![]() |
Zitat:
Styles sind ja in erster Linie eine Arbeitserleichterung, wenn man immer wiederkehrende Grundeinstellungen hat. Dafür sind aber meine fotografischen Themen zu unterschiedlich (oder vielleicht auch mein Workflow noch nicht durchorganisiert genug); bestenfalls mache ich das so, daß ich das erste Foto einer Serie manuell bearbeite und die Einstellungen per Copy+Paste auf die restlichen Bilder übertrage. Der Rest sind dann lokale Retuschen mit den Korrekturebenen, die lassen sich ja eh nicht automatisieren. |
Haben eigentlich auch andere Probleme mit dem Programm??
Ich kann z.B. das Programm, sobald ich ein Bild bearbeitet habe, nicht mehr beenden und schließen. Sobald ich das X oben rechts anklicke hängt sich das Programm auf. Dann hab ich noch eine Frage: Kann man beim starten des Programms eigentlich deaktivieren das immer die letzten Aktionen zur Auswahl angezeigt werden?? Wenn ja wie geht das?? Wenn diese beiden Punkte nicht währen dann würde es glatt mein Lieblingsprogramm sein. |
Zitat:
==> Wo ist das??? Drauf gekommen bin ich weil mir in einem RAW heftige CAs aufgefallen sind die im (intern in Kamera korrigierten) JPG nicht zu sehen sind. Hätte ja eigentlich angenommen dass C1 in der Standardeinstellung die Hersteller-Objektivkorrekturen automatisch anwendet, scheint aber demnach nicht so zu sein. C1 ist Version 8.1, Kamera bei dem betroffenen Foto die A77, Objektiv das 16-80Z. |
Welche Programmversion, Pro oder Express?
Soweit ich mich erinnere, sind bei der Express-Version nicht alle Korrekturoptionen vorhanden. Ist aber so lange her, daß ich auf Pro gewechselt bin, daß ich das nicht mehr mit Sicherheit sagen kann. :shock: Wenn es verfügbar ist, dann hier: http://help.phaseone.com/de-DE/CO8/E...orrection.aspx |
Nur das kostenlose, Express.
Zitat:
Kann mir vielleicht jemand der auch nur das kostenlose Express verwendet sagen a) ob Objektivkorrekturen davon unterstützt werden, und b) wie man sie anwendet bzw. einschaltet? |
Zitat:
Unterstützt werden die Objektivkorrekturen auf jeden Fall. Man kann höchstens keine Änderungen daran vornehmen, sondern muß die Vorgaben nehmen, wie sie sind. |
|
Da hast du doch deine Tabs, direkt über dem Histogramm.
"Objektivkorrektur" ist allerdings tatsächlich nicht dabei. Wenn du die Registerkarte auch nicht über das Menü hinzufügen kannst (View → Add Tool Tab → Lens), dann ist es wahrscheinlich so, wie ich geschrieben habe: Objektivkorrekturen werden unterstützt, aber nur mit Standard-Vorgaben ohne eigene Eingriffsmöglichkeit. Möglich, daß die CA-Korrektur dann nicht ganz optimal ist. Dazu müßte man das Raw-File mal mit der Pro-Version ansehen. :zuck: |
Die Register sind die Dinger oben links, in der Reihe wo es wie ein rotes Q ist. Die Objektivkorrekturen fehlen in der Reihe - sieht aus wie eine Linse. Solltest das ausgeschaltet haben: Mit einem Rechtsklick in die Symbole kriegst ein Menü, da dann Werkzeug hinzufügen, in der Liste dann die Objektivkorrekturen anwählen.
Aber wie ein Kollege schon schrieb - kann sein, dass die nur in der PRO-Version verfügbar sind. Andreas Edit sagt: zu langsam :crazy: |
Die Objektivkorrektur ist unter dem "Ausschneidewerkzeug"-5te von links
|
Da findet sich dann auch der Horizont u. Ä.
Q ist quick für eine schnelle Anpassung. Ob die Zusammenstellung sinnvoll ist, sei mal dahingestellt. Auf alle Fälle finden sich alle Einstellmöglichkeiten aus Q in den einzelnen Spezialmenüs wieder. |
Nochmals vielen Dank für Eure Mühe, auch wenn sie mir überwiegend nichts gebracht hat...
Zitat:
Und leider scheint es kein Profil für das 16-80Z zu geben, was ich angesichts der doch recht deutlichen CAs nicht so recht verstehe. :flop::flop::flop: Kann man das noch irgendwoher nachladen? Wie? P.S. - Wie es scheint funktioniert die Pro Version doch deutlich anders, Rechtsklick auf diese Buttons in der Reihe mit dem "Q" (sorry, Reiter, Tabs oder Registerkarten wie die Hilfe es nennt sehen für mich anders aus) hat keinerlei Funktion. Und View → Add Tool Tab → Lens gibt's bei mir auch nicht. |
Ich bin nicht sicher, ob die Profile bei C1 wirklich intelligent sind und auch interschiedliche Brennweiten berücksichtigen.
Ansonsten kann man sich die notwendigen Korrekturen auch selbst erstellen und bei C1 clever ablegen bzw stacken. |
Zitat:
Interessant allerdings, daß du auch kein "Manufacturer Profile" (bzw. wie auch immer das eingedeutscht heißen mag) zur Auswahl hattest. Das bedeutet, daß C1 kein ins RAW eigebettetes Profil gefunden hat. Anscheinend kann die A77 "Legacy-Objektive" zwar selber korrigieren, weil sie entsprechende Profile in der eigenen Firmware mitbringt (das SAL1680Z ist ja fünf Jahre älter als die automatische Korrekturfunktion in der Kamera), gibt die Parameter aber nicht ans RAW weiter. Das beantwortet dann auch deine ursprüngliche Frage. Wäre interessant, ob sich die A77M2 da anders verhält. Zitat:
Zitat:
Mir war die Pro-Version schon alleine wegen der Möglichkeit, auf zwei Monitoren arbeiten zu können, den Aufpreis wert. Foto auf dem großen Bildschirm, Werkzeuge und Thumbnails auf dem kleinen. |
Zitat:
Wenn das bei dir regelmäßig und nachvollziehbar passiert, ist das eigentlich die beste Voraussetzung, um einen Support Case aufzumachen, so daß es in einer der nächsten Versionen behoben werden kann. Zitat:
Dann lädt es beim nächsten Start automatisch den zuletzt geöffneten Katalog bzw. die letzte Sitzung. |
Zitat:
Das kommt mir jetzt etwas spanisch vor, sollte das Manufacturer Profile Schärfeabfall und Helligkeitsabfall nicht korrigieren? (Ich nehme an Helligkeitsa... solle Helligkeitsabfall bedeuten - komisch allerdings dass in dem nächsten Abteil darunter separat nochmal Vignettierung autaucht. Und noch eins weiter nochmal Violette Farbsäume / Rand entfernen Zitat:
Was auch nicht berücksichtigt wird ist die DRO-Stufe die ich bei Aufnahme eingestellt hatte. Natürlich will ich mit dem RAW die Möglichkeit haben das nachträglich zu verändern, aber der Ausgangspunkt sollte doch eigentlich immer die ursprüngliche Kameraeinstellung sein (finde ich jedenfalls). Mit dem Weißabgleich scheint das so zu funktionieren (zumindest zeigt mir C1 je nach Foto unterschiedliche Farbtemperaturwerte, was ich so interpretiere dass das der WB ist den die Kamera, in der ich normalerweise mit AWB arbeite, für das betreffende Foto ermittelt hat), warum also nicht auch mit der Tiefenanhebung? Oder habe ich hier auch die entscheidende Einstellung noch nicht gefunden? Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Bei der "echten" Dual-Monitor-Darstellung hast du zwei separate Fenster, die du unabhängig voneinander positionieren kannst, beide mit eigenenen Menüs und eigenen Toolbars. Das verkürzt auch die Mauswege zum Teil deutlich. ![]() → Bild in der Galerie |
Hi wus.
C1 hat eine automatische Korrektur, siehe A oben am Menü. Mit der rechten Maustaste kannst du wählen, was du automatisch möchtest. WB würde ich rausnehmen. Damit bekommst sowohl eine automatische Tonung und ein DRO nach C1-Vorstellung; Tendenz Richtung zu hell. Kontrast und Sättigung sind hierbei nicht bildabhängig, sondern fix auf 7 und 5. Kontrast ist für mich OK, Sättigung ist mir zu viel. Das korrigiere ich schon mit dem Importprofil bei HSL für alle Farben, da ich ich hier auch den Rosastich des WB bei A65 korrigiere. Für die zu helle Auto-Tonung könnte man eine kleine Korrektur für die Tonwertkurve ins Importprofil packen. |
Zitat:
edit: sorry, habe es gefunden. |
Ich beschäftige mich gerade mit den verschiedenen RAW-Konvertern und möchte meinen Workflow optimieren.
Bisher verwende ich Lightroom, habe mir aber Capture One 8 besorgt. Da viele Dinge bei C1 etwas anders sind, frage ich mich, was die beste Möglichkeit ist, einen guten Einstieg in das Thema zu finden. Kennt Ihr gute Tutorials? Ich habe ein Video 2 Brain dazu gefunden. Bevor ich die 30€ ausgebe, würde ich aber gerne wissen, ob es sich für mich überhaupt lohnt (oder ob es andere/bessere Alternativen gibt). |
Capture One macht es einem doch wirklich leicht, vor jeder Funktion befindet sich ein Fragezeichen das einem direkt zur Hilfestellung führt.:top:
Gruß Norbert |
Die Frage ist dabei wie wohl du dich mit Englisch fühlst: da gibt es auf Youtube eine Menge, das meiste von Phase One selbst-
https://www.youtube.com/playlist?lis...2Lf0DO8UB5siyH Es gibt auch eine Auswahl speziell für die kostenlose Sonyvariante: https://www.youtube.com/playlist?lis...RrHMrM0-oL8396 (ich würde aber immer empfehlen die ~28 Euro für das Upgrade auszugeben) |
Danke für die Tipps, ich werde es mal ausführlich testen wenn ich endlich die Hawaiibilder (mein hoffentlich vorerst letztes LR-Projekt) fertig habe. :top:
Englisch sollte nicht das Problem sein. Habe mir die Pro-Version schon gekauft, da ich z.B. auf die Perspektivkorrektur nicht verzichten kann. Viele Grüße, Jannik |
Wollte gerade auch die Pro Variante kaufen. Bei der erforderlichen Registrierung erhalte ich die Meldung "Cannot create profile". Weiß jemand warum das nicht funzt? Die Felder sind alle richtig ausgefüllt.
|
Ich habe die 23 € + Märchensteuer jetzt auch spendiert und mir die Pro Version runtergeladen.
Als erstes habe ich das Tethering mit der A77 II probiert - funktioniert, inkl. LiveView. Sogar halbwegs verzögerungsfrei (naja ...) Vorweg scharf stellen per AF scheint aber nicht möglich, oder habe ich wieder mal nicht den richtigen Button gefunden? AF funktioniert zwar bei der Aufnahme, aber ohne jede Möglichkeit der Einflussnahme wo hinfokussiert werden soll. Ich würde auch gerne in das LiveView Bild reinzoomen um die Schärfe zu überprüfen, das scheint aber auch nicht zu gehen. Es gibt zwar einen vergrößern Button (Lupe mit + drin), der scheint aber nicht zu funktionieren, jedenfalls tut sich bei mir nichts wenn ich ihn klicke. Auch Z tut nichts. Kennt sich jemand damit näher aus? |
Ich kann das nur mit der α7S testen, aber da funktionieren die Bedienelemente der Kamera auch beim Tethering ganz normal. Auswahl des Fokusfelds über das Steuerkreuz, Auslöser halb drücken zum Vorfokussieren, Displaylupe im MF-Modus. Das Liveview-Fenster von Capture One zeigt dabei immer genau denselben Bildausschnitt wie das Kamera-Display, auch inklusive Vergrößerung.
|
Zitat:
|
Zitat:
Von C1 aus kannst du "nur" Zeit, Blende, ISO und Belichtungskorrektur einstellen. Dazu kannst du noch zwischen RAW sowie den verschiedenen JPEG Formaten waehlen, sowie aus den verschiedenen Weissabgleich Presets. |
Vielen Dank euch allen, da habe ich wohl etwas zu viel erwartet. Ich hatte die Hoffnung AF-Modus, -Feld(ergruppen) per Fernsteuerung wählen und die Sucherlupe aktivieren zu können um so vorher überprüfen zu können ob der Fokus sitzt wie gewünscht.
Jetzt habe ich noch eine Verständnisfrage. Wenn ich mir meine Fotos in c1 anschaue dann zeigt mir der Weißabgleich unter Grau einen bestimmten Kelvin-Wert (Modus Aufnahme). Ich nehme mal an das steht für die Farbtemperatur. Ich habe mir die EXIF-Daten der Fotos (von der A77 II) mal mit Exiftool durchgeschaut, dort aber nichts dergleichen gefunden. Da ich meist RAW+JPG aufnehme ist mir auch aufgefallen dass die Kelvin-Werte für RAW und JPG vom gleichen Foto leicht abweichen, z.B. 5000 und 5320K, auch im Modus Aufnahme, obwohl ich hier eigentlich erwarten würde dass c1 zur Konvertierung des RAWs die kameraseitigen Einstellungen verwendet, also auch den gleichen Weißabgleich. Woher weiß c1 diesen Wert? Bin ich irgendwie auf dem Holzweg? |
Man kann als Sony Kamera Besitzer kostengünstig von der Express Version auf die Pro Version upgraden(23 Euro) meines Wissens.Kann man denn auch die neue 8.2Version erlangen?Laut dieses Artikels müßte es gehen.:top:
http://www.photoscala.de/Artikel/Capture-One-Pro-82 Ernst-Dieter |
Ja, das geht.
|
Zitat:
|
Wie denn? Ich habe die Express Version auf Pro 8.02 upgegradet (23 EUR). Ich finde auf der Webseite von Capture One keinen Link zum updaten auf 8.2.
|
Auch im Programm selbst ist keine Möglichkeit.
|
Wie wäre es mit dieser Download-Seite von Phase One? ;)
|
Die kenne ich. Dort finde ich nur Links zum Kaufen oder 30-Tage-probieren, aber nicht zum update auf 8.2.
Die bei mir installierte Version 8.02 meldet auch ab und zu das vorhandene update, ich komme damit aber auch immer nur auf diese WebSeite. Kein update-Link! |
Zitat:
ERnst-Dieter |
Zitat:
|
Hallo zusammen
ich habe vor 2 Tagen auf die neueste Version up gedatet. Wenn man eine pro Version 8 schon einmal erworben hat, einfach Software nocheinmal downloaden, es wir automatisch die neueste Version aufgespielt, Pro 8.2. Es ist keine neue Lizenz erforderlich ! mfg. Konrad |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:09 Uhr. |