SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Marlene S/W (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=153419)

TONI_B 30.11.2014 15:35

Ja, das Wort "Meisterwerk" ist sicher unglücklich gewählt und viele User stellen die Bilder dann gar nicht ein oder ins Cafe...

Vielleicht sollte man die Beschreibungen mal überarbeiten, damit es klarer wird.

Alexander Heinrichs 30.11.2014 16:04

So mal grundsätzlich fehlt der Dame Licht im Gesicht, will heißen da fehlt der Blitz.
Hier mal meine Quick & Dirty Bearbeitung

Bild in der Galerie

Die psd könnt ihr euch hier runterladen sofern der TO nix dagegen hat, ansonsten lösche ich es natürlich wieder...
https://www.dropbox.com/s/46dkymjf2j...19-48.psd?dl=0

ericflash 30.11.2014 16:36

Hallo Alexander,

kein Problem solange sich das Bild dann nicht im Internet außerhalb des Sony Forums vervielfältigt. :D
Deine Bearbeitung gefällt mir auch sehr gut. Hat etwas sanftes und nicht so gesättigt.
Tolle Variante.
Das mit dem Licht ist richtig, ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr 100% warum genau hier das Licht gefehlt hat. Ich befürchte das mein Porty bei dem Bild gerade nicht mitgeblitzt hat. Mir hat aber das Bild ansonsten so gut gefallen.

An alle Anderen, ich begrüße es sehr dass sich der Thread so gut entwickelt hat. Ich hoffe mal dass sich so etwas in Zukunft mehr Leute trauen.

Alexander Heinrichs 30.11.2014 16:40

In der psd sind die Ebenen der Bearbeitung noch drin, wen der Farblook interessiert...

ericflash 30.11.2014 16:44

Habe ich gerade gesehen. Danke :D

ericflash 01.12.2014 10:54

Würde mich ja echt mal interessieren wenn du eines deiner Bilder hier zur Bearbeitung frei geben würdest :D
Keine Ahnung wie es da mit dem Copyright etc. aussieht. Wäre aber sicher eine geniale Challenge :top:

teefit 01.12.2014 11:00

Das Copyright sollte bei Alexander liegen, also kein Problem sein, da er die Nutzung einschränken kann wie er mag. Die Frage ist: was steht auf dem Model Release, speziell über die Weitergabe an dritte...

mrrondi 01.12.2014 11:31

Zitat:

Zitat von Alexander Heinrichs (Beitrag 1650627)
So mal grundsätzlich fehlt der Dame Licht im Gesicht, will heißen da fehlt der Blitz.
Hier mal meine Quick & Dirty Bearbeitung

Bild in der Galerie

Die psd könnt ihr euch hier runterladen sofern der TO nix dagegen hat, ansonsten lösche ich es natürlich wieder...
https://www.dropbox.com/s/46dkymjf2j...19-48.psd?dl=0

Der Eine blitzt , der Andere nimmt an Aufheller.
Ein Blitz hat immer eine andere Farbtemperatur als das Umgebungslicht - also nur bedingt optimal.

ericflash 01.12.2014 11:33

Ich hätte eigentlich geblitzt. Betonung liegt auf hätte......:D

mrrondi 01.12.2014 11:36

Na dann musst wieder nen Lichtformer mitschleppen.
Und mit einem Blitz ist es ja dann auch oft nicht getan.
Der Blitz ist meist recht dominant - da mann dann doch wieder woanders aufhellen muss.

Robert Auer 01.12.2014 11:49

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1650955)
Der Eine blitzt , der Andere nimmt an Aufheller.
Ein Blitz hat immer eine andere Farbtemperatur als das Umgebungslicht - also nur bedingt optimal.

Man kann aber bei Studioblitzern auch mit Folienvorsätzen arbeiten. Bei Systemblitzern wie z.B. dem Sony HVL-F60M reicht oft schon der eingebaute Farbtemperatur-Wandlungsfilter:
=> ca. 5.500 K ohne den eingebauten Farbtemperatur-Wandlungsfilter
=> ca. 3.200 K mit dem eingebauten Farbtemperatur-Wandlungsfilter

ericflash 01.12.2014 11:55

Wie schon an anderer Stelle geschrieben, war der Shooting Tag nicht mein bester Tag. Ich hatte das neue Zeug daheim (Porty + Beauty Dish) und wollte das unbedingt auch benutzen. Die Resultate kann man sich ja auf unserer Seite anschauen. Egal ich habe einiges gelernt in dem Thread und weiß im Nachhinein, dass ich hier besser den Sun Bounce genommen hätte :D
Blitz ist halt wenn man alleine fotografiert um einiges praktischer.

Neonsquare 01.12.2014 12:45

@mrrondi
Wie Robert schon schrieb - das Problem ist durchaus mit einem Mäppchen Farbfolien lösbar. Ich hab immer verschiedene CTO, CTB und CTG dabei. Was die "Dominanz" des Blitzlichts angeht - entweder das ist sogar gewünscht oder man regelt es anhand Leistung/Entfernung usw. Outdoor und vor allem am Tag kämpfe ich meistens eher mit zuwenig Leistung als mit zuviel. Und ja - Farbfolien schlucken auch Leistung.

teefit 01.12.2014 13:14

So viele Ansätze was man einsetzen hätte können...

Man hätte auch; nein halt warte, man kann ja auch jetzt noch; eine Ebene im Modus Farbe in der EBV anlegen und die Farbtemperatur der Umgebung auf den Rest übertragen....

Ich finde , nicht alles muss / kann rein fotografisch gelöst werden, ist aber jetzt müssig, oder? Die Aufnahme ist vorbei und es wurde weder geblitzt noch reflektiert. Lessons learned fürs nächste Shooting, am besten beides probieren! :)

Neonsquare 01.12.2014 13:53

Zitat:

Zitat von teefit (Beitrag 1650987)
ist aber jetzt müssig, oder?

... Nein!?

Alexander Heinrichs 01.12.2014 17:44

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1650958)
Na dann musst wieder nen Lichtformer mitschleppen.
Und mit einem Blitz ist es ja dann auch oft nicht getan.
Der Blitz ist meist recht dominant - da mann dann doch wieder woanders aufhellen muss.

Der Blitz ist nur dann dominat, wenn man es nicht richtig macht oder es bewusst so macht. Mit einem Blitz bin ich viel flexibler als mit einem Aufheller. Damit kann ich nur das reflektieren, was von oben kommt niemals mehr...

soka246 01.12.2014 19:10

Das erste Bild finde ich von der Idee (Komposition) supergut!

Das Gesicht ist mir aber in beiden Bildern zu weichgezeichnet.

mrrondi 02.12.2014 23:14

Zitat:

Zitat von Robert Auer (Beitrag 1650962)
Man kann aber bei Studioblitzern auch mit Folienvorsätzen arbeiten. Bei Systemblitzern wie z.B. dem Sony HVL-F60M reicht oft schon der eingebaute Farbtemperatur-Wandlungsfilter:
=> ca. 5.500 K ohne den eingebauten Farbtemperatur-Wandlungsfilter
=> ca. 3.200 K mit dem eingebauten Farbtemperatur-Wandlungsfilter

Ja wer den neuen 60er hat - aber ich wüst ned das es der 58er kann.

Robert Auer 02.12.2014 23:59

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1651570)
Ja wer den neuen 60er hat - aber ich wüst ned das es der 58er kann.

Betr.: Farbtemperatur-Wandlungsfilter in Sony HVL-Blitzern.
Ja, der F58AM definitiv noch nicht, aber meines Wissens die F20S, F20M, F43M und F60M. Es ist offenbar ein Feature, welches bei den NEXen schon immer und bei den Ax und Axx Modellen "erst" mit dem Multifunktionsfuß eingeführt wurde. :roll:

ericflash 03.12.2014 00:49

Ich habe das Teil nur ist er mir zu unzuverlaessig. Ueberhitzt viel zu leicht.

mrrondi 03.12.2014 08:13

Zitat:

Zitat von ericflash (Beitrag 1651600)
Ich habe das Teil nur ist er mir zu unzuverlaessig. Ueberhitzt viel zu leicht.

Schon mal gefragt oder gekuckt warum der überhitzt ? ;-)

ericflash 03.12.2014 08:31

Ja sicher. Hatte aber derweil nicht die Muse mir ein externes Akkupack zu kaufen. Das wäre die Lösung des Problems. Wobei ich immer wieder sagen muss, dass ich es trotzdem schlimm finde dass ein 450 Euro Teil derartige Probleme hat. Mein Metz Blitz hat diese Probleme nicht und ist noch kompakter gebaut.

Robert Auer 03.12.2014 11:47

Überhitzung kenne ich bisher nur vom HVL-F58AM. :oops: Wohl auch, da ich den HVL-F60M an der A99 wg. der Raumlichteinbeziehung i.R. nur bei 800 ISO nutze. :mad:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:53 Uhr.