SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   Neue Sony A7 II (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=153404)

fermoll 20.11.2014 23:13

Ich bewerte eine neue Kamera erst, wenn sie auf dem Markt ist und sie jemand * in der Hand gehabt hat. Der Strang hätte in der Glaskugel bleiben sollen.
Ich bin hier raus.

PS: * von den üblichen Verdächtigen, z.B. CDAN oder Anaxaboras

*thomasD* 20.11.2014 23:23

Ein Traum die Neue - für mich sind alle wesentlichen Schwachstellen behoben: Position des Auslösers,Griff, Bajonett, Stabilität des Gehäuses offenbar ebenfalls, und dazu noch IBIS (was ich nie für möglich gehalten hätte). Ich gehe davon aus, dass ein Loxia nun automatisch stabilisiert ist, da es ja die Exif-Daten überträgt.
Wären da nicht die ganzen guten und z.T. günstigen Linsen für die D750 :roll:

steve.hatton 20.11.2014 23:30

Zitat:

Zitat von *thomasD* (Beitrag 1646999)
Ein Traum die Neue - für mich sind alle wesentlichen Schwachstellen behoben: Position des Auslösers,Griff, Bajonett, Stabilität des Gehäuses offenbar ebenfalls, und dazu noch IBIS (was ich nie für möglich gehalten hätte). Ich gehe davon aus, dass ein Loxia nun automatisch stabilisiert ist, da es ja die Exif-Daten überträgt.
Wären da nicht die ganzen guten und z.T. günstigen Linsen für die D750 :roll:

Dann schraub die guten halt an die A7 :-)

a1000 20.11.2014 23:31

Zitat:

Zitat von fermoll (Beitrag 1646992)
Da gibt es seit gestern eine Pressemitteilung auf Japanisch und wohl seit heute eine auf Englisch und das halbe Forum läuft Amok. Sechzehn Seiten innerhalb von 24 Stunden. Ich habe mir erspart, alles zu lesen, habe mich jedoch königlich amüsiert. I am fully amused.

Seit heute.Auf Japanisch und Englisch und auch Deutsch.
Hättest du noch mehr gelesen, hättest du dich ja noch mehr "amüsieren" können.
Ansonsten: wenn dich das Thema nicht interessiert, kannst du dir gerne deine überheblichen und inhaltsleeren Bemerkungen sparen.

*thomasD* 20.11.2014 23:37

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 1647000)
Dann schraub die guten halt an die A7 :-)

Das überlege ich mir in der Tat. Es nur etwas widersinnig, AF-S Objektive für die A7ii zu kaufen und dann nur mit manuellem Fokus betreiben zu können. Immerhin scheint der Metabones II ja die Blende zu übertragen. Dazu müsste ich aber wohl einen eigenen Thread aufmachen wenn es bei mir soweit ist.

fermoll 20.11.2014 23:41

Zitat:

Ansonsten: wenn dich das Thema nicht interessiert, kannst du dir gerne deine überheblichen und inhaltsleeren Bemerkungen sparen.
Das Thema interessiert mich schon, nur mag ich nicht über ungelegte Eier diskutieren.

PS: Als inhaltsleer empfinde ich eine Reihe von Beiträgen über eine Kamera, die noch keiner der Beteiligten in der Hand gehalten hat.

matti62 20.11.2014 23:47

Zitat:

Zitat von *thomasD* (Beitrag 1647002)
Das überlege ich mir in der Tat. Es nur etwas widersinnig, AF-S Objektive für die A7ii zu kaufen und dann nur mit manuellem Fokus betreiben zu könne. Immerhin scheint der Metabones II ja die Blende zu übertragen. Dazu müsste ich aber wohl einen eigenenThread aufmachen wenn es bei mir soweit ist.

Es ist wirklich zu überlegen. Das 85mm 1.4 G ist wirklich eine tadellose Optik. 3DKraft hat es mit dem Tourit 85mm verglichen. Es war nicht weit weg davon.... Und das für einen wirklich geringeren Preis.

Das Zeiss 135 für Nikon ist sowieso manuell, allerdings nach meiner Sicht dem Sony Zeiss 135mm deutlich überlegen.

wwjdo? 21.11.2014 00:04

Zitat:

Zitat von matti62 (Beitrag 1647004)
Es ist wirklich zu überlegen. Das 85mm 1.4 G ist wirklich eine tadellose Optik. 3DKraft hat es mit dem Tourit 85mm verglichen. Es war nicht weit weg davon.... Und das für einen wirklich geringeren Preis.

Das Zeiss 135 für Nikon ist sowieso manuell, allerdings nach meiner Sicht dem Sony Zeiss 135mm deutlich überlegen.

Im highend Bereich sind die Unterschiede doch nur noch marginal.

Ich würde da eher aufs Gesamtpaket achten und z.B. einer besseren Fokussierung und dem Handling den Vorzug einräumen.

Karsten in Altona 21.11.2014 00:10

Zitat:

Zitat von fermoll (Beitrag 1647003)
Das Thema interessiert mich schon, nur mag ich nicht über ungelegte Eier diskutieren

Ich würde eher sagen, das Ei wurde heute von Sony gelegt und wir brüten das jetzt hier Mal so "verbal" aus und Anfang nächsten Jahres schlüpft dann das A7II Küken. ;)

P.S.: So langsam wird FE interessant. Bis die A99II vorgestellt wird?! :P

matti62 21.11.2014 00:45

Zitat:

Zitat von Karsten in Altona (Beitrag 1647011)
Ich würde eher sagen, das Ei wurde heute von Sony gelegt und wir brüten das jetzt hier Mal so "verbal" aus und Anfang nächsten Jahres schlüpft dann das A7II Küken. ;)

P.S.: So langsam wird FE interessant. Bis die A99II vorgestellt wird?! :P

Du sagst es :D Nur darf daraus kein NF im Stile der a77ii werden. Nicht, dass die a77ii schlecht ist, allerdings tummeln sich im VF Sektor andere Kaliber herum, die das schon können.

MartinM 21.11.2014 01:02

Hoffentlich erkennt der intelligente IBIS auch, wenn sich das Tamron 150-600 USD am LA-EA4 befindet ...

Noch ein kleines nettes Feature welches keiner erwähnt hat, bisher

5 Bilder pro Sekunde mit AF-C im Tracking mode :top:

Plumpaquatsch 21.11.2014 01:06

Zitat:

Zitat von MartinM (Beitrag 1647032)
5 Bilder pro Sekunde mit AF-C im Tracking mode :top:

Das kann auch die A7 bereits

sambablues 21.11.2014 01:51

Zitat:

Zitat von Plumpaquatsch (Beitrag 1647034)
Das kann auch die A7 bereits

Nein ! Kann sie nicht !

Plumpaquatsch 21.11.2014 02:03

vielleicht verstehe ich ja nicht, was genau gemeint ist. Tracking mode heißt doch Fokusnachführung? Das kann die A7 mit 5 Bildern/Sek., die A7s und auch die A7r kann das nicht (mit der Geschwindigkeit).

Neonsquare 21.11.2014 04:12

Zitat:

Zitat von sambablues (Beitrag 1647042)
Nein ! Kann sie nicht !

Doch natürlich kann sie das.

Ernst-Dieter aus Apelern 21.11.2014 06:03

Eine sinnvoll verbesserte neue E-Mount Vollformat Kamera.Die zahlreichen, treuen Sony User hier können wirklich zufrieden sein.Der eingebaute Stabi ist ein tolle Sache, die bisher noch fehlte.
Ernst-Dieter

WB-Joe 21.11.2014 06:29

Ich bin sehr angenehm überrascht von Sony.
Die Mkll ist die sinnvolle Weiterentwicklung der Mkl, der Stabi ist für Besitzer von Fremd und Altlinsen ein tolles Schmanckerl.:top::top::top:
So darf es weitergehen bei Sony.

laurel 21.11.2014 07:45

A7II

Ja, die A7II reizt schon ordentlich .
Tolles Ding
Wirklich kaufen würde ich jedoch erst bei einer A7RII.
Da ich mit der A7 zufrieden bin , muss schon der Sensor 36 oder 50 MP haben um mich zum Kauf zu bewegen .

Luckyrunner88 21.11.2014 07:58

Bis jetzt find ichd ie Angaben wirklich sehr intressant... anscheinend kann man die Brennweite für manuelle Gläser auch eingeben um den Ibis zu aktivieren.

Jetzt bin ich nur noch gespannt, ob der AF wirklich besser geworden ist und ob er halbigs die schnelligkeit der A6000 erreicht. Dass ist der Grund warum ich mir damals die A7 nicht gekauft habe, den für alltagssituationen benötige ich einfach einen brauchbaren AF (Kinder, Hund, sport). Bin gespannt was der Jänner bringt.

PS: wollte mir ebend ie A6000 zu Weihnachten schenken, jetzt bleibt das Geld lieber im Sparstrumpf .... mal bis Anfang nächsten Jahres.

TONI_B 21.11.2014 08:37

Eine FF-Cam ist zwar nicht so interessant für mich, aber ein Detail in der Beschreibung hat mich aufhorchen lassen: angeblich wird die Beugung rausgerechnet!? Kann der neue BIONZ spezielle PSF anwenden? Hat da wer genauere Infos dazu?

buddel 21.11.2014 08:51

Ich muss sagen: nach Datenlage ist das eine schöne Kamera, die Sony da entwickelt hat. Obwohl KB für mich nicht so wirklich in Frage kommt, werde ich sie auch ohne Kaufabsichten mal zusammen mit dem B-Griff in die Hand nehmen, mal gucken, wie sie so liegt. :top:

berlac 21.11.2014 08:51

Zitat:

Zitat von WB-Joe (Beitrag 1647052)
Ich bin sehr angenehm überrascht von Sony.
Die Mkll ist die sinnvolle Weiterentwicklung der Mkl, der Stabi ist für Besitzer von Fremd und Altlinsen ein tolles Schmanckerl.:top::top::top:

Ich denke der Stabi ist auch für "Neulinsenbesitzer" ein tolles Schmankerl, da es auch dort einige ohne Stabi gibt bzw. die 5-Wege Stabiilisierung bei Objektiven mit OOS eigentlich noch besser sein sollte. So macht das ganze schon Sinn, finde ich. Jetzt würde mich mal eine :a:7000 mit diesem Stabi noch interessieren, dann hätte ich bei den Gehäusen wirklich die Qual der Wahl.

Ernst-Dieter aus Apelern 21.11.2014 09:10

Zitat:

Zitat von berlac (Beitrag 1647067)
Jetzt würde mich mal eine :a:7000 mit diesem Stabi noch interessieren, dann hätte ich bei den Gehäusen wirklich die Qual der Wahl.

Das ist wirklich wünschenswert in einem wertigen APS-C Gehäuse mit E-Mount!:top:
Ernst-Dieter

ericflash 21.11.2014 09:16

Wenn sie jetzt noch endlich ein paar neue Portraitlinsen speziell für FE Mount bringen dann wäre ich auch wieder dabei. Bin gespannt wann sie da endlich nach legen.

mrrondi 21.11.2014 09:19

Zitat:

Zitat von ericflash (Beitrag 1647073)
Wenn sie jetzt noch endlich ein paar neue Portraitlinsen speziell für FE Mount bringen dann wäre ich auch wieder dabei. Bin gespannt wann sie da endlich nach legen.

Kommt doch das 85 von Zeiss und das 70-200 ist auch ne Portraitlinse.
Was fehlt dir denn ?

jhagman 21.11.2014 09:19

Zitat:

Zitat von WB-Joe (Beitrag 1647052)
.....der Stabi ist für Besitzer von Fremd und Altlinsen ein tolles Schmanckerl.:top::top::top:

Ich geh ja schon ne Ecke schwanger mit dem Gedanken mir eine A7 zuzulegen. Aber wenn ich das so lese werde ich noch ne ecke warten und mir dann die A7II genau anschauen. Das mit dem Stabi überzeugt mich weils im Moment ein wenig das Manko an meiner NEX6 und Altglas ist. Ab gewissen Brennweiten wirds schwierig das ganze noch aus der Hand zu Bedienen.

Grüßle
Jürgen

blende7 21.11.2014 09:20

Mich würde interessieren, warum ein Stabi nun doch geht, wo es vorher immer hieß, das ginge bei FF nicht, da das Bajonett zu klein sei.
Auch Pentax hat das immer gesagt.
Aber vielleicht nur Marketing-Gerede.

Ich bin auf die ersten Tests gespannt.

berlac 21.11.2014 09:35

Zitat:

Zitat von blende7 (Beitrag 1647076)
Mich würde interessieren, warum ein Stabi nun doch geht, wo es vorher immer hieß, das ginge bei FF nicht, da das Bajonett zu klein sei.
Auch Pentax hat das immer gesagt.
Aber vielleicht nur Marketing-Gerede.

Ich bin auf die ersten Tests gespannt.

Wo stehen denn diese Aussagen? Mich hatte das vorher schon interessiert, ob der Stabi im Gehäuse für E-Mount Vollformat technisch möglich ist, und ich hatte nie etwas konkretes dazu gefunden. Wobei die Frage jetzt wohl beantwortet ist.

Neonsquare 21.11.2014 09:36

Sony hat meines Wissens nach nie gesagt, dass es nicht geht. Das andere sowas sagen ist wohl Tradition. SSS mit KB hätte ja eigentlich auch nie funktionieren dürfen. Als das iPhone rauskam meinte ein Blackberry Manager das Ding sei Fake, man könne kein Gerät mit so großem Display so dünn bauen, weil für den Akku kein Platz wäre ;)

WB-Joe 21.11.2014 09:44

Zitat:

Zitat von jhagman (Beitrag 1647075)
Ich geh ja schon ne Ecke schwanger mit dem Gedanken mir eine A7 zuzulegen. Aber wenn ich das so lese werde ich noch ne ecke warten und mir dann die A7II genau anschauen. Das mit dem Stabi überzeugt mich weils im Moment ein wenig das Manko an meiner NEX6 und Altglas ist. Ab gewissen Brennweiten wirds schwierig das ganze noch aus der Hand zu Bedienen.

Grüßle
Jürgen

Meine A7 habe ich abgegeben weil sie keinen Stabi hat und dafür die A7s genommen. Da komme ich mit den ISO schön hoch. Das ersetzt teilweise den Stabi.
Aber ein MD 200/4 oder ein MD 50/1,2 stabilisiert ist halt ein Traum. Von einem stabilisierten Otus 55/85 ganz zu schweigen.
Hier schafft sich Sony mit der Adaptierbarkeit von Alt undFremd-Linsen plus Stabi ein Alleinstellungsmerkmal.

WB-Joe 21.11.2014 09:49

Zitat:

Zitat von ericflash (Beitrag 1647073)

Was fehlt dir?
Ich kenne kein Gehäuse an das man ähnlich viele Linsen (MD, A, FE, Nikon, Canon,......) adaptieren kann.

hennesbender 21.11.2014 09:51

Beim Adaptieren gehen halt viele Vorteile verloren, so dass das für mich persönlich z.B. keinen Sinn gemacht hat...

speicherkarte 21.11.2014 10:00

Zitat:

Zitat von WB-Joe (Beitrag 1647081)
Was fehlt dir?
Ich kenne kein Gehäuse an das man ähnlich viele Linsen (MD, A, FE, Nikon, Canon,......) adaptieren kann.

er will ja nicht adaptieren ! ich zb. auch nicht, er meint ja sony fe linsen .

WB-Joe 21.11.2014 10:00

Andererseits hat es auch Vorteile weil ich vorhandenes Glas weiternutzen kann. Wo bekomme ich ein 14-24/2,8 von Sony? Oder ein 50/1,2? Ganz zu schweigen von einem 120-300/2,8.......

hennesbender 21.11.2014 10:03

Das ist ja auch schön, dass es diese ganzen Adapterlösungen gibt... aber das ist halt für mich einfach nur ein "Bonus", der allerdings die Objektivparkschwäche nicht beseitigt...

mrrondi 21.11.2014 10:09

Wohl der Grund warum sich andere Hersteller nicht trauen auch eine VF Systemkamera auf den Markt zu bringen.

ericflash 21.11.2014 10:17

Wenn Sony jetzt noch die entsprechenden FE Portraitlinsen heraus bringt. Dann könnte ich echt schwach werden und meine OMD würde wieder Konkurrenz bekommen.
Was mir irgendwie auch fehlt sind die günstigen normalen Sony FE Mount Linsen. Nicht jeder braucht ein Zeiss 85mm. Mal sehen was sie da in naher Zukunft bringen. Bis dahin bekommen sie mein Geld "noch" nicht.

mrrondi 21.11.2014 10:44

Zitat:

Zitat von ericflash (Beitrag 1647097)
Wenn Sony jetzt noch die entsprechenden FE Portraitlinsen heraus bringt. Dann könnte ich echt schwach werden und meine OMD würde wieder Konkurrenz bekommen.
Was mir irgendwie auch fehlt sind die günstigen normalen Sony FE Mount Linsen. Nicht jeder braucht ein Zeiss 85mm. Mal sehen was sie da in naher Zukunft bringen. Bis dahin bekommen sie mein Geld "noch" nicht.

Ich kapiers nicht was du willst ?
Was für ne Linse willst du denn ?

Die VF Linsen die was taugen kosten alle richtig Geld. Egal welcher Hersteller.

Zu geizig für ein 85er ? oder das 70-200 ?

gregor1 21.11.2014 11:01

Der integrierte Stabilisator ist schön, aber ich brauche auch öfters einen schnell verfügbaren eingebauten Blitz. Für mich ist das etwa ein gleichwertiges Feature. Sobald beide Dinge gleichzeitig bei einer abgedichteten Voll -oder Halbformatdigitalkamera von Sony verfügbar sind, werde ich diese Kamera kaufen. Ansonsten ist meine NEX6 gut genug für mich.
Gruß
Gregor

Butsu 21.11.2014 11:08

Stabilisierte FE Objektive und interner Stabi...

... Wie geht das technisch zusammen? Die müssten sich ja synchronisieren, sonst regeln die gegeneinander oder es beginnt zu schwingen. Haben die neuen FE Objektive also eine Art Slave Modus, und der Stabi in der Kamera ist der Master? Müsste dann aber ziemlich fix gehen!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:53 Uhr.