SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   DSLR vs spiegellose Systemkameras. Wem gehört die Zukunft? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=142135)

Orbiter1 29.01.2014 18:34

Canon kommt mit den DSLR`s offenbar noch ganz gut zurecht. Die haben heute die Geschäftsergebnisse des letzten Quartals veröffentlicht. Der Imaging-Bereich (da sind auch die Tintenstrahldrucker dabei) ist (zumindest in lokaler Währung) gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 8,6% gewachsen und hat auch nach wie vor eine spektakuläre Umsatzrendite von 16,3%. Da hat aber auch die Yen-Schwäche eine große Rolle gespielt. Bei den Stückzahlen ging es bei den Kompaktkameras um 31% , bei den Interchangeable Lens Cameras aber "nur" um 3% runter. Interessant: "sales of the EOS 5D Mark III, 6D and 70D advanced-amateur-model interchangeable-lens digital cameras continued to grow". Höherwertige Modelle lassen sich also offenbar noch ganz gut verkaufen. Kein Wunder dass alle Hersteller versuchen sich hier zu positionieren (gilt für DSLR und Spiegellose gleichermassen).

turboengine 30.01.2014 00:45

Zitat:

Zitat von WB-Joe (Beitrag 1542409)
ist der AF allerdings, dank Fokuspeaking und Sucherlupe, mittlerweile zweitrangig da ich mit Fokuspeaking und Sucherlupe deutlich genauer auf den Punkt scharfstellen kann als es ein AF jemals kann.

...

Interressant ist aber daß es die gleiche Diskussion gab als Minolta 1985 den AF einführte, wer braucht schon AF?:mrgreen::mrgreen:

Dir ist schon klar, dass Du Dich in Deinem Posting selbst widersprichst?
Ich brauch´ keinen AF , ich hab´ja Peaking
vs.
AF war Fortschritt von Minolta gegen die Schnittbildindikator- und Messucher-MF Häretikern.

Ist AF jetzt Fortschritt oder verzichtbar?

Peaking ist nichts anderes als ein Ersatz von Messucher oder Mattscheibeneinstellhilfe. MF damit ist ja ganz nett zum Spielen mit der A7 - mach´ich ja auch ganz gern. Aber einen leistungsfähigen AF-C mit Gesichtserkennnung oder Trackeing ersetzt das nicht. Auch nicht bei Portraits - vor allem wenn noch ein wenig Leben im Bild ist und man trotzdem geringe Tiefenschärfe haben möchte.

Roland Hank 30.01.2014 01:22

Zitat:

Zitat von Joshi_H (Beitrag 1542418)
Und genau das sehe ich anders: Wo ich früher vorher 1 oder 2 Mal den Auslöser gedrückt habe um zu prüfen ob das Histogramm und die Belichtung passt schaue ich heute in den Sucher und weiß es schon bevor ich den Auslöser drücke. Für mich der alles entscheidende Vorteil der Klapperlosen und einer der Gründe warum ich die Zukunft bei den Spiegellosen sehe.

Und während du noch die volle Aufmerksamkeit auf die richtige Belichtung legst, komponiere ich das Bild und versuche Emotionen einzufangen. Um die richtige Belichtung kümmert sich meine Kamera und das verrichtet sie in der Regel perfekt, nur in wenigen extremen Lichtsituationen muß ich manuell eingreifen.

Ein optisches Sucherbild ist für mich unersetzbar. Die Zukunft sehe ich in einem Hybrid System, optisches Sucherbild mit überlagerten elektronischen Information. Das ist schon heute technisch machbar. Das einzige was heutige DSLRs teilweise daran hindert ist der Hilfsspiegel hinter dem eigentlichen Spiegel, der das Licht zu den AF-Sensoren leitet, denn der Spiegel selbst ist bei allen DSLRs halbdurchlässig. Sollte der Phasen Autofokus auf dem Sensor irgendwann mal annähernd auf Augenhöhe sein kann der Hilfsspiegel optional entfallen oder bei Bedarf weg geklappt werden.

Deshalb bin ich absolut überzeugt, das es DSLRs mit Spiegel noch viel länger geben wird, als es viele hier war haben wollen.

Der einzige Vorteil, der den komplett spiegellosen Kameras bleiben wird, ist die kompaktere Bauform.

Gruß Roland

steve.hatton 30.01.2014 01:22

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 1542713)
...
Ist AF jetzt Fortschritt oder verzichtbar?

Beides.

Sprich man kann ohne, wohl dem der beides zur Verfügung hat und die Wahl nach Situation treffen kann:D

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 1542713)
......Aber einen leistungsfähigen AF-C mit Gesichtserkennnung oder Trackeing ersetzt das nicht. Auch nicht bei Portraits - vor allem wenn noch ein wenig Leben im Bild ist und man trotzdem geringe Tiefenschärfe haben möchte.

Tja, auf das warten hier wohl einige.

Wenn ich den "privaten Test" der Canon 1DX - ja die kostet deutlich mehr als alle Sony DSLR/DSLTs - von Andy Rouse, lese und das Otter-Bild im Lauf anschaue, ach was sage ich die Bilderserie, dann frag ich mich schon manchmal ob und vor allem wann Sony da zumindestansatzweise aufholt. Zumal bei der Gesichtserkennung andere Systeme offenbar auch die Tierwelt integrieren können...

http://www.andyrouse.co.uk/blog/223.php

Joshi_H 30.01.2014 07:25

Zitat:

Zitat von Roland Hank (Beitrag 1542728)
Und während du noch die volle Aufmerksamkeit auf die richtige Belichtung legst, komponiere ich das Bild und versuche Emotionen einzufangen. Um die richtige Belichtung kümmert sich meine Kamera und das verrichtet sie in der Regel perfekt, nur in wenigen extremen Lichtsituationen muß ich manuell eingreifen.

Und während Du noch komponierst und versuchst ...

Ich habe überlegt, ob ich darauf antworten soll, denn indirekt sagst Du, dass man nur mit einem Spiegel richtig komponiren und Emotionen einfangen kann, verkennst dabei aber, dass die richtige Belichtung ein sehr großer Teil der transportierbaren Emotion eines Bildes ist, aber das brauche ich Dir bei Deinen tollen Landschaftsfotos nicht zu sagen, oder?!

Wo habe ich nur diesen Satz gelesen:
Zitat:

Fotografie beginnt, wenn man aufhört, sich zum Sklaven seiner Kamera zu machen."
. Das zählt für mich auch für die Belichtung, die ich gerne selber steuern und nicht der Kamera überlassen möchte.

Ich denke jedoch, dass wir hier keinen gemeinsamen Nenner finden werden, weil jeder seine Art zu fotografieren hat. Seit EVF freue ich mich über WYSIWYG (außer im Studio) und darüber, dass ich die Kamera nicht mehr vom Auge nehmen muss. Das würde sicherlich auch mit einem Hybridsucher gehen. Vielleicht kannst Du mir eine Kamera mit dem Besten aus diesen beiden Welten empfehlen, die ich mit KB-Sensor für unter 2.500 € bekomme und an die ich Altglas adaptieren kann.

Grüße,

Jörg

ibisnedxi 30.01.2014 08:53

Zitat:

Zitat von Joshi_H (Beitrag 1542734)
(....) ....eine Kamera mit dem Besten aus diesen beiden Welten empfehlen, die ich mit KB-Sensor für unter 2.500 € bekomme und an die ich Altglas adaptieren kann......

... die wird schon noch kommen ;) die Entwicklung schreitet ja stetig weiter fort.

Wer hätte schliesslich zu Zeiten einer Minolta Dynax 5D eine NEX-7 oder eine ILCE 7(R) für möglich gehalten. Hätte einer das prophezeit, man hätte ihn einen Phantasten geschumpfen :cool:

mic2908 30.01.2014 09:33

Zitat:

Zitat von Roland Hank (Beitrag 1542728)
Der einzige Vorteil, der den komplett spiegellosen Kameras bleiben wird, ist die kompaktere Bauform.

Und die damit verbundenen geringeren Produktionskosten. Lensrentals hat mal die A7r zelegt. Die Sony wird lediglich von 29 Schrauben in 3 Groessen zusammengehalten, gegenueber einer DSLR mit etwa 120 Schrauben in 11 Groessen.

http://www.lensrentals.com/blog/2014...rorless-camera

Wahrscheinlich wird die Frage spiegellos oder DSLR letztendlich ueber die Produktionskosten entschieden.

Orbiter1 30.01.2014 10:26

Zitat:

Zitat von mic2908 (Beitrag 1542761)
Und die damit verbundenen geringeren Produktionskosten. Lensrentals hat mal die A7r zelegt. Die Sony wird lediglich von 29 Schrauben in 3 Groessen zusammengehalten, gegenueber einer DSLR mit etwa 120 Schrauben in 11 Groessen.

http://www.lensrentals.com/blog/2014...rorless-camera

Wahrscheinlich wird die Frage spiegellos oder DSLR letztendlich ueber die Produktionskosten entschieden.

Toller Link. Da ist ja wirklich überschaubar was in so einer A7r steckt.

Neonsquare 30.01.2014 11:01

Zitat:

Zitat von Orbiter1 (Beitrag 1542780)
Toller Link. Da ist ja wirklich überschaubar was in so einer A7r steckt.

Jupp - cool ist auch der verschraubte Metallrahmen aus Bajonett und Sensorrahmen - das ist simpel und extrem robust. Dieser Teil ist bei der A7 gleich - lediglich das darüber montierte Frontpanel inkl. Griffteil sind bei der A7r auf Metall und bei der A7 aus Plastik. D.h. bei schweren Objektiven könnte es an der A7 vermutlich eher passieren, dass sich das Umgehäuse verwindet - auf die Bajonettverbindung hat das aber keinen Einfluss - die ist bei beiden gleich. Generell finde ich die Innereien sehr hochwertig, sauber und durchdacht. Da hab ich schon wesentlich schlimmeres gesehen.

Neonsquare 30.01.2014 11:02

Zitat:

Zitat von mic2908 (Beitrag 1542761)

Nicht nur die Produktionskosten - auch Reparatur und Justagekosten sind geringer.

Tom D 30.01.2014 19:03

Artikel in der "Welt": Kamerakrieg

... nur drei Hersteller werden überleben.

http://www.welt.de/wirtschaft/articl...eberleben.html

BeHo 30.01.2014 19:10

Hi Tom,

das hatten wir kürzlich schon hier: Klick!

Viele Grüße
Bernd

Tom D 30.01.2014 19:16

Jo. Pech gehabt. Hab im Café nichts dazu gefunden :zuck:

Kann dann ja gelöscht werden.

cdan 30.01.2014 19:18

Zitat:

Zitat von Tom D (Beitrag 1542958)
Kann dann ja gelöscht werden.

[wir kleben]

Tom D 30.01.2014 19:20

Ok. Danke.

mrieglhofer 30.01.2014 21:15

Zitat:

Zitat von Joshi_H (Beitrag 1542734)
Und während Du noch komponierst und versuchst ...

Ich habe überlegt, ob ich darauf antworten soll, denn indirekt sagst Du, dass man nur mit einem Spiegel richtig komponiren und Emotionen einfangen kann, verkennst dabei aber, dass die richtige Belichtung ein sehr großer Teil der transportierbaren Emotion eines Bildes ist, aber das brauche ich Dir bei Deinen tollen Landschaftsfotos nicht zu sagen, oder?!

Wo habe ich nur diesen Satz gelesen:
. Das zählt für mich auch für die Belichtung, die ich gerne selber steuern und nicht der Kamera überlassen möchte.

Ich denke jedoch, dass wir hier keinen gemeinsamen Nenner finden werden, weil jeder seine Art zu fotografieren hat. Seit EVF freue ich mich über WYSIWYG (außer im Studio) und darüber, dass ich die Kamera nicht mehr vom Auge nehmen muss. Das würde sicherlich auch mit einem Hybridsucher gehen. Vielleicht kannst Du mir eine Kamera mit dem Besten aus diesen beiden Welten empfehlen, die ich mit KB-Sensor für unter 2.500 € bekomme und an die ich Altglas adaptieren kann.

Grüße,

Jörg

Da funktioniert ja auch nur, wenn du ausschließlich mit vorhandenem Licht arbeitet. Und da sehe ich die Belichtung nahezu gleich genau mit der Belichtungswaage, vor allem wenn man entsprechend Erfahrung am Gerät verfügt. Und wenn hart auf hart geht, gibts ja die Vorschau, aber dann mit Blitz und allem. Setzt aber mit dem Blitz eine leichte Aufhellung, weil sehr oft hartes Licht von oben nicht vorteilhaft ist oder setzt einen Akzent mit entfresseltem Blitz, ist halt relativ schnell vorbei mit lustig. Wirklichen Vorteil sehe ich nur, wenn man Anfänger ist oder bei ausschließlich Available Light sehr unterschiedlichen Situation hat. Nur schau ich mit das meist vorher an und schiess mich ein. Aber klar, mich störts auch nicht, wenn sie sowas einbauen.

Neonsquare 30.01.2014 21:41

Selbst im Studio oder generell mit Blitz ist der EVF auch für Nicht-Anfänger praktisch. Gerade dann benutze ich die 2 Sek. Bildkontrolle. Durch den Sucher sehe ich praktisch sofort nach dem durchdrücken des Auslösers die Bildwirkung inkl. Blitz als Standbild auf dem hochauflösenden OLED-EVF. Wenn etwas schiefging reicht ein sofortiger Fingertipp auf den Auslöser und ich kann korrigieren und sofort mit der selben Komposition weitermachen. Wenn alles passt weiß ich das auch innerhalb einer schnellen Folge von Bildern - ohne dass ich den Fluss unterbrechen und nachschauen muss.

turboengine 30.01.2014 21:45

Darum spart sich Sony auch die Live-View Bildübertragung beim Tethered Shooting... ;)

mrieglhofer 30.01.2014 22:17

Die Kontrolle nach der Auslösung ist durchaus praktisch, wobei ich diese nach einer gewissen Probezeit immer abgeschalten habe, weil sie mich mehr stört als nutzt z.b. Erstkommunion oder Firmspende oder Ringtausch usw. Wenns schnell gehen muss, verliere ich zuviel Zeit und verliere wichtige Bilder. Da mache ich gleich noch ein paar Bilder und schau sie mir später während einer Pause an. Aber es hängt halt von der eigenen Arbeitsweise ab. Ich stelle meist alles vorher manuell ein und das bleibt auch während der Session meist durchgängig so?
Auch bei Porträts ist mir egal, ob die Augen zu waren, wenn der Ausdruck passt löse ich lieber noch weiter ein paarmal aus. Und die feinen Unterschiede und Fehler sehe ich eh erst am PC Bildschirm
Prinzipiell ist nicht gegen die Funktionen einzuwenden, es gibt halt unterschiedliche Arbeitsweisen, nur mir ist das kein Geld wert, weil es mir bisher keine Nutzen gebracht hat.

Neonsquare 30.01.2014 22:35

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 1543021)
Darum spart sich Sony auch die Live-View Bildübertragung beim Tethered Shooting... ;)

Jupp - ist ja auch viel lahmer ;)

Neonsquare 30.01.2014 22:44

Zitat:

Zitat von mrieglhofer (Beitrag 1543030)
Die Kontrolle nach der Auslösung ist durchaus praktisch, wobei ich diese nach einer gewissen Probezeit immer abgeschalten habe, weil sie mich mehr stört als nutzt z.b. Erstkommunion oder Firmspende oder Ringtausch usw. Wenns schnell gehen muss, verliere ich zuviel Zeit und verliere wichtige Bilder.

Ich verwende die automatische Bildkontrolle grundsätzlich nur in Zusammenhang mit Blitz. Bei Events tendiere ich auch trotz Blitz z.T. dazu die Kontrolle abzuschalten - da kommt es einfach drauf an wie schnell gehen muss und wie unvorhersehbar die Momente sind. Es ist ja nicht so, dass ich das nicht schon mit der DSLR gewohnt war mich auf die klassischen Hilfsmittel zu verlassen. Trotzdem ist es auch da praktisch, wenn ich zumindest bei einer manuellen Bildkontrolle trotzdem die Kamera gar nicht erst vom Auge nehmen muss oder mit der Abblendtaste kurz die Umgebungslichtwirkung prüfen kann. Du hast recht, dass dies einfach eine andere Arbeitsweise ist - aber das sind genau die Gründe warum ich das benutze und mittlerweile gar keine DSLR mehr.

wus 30.01.2014 22:59

Zitat:

Das dürfte aktuell noch der einzige Punkt sein.

Aha, und was ist mit SSS? Und liegt Dir nicht auch eine klassische (große) SLR/SLT besser in der Hand?

Zitat:

Für die meisten Anwendungsgebiete ist der AF allerdings, dank Fokuspeaking und Sucherlupe, mittlerweile zweitrangig da ich mit Fokuspeaking und Sucherlupe deutlich genauer auf den Punkt scharfstellen kann als es ein AF jemals kann.
Als Beispiel sei hier nur WW genannt.

Dass man damit - bei sorgfältigster Arbeitsweise - genauer auf den Punkt scharfstellen kann stimme ich Dir zu, aber wer hat schon immer die Zeit dazu, oder auch nur Lust darauf, wenn man einfach nur ein Foto machen will? Also es stimmt vielleicht für die meisten Anwendungsgebiete, aber ich glaube die große Masse der (nicht professionell arbeitenden) Anwender bevorzugt immer eine Kamera mit einem gut funktionierenden AF.

dey 31.01.2014 14:01

Ein kleiner Tipp auf den Auslöser und die Bildkontrolle verwandelt sich flugs wieder in Liveview. Kein Grund für eine Menüeinstellungsänderung, wie ich finde.

bydey

Hintermann 31.01.2014 14:43

Drei Hersteller werden den Kamerakrieg überleben

Drei Hersteller werden den Kamerakrieg überleben

da sind wir mal gespannt :roll:

Orbiter1 31.01.2014 15:13

So langsam glaube ich auch an den Preisvorteil bei den spiegellosen Systemkameras. Gestern gab es ja die Alpha 3000 incl. Kit SEL1855 beim Media Markt für 215 Euro. Da können selbst die günstigsten Angebote von Canon (EOS1100) und Nikon (D3100) nicht mehr mithalten. Die habe ich bisher für 279 Euro gesehen. Vor allem hat die Alpha 3000 ja auch noch den wirklich sehr guten 20MP Sensor. Ist schon Wahnsinn. 20 MP APS-C mit EVF + Kitobjektiv für 215 Euro. Ob Sony bei so einem Angebot noch Gewinn machen kann?

turboengine 31.01.2014 15:30

*Gähn*

Aber nach über einem Monat hat es der Quatsch endlich zu einem eigenem Thread im SUF gebracht.
Immerhin etwas.

Schranzie 31.01.2014 15:30

Vielleicht wollen sie sich auch Marktanteile mit schmalerem Gewinn "erkaufen".
Zumal MediaMarkt ja bei derartigen Aktionen nicht selten auch mal ein bisschen was drauflegt.

Orbiter1 31.01.2014 17:18

Zitat:

Zitat von Hintermann (Beitrag 1543238)

Bei der Engelsgeduld von japanischen Aktionären werden alle Hersteller überleben. Fujifilm hat z. B. in den letzten 9 Geschäftsjahren im Imaging-Bereich rote Zahlen geschrieben. Auch im laufenden Geschäftsjahr das am 31.03. zu Ende geht wird der Imaging-Bereich wieder rote Zahlen schreiben. Feiert man halt eine 10-jährige Verluststrecke und macht wie gehabt weiter. Bei Olympus waren 4 der letzten 5 Jahre im Imaging-Bereich rot. Und auch hier wird das aktuelle Geschäftsjahr wieder mit Verlust enden. Wird sicher kein Grund sein den Bereich zu schließen.

Über dieses sonderbare Verhalten in Japan hat sich auch schon Michael Woodford, der Ex-Chef von Olympus gewundert, der dort den Bilanzfälschungsskandal aufgedeckt hat. "It was an incredible story," said Woodford. "It illustrated the dysfunctionality of corporate Japan and the way the capital markets work. "A month after I was dismissed, the share price of Olympus had fallen by 81.5% -- $7 billion dollars had been struck off the value of the company, yet the institutional shareholders in Japan would not offer one word of criticism of the incumbent board, or one word for the ex-president in support of him trying to expose this fraud."

Japan Inc. wird sich auch nicht so schnell ändern. Alle Kamerahersteller wird es auch noch in 10 Jahren geben. Der worst case wäre die Übernahme eines japanischen Herstellers durch einen anderen japanischen Hersteller, wie es z. B. bei Minolta und Sony bzw. Pentax und Ricoh der Fall war.

steve.hatton 31.01.2014 17:26

Zitat:

Zitat von Orbiter1 (Beitrag 1543296)
... Der worst case wäre die Übernahme eines japanischen Herstellers durch einen anderen japanischen Hersteller, wie es z. B. bei Minolta und Sony bzw. Pentax und Ricoh der Fall war.

Worst case ?

Du meinst wohl eher, des "schlimmste" was passieren kann, also nach dem Motto: Im schlimmsten Fall wird der eine oder andere geschluckt, ein worst case ist das Überleben wohl eher nicht.

Orbiter1 31.01.2014 17:28

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 1543302)
Worst case ?

Du meinst wohl eher, des "schlimmste" was passieren kann, also nach dem Motto: Im schlimmsten Fall wird der eine oder andere geschluckt, ein worst case ist das Überleben wohl eher nicht.

Ja, so hatte ich es gemeint.

Anaxaboras 31.01.2014 18:30

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 1543257)
Aber nach über einem Monat hat es der Quatsch endlich zu einem eigenem Thread im SUF gebracht.

Aber erst, nachdem das Thema zuvor schon in einem dieser Bandwurm-Threads diskutiert wurde, in dem inzwischen einige Autoren nicht einmal mehr ihre eigenen Postings wiederfinden.

Ach Klaus, übrigens: Wenn du so spannende Sachen bereits Wochen vorher liest, könntest du ja mal aktuell sein, und sie hier zur Diskussion stellen. Das ist doch auf alle Fälle konstruktiver, als dann nach über einem Monat zu gähnen.

LG
Martin

Ernst-Dieter aus Apelern 31.01.2014 19:14

Dieser Artikel hat den Charme eines "Pamphlets" für mich , nicht mehr und nicht weniger!
Ernst-Dieter

Tom D 31.01.2014 19:44

Einen gleichen Thread hatte ich gestern im Café eröffnet.
Dieser wurde dann in diesen Thread verschoben, weil es dort bereits erwähnt wurde (#144)

Hier wird wohl bald wieder geklebt ;)

Tom D 31.01.2014 19:46

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 1543257)
*Gähn*

Immerhin etwas.

Der Artikel in der Welt ist vom 28.01.2014 - eher drei Tage aös drei Monate.
Und Quatsch, naja, es ist eine Meinung und die kann man teilen oder nicht - aber Quatsch nennen?

Hintermann 31.01.2014 19:49

Für mich war es neu und ich hoffte es im richtigen Unterforum zu posten. Sorry an Diejenigen die ich gelangweilt habe:|

DonFredo 31.01.2014 19:49

Zitat:

Zitat von Tom D (Beitrag 1543366)
Hier wird wohl bald wieder geklebt ;)

*kleb* ;)

Tom D 31.01.2014 19:53

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 1543331)

Ach Klaus, übrigens: Wenn du so spannende Sachen bereits Wochen vorher liest, könntest du ja mal aktuell sein, und sie hier zur Diskussion stellen.

Für ihn war es ja Quatsch ;)

Ich finde den Artikel schon interessant und die Gedankengänge nachvollziehbar. Ob es wirklich so kommt, kann ich nicht sagen.

turboengine 31.01.2014 21:32

Zitat:

Zitat von Tom D (Beitrag 1543373)
Für ihn war es ja Quatsch ;)

Endlich mal jemand, der mich versteht :beer:

Viel spannender wäre es doch, die Analysen dieses Herrn aus dem Jahr 2010 oder 2007 nachzulesen... Mal schauen.

dey 31.01.2014 22:54

Zitat:

Zitat von Orbiter1 (Beitrag 1543296)
Bei der Engelsgeduld von japanischen Aktionären werden alle Hersteller überleben.

Auch Engeln geht irgendwann die Kohle aus. Und um den Cashflow ist in der eher kriselnden Japanischen Wirtschaft nicht gerade excellent bestellt. Da wird dann gewöhnlich versucht ausländisches zu finden. Sann is nix mehr mit Aussitzen.
Aber auch in meiner Branche wollen unsere Japanischen Marktbegleiter einfach nicht über den Jordan gehen, obwohl die kaum noch Umsatz und Marge haben dürften.

bydey

turboengine 01.02.2014 11:10

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1543455)
Und um den Cashflow ist in der eher kriselnden Japanischen Wirtschaft nicht gerade excellent bestellt. Da wird dann gewöhnlich versucht ausländisches zu finden. Sann is nix mehr mit Aussitzen.

Was ist denn mit "Cashflow" in diesem Zusammenhang gemeint? Und was soll man denn "ausländisches" finden?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:43 Uhr.