwende nun unkomprimiertes RAW für Landschaften und schaue ob es für mich einen Vorteil gibt. Wäre einer so lieb und beantwortet mir die anderen Fragen...

Merciiii

Danke

binbald 19.11.2015 10:52

Zitat:

Zitat von weitwinkel (Beitrag 1760266)
Wäre einer so lieb und beantwortet mir die anderen Fragen...

nein.
Ich meine: die lassen sich nach meinem Kenntnisstand alle mit "nein" beantworten. Dynamikumfang steigt so weit ich gelesen habe nur theoretisch leicht an, Tiefenwiederherstellung ist auch nur theoretisch besser, nicht in der Praxis. (bei solchen Experimenten wie absichtliches Unterbelichten mit hoher ISO in der Kamera mit -3 EV und dann in Post auf +3EV hochziehen - was jedes Bild killt). Zu beidem gab's Artikel bei dpreview.
In der Theorie kann 14bit ein Vielfaches der Farben von 12bit darstellen - allerdings soll ja schon 12bit mehr Möglichkeiten als das menschliche Auge bieten.

Hilfreich ist es z.B. für Astrofotografen, weil die Artefakte an extremen Kontrasten verschwinden. Auch hier gibt es dpreview-Artikel.

aidualk 19.11.2015 10:53

Wenn ich mich bei Dauerfeuer beschwere, dass der buffer mit unkomprimierten RAWs zu schnell voll wird, habe ich ein Verständniss-/Erkenntnisproblem: Bei Dauerfeuer gehen die Sony Kameras generell von 14 auf 12-bit Bildverarbeitung zurück. Dafür braucht man unkomprimiertes RAW bei den 7er Kameras nun wirklich nicht. Eine künstliche Problemkonstruktion.

PhotOguz 19.11.2015 11:14

Das Einzige nervige ist dass man extra ins Menü muss um komprimiert/unkomprimiert einzustellen und das nicht über die FN-Taste machen kann wo man BQ einstellt. So ist es nervig z. B. für Landschaften mit starken Kontrasten (Nachtfotos) über das Menü umzustellen und wieder zurück.

Orbiter1 19.11.2015 11:18

Zitat:

Zitat von CP995 (Beitrag 1760112)
Naja, durch den Adapter wird die A7II aber nicht viel größer:
http://camerasize.com/compare/#579,377

Wenn man von oben drauf schaut (und sich den LA-EA3 an der A7II dazu denkt) sieht das jedenfalls für mich nach einer ziemlich kopflastigen Kombination aus.
http://camerasize.com/compact/#579.54,377.54,ha,t

Zitat:

Und genau diese "Trümmer" wollen die User hier eben nicht mehr haben!
Du meinst die Kamera-Trümmer wollen die User nicht haben, die Objektiv-Trümmer aber schon? Naja, jeder wie er mag. Ich hoffe jedenfalls dass es nach dem Ende der A-Mount-Vollformatkameras eine A7x oder wie immer die dann heißen mag mit einem etwas volumigeren Gehäuse gibt. Das Firmware-Update ist aber in jedem Fall eine positive Nachricht für die A-Mount-User. Etliche A-Mount-Objektive werden offenbar bereits jetzt recht gut von E-Mount-Vollformatkameras unterstützt.

usch 19.11.2015 11:18

Wo genau ist das unkomprimierte RAW denn jetzt im Menü gelandet? Unter "Kamera", unter "Zahnrad" oder unter "Werkzeugkoffer"?

awdor 19.11.2015 11:33

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1760286)
Wo genau ist das unkomprimierte RAW denn jetzt im Menü gelandet? Unter "Kamera", unter "Zahnrad" oder unter "Werkzeugkoffer"?

Im ersten Kamera-Menü

Grüsse
Horst

usch 19.11.2015 11:36

Ah, sehr gut. Dann müßte es doch mit auf den programmierbaren Speicherplätzen abgelegt werden können. Einen reservieren für "Nachtaufnahmen unkomprimiert", Problem der schnellen Umschaltung gelöst. :top:

Rolf Reiter 19.11.2015 12:35

Neue Fragen

Vielen Dank für die ersten bereits sehr aufschlussreichen Beobachtungen zum neuen update. :top:

Zusammenfassend stellt sich für mich das folgendermaßen dar: (RAW–Erweiterung ist für mich erst einmal kein vordringliches Thema)
1. Der AF mit LA-EA3 funktioniert mit lichtstarken Objektiven wohl sehr gut.
2. Sony-Objektive mit SSM oder SAM funktionieren grundsätzlich.
3. Sigma – Objektive (Festbrennweiten) der ART-Serie (mit LA-EA3) wohl auch.
4. Mit weniger lichtstarken Objektiven und LA-EA3 muss die Leistungsfähigkeit der Kombination geprüft werden.
5. Wohl auch einige Konverter plus LA-EA3 scheinen fehlerfrei zu arbeiten.

Zwei Fragen habe ich jetzt, die ich für mich noch nicht beantworten konnte:

1. Wie verhält sich das Sigma 24-105, f4 der ART-Serie mit dem LA-EA3?
2. Wenn ihr vor hättet eine 35mm Festbrennweite zu kaufen, wäre das Sigma 35mm, f1,4 plus LA-EA3 eine Option gegenüber dem Sony FE 35mm, f1,4 ZA?

Gruß Rolf

PhotOguz 19.11.2015 12:47

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1760294)
Ah, sehr gut. Dann müßte es doch mit auf den programmierbaren Speicherplätzen abgelegt werden können. Einen reservieren für "Nachtaufnahmen unkomprimiert", Problem der schnellen Umschaltung gelöst. :top:

Nein es ist nicht möglich da es nicht ins Menü der Custom Buttons aufgenommen wurde. Man muss also wirklich ins Menü hinein. Einfacher wäre es wenn es in die Funktion mit integriert würde wo man mit FN-taste (RAW, RAw+J, Jpg) etc. einstellen könnte. Da könnte man dann sowas wie cRAW und RAW nehmen.

EDIT: Denkfehler, die Speicherplätze natürlich, das geht. Schon probiert. Trotzdem wäre eine Integration in die BQ-Auswahl angenehmer und das man dann auch sieht ob man nun compressed oder uncompressed hat. So sieht man halt nur RAW.

awdor 19.11.2015 12:48

Zu 2.)
Das ist mehr eine Frage der persönlichen Strategie. Ich bevorzuge bei Objektiven dieser Klasse eher das A-mount, weil man dann flexibler ist, wenn man beide Systeme hat.

Grüsse
Horst

WB-Joe 19.11.2015 13:14

Zitat:

Zitat von Rolf Reiter (Beitrag 1760322)

1. Wie verhält sich das Sigma 24-105, f4 der ART-Serie mit dem LA-EA3?
2. Wenn ihr vor hättet eine 35mm Festbrennweite zu kaufen, wäre das Sigma 35mm, f1,4 plus LA-EA3 eine Option gegenüber dem Sony FE 35mm, f1,4 ZA?

Gruß Rolf

Das 24-105/4 funktioniert hervorragend am Laea3.
Das 35/1,4 Art würde ich dem Sony vorziehen, schon wegen der optischen Leistung.

Rolf Reiter 19.11.2015 13:20

Zitat:

Zitat von WB-Joe (Beitrag 1760343)
Das 35/1,4 Art würde ich dem Sony vorziehen, schon wegen der optischen Leistung.

@Horst
ich bin da zwischenzeitlich sehr unflexibel. Ich habe nur noch e-Mount. Danke für Deine Antwort

@Manfred:
dieses Statement hatte ich mir genauso erhofft: :top:

Danke

eac 19.11.2015 13:41

Zitat:

Dann bliebe ja nur noch die Frage zu klären, ob es am Metabones/Viltrox/Techart/Commlite-Adapter oder am LA-EA3 besser funktioniert. ;)

allrounders 19.11.2015 14:48

Eye-AF im AF-C

Kann bitte jemand testen ob evtl. der Eye-Tracking-AF nach dem Update auch im AF-C Modus wie bei der a7rII möglich ist und ob der Eye-Tracking-AF auch mit A-Mount Objektiven funktioniert?
Bisher war die Funktion nur den FE-Objektiven überlassen.

Danke sehr!

NetrunnerAT 19.11.2015 14:51

Ich würde immer den Adapter nehmen, der die meisten Updates bekommt.

matteo 19.11.2015 14:56

Zitat:

Kannst du da vielleicht noch etwas näher drauf eingehen? Was heißt "hervorragend"? Vergleichbar mit nem SEL2870? Hast du schon bei versch. Lichtverhältnissen getestet?

CP995 19.11.2015 15:05

Zitat:

Zitat von NetrunnerAT (Beitrag 1760398)
Ich würde immer den Adapter nehmen, der die meisten Updates bekommt.

Dann scheidet der LA-EA3 ja schonmal aus ;)

Ich glaube der Kollege meinte eher, ob man beim Kauf des Sigma 1.4/35 auf Canon EF oder A-Mount setzen sollte.
Und die Frage ist insfofern interessant, wenn man keine A-Mount Linsen hat.
Gerade bei Sigma sind einige Objektive mit Canon Anschluss im Programm, die es für Sony-A nicht gibt.
Und das sehr gute Canon 4/70-200 (ohne IS) gibt es zum halben Preis des FE 4/70-200.
Insofern könnte man da durchaus überlegen ....

Rolf Reiter 19.11.2015 15:21

@CP995
"Ich glaube der Kollege meinte eher, ob man beim Kauf des Sigma 1.4/35 auf Canon EF oder A-Mount setzen sollte."

Jein! Ich meinte schon das Sigma mit Sony A-Mount. Aber natürlich ist es eine interessante Diskussion, ob nicht die eine oder andere Canon-Linse die a7 MII "bereichern" würde.
Ansonsten habe ich einige A-Mount Objektive - allerdings noch mit Stangenantrieb plus LA-EA 4 unter Dampf.

Gruß Rolf

CP995 19.11.2015 17:23

Zitat:

Zitat von Rolf Reiter (Beitrag 1760419)
...Aber natürlich ist es eine interessante Diskussion, ob nicht die eine oder andere Canon-Linse die a7 MII "bereichern" würde...

Ja genau!
Ich habe schon lange keine A-Mount Linsen mehr, aber die neue FW läßt mich auch überlegen, was ich mache.
Zumindest im Telebereich spielt es bzgl. der Größe keine Rolle ob man nativ kauft oder DSLR (Alt-)Glas günstig adaptiert.
Und da hat Canon ja einiges zu bieten - Hatte ich bisher nur nie im Visier ...

WB-Joe 19.11.2015 17:52

Zitat:

Zitat von matteo (Beitrag 1760402)
Kannst du da vielleicht noch etwas näher drauf eingehen? Was heißt "hervorragend"? Vergleichbar mit nem SEL2870? Hast du schon bei versch. Lichtverhältnissen getestet?

Ich habe ausschließlich bei wenig Licht und bei Offenblende getestet, normalerweise ist es bei diesen Verhältnissen am schwierigsten für den AF scharf zu stellen.

Zitat:

Dann bliebe ja nur noch die Frage zu klären, ob es am Metabones/Viltrox/Techart/Commlite-Adapter oder am LA-EA3 besser funktioniert.
Die Frage stell sich so schlichtweg nicht.
Wer A-Mount hat wird ja wohl kaum wegen eines geringfügig schnelleren AFs sich ein anderes Bajonett zulegen.
Und wer was anderes hat braucht nur einen Adapter.

T-P 19.11.2015 18:16

Zitat:

Zitat von hameln (Beitrag 1760154)
Objektiv.......................................... ........AF-Funktion

Canon EF 50mm F2.5 Macro....................nein *)
Canon EF 50mm F1.4 USM......................nein *)Geändert von F1.8 auf F1.4)
Canon EF 85mm F1.8 USM......................nein **)
Canon EF 100mm F2.8L IS USM..............nein *)
Canon EF 16-35mm F4L IS USM..............ja ***)
Canon EF 24-70mm F4L IS USM..............ja ***)
Tamron 70-300mm F4.5-5.6 VC USD......ja ***)
Canon EF-S 17-55mm F2.8 IS USM.........ja ***)

Demnach dürfte die A7 II genauso wie die A7RII mit Adaptern jetzt umgehen.

Dazu hier mal eine gute Übersicht für Canon Objektive:
http://briansmith.com/sony-a7rii-can...adapter-tests/

Hier eine Übersicht für Sony Objektive:
http://briansmith.com/sony-a-mount-l...y-a7rii-guide/

Das Canon 100MM 2.8L hat allerdings gut funktioniert, das 2.8 (ohne L) hat nicht funktioniert. Alle anderen Resultate sind gleich.

CP995 19.11.2015 19:34

Zitat:

Zitat von WB-Joe (Beitrag 1760484)
...
Die Frage stell sich so schlichtweg nicht.
Wer A-Mount hat wird ja wohl kaum wegen eines geringfügig schnelleren AFs sich ein anderes Bajonett zulegen.
Und wer was anderes hat braucht nur einen Adapter.

Und wer gar nichts hat?
Für den ist die Frage schon interessant, ob man auf Canon EF oder Sony A geht.
Und sogar beide parallel macht Sinn, wenn man Sigma Linsen möchte, die es für A-Mount schlichtweg nicht gibt ode rdie bei Canon dramatisch günstiger sind, wie z.B. das 4/70-200L ohne IS!
Insofern stellt sich die Frage schon ;)

wismutfan 19.11.2015 21:14

laea4 auch?

Zitat:

Zitat von WB-Joe (Beitrag 1759698)
Das Update ist der Hammer!
Mit Objektiven mit denen der LAEA3 bisher gar nicht fokusiert hat (z.B. die Sigma Art-Reihe) sind jetzt schnell und präzise.:shock::shock::shock:

Wollte nur mal wissen, ob das update auch was für
Laea4 bringt?

binbald 19.11.2015 21:32

Zitat:

Zitat von wismutfan (Beitrag 1760604)
Wollte nur mal wissen, ob das update auch was für
Laea4 bringt?

Der hat ein eigenes AF-Modul und läuft nicht über die PDAF-Sensoren, für die der eine Teil des Updates ist. Insofern: nein.

wismutfan 19.11.2015 23:05

Danke Michael. Wäre es dann besser, den Laea3 statt dem 4 nach dem Update zu verwenden ?

binbald 19.11.2015 23:15

Zitat:

Zitat von wismutfan (Beitrag 1760704)
Danke Michael. Wäre es dann besser, den Laea3 statt dem 4 nach dem Update zu verwenden ?

naja, wenn Du den 4er hast, dann hast Du den vermutlich, weil Du Stangenobjektive einsetzen willst. Die funktionieren aber mit dem 3er nicht. Hast Du SSM-Objektive, könntest Du 3er oder 4er benutzen, und dann ist es eben eine Frage persönlicher Güterabwägung, was Dir wichtiger ist - vgl. oben die Beiträge ab #137, da gab's das schon mal.

wismutfan 20.11.2015 00:23

Ok.ich hab nur noch Ssm .da ist es wohl so dass der 4er schneller reagiert als der 3er beim AF. Ansonsten ist es wohl egal. Gruß

peaceoli 20.11.2015 02:04

Zitat:

Ist denn der Autofokus vom Sony 35 1.4 nicht deutlich besser, treffsicherer gegenüber dem Sigma 35 1.4 da nativ von Sony FE ? Kann mir nicht vorstellen dass es nur geringfügige Unterschiede gibt. Hast du einen Vergleich dass die optische Leistung vom Sigma 35 1.4 besser ist im Vergleich zum Sony 35 1.4 ?
VG

DeepBlueD. 20.11.2015 10:52

Zitat:

Zitat von peaceoli (Beitrag 1760809)
Ist denn der Autofokus vom Sony 35 1.4 nicht deutlich besser, treffsicherer gegenüber dem Sigma 35 1.4 da nativ von Sony FE ? Kann mir nicht vorstellen dass es nur geringfügige Unterschiede gibt. Hast du einen Vergleich dass die optische Leistung vom Sigma 35 1.4 besser ist im Vergleich zum Sony 35 1.4 ?
VG

Ich gehe mal davon aus, dass hier das A-Mount Sony gemeint ist, nicht das relativ neue E-Mount.

Rolf Reiter 20.11.2015 12:58

Zitat:

Zitat von DeepBlueD. (Beitrag 1760875)
Ich gehe mal davon aus, dass hier das A-Mount Sony gemeint ist, nicht das relativ neue E-Mount.

Nö, ich hatte das E-Mount 35mm f1,4 vs Sigma 35mm f 1,4 (A-Mount) gemeint. Natürlich auch im Hinblick auf Kosten(Internet)/Nutzen Sigma plus LA-EA3 = ca. 60% gegenüber Sony FE 35mm f1,4.

Hat jemand zufällig beide Linsen und kann sich dazu äußern? Würde mich über eine (subjektive) Beurteilung sehr freuen.

Gruß Rolf

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:18 Uhr.