![]() |
Horst schau dir mal das an Klick.
Da gibt es auch eine kostenlose Mitgliedschaft mit der man 3 Bilder überwachen lassen kann. Einem wird dann mitgeteilt wenn eines der Bilder auftaucht ;) Ich werde es jedenfalls mal versuchen. |
ich wusste schon vor knapp einem Jahr, dass eines meines Bilder wohl von Flickr "gemopst" wurde und sich seitdem viral bei Facebook, Google+, Tumbler, Pinterest, usw verbreitet. Bisher war es mir eigentlich egal, wobei es schon nervt wenn Kids das Bild als das ihrige ausgeben. Gestern habe ich es jedoch bei einer kroatischen Lebensmittelfirma auf dessen Firmen-HP entdeckt. :evil:
|
Zitat:
Äah - ja, mir sind hier aus dem Forum auch schon Bilder geklaut worden; da hatte ich noch mit 1200px eingestellt. Übrigens: Ich find´s toll, dass sich zum Thema Bilderklau hier so ein Zusammenhalt entwickelt hat:top: |
Wollten nicht die Kollegen vom Atelier70 heute ein Statement auf ihrer Webseite abgeben?
|
heute geht noch bis 0 Uhr
|
Zitat:
|
Zumindest bei den beanstandeten Bildern steht jetzt "Aufgrund einer Urheberrechtsverletzung wurde das Bild entfernt". Bei seinen anderen Bildern steht "Das Bild wurde vom Autor zurückgezogen".
|
Den Text "Derzeit kann das Bild leider nicht angezeigt werden" gibt es auch noch. :?
|
Warum tun die sich so schwer?
"Hier hat jemand ohne unser Wissen geklaute Bilder eingereicht. Tut uns leid, aber wir wussten nichts davon. Die jeweiligen Bildautren sind informiert, die Bilder wurden entfernt, der user gesperrt und wir prüfen künftig eingereichte Bilder besser nach"....irgendwas inhaltlich in der Art würde doch reichen. Mag sein, dass das schwerer fällt, weil der Täter ein offenbar dem Kernteam nahestehendes oder evtl auch zugehöriges Mitglied war. Aber so what? Wer sowas tut gehört aus einer Fotogemeinschaft rausgeworfen, egal, wer er ist. Die anderen können trotzdem erstmal nichts dafür...sollten aber halt wirklich Wettbewerbs-Bilder künftig prüfen. Viele Grüße Ingo |
Man machts halt nach "Merkelart"...erstmal wegducken und warten, bis sich der Volkszorn legt.
Hat sich doch in der großen Politik schon viele Jahre bewährt :mrgreen: Solange andere auf meine Reaktion warten, werden sie selbst nicht aktiv........ |
hmm, wenn es ein Verein ist und die sich erst mal rechtlich beraten/sbsichern lassen wollen, dann kann ich die Funkstille schon verstehen, bevor man es noch schlimmer macht...
|
|
...ein Rausschmiss des betreffenden Mitglieds wäre in meinen Augen logische Konsequenz.
Davon steht dort aber nix :zuck: |
Das hab ich auch daraus gelesen. Ist nur für dieses Jahr für den Wettbewerb gesperrt.
Aber es hört sich so an das es noch mehr waren an gestohlenen Bildern. Warum entfernt man sonst Bilder und verliert dadurch Punkte wenn diese einem so wichtig sind um sie sogar durch Diebstahl zu bekommen? |
Also, wie die Leute von Atelier70 mit ihrem Dieter verfahren, ist rein deren Sache. Ein Rausschmiss dient der Sache an sich nicht, sondern eher als Wut-Ventil. Vielleicht haben sie lehrreichere Maßnahmen getroffen? Es gab ja sicher einige persönliche Wortwechsel.
Ansonsten finde ich den Bericht auf der Seite gut, die Betroffenen unseres Forums haben ihr Geld erhalten...alles gut. Die Frage, die bleibt, ist, warum dieser Mensch so ein armes Leben hat, dass solch ein Betrug für ihn als erstrebenswert galt, nur um etwas Anerkennung zu bekommen...und ich hoffe, Atelier70 schafft es, da entgegen zu wirken... |
Wenn er auch nur ein Funken Anstand besitzt, tritt er freiwillig aus. Das wäre für alle Beteiligten allemal besser als ein Rausschmiss.
Gruß Wolfgang |
Zitat:
Für mich wäre ganz klar bei einem solchen Vorkommnis....entweder er geht oder ich. Wutventil hin oder her. |
Zitat:
Gruss |
Ich finde die Stellungnahme OK. Vor allem ausführlicher als erwartet, was zeigt, dass sie dem auch wirklich Bedeutung beimessen.
Viele Grüße Ingo |
...sicher, aber die Vorgehensweise steht dann aber nach außen auch für das Erscheinungsbild des ganzen Clubs.
Wie die Fifa mit ihren "gefallenen" Mitgliedern verfährt ist auch deren Sache..... |
Die Stellungnahme ist völlig OK.
Zwischen den Zeilem lese ich, wie schwer sie der Vorfall getroffen und wie tief ihre Enttäuschung/Verletzung ist. Dass der Urheberrechtsverletzter "nur" ein Jahr gesperrt ist, finde ich gerecht. Jeder, der fehltritt, muss Gelegenheit erhalten, seine Fehler einzusehen und einzugestehen und sollte darüber hinaus nicht für Jahre stigmatisiert werden. |
Zitat:
|
Zitat:
Gruß Wolfgang |
Bitte beim Thema bleiben !
|
Ich finde die Stellungnahme dieses Vereins äußerst lappig und nicht dem Recht nach hinreichend. Ein Aspekt des Urheberrechtsgesetz wurde hier und wird auch hier in der Diskussion außer Acht gelassen: Rechtsverletzung beinhaltet sowohl den zivilrechtlichen Aspekt als auch den strafrechtlichen Bereich:
„UhRG - Unterabschnitt 2 Straf- und Bußgeldvorschriften § 106 Unerlaubte Verwertung urheberrechtlich geschützter Werke (1) Wer in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen ohne Einwilligung des Berechtigten ein Werk oder eine Bearbeitung oder Umgestaltung eines Werkes vervielfältigt, verbreitet oder öffentlich wiedergibt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. (2) Der Versuch ist strafbar.“ Nach der StPO ist der strafrechtliche Aspekt allerdings ein Antragsdelikt und nur mit einer Privatklage verfolgbar, es sei denn, die Staatsanwaltschaft sieht ein öffentliches Interesse für die Strafverfolgung (unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich). Eventuelle Rechtsverletzer sollten also nicht nur Schadensersatzansprüche, sondern im Extremfall auch einen möglichen Eintrag im Strafregister im Auge haben. Es geht nicht nur um mehr oder weniger Geldansprüche oder die Ehre! |
Ich finde, man sollte nicht alles auf die Spitze treiben. Er hat sehr viel Lehrgeld gezahlt, ist mehr oder weniger öffentlich an den Pranger gestellt worden und das langt dann auch.
|
Du sagst es Holger :top:
Leider hat der Rapper daraus nicht gelernt und hat immer noch das Bild von mir in Verwendung. |
Zitat:
Es ist kein Kavaliersdelikt! |
Im Falle des Rappers wurde ich Klage gegen die Plattenfirma einreichen, da hier dein Bild genutzt wurde, um es gewerblich zu nutzen und Gewinn zu erzielen. Hast Du mit dem Kollegen / der Plattenfirma schon Kontakt gehabt ?
Im Falle von D.S. von atelier70 denke ich, dass erstmal Strafe genug besteht. Da der werte Kollege auch seine eigenen Bilder zurückgezogen hat, gehe ich davon aus, dass er wohl nicht mehr selbst in dem Klub aktiv sein möchte. VG |
Bei Atelier70 sind nun keine Fotos des Herren mehr vorhanden.
Was ist mit anderen Plattformen / Wettbewerben? Mit so einem ausgeprägten Geltungsbewusstsein tanzt man gewöhnlich auf mehreren Hochzeiten! Hier sollten die Betroffenen mal gezielt suchen. |
Meins war nirgenwo anders zu finden.
Den Rapper hatte ich vorhin schon angeschrieben und warte erstmal seine Antwort ab. |
Das war seine Antwort darauf.
“Die Bilder finden in abgewandelter Form statt und werden nicht verkauft. Schicken sie gerne Anzeige und/oder Klage, es wird das gleiche Ende nehmen wie zuletzt. MfG“ |
Zitat:
Gruß Wolfgang |
Kennt jemand einen guten Anwalt für Urheberrecht?
|
Zitat:
|
Zitat:
Da würde ich jetzt aber keinerlei Gnade kennen und volle Geschütze auffahren. Bedeutet dies, Du hattest schon mal erfolglos gegen diesen Typen geklagt? Und weshalb hattest Du dann keinen Erfolg? |
Man Wolfgang, was muss Dir alles schlimmes passiert sein, dass die Welt so schlecht ist und Du Dich auch noch hier so reinsteigerst, obwohl nicht mal selbst betroffen.
Stephan |
Hatte dagegen schon Anzeige gegen Unbekannt bei der Polizei gestellt.
Die Kommisarin die ihn dann aufs Revier bestellt hatte teilte mir mit, das er auf Bewährung sei und die Anzeige dies gefährden würde. Er wolle aber alle entfernen. Was ja nicht geschah. Ich wollte keinem seine Chance im Leben nehmen. Doch jetzt nach so unverschämten Antworten hab ich da keine Bedenken mehr. Er sagt es sei ja verändert und somit hat mich das nix anzugehn. Was er gemacht hat ist einzig und allein die Spiegelung im Auge auszutauschen mehr nicht. Jeder Knubbel Wimperntusche ist noch da wo er war und auch die S/w Umwandlung ist von mir. Das er da noch sein Copyright druntergesetzt hat legitimiert das nicht. |
Zitat:
Ich bin einfach ein Mensch mit einem ausgeprägten Rechtsempfinden und meiner Meinung nach geht so was einfach nicht. Ich frage mich, was jemand für ein Geltungsbedürfnis hat, wenn man zu solchen Mitteln greift. Heute werden Hobbyfotografen von Fachanwälten abgemahnt, nur weil sie möglicher weise etwas fotografiert haben, von dem sie nicht einmal wussten, dass es verboten ist, bzw. nicht wussten, dass man es nicht veröffentlichen darf. Hier schlägt man mit aller Macht des Gesetzes zu und keiner muckt. Hier belügt und betrügt jemand in voller Absicht und wissentlich und ist nicht einmal in der Lage sich zu entschuldigen. Trauriges Bild kann ich da nur sagen. Die Zahlungen, die hier geflossen sind, sehe ich nicht als Entschuldigung an, sondern als Schadensbegrenzung, ein frei kaufen so zu sagen. Sorry, wenn ich das anders sehe, als die meisten hier. :zuck: Ich bin ja auch nicht der Meinung, dass man gleich mit der Anwaltskelle zuschlagen muss. Aber eine Entschuldigung kann man denke ich, schon erwarten. Ich denke, ich habe genug gesagt. Gruß Wolfgang |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:58 Uhr. |